Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2021 / 8. Sitzung

Protokoll 8. Sitzung Referat Studium 2021

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Studium 2021

 

Datum 2021-05-31
Ort discord
Sitzungsleitung Gwyn Hirschfeld
Protokollerstellung

alle

 

Anwesenheit

  • Gwyn (Gwyneth Hirschfeld)
  • Hannes (Hannes Günther)
  • Anna (Anna-Sophie Heinze) ab 19:30 Uhr
  • Sophie (Sophie Marx)
  • Tobias (Tobias Stabenow)

 

Beginn der Sitzung: 19:02 Uhr

 

ITOP 1: Aktuelle Fälle


Gocht/Gespräch Vogel


Gwyn: Ich weiß nicht, ob Tobias da schon mehr weiß, aber es gibt wohl nicht mehr als die Prüfungstermine.

Tobias: Beim Treffen mit Vogel leider nicht angesprochen worden. Problem unverändert. Gleiches Problem wie beim letzten Mal, weil Maskenpflicht noch nicht aufgehoben sein wird. Hygienekonzept sagt ja auch bei Gelb und Grün ist noch Maske zu tragen. Wird spätestens zu den Prüfungsterminen wieder auftreten.

Gwyn: Was/ Wie kann man da machen oder auch nicht machen? Man kann warten, bis der Termin ran ist und dass er das mit Hygienekonzept umzusetzen hat.

Tobias: Ja, damit ist niemandem geholfen

Gwyn: Gespräch mit Fr. Vogel?

Tobias: Nein.

Gwyn: Na dann weiß ich nicht. Wir können auch nicht mehr machen, als da zu nerven.

Tobias: Würde das an PLuS geben und, dass das bitte vorher geklärt werden soll.

Gwyn: Aber die waren da doch vorher schon mit im Gespräch und da ist doch auch nichts raus gekommen?

Tobias: Ne eben nicht, er hat sich da geschickt rausgefädelt, evtl mit Studiendekanin noch mal reden.

Hannes: Eva Rietze

Tobias: Ja die sollte es sein

Gwyn: Ja, ist sie. Mail schicken oder persönlich?

Tobias: Persönlich komm ich da nicht ran an Pillnitz.

Hannes: Dann Mail

Gwyn: Hatte ja schon mal unsere Mail zu dem Thema unterstützt und weitergeleitet.

Tobias: Es wird nichts anders, wenn wir nichts tun. Also Stufenweise eskalieren lasse, erst Rietze, dann PLuS.

--> Gwyn: Mail an Rietze mit Vogel im cc


Anrechung Tobias


Gwyn: Gibts was neues?

Tobias: Nein

Gwyn: Nächste Schritte dazu geplant?

Tobias: Die müssen sich innerhalb von 3 Monaten dazu äußern und das werden sie ausreizen und dann folgt die Klage

 

UM Ordnungen "außer Kraft"


Gwyn: Ich hatte Boxi dazu mal gefragt, aber da wusste er nicht mehr dazu. Werde ihn dazu nochmal befragen. Tobias, weißt du da noch mehr dazu?

Tobias: Ist beim letzten Fakultätsgespräch hochgekommen, da hat Boxi direkt gesagt, dass er da was macht, deswegen ist das nicht mehr auf meiner To-Do-Liste. Da ist auch vom FakRa kein anderer mehr dran, weil Boxi dass direkt übernommen hat.

--> Gwyn: Boxi fragen


Antwort wegen Nichtantwort von Prof


Tobias: Ist da noch was zu tun?

Hannes: Hatte diejenige da nochmal geantwortet?

Tobias: Hat nur mir geantwortet. Ich leite es euch mal weiter. Ich erachte den Fall als dringend, weil man sollte es doch schaffen als Professsor innerhalb von 3x 24h zu antworten.

Gwyn: Ja da sind wir uns einig. Also sollten wir eine Mail von studium@ schreiben, dass das nicht auf sie zurückfällt.

Tobias: Welcher Studiengang das ist, hat sie leider nicht geschrieben.

Hannes: Prof. Robert Lehleiter hat viele Wiwi Module (https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/wirtschaftswissenschaften/personen/prof-robert-lehleiter)

--> Tobias: nachfragen welcher Studiengang
--> dann Mail an Studiendekanin mit Dekan(at) im CC


Mail wegen Laboringenieuren


Tobias: Die Mail fand ich komisch.

Gwyn: Wird aktuell vom Vorstand "geregelt", weil da auch noch eine zweite Mail hinging

Tobias: Stimmt das überhaupt?

Gwyn: Ja! Durch Auslauf des Hochschulpaktes haben wir da gerade ein riesiges Problem mit auslaufenden Stellen an der HS.

Tobias: Ich fand die Mail nur etwas komisch. Mit "ein Vögelchen zwitscherte mir" und so.

Gwyn: Da gab es eine zweite Mail und die hat das anders eingefangen.

Tobias: Und wurde das mit der Hochschulleitung schon einmal besprochen?

Gwyn: Gab noch keine Sitzung wieder.

Tobias: Das wusste die HSL doch sicher eher.

Gwyn: Ja, die wissen das schon lange, aber können da einfach nichts machen.

Tobias: Dann müssen die Profs was von ihrem Geld abgeben.

