Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2018 / Rechenschaftsberichte 2018 / Rechenschaftsbericht Referat Studium Q4 2018

Rechenschaftsbericht Referat Studium Q4 2018

Rechenschaftsbericht des Referates Studium für das vierte Quartal in der Legislatur 2018

 

Dem Referat gehören zum 31.12.2018 die folgenden Mitglieder an:

Christine Krüger

Paul Riegel

Florian Fuhlroth

Tino Köhler

Lola Hartenstein

Niklas Dicks

Carolin Spitzar

Nicklas Griesbach

Moritz König

Maximilian Franke

 

Da es immer noch keine Referatsleitung gibt, übernahm Maximilian Franke als stellvertretende Leitung des Referates kommissarisch die Leitung des Referates.

 

Im vierten Quartal 2018 wurden drei Sitzungen abgehalten. Zu jeder der Sitzungen existiert selbstverständlich ein Protokoll.

Es fand außerdem ein "Jour fixe (JF)" (Gespräche des Referates Studium mit dem Prorektorat für Lehre und Studium) statt. Auch dafür wurde ein (internes) Protokoll angefertigt.

Im vierten Quartal 2018 fanden drei Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium statt.

 

Das Thema ärztliche Atteste beschäftige das Referat auch im vierten Quartal. Am 16.10.2018 fand zu dieser Thematik eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Hochschule und des StuRas statt. Als Vertreter der Hochschule nahmen Professor Sonntag (Prorektor für Lehre und Studium), Professor Stenzel (Rektor) und  Frau Handschack (Referentin für Rechtsangelegenheiten), sowie Florian Fuhlroth und Maximilian Franke als Studierendenvertreter daran teil.

Anfragen Studierender hinsichtlich Prüfungs- und studienrelevanter Angelegenheiten, sowie Anfragen von Studierenden anderer Hochschulen zu allgemeineren Themen wurden via E-Mail, aber auch im persönlichen Gespräch beantwortet.

 

Es gab keine Beschlüsse, welche finanzielle Ausgaben zur Folge haben, somit sind im Haushaltsplan noch 500,00€ für die Legislatur 2018 vorhanden.

Ein Antrag zur Aufwandsentschädigung wurde nach Rücksprache mit den Referatsmitgliedern für dieses Quartal nicht gestellt.


Die kommissarische Referatsleitung bedankt sich abschließend bei allen Mitgliedern des Referates und den Mitgliedern des StuRa für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit.


Maximilian Franke
Kommissarische Referatsleitung seit dem 15.08.2018
StuRa HTW Dresden

Artikelaktionen

Versenden
Drucken