Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Qualitätsmanagement / Termine / 2020 / 3. Termin Arbeitskreis digitale Prüfung

3. Termin Arbeitskreis digitale Prüfung

Ein Arbeitskreis um die rechtliche und sinnvolle Umsetzung einer digitalen Prüfung vorzubereiten
Wann 01.10.2020
von 11:30 bis 14:30
Wo Senatssaal
Teilnehmer Studium
Qualitätsmanagement
Termin übernehmen vCal

Zielsetzung des Prorektorats:

Der Arbeitskreis „Digitale schriftliche Prüfungen“ hat zum Ziel, mit interessierten Kolleginnen und Kollegen ein Meinungsbild zu erstellen zu den Möglichkeiten der Realisierung nicht-papierbasierter schriftlicher Prüfungen (SP) an der HTW Dresden; dies inkludiert sowohl SP, die in den Räumlichkeiten der HTW (z.B. einem Computer-Pool) geschrieben werden, als auch SP, die von Studierenden im Homeoffice absolviert werden. Es geht dabei dezidiert nicht darum, Einigkeit herzustellen bezüglich möglicher oder nicht möglicher Ausgestaltungsvarianten – dies ist die Arbeit der Gremien (Senatskommission Lehre/Studium und Senat). Geplant ist aber, die Arbeit des Arbeitskreises in einem kurzen Bericht zu dokumentieren und damit die anschließende Gremienarbeit vorzubereiten. Ihr Engagement in dieser Runde dient also dazu, konsensfähige Lösungswege für die HTW Dresden auszuloten.

1. Termin: Rechtliche/organisatorische Rahmenbedingungen für digitale schriftliche Prüfungen; Dauer: 90 Minuten

2. Termin: Ausgestaltungsmöglichkeiten digitaler schriftlicher Prüfungen – gelebte Praxis an anderen Hochschulen; Dauer: 90 Minuten

3. Termin: Ausgestaltungsmöglichkeiten digitaler schriftlicher Prüfungen an der HTW Dresden; Dauer: 120-150 Minuten