Protokoll 5. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2016

Protokoll der 5. Sitzung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation 2016

Anwesende

  • Georg Polte
  • Marcel Böhme
  • Michael Bommhardt
  • Paul Patolla
  • Paul Riegel
  • Robert Kestel

TOP 1 : Bestellung von Leitungen der Bereiche

Bestellung einer Leitung des Bereiches Administration Rechentechnik
Zur 7. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2016 wurde durch alle Mitglieder des Bereiches - Paul P., Paul R. (, bommel) und Max - befürwortet, dass Paul Patolla die Leitung des Bereiches übernehmen sollte. Maßgeblich geht es dem Bereich - der eigentlich keine Hierarchien haben mag, denn eigentlich sind alle root - um die Funktion des Sprachrohres nach außen und die Zuständigkeit für die Leitung vom Projekt "Server im Sommer aktualisieren!". Somit kann sich Paul P. mit dem Bereich der Umsetzung des Projektes annehmen.
Die Leitung des Referates bestellt Paul Patolla als Leitung vom Bereich Administration Rechentechnik.
Die Leitung des Referates bestellt Paul Patolla als Leitung vom Bereich Webservices.
Die Leitung des Referates bestellt Georg Polte als Leitung vom Bereich Koordination.
Die Leitung des Referates bestellt Georg Polte als Leitung vom Bereich Struktur.
Für weitere Bereiche (Schulung, Ehemalige,.) werden Bereichsleitungen gesucht bzw gezielt akquiriert.
In der Diskussion über verschiedene Bereichsleitungen wird entschieden das der Bereich WLAN abgeschafft/geschlossen wird.
Die Leitung des Referates schafft den Bereich WLAN ab.
Dies wird vom Bereich Struktur übernommen und sofort erledigt.
Des weiteren wird festgestellt das der StuRa im sinne der Struktur zeitnah nochmal einen Aufruf zur Wahlleitung gesucht wird. Dies wird von den Sprecherinnen und Sprechern übernommen!

TOP 2 : Möbelverteilaktion am Mittwoch

Am Mittwoch sollen die abgeholten Möbel geputzt und verteilt werden. Das geplante Treffen zu der Aktion soll gegen 10 Uhr starten.
Einen groben Plan hierfür hat Robert ausgearbeitet.
Wo ist die Spülmaschine aus dem alten Büro? wird von Marcel Böhme geklärt

TOP 3: Aktueller Stand offener / beschlossener Anträge

Schlüsselkasten hängt mittlerweile und ab 14 Uhr werden die Schlüssel auch eingetragen.
Die Administration wird vorerst erst mal von Robert übernommen, da er aktuell für alle Schlüssel haftet, es wird StuRa intern ein Formular aufgesetzt das Verwaltung von dieser Haftung entnommen wird und der StuRa dafür haftet.
Werkzeugkasten ist da und gefüllt.
Erste-Hilfe Set werden in Absprache mit dem Dezernat Technik angebracht.
Der Sanitätsdienst wird nicht finanziert und wurde aufgehoben wie in der Mail zu lesen ist. Paul (R.) ist über die diametrale Willenserklärung nach außen - genau entgegen des Beschlusses des StuRa - arg verwundert und findet das erschreckend. Wer hat da wann einen gegenteiligen Beschluss gefasst? Robert meint, dass das eine Entscheidung von seinem Referat, dem Referat Finanzen sowie den Sprecherinnen und Sprechern sei und der Beschluss noch nicht eingetragen sei.
Wandtatoos fehlen die Maße, ebenso wie die Fensterfolien und dem Banner.
Beamer wird von Robert mit der Hochschule geklärt. Die Hochschule erstellt uns ein nach Angebot unseren Wünschen (Es soll ja auch etwas Entertainment geben.).

TOP 4: Projekt Einstellen!

Paul möchte es abgeklärt wissen, dass die Beschlusslage umgesetzt wird und eine Besetzung fürs Projekt und folglich der weiteren Stellen erfolgt. Er verweist auf den beschlossen Antrag Schaffung von mehr Potential durch Angestellte. Paul R. verweist dringlich auf die Ausführung des Beschlusses. Der StuRa hat dazu unmittelbar noch einmal einen Beschluss für das Projekt zur tatsächlichen Umsetzung gefasst.
Robert fragt nach den ausführenden Personen.
Paul R. möchte die Personen nicht benennen.
Robert findet Stellenbeschreibungen sehr wichtig für die Einstellungen. Paul R. stimmt den zu.
Paul verweist dazu wieder auf den Beschluss des StuRa.
Marcel B. fragt, warum Externe als Berater inkludiert werden. Paul ist essentiell verwirrt.
Robert sieht dabei den finanziellen Aspekt und verweist auf die Senkung des Beitrags. Auch haben wir keine Mittel für die Einstellung weiterer Angestellter. Max hakt hierbei nach und erwähnt eine angekündigte Beitragserhöhung sobald die übermäßigen Rücklagen abgebaut sein.
Marcel B. fragt nach der Beschäftigungsart (Teilzeit/Vollzeit). Paul sagt, dass noch nicht gemacht wurde und möchte nicht, dass das Projekt jetzt erörtert wird, sondern, dass es weitere Vorschläge zum tatsächlichen Umsetzen vom gibt. Paul R. sucht den Antrag raus, um auf die Breite an Möglichkeiten zu verweisen, die das Projekt dann hat.
Paul wird zur Projektleitung "Projekt Einstellen!" ernannt. Paul verweist darauf, dass nur Mitglieder des Projektes einstellen dürfen und das jemand eingestellt werden wird! Marcel und Robert möchten daraufhin in das Projekt aufgenommen werden, um dann die Entscheidung zu treffen.
Max schlägt ein Orga-Treffen vor.
Marcel hätte dies Wunschweise am Wochenende.
Robert vertagt diesen Top. Es soll dazu einen ersten Termin geben.

TOP 5: Sprechzeiten

Wird mit dem neuen Semester neue Pläne geben wann wir zur Verfügung stehen. Im Sommer aktuell darauf verweisen das die Anträge Postalisch bis zum 31.08 da sind. Eine Bearbeitung findet in der Urlaubszeit von der Angestellten nicht statt.
Robert schreibt eine Mail dazu.
Es wird vom Bereich Struktur/Koordination angestrebt zum neuen Semester von jedem Referat offizielle Sprechzeiten zu bekommen und diese zu veröffentlichen.

TOP 6: Verwendung vom Aufgabenumsetzungssystem im eigenen Referat

Robert weist auf eine intensivere Nutzung des AUS hin.

TOP 7: Anschaffung von Rechnern für die Arbeitsplätze

Paul P. kümmert ich um die Anschaffung der Rechentechnik.

TOP 8: Telefonanschlüsse / Netzwerkdosen

Paul R. weist darauf hin, dass im großen Besprechungsraum ein Telefon stehen sollte. Laurine, die ehemalige Referatsleiterin, hat früher einmal einen Vorschlag dazu gemacht. Paul P. und Robert fragt nach einer ordentlichen Verwendung dieser Telefone und verweisen auf vllt. mehrere der Handhelds. Paul R. verweist dabei auf die Verwendung bei Veranstaltungen zur internen Kommunikation.

TOP 9: "Richtlinie" zur Verwaltung von Einträgen im Zugangsschließsystem

Paul R. möchte eine Richtlinie zur Verwaltung des Schließsystems, da er ominöse Einträge im System gefunden hat. Derzeit ist es so, dass StuRa-Mitglieder in der Kontaktliste stehen müssen und FSRs mit Matrikelnr und Nickname eingetragen werden. Jedoch müssen diese auskunftspflichtig sein.
Paul P. fragt nach der weiteren Vorgehensweise und schlägt vor, dass die Sprecher angeschrieben werden und ihnen ein Termin gesetzt wird, bis wann sie eine Rückmeldung geben müssen . Danach wird die Zugangsliste gelöscht. Robert und Paul R. finden diese Idee gut.
Robert schreibt eine Mail und kümmert sich um die Richtlinie.

kommende Sitzung(en)

Nächste Sitzung wird im neuen Semester stattfinden. Robert ist im September nicht da. Paul R. erstellt den Termin für die nächste Sitzung, der terminlich durch Robert benannt wird.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken