Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2020 / 12. Sitzung

Protokoll 12. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 12. Sitzung des Referates Studium 2020
Datum 2020-08-31
Ort A104
Sitzungsleitung Verena Saul
Protokollerstellung Julia Krebs, Sophie Marx

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Verena Saul
  • Julia Krebs
  • Melanie Bulai
  • Gwyneth Hirschfeld
  • Jacqueline Claus
  • Sophie Marx
  • Tino Köhler
  • Paul Riegel (bis 18:30, nach dem Redebeitrag zum TOP Abschaffung Bereiche)

 

Beginn der Sitzung: 18:14

 

TOP Abschaffung Bereiche

Bereiche im Referat: Prüfungen, Praktika, Forschung, studium generale, Studierende, Studienvielfalt, Zulassung

Verena: Einteilung nach Fakultäten sinnvoller, weil fachliche Expertise pro Fakultät gebraucht wird

Julia: Es gab in der Vergangenheit Vorfälle, in denen nicht eindeutig zugeordnet werden können und man Schwierigkeiten hatte zu entscheiden, wer die Anliegen bearbeitet.

Verena: es soll eine Erleichterung der Arbeit geschaffen werden damit nicht alle alle Ordnungen kennen müssen

Paul: Imma Ordnung beachten, die gilt hochschulweit

Gwyn: es kommen nicht nur fakultätsbezogene Anfragen rein. Eher Fokus auf Wissensdatenbank legen: nicht jeder muss die POs seiner Fakultät auswendig können, es reicht wenn jeder weiß wo was in komprimierter Form steht. Dann muss man auch nicht vor jeder Beantwortung einer Anfrage die entsprechende PO durchlesen

Sophie: eine gute Mischung klingt gut, die Arbeitsersparnis durch nur weniger Ordnungen, aber die Wissendatenbank ist ja auch eine Erleichterung. Wenn es dann eben doch hochschulweite Angelegenheit ist kann man immer noch reden mit einander

Tino: >80% der Bereiche sind fakultätsübergreifend gleich. Es ist viel besser eine Expertin auf einem Gebiet zu haben und die Person bespricht sich noch kurz mit jemanden aus genau der Fakultät. Anstatt das ein Mensch alle Themengebiete seiner Fakultät kennt. Markus Gork ist ein sehr gutes Beispiel wie der Bereich Prüfungen besetzt sein kann und der wenig Interesse daran hatte Dinge wie Zulassung/Studium generale zu übernehmen

Verena: Mir erschien das in den letzten Monaten nicht so. Meines Erachtens war es viel fakultätsspezifisch

Gwyn: Wir sind alle hier neu und würde eher sagen, dass wir es mal ausprobieren müssen und es also erstmal so lassen. ist mein Vorschlag

Verena: Wir nehmen es mit und sprechen nochmal mit anderen drüber, evtl. im RK nochmal drüber sprechen

Gwyn: eher offen lassen?

Verena: auch schwierig weil sich keiner Zuständig fühlt

Sophie: da jetzt keiner sich so schnell in einen Bereich einarbeiten kann und auch in eine Fakultät nicht, dann eher einzelne fälle aufteilen und bearbeiten

 

Tino: Warum wollt ihr jetzt Bereiche abschaffen?

Julia: Es ist für die Einarbeitung einfacher sich mit einer Fakultät auseinander zusetzen

 

Gwyn: Ziel muss es sein arbeitsfähig zu werden/ zu sein.

Tino: Befürchtung, dass "kleine" Fakultäten hinten runterfallen (GI, Design, ....)

Julia: dann wäre es gut einen Vertreter der Fakultät zu haben, damit es einen besseren Info Stand zu bekommen.

Verena: wir vertagen das Thema. Ich nehme das jetzt erstmal nicht mit ins RK

 

ITOP 1: Einarbeitung

 

Verena: Ziel ist es, dass demnächst alle Emails beantworten können. Dann haben wir alle eine geringe Auslastung und es kann schneller reagiert werden.

