Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2020 / 9. Sitzung

Protokoll 9. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 9. Sitzung des Referates Studium 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Verena Saul
  • Sophie Marx
  • Maximilian Franke
  • Melanie Bulai
  • Jacqueline Claus
  • Gwyneth Hirschfeld
  • Tino Köhler

 

 

ITOP Bericht Jour Fixe

  • Langzeit-/Zweitstudiengebühren und Nichtanrechnung auch bei Überschreitung der Regelstudienzeit: war gestern im Rektorat, soll auch erlassen werden, offizielle Mail soll kommen
  • Videotools: BBB, MS Teams, Zoom präferiert (GoToMeeting nicht mehr unterstützt), aber keine Verbote für Nutzung
  • Problematik Wiwis: es ist möglich BA vorm Praktikum zu tauschen
  • Problematik Gartenbau: es wird nachgehakt von PLS
  • Kodex gute Lehre: müsste dem StuRa vorliegen (nochmal nachhaken), Studiendekan Ansprechpartner, Vorbild von anderen Unis genommen, darf nicht verpflichten

Verena: Treffen spielt sich langsam ein. Frau Haubold versteht langsam unsere Probleme.
Melanie: technische Aufrüstung?
Verena: Frau Haubold meinte, dass man vielleicht über den Corona-Nothilfefonds
Melanie: Gab bei uns oft Übungen, aber keine Lösungen, sondern einfach ohne Lösungen leben müssen.
Verena: Verstehe die Problematik, weiß aber nicht ob es im Kodex für gute Lehre enthalten ist.
Max: Ist das CoronaNothilfe-Fonds für Technik mit den anderen Mitgliedern abgesprochen? Passt das mit den Richtlinien? HTW hatte die letzten Jahre auch eine eigene Gebrauchtbörse
Tino: das geht definitiv nicht. Die Fakultäten schauen, was sie noch an Technik haben und wollen bereitstellen was sie so haben, aber davon wird es nicht sooo viele geben. Der Bedarf an Laptops wird auch nicht so gigantisch sein. Zumindest nach meiner Einschätzung. Problematisch ist eher ob jeder Studi Zugang zu guten Internet hat.
Verena: Das ist doch mal eine gute Aussage.

 

ITOP Bericht AG Lernraum

es werden Z912, S219, S331 schön gemacht
weiteres Vorgehen: Beschaffungsaufträge müssen einmal durch HTW und dann wird Auftrag rausgegeben
weitere Ideen: Nischen S Gebäude, ...

Nachwuchs?

Gwyn: Corona Thematik und Hygiene in Zukunft?
Verena:
Max: Blocken möglich für die Zeiten?
Verena: habe es angesprochen, nehme es nochmal mit. Grundsätzlich sollte es möglich sein.

 

ITOP Mail 

Anfrage BauIng

Tino: Vertiefung im 7. Semester (WiSe 19/20), Belegleistung gemeinsam angefertigt, nach 11 Wochen Rückmeldung vom Prof., der diese Leistung als Täuschungsversuch
Fragen: Wieso solange gebraucht? 11 Wochen

Verena: es steht "sollte" für die 4 Wochen da
Max: die Länge der Korrektur ist irrelevant, ist nur ein Vorschlag
Tino: Umwandlung der PL
Max: Umwandlung der PL braucht Beschluss Prüfungsausschuss.
Tino: wie arbeitet der PA? Sagen die mir Bescheid und ich kann meinen Fall dort mit besprechen?
Max: schaut in der Muster PO nach. Ist aber normalerweise abhängig vom Vorsitzenden.
Verena: meine Erfahrungen beschränken sich auf den PA Wiwi und das passiert nichts wirklich aktuell.
Tino: kann man das
Max: zitiert Muster PO bzgl. PA §20 Abs. 3
Tino: Ich wollte eure Meinung hören. Ist halt sehr komisch. Angebot, dass die alle die 4.0 bekommen und sind kurz vorm Abschluss.
Verena: Vorschlag über den Dekan. weil beide Vorschläge nicht umsetzbar.
Max: Einspruch gegen Prüfungsergebnis einlegen. Vorschlag: 2 Wege aufzeigen. 1. einfach akzeptieren und Präsi machen oder 2. Einspruch, PA und Dekan. (richtigerer Weg)
Verena: Beide Vorschläge den Leuten geben und die entscheiden lassen. Auf jeden Fall für beide Wege Unterstützung anbieten.