Gwyn: Wird ins Rektorat gebracht und auch das Präsidum ist da dran für einen Plenumsantrag

--> Gwyn: @ vorstand


ITOP 2: Aktuelle Aufgaben

 

Rundmail zu Prüfungen


Gwyn: Noch mal Mail raus zu Prüfungszeit? Prüfungsablehnung nur für Prüfungen an denen man tatsächlich teilgenommen hat? Ich weiß nicht, ob da von der Hochschule was kommen wird. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre das allen nochmal auf die Nase zu binden, dass sie Prüfungsergebnisse nur ablehnen können, wenn sie an einer Prüfung teilgenommen haben. und sich sonst regulär eine Woche vorher abmelden müssen.
Jetzt schon was vorschreiben?

Tobias: Ja da könnten wir schon mal was vorschreiben

Sophie: Zeitpunkt zur Prüfungsplan-Veröffentlichung sinnvoll.

--> Gwyn + Freiwillige: Mail vorschreiben


Hinweisdokument


Gwyn: Hochschul-ABC liegt jetzt im PLS. Frau Dr. Geißler und Herr Dietrich sind da anscheinend dran. Tino hatte letztens ein Gespräch mit Ihnen. Wir könnten uns also auch mal ein Gespräch anfragen und das Hinweisdokument vorstellen und Überarbeitung vom Hochschul-ABC sowie Plan klären.

Sophie: Würde auf jeden Fall gern mit dabei sein. Gern auch mit Anna.

Gwyn: Schreibst du da mal eine Mail vor, Sophie?

Sophie: Jo, bitte noch mal nerven, wenn's bis Mittwoch nicht passiert ist.

--> Sophie: 2 Mails schreiben
--> Gwyn: Sophie nerven

Gwyn: Und die Mail an die Profs?

Tobias: Hatte in dem Mailvorschlag was angemerkt.

Sophie: Jo, wir machen noch mal ein Treffen und dann.

Entwurf:
https://pentapad.c3d2.de/p/Entwurf_Hinweisdokument_f%C3%BCr_gute_Studierende


Prüfungsfragestunden


Gwyn: Also da haben sich nur vereinzelt Leute gemeldet. Wie kriegen wir da noch Leute ran?

Hannes: An wen haben wir da die Mail geschickt?

Gwyn: An die FAKs und alle die das letzte mal mit dabei waren.

Tobias: Bis wann brauchst du eine Rückmeldung?

Gwyn: Heute oder morgen, weil Prüfungen sind ja in 1 Monat und Briefing ist ja Mittwoch 17 Uhr

Tobias: Ich kann in der WhatsApp Gruppe von LaUCh noch mal fragen für die Pillnitzer.

Gwyn: Ja, bitte! Danke dir! Dann frage ich mal die Informatiker an. Und bei den GIs in der FAK Sitzung die eben war hat sich da auch keiner motiviert gezeigt.

Sophie: Noch mal die HSBs anhauen?

Gwyn: Gute Idee, aber leider auch keine MB.. magst du da nochmal fragen Sophie?

Sophie: Ja, frage ich mal an.

Übersicht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1JpHhPuXpoEedJ_us-bCjk0Tp3YdL5TgTVzhEbZG3ep8/edit#gid=0


--> Gwyn: Info anhauen
--> Tobias: WhatsApp Gruppe LaUCh
--> Sophie: HSB


siehe letzte Sitzung.

OPAL-Kurse


Gwyn: Zur Vereinheitlichung der OPAL-Kurse: alles fakultätsintern und da kann (oder will) das Rektorat nicht viel machen.

Tobias: Das ist ein riesiges Chaos mit der Strukturierung der Kurse. Die Infos und Links werden immer über 500 verschiedene Wege verteilt, mal per Mail, mal per OPAL,...

Hannes: Hoffnung: Pandemie ist ja dann vorbei und dann brauchen wir das nicht mehr.

Sophie: Aber die OPAL-Kurse brauchen wir auch danach noch.

Hannes: Ja dann ist es aber nicht mehr so dringend und die Profs nutzen nicht alle OPAL.

Gwyn: Bzw ist denen das egal, weil das fakultätsintern ist.

Sophie: Dann ab in die FAKs damit! Dann muss das in die StuKos reingetragen werden!

Tobias: Ich hab das Gefühl, dass die Verantwortung einfach nur hin und her geschoben wird aktuell

Gwyn: Dann wenigstens an FAKs schreiben, dass die das in den Sitzungen besprechen. Was auch noch ein Thema in der Referatssitzung war, ist die Verlinkung der OPAL-Kurse im Stundenplan.

Tobias: Unbedingt!

--> Anna: Mail an fak@

Tobias: Bin mir da nicht so sicher, dass das nächste Semester nicht auch ein online Semester wird...

Gwyn: Da ist sich keiner sicher

Tobias: Siehe Melbourne, da haben sie schon wieder strengen Lockdown.

Sophie: Und dann werden unsere Bildungslücken richtig auffallen.

Tobias: Ja uns, aber nicht den Profs. Die werden einfach weiter machen


ITOP 3: Berichte


Rektorat


https://pentapad.c3d2.de/p/9.Rektoratsgespr%C3%A4ch_2021

Zusammenfassung sollte auch per Mail gekommen sein


Y. Weiteres


Z. Nächste Sitzung


14.06. 19 Uhr

 


Ende: 19:39 Uhr

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken