Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Sport / Sitzungen / 2020 / 6. Sitzung / Protokoll 6. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll 6. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll der 6. Sitzung des Referates Sport 2020

Beginn: 15:00

Datum: 08.10.2020

Anwesende: Alina Ozerova, Patrick Gotsch, Robert Lüderitz, Max Schönberg

Gäste: Nick Breuer

Abwesende:

Protokollant: Max Schönberg

 Mitglieder

Alina Ozerova wird in das Referat Sport bestellt

1. ITOP Eigenorganisation

Regelmäßigkeit unserer Treffen im WS2020/21

Kommunikation

Übungsleiter organisieren – jeder ist gern willkommen

2. ITOP aktuelle Sportsituation der HTW (Nick´s News)

Kombination mit TU (SMGK) ist in Überlegung mit Bedarfsanmeldung mit Gründung eines gemeinsamen Sportzentrums, wurde vom SMGK bestätigt – erster Schritt Richtung Neubau – Finanzministerium gibt das Geld, derzeit sind wir 1 Jahr in Prüfung, ob es möglich ist, aber alles ist schwierig. Nick wird ab 1.4.21 Teil des OrgaTeams der TU sein. Zwei Hochschullehrer werden Vorstand sein, darunter wird ein OrgaTeam stehen, wo auch studentische Vertreter gewünscht sind

Robert: Wird es jetzt die letzte Einschreibung sein?

Nick: Ja schon, aber ich möchte alle Sportstätten der HTW beibehalten. Es sind alle Hallen angemietet. Das Sportangebot wird sehr gut genutzt. Es besteht mehr Nachfrage als Angebot. TU Sporträume werden als Lehrräume genutzt – wir hoffen, dass sich die Situation bisschen entspannt. Sporthalle auf der Nöthnitzer Str.

Alina: TU bietet gar nichts an?

Nick: Nein. Es bestehen Präsenz- und OnlineSportangebote an der TU. Alle Kurse sind kostenpflichtig und die Leiter werden vergütet.

Robert: Wie realistisch ist es eine zweite IndoorVolleyballzeit zu bekommen? Felix Trapp würde es leiten und Training anbieten

Nick: Eine zweite Spielzeit werden wir nicht bekommen, aber am Benno Gymnasium könnte man die fortgeschrittene Zeit nehmen und diese nochmal splitten. Andreas macht die eine und die andere könnte Felix übernehmen. Erst Schulsport, Vereinssport und dann erst wir, da der Hochschulsport vom Land unterstützt wird. Ideen und Feedback der Studierenden ist gewünscht. Was wir wollen ist, dass wir den Sport vernetzen durch ganz Sachsen.

Max: Danke Nick für den Überblick. Wie wollen wir dieses und nächstes Semester gestalten und was kann das Ref Sport beisteuern?

Nick: Die größte Baustelle ist jetzt die Online Einschreibung. Beginnt am 13.10.20- 16.10.20. Mail über ÖA ist gewünscht.

Pat: Wie war das letztes Jahr? Können wir noch etwas von Seiten der HTW posten?

Nick: ja ich schaue mal.

Max: Nick sagt Konstanze Bescheid und ich betreue das ÖA Projekt vom Stura aus.

Robert: Nikolausturnier läuft?

Nick: Ja wir haben auch Handtücher. Ich finde es gut, dass ihr euch engagiert und bin auch gern bei den regelmäßigen Sitzungen dabei. Robert gibst du wieder laufkurse?

Robert: ja würde ich machen

Nick: wir könnten das über BPM laufen lassen. Sag einfach Bescheid, wann du dir es vorstellen kannst. Es muss bekannt werden. Am Anfang sind meistens wenige da, aber man kann auch die Multiplikation nutzen

Robert: Ist okay.

Nick: Es gibt auch SGM (Barmer) neben dem BPM. SGM (studentisches Gesundheitsmanagement) soll weiter entwickelt werden. BPM steht. Maßnahmen ableiten – zB Brainfitness über SGM

Pat: Haben wir ja schon mal überlegt, aber die Frage ist wie setzt man es um.

