Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2021 / 3. Sitzung

Protokoll 3. Sitzung Referat Studium 2021

Protokoll der 3. Sitzung des Referates Studium 2021

 

Datum 2021-03-08
Ort discord
Sitzungsleitung Gwyn Hirschfeld
Protokollerstellung

Hannes Günther, Gwyn Hirschfeld

 

Anwesenheit

  • Gwyn (Gwyneth Hirschfeld)
  • Hannes (Hannes Günther)
  • Tobias (Tobias Stabenow)
  • Mely (Melanie Bulai)

 

Beginn der Sitzung: 18:07 Uhr

TOP 1: Mitglieder

Jacqueline Claus ist als Mitglied des Referates zurückgetreten.

ITOP 1: Aktuelle Fälle

Anrechnung Prüfungsleistungen:
Anwältin zurate gezogen, Brief an Landmesser mit Forderung nach Bescheid

Änderung SächsHSFG zu Nichtanrechnung:
in Arbeit. Noch mal nachhaken was bei den Betroffenen jetzt raus gekommen ist -> hat Gwyn gemacht


Video-Überwachung bei Online-Prüfungen:
dringend noch mal nachhaken wie es bei den MaschBauern gelaufen ist. Anscheinend wurde teilweise doch durchgängig überwacht und da darf ganz ganz viel Wind von uns kommen -> hat Gwyn gemacht


ITOP 2: Fotos bei Klausureinsicht


Gwyn: Jetzt wo die Prüfungen vorbei sind könnte man über ÖA noch einmal eine Meldung an alle Studis raus geben zu Prüfungseinsichten. Da das Gerücht immer noch verbreitet ist, dass man keine Fotos von seiner Klausur machen darf, können wir das jetzt noch mal klarstellen. Wer kann da etwas vorbereiten?
Verbreiten auch über Patinnengruppe, Hannes hat heute schon jemanden geärgert, Prof. hat Vorgesetzten angerufen, wurde dennoch vertröstet, wird jetzt noch mal bei Prorektorin anfragen.

Tobias: Ich weiß nicht warum Profs weiterhin auf das Urheberrecht beharren

Gwyn: Fragestellung darf man ganz klar haben inkl. eigene Schriften, nur keine Musterlösungen etc. Wir fragen mal bei Referentin Rechtsangelegenheiten nach für klare rechtliche Details. Das Abschreiben der Aufgabenstellung ist auch nicht mehr geschützt

Tobias: Abschreiben ist aber nicht schlau, da Betrugsvorwurf

Gwyn: Also wer möchte sich da ran setzen?

Tobias: ich bereite was vor, bis zum Wochenende

Gwyn: coolcoolcool. Wir warten dann noch auf Reaktion von Prorektorin bevor wir das raus schicken.


ITOP 3: Aktuelle Aufgaben


Gwyn: Wer kann/möchte denn gerade wie viel fürs Referat machen? Wen kann ich wofür wie einplanen? Auch im kommenden Semester

Tobias: ChemIng 2019 haben noch keinen Stundenplan und ich hab auch so viel zu tun.

Gwyn: schonmal den (Studien-)Dekan gefragt?

Tobias: ich mach mich mal wieder bei der Dekanin unbeliebt

Gwyn: nice, setz aber mal studium@ ins cc

Mely: bin auch ziemlich ausgelastet, will aber gerne bei Altklausurensammlung und Kodex für studis arbeiten

Gwyn: coolcoolcool! Sophie wollte sich ja vor allem um den Kodex kümmern, Arbeitstreffen, Einladungen etc. Schließt euch doch mal kurz

Mely: machen wir

Gwyn: Dann weiter wie bisher: Sitzungen aller 2 Wochen. Termin noch unklar, machen wir wenn wir Stundepläne haben. Ich fände es nice, wenn wir auch außerhalb der Sitzungen kontinuierlich was machen.

Hannes: Wie sieht es aus mit Mails, Tobias? Lieber zuteilen?

Tobias: ja wäre mir lieb

Gwyn: Hannes und ich teilen dir "unkritische Sachen" zu, frag bei Unklarheiten gern immer nach


Hinweisdokument/"Kodex"
Gwyn: Mely und Sophie schließen sich kurz. Terminfindung gern per Umfrage in Telegram


Cloud
Arbeitstreffen morgen
Gwyn: Ruben hilft uns da fett ab morgen. Der kümmert sich um die IT und ist mega hyped.


Fallsammlung
Gwyn: nächster gemeinsamer Termin? auch um weiteres Vorgehen zu klären, was wollt ihr? Es müssen schon sortierte Mails ins Wiki eingepflegt werden und die Mails aus den letzten Monaten sortiert.

Mely: hab Bock, aber brauche eine Erklärung

Gwyn: wie hast Du zeit?

Mely: abends so ab 1900 würde passen

Tobias: bei mir auch so

Gwyn: habt ihr die Woche mal Bock? Freitag Abend?

Mely: am besten zwischen Montag und Donnerstag

Gwyn: wir machen mal via Telegram einen Termin, dann erklär ich alles.


Protokolldinge
Gwyn: mag mich jemand beim erstellen von Protokollen und Co. unterstützen? Kontinuierlich kleine Aufgabe, will jemand?
Gwyn: so viel Begeisterung? na gut...

 


und für alle jetzt hier zum Nachlesen und selbst Themen raus picken:
Ziele Legislatur 2021

ITOP 4: Berichte


Rektoratsgespräch
Videoüberwachung Onlineprüfungen
Planung nächstes Semester
siehe Protokolle (wen es interessiert):
https://pentapad.c3d2.de/p/3.Rektoratsgespr%C3%A4ch_2021
https://pentapad.c3d2.de/p/4.Rektoratsgespr%C3%A4ch_2021

SK LuSt
RahmenPO nächstes Semester am 23.03 im Senat, Link im Studium-Textchannel, also schaut mal rein


Y. Weiteres


Z. Nächste Sitzung


22.03. 18:45 Uhr


Ende: 18:46 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken