Protokoll 1. Vorbereitungstreffen ESE 2016

Protokoll zum 1. Treffen für die Vorbereitung der Veranstaltung Erstsemestereinführung (ESE) 2016

Protokoll 1. Arbeitstreffen ese 2016

Erstellt durch :

Georg Polte

 

Ese Orga Treffen 2016


Wolfgang führt eine Begrüßung durch:

Begrifflichkeit ESE= Erst Semester Einführung um die Erstis zu begrüßen und in den Studienalltag einzuführen
Dies haben wir bisher durch Vorträge und ein Rahmenprogramm gemacht , in Kooperation mit den FSR wurden auch Führungen über den Campus angeboten
Heute Sollte geklärt werden, Wer das hauptsächlich Organisiert und wer was macht. also eine Task Force erstellt wird.
Aufgaben der Hauptverantwortlichen, ( bisher haben wir die ESE immer in verschiedene Bereiche gegliedert)
- Verpflegung
- Sponsoring
- Vorträge
- Hof
- Kinderbetreuung
-Hochschulralley
- Hochschul ABC
- Ersti Quiz
der Hauptverantwortliche bzw die Hauptverantwortliche sollte dies Koordinieren.

ArtI : Die aufgaben vllt. anders benennen aber es sollte weiterhin so sein das die Header dies Monitor

 

Wolf: Also aktiv gesehen soll die Person sich auch nur um die Koordination kümmern aber wenn not am mann ist musst du da auch als Notfallplan einspringen

 

Ebenso muss man Treffen organisieren wenn man die Head-Orga übernimmt um Inhalte, Themen zu organisieren bspw. Ersti Quiz Clubnight oä.

 

Marcel: wir haben dieses Jahr auch das Feedback aus dem letzten Jahr worauf wir  eingehen sollten

 

Gibt da verschiedene vorlagen und Feedbacksachen

 

Marcel: digital?

 

Marianna: ja digital

 

Wolle: also generell haben wir auch eine recht gute Dokumentation im StuRa Wiki

 

joshiee: meinst du die Head Orga sollte nur alleine oder zu zweit gemacht werden?

 

Wolle: es ist schon besser zu 2 zu machen einfach um den ganzen Kram zu besprechen und sich auch zu spezialisieren

 

Head-Orga:

Marcel: Wollen wir da gleich mal drüber sprechen, ich biete mich für die Head-Orga an, wer macht mit ? Wäre aber für Flache Hierarchien ?

CoCo: Ich bin da gerne dabei.

Marcel: Also ich bin Anfang August nicht sicher klar zur Verfügung aber prinzipiell stehe ich immer Bereit.

Wolle: also das ist gut zu wissen und solange die Kommunikation stimmt ist das auch kein Thema

Rahmenprogramm:

Marianna übernimmt das.

Was ist das auch das Kulturprogramm gemacht wird, also alles im sinne des Hofs sprich Verpflegung, Musik, Bespaßung
Marianna: Also wie gestalten wir den Hof so das es für die Erstis angenehm ist, dh. gemeinschafts Frühstück, 2. Tag Mittagessen, Sitzplätze Bierwagen Getränkeausgabe

Svenja: also bei Catering machen sicher Doro und Malina

Coco: Ist der Pubcrawl nicht auch dazugehörend.

Marianna: also ich empfinde das es ganz gut wenn es mehr auf die FSR abziehen

Arti: naja ist ja schön und gut aber da kommt doch auch eine Art Gangmentalität auf.

Svenja: also ich fand das letztes Semester nicht so ich fänd es cool wenn es gemixt ist.

joshiee: Also ich finde es gut das es erst mal fachbezogen ist vermischen werden die sich eh von alleine,

Wolle: das geht langem alles zu sehr ins Detail. Also ich finde es super dafür eine Taskforce zu haben wie es letztes Jahr war weil dadurch kann man besser mit den Clubs verhandeln wann was passiert und man kann so auch die Headorga und die leute vom Rahmenprogramm entlasten. Es war sehr gut das Wir Stephan hatten und er alles regeln konnte

Clubnight:

vllt mit den Fachschaften eine Taskforce zu stemmen, vllt auch jemanden aus dem StuRa der das monitort.

Dadurch können wir ja ein vernetzen der Fachschaften forcieren

Inhalte:

Vorträge müssen ausgestaltet werden, und dies ist unser USP also brauchen wir hohe Qualität und und super Infos
Arti hier ist es auch ganz wichtig das die sich nicht so Wiedersprechen wie es in den letzten Jahren war.

Wolle: es sollte da eine Person geben die diese Inhalte klärt
Arti erklärt sich dafür bereit.

Weiteres


Gab es irgend was wo man vllt. auch noch mal eine Taskforce installieren sollte ?

Wolle: es gibt ja neben den großen Bereichen auch kleinere Teilbereiche das muss ja auch jemand machen, Also ÖA, Sponsoring, Design und so was es gibt ganz ganz viele Teilbereiche welche wir bisher nicht benannt haben

Heute sollten wir uns auf die 4 Bereiche konzentrieren und den Stein ins rollen bringen.

Ich denke Kommunikation ist sehr wichtig, wir haben den Verteiler ese@ und es wäre super das alle die an der Planung beteiligt sind sich da Eintrag, es gibt auch ersti@ für die erstis wenn sie fragen haben, und mitmachen@ kann man wieder konzipieren.

Marcel: wir sollten die vllt. vom Spam befreien

Wolle: also die sind schon ziemlich gut gefiltert, mittlerweile

ihr habt jetzt auch die Möglichkeit das aus(redmine) zu nutzen , ist dafür echt gut um aufgaben und das Projekt zu strukturieren.

Also die Ese findet am 4. und 5. 10 statt. der Montag ist leider ein Feiertag. also nur 2 tage zum Planen

Redmine Projekt wird erstellt und es wird dafür auch noch mal eine Schulung angeboten.

Nächster Termin wird eine grobe Struktur per Brain Storming ausgearbeitet.

in 14 Tagen ? vllt. nicht Freitag ?

joshiee schlägt aufgrund des BarCamps fände ich es zur Hochschulbrause am 14. ganz gut

Wolle: Montag der 13. ? also macht euch eine Doodle und sucht euch Termine vor am besten in 2-3 Wochen machen und diese Frequenz einzuhalten.

Wie war bisher die Kommunikation mit dem Dezernat? wird da irgend was Abgesprochen/ Abgestimmt ?

Wolle: bei den Treffen war niemand dabei, es wurde bisher immer im Rektoratsgesprächen besprochen und hab mich mit ÖA und Studienangelegenheiten zusammen gesetzt.