Tino: Schreibt eine Mail.
Verena: nimmt es mit zur PLS

 

Update Exma, weil Terminproblematik

Max: Ich bin dran. Soll jetzt über Dezernat Studienangelegenheiten zumindest besprochen werden. Hoffe auf Abschluss Anfang August, sonst Fulli fragen zur Übernahme.

 

Tino: Frage zu Fall, zu Bewertung von zu guter Arbeit mit 5.0, war schon durch PA.

Verena: nichts mehr gehört, könnte man aber nochmal anschreiben.

 

Anfrage Master Imma

Max: will sich weiter drum kümmern.

Verena: Ihr Master nicht mehr immatrikuliert, müsste sich für einen neuen Master einschreiben als Ersti

Max: schaut sich das weiter an und gibt Rückmeldung.

 

ITOP Kodex gute Lehre

Kodex „Gute Online–Lehre“

"Alle an der HTW Dresden tätigen Hochschullehrer*innen sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte sind sich ihrer Verantwortung für die Erreichung hervorragender Ergebnisse im Rahmen der Kompetenzvermittlung für unsere Studierenden bewusst. Der unmittelbare Kontakt des Studierenden zum Lehrenden ist dabei die Basis der Wissensvermittlung, da damit einerseits Verständnisprobleme beim Studierenden effektiv reduziert und andererseits die Wissensaufbereitung durch den Lehrenden zielgruppenorientiert reflektiert werden kann.

Während dieser Kontakt in Präsenz- oder Teilpräsenz-Lehrveranstaltungen intuitiv gegeben ist, ergeben sich für die virtuelle Lehre besondere Anstrengungen. Alle Lehrenden sichern daher auch in der virtuellen Lehre die Möglichkeit zur Interaktion mit den Studierenden über unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten ab. Situationsbedingt können dafür verschiedene Formen wie regelmäßige Videokonferenzen, Chatfunktionen, Telefonsprechstunden und oder Foren auf der Lernplattform ausgewählt und kombiniert werden."

 

Ergänzungsvorschlag Kodex „Gute Online–Lehre“ (von Prof. Mayer)

"Die Studentinnen und Studenten agieren auch im virtuellen Raum respektvoll untereinander und gegenüber den Lehrenden. Sie sind sich bewusst, dass in der Online-Lehre ein höheres Maß an Eigendisziplin und Eigeninitiative erforderlich sind, um eine Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren. Die Studierenden wahren die Rechte der Lehrenden und nehmen beispielsweise keine unerlaubten Veranstaltungsaufzeichnungen vor."

 

ITOP Problematik Hygiene Artikel bei Prüfungen

Verena: Wie lief das bei euch? Ich habe jetzt 3 mal die Erfahrung gemacht, dass es nicht gegeben war.
Max: bei mir immer da.
Tino: bei den ETs wird da sehr drauf geachtet.
Verena: habe im Hörsaal geschrieben. Da war kaum was mit Desinfektionsmitteln. Thema für nächstes Jour Fixe.
Max: allgemein Thema wie Prüfungsphase gelaufen ist mitnehmen ins nächste Jour Fixe. Zum verbessern der 2. Prüfungsphase

 

 

 

Jacqui: würde gerne im Ref. bleiben und mich engagieren. Vorschlag wäre die englischen Anfragen zu bearbeiten.
Max: aktuell nicht viele englische Anfragen, aber wir können das gerne übernehmen und die Mails die wir an Studis schreiben auch in Englisch zu schreiben. Wir lassen Jacqui mit auf den Verteiler setzen.

 

TOP Bestellung Mitglieder

 

Verena Saul (Stellv. Referatsleitung) bestellt Jacqueline Claus als Mitglied des Referats.

 

Terminfindung Einrichtung StuRa-Mail

möglicher Termin: 31.07. 16 Uhr. --> Verena fragt bei James an, ob das passt

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

Tino schreibt eine Mail an das Rektorat zwecks Entscheidung Langzeit- und Zweitstudiengebühren

 

 

Z. Nächste Sitzung

03.08. 17 Uhr

Mely: abends besser so ab 17 uhr

 

 

Ende Sitzung 18:21

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken