Protokoll 7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022

 

7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 19.05.2022

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • MLp
  • Oliver
  • Paul
  • James

 

 Sitzungsbeginn: 15:03 Uhr

 

TOP 1 Rechnung Domain FSR WiWi http://htw-fsrwiwi.de/ von Strato

Beschluss:

Der StuRa möge beschließen für bis zu 10 € die Dienste zu und rund um die Domain http://fsr-mv-htw.de für mindestens ein Jahr nicht auslaufen zu lassen. Es soll eine alsbaldige Überführung (Abwicklung) zum StuRa geben.

 

James: Brauchen wir diese Domain noch? Oder liegen dort auch Mailkonten? Kann man dies endlich kündigen und vorallem die SEPA Mandate entziehen? Vom Konto wurde schon der Betrag von 9,48 € abgebucht. Fulli und ich haben aber nichts in der KontO dazu gefunden.

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2020/4-sitzung-referat-studentische-selbstverwaltung-organisation-2020

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/wiwi/referate/referat-verwaltung/sitzungen/2019-sommersemester/1-sitzung/1-sitzung-referat-verwaltung

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

Bereich Administration Rechentechnik kümmert sich um Abwicklung.

 

ITOP 1 Beratung notwendiger Stellen (SHK like)

 

vat@: Haben wir alles, was wir brauchen? Mir würden Sachen einfallen: "Betreuung Räume" oder "Projekt Konzept Ablage 2022" beispielsweise.

 

Bitte SvA versuchen zu verpflichten! (Wir sollten es uns nicht leisten, dass wir solche Kräfte "liegen lassen" (sich woanders vertun lassen).)

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stellen-ref-verwaltung

 

Paul und Elli quatschen nochmal über Bereich Kollaboration.

Thema Ablage: Mit Padma absprechen, ob (nach Prüfungen) mehr möglich ist.

 

ITOP 2 Kurze Vorstellung der Anpassung von der Raumkonzept Idee

https://cloud.stura.htw-dresden.de/apps/files/?dir=/verwaltung/Raeume/Raumkonzept2022&fileid=173326

 

In der Datei "StuRa-Raumkonzept-2022_Vorschlag2-Verwaltung.sh3d" sind jetzt zwei Anpassungen abgebildet die sich aus der Disskusion zur 5. Sitzung ergeben haben.

 

Änderungen sind:

- der "Service Desk" aus der A108 wandert in die A101 und dafür wird ein Arbeitsplatz in der A108 mehr entstehen.

- In der A101 kann dann an dem dort befindlichen Arbeitsplatz eine Person für die Servicezeiten fest arbeiten

- sonst ist dieser Raum für Erholungszwecke bzw. entspanntes zusammenarbeiten weiterhin gedacht.

 

Zwei Fragestellungen dazu:

    - Reicht ein Arbeitsplatz in der A101?

    - Müssen/Sollen zwei Schränke weichen, damit noch ein Arbeitsplatz mehr eingebaut werden kann?

 

MLp: Ich finde die Schrankgruppe gibt dem Raum ein geordneteres Gefühl. Ich kann aber verstehen, dass wir dafür sorgen sollten, dass noch ein Arbeitsplatz da rein kommt. Fragt sich nur, ob unsere Idee, den Platz beim Fenster dafür zu nutzen sich dann eventuell zu beengt anfühlt.

 

Paul: Find ich gut.

 

James: Wo ist der Postschrank? Entweder A104 oder A108.

Was passiert mit den Schränken in der A108?

 

Paul: Brauchen wir noch eine Kasse im Servicebereich? Sollte Referat Finanzen sich Gedanken machen bzw. Elli mal ne Frage anbringen.

 

Allgemeiner Konsens: A101 wird zum "Servicebüro" - cool. Ob ein Arbeitsplatz extra eingereicht wird, probieren wir aus.

 

Paul: Schränke in der A101 könnten als Ablage für Hab & Gut von Mitgliedern dienen, um über den Tag Dinge abzulegen.

 

Man könnte ja mal über neue Sofas nachdenken.

 

Micha: Sitzungsraum?

James: Braucht man eigentlich auch nicht drüber reden.

Paul: Gibt's Verbesserungsvorschläge?

Micha: Ja! Aber das ist gerade nicht wesentlich.

 

ITOP 3 Wie sollen zukünftig Raumkonzepte von StuRa erstellt werden?

 

MLp:  Wie sollen in Zukunft weitere Raumkonzepte gestaltet werden?.

Ich möchte erreichen, dass es weiterhin mit diesem Tool SweetHome3D oder einem (besseren) anderen Tool weiter gearbeitet werden soll, um das Niveau etwas zu halten.

 

Gründe dafür:

- Es ist durch jeden einsehbar.

- Man kann jederzeit Möbel schubsen ohne das physisch machen zu müssen.

- Man kann jederzeit eine gedruckte Form vom Konzept bieten (dabei mit Maßen aller Gegenstände, Bild und Grundriss).

 

SvA: Wenn das gewollt ist, bitte in Raumnutzungsverordnung festhalten, damit Nachfolgende davon wissen und das auch durchgezogen werden kann.

 

Paul (als Beauftragung Nachhaltigkeit): Voll dafür.

 

MLp: Mir geht es auch darum das ich mich verlassen kann, wenn ich eine Anleitung schreibe, dass es auch nicht verschwendet ist. Somit das Niveau mindestens gehalten wird, um weiterhin unkompliziert über Raumkonzepte sprechen zu können.

 

kommender ITOP: Raumnutzungsverordnung

 

ITOP 4 Wie sollte zukünftig der Umgang von Nachbereitungen bei StuRa-Veranstaltungen gestaltet sein?

 

MLp:

 

Ich möchte mit dem ITOP vermerkt wissen, dass häufiger die Lücke nach StuRa-Veranstaltungen entsteht, "Wo hin mit dem Zeug?", "Hier sind Sachen aufgetaucht, von denen keiner etwas weiß.", "Bis wann wird das beseitigt?".

Ich kann absolut verstehen, dass man am selben Tag viel zu kaputt sein muss, um alles bis ins kleinste in Ordnung gebracht zu haben.

 

Vorschlag:

Ist es eine Lösung zu sagen, bei StuRa-Veranstaltungen gehört ausnahmslos eine Nachbereitung der einzelnen Veranstalter innerhalb von 1 bis 2 Tagen dazu? Und es muss dementsprechend bereits bei Einreichung der Veranstaltung ein entsprechender "Plan" vorliegen. Bei der ggf. durch uns Nachforderungen gestellt werden können, falls im Nachhinein etwas auffällt?

 

Jüngste Beispiele:

- Lebensmittel in A007

- Transportboxen vom Falschen Hasen, die nach dem letzen Rekru-Grillen 20220412 bis mindestens einschließlich 20220516 13:45 rum lagen

Elli: darum wurde/wird sich gekümmert, da die Boxen sowieso an Falschen Hasen zurückgehen müssen.

MLp: Gutti, geht um die Dauer der Lagerung hier. Ich hätte es gern kürzer.

- ggf. von einem vergangen gemeinsamen Backen entsprechende Backformen.

- Pfand, der von mir nicht adäquat weggeschafft werden kann, da der Netto diesen nicht annimmt und dieser deshalb eine ganze Weile rum liegt.

 

Paul: Verstehe ich das richtig? Soll man in Zukunft in Anträgen/Beschlüssen klar angeben, wer für die Nachbereitung verantwortlich/ansprechbar ist?

MLp: Ja.

Paul: Wenn Zeug rumsteht, Leute direkt ansprechen und sonst drohen (mit z.B. Veranstaltungsverbot).

Elli: Bei Utensilien, die unabhängig von Veranstaltungen übrig bleiben, nach Besitzer fragen und ansonsten übernehmen.

 

Konkretisierung der Nachbereitung in Anträgen mit Präsidium klären.

Zu rumliegenden Sachen: Elli schreibt Mail an alle.

 

Zu Essen in A007: wir essen das.

Mail an kino@: Essen bitte in A005 nicht A007 lagern.

 

ITOP 5 Raumnutzung und Druckerbenutzung für Geflüchtete

Sollte der StuRa Arbeitsräume und den Drucker für Geflüchtete bereitstellen als Teil der Unterstützung der Geflüchteten aus der Ukraine seitens der Hochschule bzw. der Hochschulbibliothek?

 

MLp: Zustimmung. Wir sollten immer helfen können, wenns geht.

Fragt sich nur, wie wir das genau umsetzen wollen? Soweit ich weiß ist ja der Canon iR-ADV 4225 (Sitzungsraum) ein Leasing-Gerät.

Er würde sich aber am besten dafür eignen

- wegen Zugänglichkeit

- weil immer jemand rumspringt, der im Zweifel helfen kann.

 

Paul: Gar kein Ding.

 

ITOP 6 Bibliothekskarte für den StuRa

Es ist nicht möglich, die Bibliothekskarte auf den StuRa selbst zu beantragen, es muss immer eine Person angegeben werden. Wer soll das sein?

Vermutlich Referatsleitung?

 

Micha: Ja schon.

 

Y. Weiteres

Y.I. Jemand muss beim Kanzler / Dezernat Technik nerven

Am 24.05. und 31.05. finden Veranstaltungen statt, deren Raumanträge beide noch genehmigt bei uns ankommen müssen. Gerade für den 24. wäre eine klare Ansage gut um die Einladung versenden zu können. Frau Schulz (Sekretärin des Dezernats Technik) ist erst Montag wieder da, andere Menschen wissen auch von nichts. Da hilft nur noch beim Kanzler selbst anrufen. Ich habe ihn heute mehrmals nicht erreicht, bin morgen aber leider den ganzen Tag unterwegs. Ich würde das Nerven gerne an Hung (Referatsleitung Kultur) im Auftrag von mir geben, da er derjenige ist, der die Infos zeitnah braucht. Einwände? Soll das lieber jemand aus diesem Referat übernehmen? Soll ich dem Kanzler zusätzlich heute noch eine Mail schreiben?

 

Paul: Schreib nochmal an Kanzler.

 

Berichte

 

Bericht "Verschönerung" Protokoll 6. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2021-2022/6/protokoll/@@historyview

 

Paul hat noch (unwesentlich) - beim Drüberlesen - drübergebügelt.

 

Bericht (unverzügliche) Behebung vom vermeintlich grundsätzlichen Problem mit dem Drucker im Untergeschoss (Xerox WorkCentre 7132 im Raum A001)

 

Da bei der vergangenen Sitzung da spontan so eine Welle gemacht wurde: Das Problem (Schwierigkeiten beim Drucken von Dateien aus Firefox heraus, was die Voreinstellung war, wenn ein Datei über Firefox geöffnet wurde) wurde unverzüglich - noch am Tag der Sitzung im Beisein der Betroffenen - am entsprechenden Rechner für den Arbeitsplatz behoben. Diese Einstellung soll einfach an allen Rechnern an Arbeitsplätzen umgestellt werden.

 

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1229

 

 

Ende Sitzung: 16:40 Uhr

 

Nächste Sitzung: wird noch bestimmt

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2021-2022_7/timeslider#5104

Artikelaktionen

Versenden
Drucken