  • Ordnungen finden: https://www.htw-dresden.de/studium/im-studium/ordnungen-und-satzungen (im internen Bereich)
  • Übersicht: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/einarbeitung/uebersicht-wie-was-wo/view
  • Website Mitglieder Ref.: Ordner der Leute und dort die Kategorie "Studium" hinzufügen

 

Jacky: bei mir funktioniert Thunderbird leider nicht

Gwyn: dann schreib die Mails vor und schick sie uns und einer schickt es raus über studium@

 

-> Für die To Do Liste

  • Einheitliche Signatur unter den Mails finden
  • Website Mitglieder Ref.: Ordner der Leute und dort die Kategorie "Studium" hinzufügen
  • Anfangshürde überwinden, jeder sucht sich einen Fall raus und recherchiert und beantwortet einfach drauf los. Gern zur Kontrolle von anderen Korrekturlesen lassen

 

Gwyn: Es sollte auch erreicht werden, dass nach spätestens 2 bis 3 Tagen geantwortet wird. Das muss schnell gemacht werden.

Verena: 3 Tage Regel: Also nach 3 Tagen muss spätestens eine Antwort draußen sein

Gwyn: Wir fungieren da auch als eine Art Aushängeschild für den StuRa weil das oft der einzige Kontakt ist, den Studis zu uns suchen.

Sophie: wenigstens eine Antwort von wegen "hier bin ich und kümmere mich darum und lese diese und jene Ordnung noch, dass kannst du selbst auch nochmal lesen ..."

Verena: Ich finde es gut, dass du das auch so siehst aber es war leider oft in der Vergangenheit aufgrund des hohen Workloads nicht möglich.

 

 

Gwyn: Ich will nur schon mal kurz erwähnen dass ich mich als Kandidatin für die Referatsleitung aufstellen lasse.

 

ITOP 2: Organisation des Referates

neues Tool nutzen für Übersicht und Erinnerungen an Aufgaben mit Farbmanagement

-> Trello

Verena: Es wäre super wenn wir einmal eine gut organisierte Übersicht für alle Aufgaben und To Do Listen haben, sodass wir alle wissen was gerade ansteht und auch für kommende Mitglieder direkt ersichtlich ist, was wir alles machen müssen bzw. gemacht haben, um die Einarbeitung zu erleichtern. Ich habe da mal was vorbereitet... (Beschreibt was so gemacht werden kann an Elementen)

 

ITOP 3: SK LuSt

Menschen finden --> Mails schreiben

Termin Sitzung nicht rechtmäßig, da in Prüfungsphase

Verena: wir sollen Werbung machen, und neue Mitglieder anwerben, da alle vier Plätze frei sind und wir sehr dringend Leute brauchen.

Julia: wir haben einen Bedarf, aber meine Wahl wurde letztes Mal abgelehnt, daher wäre es super wenn wir weitere finden.

Verena: am besten haben wir dafür Leute, die bereit Erfahrung mit Gremien und den Themen haben, da dann die Einarbeitung nicht so kritisch ist und wir Leute haben, die sich auch mal durchsetzen können.

 

ITOP 4: ESE

Gwyn: ich habe ein bisschen was mitbekommen. Es soll jetzt noch eine Mail geben für Paten, damit die Studis besser empfangen werden.

Julia: Vielleicht können die FAs da gut unterstützen, wenn nicht mit Leuten, dann mit Wissen.

Verena: wie sieht es mit den Workshops und Videos aus?

Tino: Vorträge wie wir sonst gemacht haben sind digital, werden die Woche noch gemacht (5-10 min) und auf die HTW ESE Seite hochgeladen. Andere Sache sind Paten (außer Wiwi und ET). Mail kommt noch, besonders GI und Design fehlen. An Hanni und Boxi delegiert, wenn dann da nachfragen. A5 Seite für wichtige Infos für die Beutel.

Sophie: bei Fragen an uns.

Gwyn: super gut, wäre gut, wenn es auf der Homepage zu finden wäre.

 

ITOP 5: Projekte

vertagt

 

ITOP 6: Berichte

Jour Fixe StL

Termin inzwischen bekannt? ansonsten Termin anfragen bei PStL

Verena: @Jacky mal bitte eine Mail an Frau Prof. Haubold schreiben

 

Arbeitskreis digitale Prüfung

Gwyn: da ist nur mäßig viel rum gekommen. Heutiger Termin: Leute kennen lernen, rechtliche Rahmenbedingungen. vor allem frage nach Umsetzung, Chancengleichheit und Datenschutz. Zusammenfassend: digitale Prüfungen sind cool und wollen es auch durchsetzen (lfr.) als Alternative, muss aber auf Freiwilliger Basis passieren, also eine normale Prüfung anbieten daneben. Überlegung das Denken in diese Richtung den Dozenten überlassen, damit sich was entwickelt. Um auch zukünftig PL neu zu gestalten. Frage nach technischer Umsetzung: extra Software oder Video (Täuschung, Identifikation, ...). Im nächsten Termin sollen Beispiele und Erfahrungen von anderen Unis besprochen werden. Drin ist Richter, Schöntier, Haubold, Salchert, Sonntag, ...

Verena: frage mal nach bei meinen Kontakten (Fernstudenten). und vermittel den Kontakt weiter.

Nächste Termine: 09.09. 10-11 Uhr Vorbereitungstreffen Studis

10.09. von 9-10.30 Uhr 2. Treffen mit dem Arbeitskreis

01.10. von 11:30 - 14:30 3. Treffen mit dem Arbeitskreis

 

https://pentapad.c3d2.de/p/Digitale_Pr%C3%BCfungen

 

AG Lernraum

Gwyn: können wir uns da nochmal zusammensetzen und miteinander drüber sprechen

Verena: alles was ich gemacht habe ist bestellt und durch. Weitere Projekte sollen angeschoben werden, wie die Ecken im S-Gebäude. Dafür braucht es bauliche Maßnahmen. Nur aktuell werden keine Baugenehmigungen vergeben und S-Gebäude steht unter Denkmalschutz...

 

-> To-Do: Mal bei AG Lernraum melden und vorstellen und evtl. treffen und mal aktuellen Stand besprechen

 

ITOP 7: Prüfungsfragestunden

an FAs delegieren

Wer macht es? Ich kann es mal bei Wiwi ansprechen ob es für nächstes Semester geplant ist was in die Richtung anzubieten. Vielleicht als Zoom meeting damit wir Präsenz vermeiden.

Mentoring Programm und die Paten anfragen

Sophie: offene Fragestunde generell mal cool zu haben, um auch kurz nach Beginn des Semesters die Leute abzufangen.

Julia: ich mach die Mail und schreibe mal alle Fakultäten an

 

-> To-Do: Julia schreibt Mail

 

ITOP 8: Aktuelle Fälle

erledigt

Verena: in Trello schreiben und beantworten wie oben besprochen

 

-> ToDo: bis zum Wochenende Liste in Trello und Mail rausgesucht. bis nach dem Wochenende beantwortet eine (die Hürde)

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge (siehe oben)

1. Mailanfragen

- Liste aktualisieren --> Verantwortlicher: Sophie, (Verena)

- erste Beantwortungen durch neue Mitglieder bis Ende der Woche

2. Rückfragen bei speziellen Fällen

3. Einarbeitung und Verteilung der Aufgaben

4. AE Übersicht (bei Verena) --> Veröffentlichung bei Owncloud

 

 

Z. Nächste Sitzung

14.09. 18 Uhr

 

Ende der Sitzung: 20:04

Artikelaktionen

Versenden
Drucken