Nick: Es muss organisiert werden, aber man braucht keinen Raum

Pat: steht es fest, dass wir die Barmer verlassen?

Nick: nein, aber wir haben derzeit verschiedene Ansicht.  Frau Nieheus verhandelt.

3. ITOP Veranstaltungen WS 2020/21

eigene Veranstaltungen:

-       Ausflug Superfly – Orga, Ablauf, Teilnehmer

Max: Wann wollen wir mit den Erstis ins Superfly fahren? Nick wann hast du Zeit?

Nick: Ich bin Ende Oktober im Urlaub.

Max: Das Ziel ist Leute zu connecten und es kann auch ein Dankeschön für alle Mitwirkenden sein. 10.11.20 wollen wir wegfahren.

Vorbereitungsaufgaben: Liste für Teilnehmende, Mail vorbereiten, ÖA ansprechen

Alina: ich kann gern die Liste übernehmen

Max: Ich würde gern Anfang November gehen an einem Mittwoch. Dienstag ist Gremienzeit. dort bietet es sich besser an.

-       Nikolausturnier

09.12.2020 – Robert organisiert Pokale – Nikolausturnier ist meist gut besucht, Finale war immer bisschen Zeitdruck, Die Promotion beginnt Anfang November

-       HTW CrossGolf zum Kennenlernen der HTW

Wir wollen das gern machen, das Problem ist meist die Raumanträge zu stellen und Werbung machen – Nick fragen

Wann? 14.12.2020

-       Völkerballturnier

Pat: ich schaue wie der Kurs läuft und dann können wir gern über ein Turnier Anfang des neuen Jahres sprechen

Unterstützung anderer Veranstaltungen: 

-       Skifahrt

Max: Wie ist die Tendenz?

Nick: Der Termin steht, aber ich weiß nicht, ob ich ausschreiben soll durch die aktuelle Situation statt.

Max: Andreas macht eine zusätzliche Privatfahrt

-       Kitesurfcamp

Nick: KiteCamp fande jetzt in den letzten Wochen, aber wir hatten kein Wind – 420EUR – bieten wir nächstes Jahr wieder an. Wir sind jetzt 4 Hochschulen, die gemeinsam wegfahren. Es soll für die Dresdner 45 Personen eigene Zeit geben.

4. ITOP Begleitung des Sportangebots

Nick: Pole Dance ist nicht möglich, da der Raum zu klein ist – dieses WS 2020 wird es nicht mehr möglich sein

-       Übungsleiter für Pillnitzer Spielzeit suchen (siehe Mail Nick Breuer 08.10.20)

Nick: Hintergrund ist der, dass die Pillnitzer es weit zur HTW haben, daher haben wir über SIB eine Hallenzeit in Pillnitz gewährt – Volleyball wurde gespielt, aber jetzt fehlt mein Ansprechpartner – Friedemann Gaube war mein Kontakt

Pat: Vllt über die Profs?!

Max: Ich kümmere mich um die Connection.

Nick: Mein Ziel ist jmd zu finden, der sagen kann, ob die Spielzeit beibehalten werden soll oder nicht.

-       Beachcamp/Surfcamp 2021

5. ITOP Kalkulation für den Haushaltsplan

-       Bis Ende Oktober 20 muss Sie erstellt sein, Wie viel wollen wir planen an Veranstaltungen 2021 – was für Mittel brauchen wir dafür

Pat: bis jetzt waren es 2-2,5T€

6. ITOP Wünsche/Fähigkeiten

-       Was wollt ihr machen? Wofür interessiert ihr euch? Habt ihr Kontakte/Fähigkeiten für eigene Sportarten

TODOS:

Robert kümmert sich um Pokale fürs Nikolausturnier

Alina erstellt eine Teilnehmerliste für den Superfly Ausflug

Nächste Sitzung am 13.10 um 15 Uhr

Ende: 17:12

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , , ,