Vorstellung Niklas Dicks

Kandidatur von Niklas Dicks für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Erweiterten Senat 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Der Erweitere Senat ist "nur" für Wahl und Abwahl der Rektorin/des Rektors und die Änderung der Grundordnung der Hochschule zuständig. Da die Legislatur der Rektorin noch bis Ende des nächsten Jahres dauert, wird der Erweiterte Senat vermutlich keine Aufgaben in den nächsten 12 Monaten zu erfüllen haben. Trotzdem ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass es eine studentische Vertretung im Erweiterten Senat gibt, falls die Grundordnung geändert wird oder es zu einem Abwahlantrag gegen die Rektorin kommt.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Ich möchte die Studierenden im Erweiterten Senat vertreten und mich für unsere Interessen einsetzten. Dabei ist es mir wichtig, dass sie die Interessen von Studierenden und anderen Interessensgruppen in der Regel nicht unterscheiden sollten.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Erweiterten Senat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Wie oben bereits beschrieben, rechne ich nicht damit, dass ich die Möglichkeit bekomme, aktiv gestalten zu können. Sollte ich doch die Möglichkeit bekommen, werde ich mich dafür einsetzen, dass die studentische Meinung Gehör findet. Außerdem werde ich mich dafür einsetzten, dass das Wohl und eine optimale Ausbildung der Studierenden im Zentrum einer jeden Entscheidung steht. Schließlich ist die Lehre das Kerngeschäft der Hochschule.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich habe viel Erfahrung in unterschiedlichen Gremien gesammelt und kann mich in Diskussionen durchsetzen und andere von meiner Position überzeugen.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich war in der Vergangenheit in vielen unterschiedlichen Gremien aktiv und setze mich auf diese Weise seit Jahren für studentische Interessen ein. In folgenden Gremien war/bin ich aktiv (Auszug):

  • Studienkommission Master (1 Jahr)
  • Studienkommission Bachelor (3 Jahre)
  • Mitglied in zwei Berufungskommissionen
  • Mitglied im StuRa
  • Stimmberechtigtes Mitglied im FSR (1 Jahr)

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Erweiterten Senates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Ich werde versuchen mich mit anderen studentischen Mitgliedern im (Erweiterten) Senat  abzustimmen und eine gemeinsame Meinung zu bilden. Außerdem kann es sinnvoll sein mit anderen erfahrenen Menschen aus anderen Gremien Kontakt aufzubauen um möglichst viele Sichtweisen auf ein Thema zu bekommen. Auch der Austausch mit Profs und Mitarbeitenden kann helfen einen möglichst breiten Blick auf ein Thema zu bekommen.

Studierende können mich gerne jeder Zeit per E-Mail erreichen.

 

2.2. Gibt es politische Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereinen oder auch sogenannten studentischen Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Nein.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Sollte es bspw. zu einer Abwahl der Rektorin und anschließender Neuwahl von einer Nachfolge gehen, wird die Tätigkeit im Erweiterten Senat sicherlich mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden sein. Da es sich dabei um eine sehr wichtige Aufgabe handeln würde, wäre ich selbstverständlich bereit die nötige Zeit zu investieren.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Wie oben bereits erwähnt sollten Organe und Gremien der Hochschule und der StuRa stets die gleichen Ziele verfolgen. Diese Ziele sollten die Zufriedenheit und eine optimale Ausbildung der Studierenden sein. Aus diesem Grund würde ich meine Aufgabe im Erweiterten Senat nicht so verstehen, dass ich gegen die Hochschule arbeite, sonder so, dass ich alle beteiligte daran erinnere, dass wir die gleichen Ziele verfolgen.

 

2.5. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Leider kenne ich noch niemanden von den anderen Kandidierenden.

 

3. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken