Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2018 / 11. Sitzung / Protokoll 11. Sitzung Referat Studium 2018

Protokoll 11. Sitzung Referat Studium 2018

Protokoll der 11. Sitzung des Referates Studium 2018

Mitschriften: https://pentapad.c3d2.de/p/11_Sitzung_Studium_2018

Anwesende

    Maximilian (Stellv. Referatsleitung)
    Tino (FSR ET)
    Niklas (FSR WiWi)
    Lola (FSR WiWi)
    Carolin (FSR WiWi)
       
Beginn der Sitzung: 17:06 Uhr 

TOP 1 Stand des Referates

Veranstaltungshinweis auf das Konstituierungsseminar 2019 am 12. und 13. Januar 2019. Wichtiger Workshop für alle neuen Gremientätigen und auch für die neuen Mitglieder im Referat Studium (Fernbleiben deshalb nur aus schwerwiegenden Grund möglich). 
Max: Die laufende Prüfungsberatung für den GI-Studenten ist abgeschlossen.
Carolin: Ich bin zurzeit sehr im FSR eingespannt und könnte nur kleine Aufgaben im Referat übernehmen.
Lola: Die Anfrage von dem Studenten wegen der Geheimhaltungsklausel für die Abschlussarbeit ist auch erledigt. Habe ihn jetzt zu Prof. Richter (Prof. für Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der Fakultät WiWi) geschickt. Ich werde ihn noch mal anfragen, ob wir als Referat eine Vorlage für solche Geheimhaltsungsfälle bekommen können.
Max: Ich würde mich nächstes Jahr zur Referatsleitung wählen lassen, aber ich bräuchte noch eine Stellvertretung. Freiwillige vor!

TOP 2 Forderungskatalog

Wollte man mal machen...
Channel Forderungskatalog bei slack wurde erstellt.
Max: Man könnte ja den Forderungskatalog mit der kommenden Rektoratswahl verbinden.
Konsens: ein separater Workshop zur Erstellung/Überarbeitung des Forderungskatalog bei der KoSe anbieten -->Max kümmert sich drum

TOP 3 Fakultätsvollversammlung WiWi

Am 11.12.2018 war die Fakultätsvollversammlung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Generelle Frage: gibt es solche Fakultätsvollversammlung auch bei anderen Fakultäten?
Max: angeblich ist die bei ET immer Anfang Oktober, aber (bisher) ohne studentische Beteiligung
Lola: Leider waren von den Studis nur FSRler da
Podiumsdiskussion: 
  • Videoaufzeichnung positiv (Prof. Ortmans nimmt Vorlesungen auf und lädt Videos auf OPAL hoch) --> sieht kein Rückgang der Anwesenheit von Studierenden dadurch
    • Idee: wenn Vorlesungen im Audimax stattfinden, muss der Professor das Aufzeichnungssystem nutzten und seine Vorlesung aufzeichnen
  • Rolle des Professor (vom Lehrenden zum Lerncoach)
Prof. Richter erstellt  Lehrvideos (Länge: ~10 Minuten), sind (angeblich) hochschulweit verfügbar
Aktuell in der Studienkommission WiWi: Vereinheitlichung der Praktiukumsberichte innerhalb der Fakultät -->als Punkt mit in den Fordeungskatalog aufnehmen
Modul externes Rechnungswesen wenig praxisbezogen/ es wird halt in der Praxis anders gemacht als wie in der Vorlesung -->bei der Auswertung der Evaluation mit ansprechen

TOP 4 Schulungsseminar Akkreditierung

Elisa Löwe möchte gerne im März eine Gutachterschulung Akkreditierung im StuRa veranstalten. Da QM nicht besetzt ist, landet das (gezwungener Maßen) bei uns.
Max hat Bock, will aber das nicht wieder ESE-Style alleine machen. Wollen wir das als Referat als erstes großes Projekt gemeinsam machen?
3 Leute aus dem FSR Info hätten Bock, aber sind erst ab März 2019 verfügbar.
Generell besteht Interesse im Referat, so eine Schulungsseminar durchzuführen, aber der Zeitraum März 2019 ist jetzt leider zu knapp. Besser wäre Ende Mai 2019, dann könnten wir im neuen Semester mit den Planungen beginnen.
Max schreibt E-Mail an Elisa Löwe dazu.
Lola: Als Anreiz für die Teilnehmer, bekommt man ein Zertifikat als studentischer Gutachter? -->müsste man mal herausfinden

TOP 5 Themen für den Jour Fixe

Termin für das Gespräch mit Prof. Sonntag ist jetzt der 19.12. (Mittwoch) 6:15 Uhr 
Themenwünsche:
  • Ringvorlesung
    • was kommt da an Arbeit auf uns zu?
    • grundsätzlich gerne, aber zurzeit keine konkrete Themen von uns
  • Studium generale Angebot für alle Fakultäten (wie BauIng) -->siehe Forderungskatalog
  • Ärztliches Attest
    • finanzielle Unterstützung
  • Fakultätsvollversammlung

TOP 6 Nächste Sitzung

während der gemeinsamen Referatssitzungen bei der KoSe am Samstag, dem 12.01.
Ende der Sitzung: 18:46 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken