Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Qualitätsmanagement / Bereich eLearning / Termine / Hochschulforum Digitalisierung | 3. Netzwerktreffen, HFDcon 2019

Hochschulforum Digitalisierung | 3. Netzwerktreffen, HFDcon 2019

Drittes Netzwerktreffen des Netzwerks für die Hochschullehre
Wann 21.10.2019
von 10:00 bis 17:30
Wo World Conference Center, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn
iCal

Austauschen, Vernetzen, von- und miteinander Lernen - Nutzen Sie die Möglichkeit, den Tag über mit Gleichgesinnten in einen hochschul- und fachübergreifenden Austausch zu treten, Erfahrungen zu diskutieren und gemeinsam Ideen (weiter) zu entwickeln. Neben Workshops und Barcamp-Sessions hält das Programm der HFDcon zudem eine Keynote der studentischen HFD-Zukunfts-AG “Digitale Changemaker” zum Bedarf Studierender bereit. Im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion mit prominenten Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird außerdem diskutiert werden, wie innovative Lehre und Datensicherheit zusammengedacht und gemeinsam weiterentwickelt werden können.

Wie können Learning Analytics sinnvoll eingesetzt und gleichzeitig die Privatsphäre von Studierenden gewahrt werden? Welche Verantwortung kommt hier hochschulischen Institutionen und ihrem Personal, aber auch den Studierenden zu? Gehört Datensicherheit als ‚digital competence‘ zum fachunabhängigen Lehrinhalt? Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen unter dem Schlagwort "Safety first? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken" gemeinsam erörtern und dabei insbesondere Datensicherheit als Thema der Lehre in den Blick nehmen. Neu in diesem Jahr: Noch mehr Zeit für und mit der Community! Als Rahmenprogramm bieten wir Ihnen am Vorabend ein Pre-Conference Get-Together zum informellen Kennenlernen im Herzen von Bonn. Zum Ausklang der HFDcon laden wir zu einem Science Slam zum Thema „My Worst Teaching Experience“ in der Bonner Studikneipe ein.

Durch den Tag führen wird ein bekanntes Gesicht im Netzwerk: Dr. habil. Malte Persike, Wissenschaftlicher Leiter am Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen, wird erfreulicherweise auch in diesem Jahr die HFDcon moderieren. Als Veranstaltungspartner wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf der Konferenz die Ergebnisse der Forschungsförderlinien für die Digitale Hochschullehre vorstellen.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: , ,