Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Sport / Sitzungen / 2020 / 12. Sitzung / Protokoll 12. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll 12. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll der 12. Sitzung des Referates Sport
     
Datum
      
2020-12-01
        
Ort
      
discord; 
        
Sitzungsleitung
      
Max Schönberg
        
Redeleitung
      
Max Schönberg
        
Protokollerstellung
      
Max Schönberg
   
 

Teilnehmerinnen

Anwesende

 
 

Gästinnen

 
 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:00 Uhr

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

...
...
 
Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 12. Sitzung des Referates zu bestätigen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt. 

1. ITOP Stichworte für die Website

Email: 
Lieber Max,
(und nochmal) wie bereits mehrmals angekündigt arbeitet das Referat ÖA momentan darauf hin, eine neue Website für den StuRa ins Leben zu rufen, um besser mit den Menschen außerhalb des StuRa kommunizieren zu können. Ein Herzstück dieser neuen Website soll ein Kontaktformular sein, bei welchem man den Betreff aus einem Drop-Down-Menü auswählen kann und das Formular dann erkennt, an welche E-Mail Adresse diese Nachricht gesendet werden muss. Ein Beispiel wäre, dass man als Betreff das Schlagwort „Prüfung“ auswählt und die Nachricht dann an studium@ gesendet wird und wenn man als Schlagwort „Ausleihe“ auswählt, geht die Nachricht an verwaltung@. 
Du kannst dir sicher schon ein wenig denken, was wir dafür von dir brauchen – um dieses Kontaktformular so formvollendet wie möglich zu gestalten, hätten wir gern eine Liste aller Schlagwörter von dir, zu denen dein Referat in der Vergangenheit Anfragen erhalten hat. Dabei geht es sowohl um Anfragen von Studis, als auch von der Hochschule oder ganz externen Personen – es soll für jeden einfach zu verwenden sein, der nicht im StuRa ist und unsere Strukturen kennt und deshalb weiß, wer die richtigen Ansprechpersonen sind.
Wir wissen natürlich, dass wir niemals alle Schlagwörter bis aufs letzte zusammen gesammelt bekommen werden, weshalb es auch noch das Schlagwort „Sonstiges“ geben wird, wo die Mail dann an stura@stura oder so geht, aber je mehr Schlagwörter du uns zukommen lässt, desto besser kann das Kontaktformular das Ganze filtern – damit nicht mehr jede Anfrage an uns alle gesendet wird.

2. ITOP Drachenbootrennen 2021

Auszug-Email: Hierfür suchen wir zum Beispiel nach Unterstützung bei der Studierendenakquise, um auch in Zeiten der Kontaktbeschränkungen zahlreiche Studierende zu erreichen, nach Möglichkeiten des Sponsorings oder anderem.  
Hat unsere Hochschule Interesse am Drachenbootrennen?
Nick: Wir haben seid 3 Jahren daran teilgenommen zum Elbhangfest, aber leider kamen immer weniger Studierende - MA mussten auffüllen. Hier gehts aber um etwas anderes. 
Max: Wenn sich kaum begeisterte Studierende finden ist es eher nicht so sinnvoll.
Alina: Wir können das noch ein bisschen pushen und schauen, ob jmd anspringt. 
Nick: Klingt eher nach einer festen Hochschulmannschaft und Fahrerei hängt auch dran.
Alina: Dann lassen wir das lieber.

3. ITOP Dienstberatung am 26.11.2020 beim DHSZ

Max: Ich habe die Angestellten des DHSZ kennengelernt, es gab Infos, dass der Präsenzsport bis Ende März an der TU auf Eis liegt. Sporthalle der Nöthnitzer Str. wird saniert ab Januar 21. Ich werde dort weiterhin dran teilnehmen und Infos aufsaugen. 

4. ITOP Gespräch mit dem Vorstand der Geschäftsführung

- 4 Fragen aus der Mail an Nick
1.       Die Kunsthochschule ist per Kooperationsvertrag bereits seit Jahren in den Hochschulsport der TU Dresden integriert. Das bleibt auch so. Auch ist hier ein Vertreter der Einrichtung für den Sportbeirat vorgesehen. Siehe Organigramm (Beauftragter kooperierender Hochschulen).
2.       Auch hier haben wir dringenden Handlungsbedarf gesehen, da bisher HTW Studierende eigentlich nicht unfallversichert waren, wenn sie an einem Sportkurs bei der TU teilgenommen haben. Das ist mit der Fusion dann vollumfänglich gegeben, da es dann ja gemeinsame Kurse sind.
3.       Die Sportreferenten sind das Sprachrohr der Studierenden. Ihr nehmt eine Mittlerrolle zwischen den Studierenden und den Hauptamtlichen Sportlehrern, also ich und meine Kollegen, ein. Ihr habt Mitsprache- und Vorschlagsrecht aber keine Weisungsbefugnis. Ihr seid aber stimmberechtigtes Mitglied im Hochschulsportbeirat. Der Hochschulsportbeirat ist ein beratendes Gremium vom DHSZ, indem die Ausrichtung und Entwicklung des DHSZ diskutiert wird und Empfehlungen an den Vorstand des DHSZ ausgesprochen werden.
4.       Inwiefern der Senat der HTW Dresden mit einbezogen wird/ werden muss entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsstet ihr dann beim Rektoratsgespräch erfragen.

5. ITOP Eingliederung Hochschulsport HTW Dresen in das DHSZ: Stand zur Sachlage und Plan zur Positionierung (des StuRa)

freundliche Zuarbeit zur Meinungsbildung beim StuRa von v@…
Was ändert sich für die Sportlerinnen? (Nutzung vom Sportangebot)
Wie findet der StuRa (erst einmal das Referat Sport) das?
Was ändert sich für den StuRa? (Vertretung der Interessen der Studentinnen zum Sport)
Wie findet der StuRa (erst einmal das Referat Sport) das?
Was sind die Vorteile der gemeinsamen Einrichtung?
Nick: Ich habe nochmal mit der Kanzlerin gesprochen - das muss alles auch durch den Senat der HTW
Max: nächster Meilenstein wäre das Rektoratsgespräch - was sind unsere Knackpunkte?
Was ändert sich für die Sportlerinnen? (Nutzung vom Sportangebot)
Wie findet der StuRa (erst einmal das Referat Sport) das?
Was ändert sich für den StuRa? (Vertretung der Interessen der Studentinnen zum Sport)
Wie findet der StuRa (erst einmal das Referat Sport) das?
Inhalt Vertrag: 
Stelle von Nick bleibt
Inventar geht ins DHSZ über
Sportstätten fusionieren
Alina: Umfrage an alle Studierenden?
Nick: Schwierig... da die nötigen Informationen noch fehlen - ich würde lieber Pro-Contra-Liste erstellen 
Max: Dann treffen wir uns Donnerstag um die Liste zu erstellen

6. ITOP Neuigkeiten von Nick

Challenge vom DHSZ auf Instagram - Könnt ihr teilen bitte?
Barmer haben wir gekündigt als Partner - Vertrag läuft bis Ende Februar - jz haben Sie uns noch das Cyberfitnessprgramm möglich gemacht bis 31.03. - TEILEN BITTE!!!
TODOS:
    ÖA Bescheid geben - Challange und Cyberfitness
    Pro-Contra-Liste mit Nick erstellen
Die Referatsleitung schließt die Sitzung um 16:50 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 08.12.2020 um 15:00 Uhr statt.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken