Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2022/2023 / 3. Sitzung

Protokoll 3. Sitzung Referat Studium 2022/2023

3. Sitzung Referat Studium 2022/2023

Sitzungsdatum: 24.11.2022
angesetzter Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr
tatsächlicher Sitzungsbeginn: 17:03 Uhr
Sitzungsende 18:28 Uhr

 

Anwesende:

  • Nils (Referatsleitung)
  • Gwyn
  • Hannes (peripher) bis 17:45 Uhr

 

0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

 

1. Bestellung von Mitgliedern

Der StuRa möge beschließen Gwyn Hirschfeld als Mitglied des Referates zu bestellen.

Leitung: Zustimmung 1*10^3



ITOP 1: Status-Report

ITOP 1.1 E-Mails

Nils: Seit der 2. Sitzung des Referates Studium 2022/2023 sind 10 E-Mails eingegangen und davon wurden 10 beantwortet. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer betrug dabei 2,1 Tage.
Die E-Mails teilen sich wie folgt auf die einzelnen Bereiche auf:

 

Bereich Anzahl E-Mails mittlere Bearbeitungsdauer
Studienvielfalt 7 E-Mails 2,8 Tage
Studienende 2 E-Mails  2,5 Tage
Prüfungen 1 E-Mail 1 Tag

ITOP 1.2 Tickets

Nils: Im Referat liegen aktuell 12 aktive Tickets. 

ITOP 1.3 Bericht aus dem RK

Nils: Im vergangen RK am 22.11.2022 wurde das Benehmen hergestellt, die Bereiche Studienvielfalt, Praktika und studium generale zusammenzulegen. Der Beschluss darüber erfolgt in der nächsten Referatssitzung.
--> Mit Admin@ klären, wie mit den E-Mails vorgegangen wird
Gwyn: @Nils du kannst dir eine schicke Abkürzung dafür überlegen (im Rahmen der Studynight)

Nils: Mit der zukünftigen Zusammenlegung der Bereiche entsteht eine neue Aufgabe. Zur Sicherstellung der Transparenz wird auf den einzelnen Bereichsseiten eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenpakete stehen. Auch die Vorstellungsseite des Referates soll ein Facelift bekommen und den Studis vermitteln, was alles zu unseren Aufgaben gehört. 
--> Hier mal mit ÖA in Verbindung treten (Tina als Bereichsleitung Erscheinungsbild) ob man da eine visuelle Unterstützung der Aufgabenpakete hinbekommt.
Gwyn: Ich glaube auf der Website reicht es vollkommen, wenn die Aufgaben der einzelnen Bereiche einfach nur textlich benannt sind. Üblicherweise kontaktiert man nur Studium@ und nicht einzelne Bereiche, und auch nur die Mail-Adresse wird durch ÖA kommuniziert (siehe Monitor, Plakate, ...). Für die neue Externe Website, die es hoffentlich bald irgendwann mal geben soll, kann man über sowas sehr gern nachdenken. Da soll es auch ein Kontaktformular geben, bei dem man sein Problem-Thema auswählen kann, und direkt an die richtige zuständige Stelle verwiesen wird.
Hannes: Generell hätte ich das kombiniert mit einem Eintrag im Ticketsystem. Sobald eine Eintragung im Kontaktformular gesendet wird, wird ein Tickets im pro angelegt. Dann können die Anfragen auch sinnvoll abgearbeitet werden und es gibt nicht immer so einen Abfuck mit "wurde die Mail schon beantwortet oder nicht?".
Gwyn: Nach Beschluss (oder auch in Vorbereitung) sollten Arbeitskopien der Seiten auf der Website mit den Beschreibungen der Bereiche und ihrer Aufgaben erstellt werden. Es reicht ja erst mal aus den Aufgaben in dieser Form zu dokumentieren. Plus die Ordner müssen umsortiert werden (nichts löschen und so).
Nils: Jo, ich wollte die Website bei Studium@ ohnehin mal gestalterisch anpassen. So wie bei Verwaltung@ oder Finanzen@.

ITOP 2: Beratung über die Priorisierung der bestehenden Tickets

Nils: Die Tickets wurden einzeln kommentiert und die jeweiligen Prioritäten wurden angepasst.

ITOP 3: Prüfungsfragestunden WiSe 2022/23

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/pruefungsfragestunde/2020-wise/zusammenfassungen-wise-20-21
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/pruefungsfragestunde/2021-wise/zusammenfassungen-wise-2021
Gwyn: Vorschlag zur Güte, weil wir das realistisch für dieses Semester einfach nicht mehr gewuppt bekommen: Es gibt aus den vergangenen Jahren ja noch einiges an bestehenden Zusammenfassungen der Prüfungsfragestunden. Die können wir ja sammeln und den Studis im Newsletter im Januar zur Verfügung stellen. Und dazu schreiben, dass sie für weitere Fragen und Altklausuren sich einfach an ihre Patinnen wenden sollen. Kannst du da eine Übersicht erstellen mit Studiengängen und Semestern, wo du die bestehenden Zusammenfassungen verlinkst? Und das einfach ÖA zuarbeiten, dass wir das Anfang Januar verbreiten können?
Nils: Ja mach ich.
--> Übersicht Zusammenfassungen Prüfungsvorbereitung


Y. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

Beschluss über Neugliederung der Bereiche

 

Z. Weiteres

Hannes: Wie sieht das Projekt studicloud aus?
Nils: Steht im Ticketsystem drinnen. Admin@ wird angefragt.
--> Admin@ anfragen


 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken