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7. Sitzung

7. Sitzung des Referates Personal 2023/2024 am 2024-04-16

Protokoll 7. Sitzung Referat Personal 2023/2024 (öffentlich)

Protokoll (des öffentlichen Teils) der 7. Sitzung des Referates Personal in der Legislatur 2023/2024

7. Sitzung Referat Personal 2023/2024



Datum: 16.04.2024

Beginn der Sitzung:  16:30 Uhr

Ort: A105/A106 / BBB-1


Anwesende:

  • Lene
  • Anny
  • Marlene
  • Lisa (ab Weiteres)



TOP 1  Verpflegung für den Schulungsworkshop BAföG mit StuRa TU Dresden



Antragstext:

Der StuRa möge bis zu 100€ für Verpflegung und Getränke zum Schulungsseminar für BAföG beim StuRa TU Dresden am 19.04.2024 beschließen.

Haushaltsposten:

Referat Personal - Schulungen - Sozialberatung (BaföG, Jobberatung) / Soziales

 

Die Referatsleitung stimmt zu.

 

 

TOP 2 Bestellung neuer Mitglieder des Referates

 

Der StuRa möge beschließen

  • Marlene Neubauer

als Mitglied des Referates Personal zu bestellen.

 

Anny: Fürsprache!!!<3

 

Die Referatsleitung stimmt zu.

 

 

ITOP 1 Integrationsveranstaltungen SoSe24 

 

Anny: Als ich fleißig die Protokolle anfertige, ist mir aufgefallen, dass wir eigentlich coole Integrationsveranstaltungen im Kopf hatten:

Aus der 5. Sitzung: 
Sommersemester Plan:

Samstag, 06.04. --> verpasst evtl. neuer Termin? -> Ja
Krimidinner --> Anny und Marlene Brainstormen bei Essen + Bier, demnächst AT ansetzen

Samstag, 15.06.
Räuber und Polizisten (Bartour mit  Fangen.) Es existieren zwei Teams. -> AT ansetzen

Andere Integrationsideen für nächste Sitzung überlegen.
Coole Rekrutierungsaktion für WiSe überlegen, mit Planung frühzeitig beginnen.
Haushaltsplan konsultieren für Frage: Was haben wir an Geld zur Verfügung.

Wollen wir uns da nach den Recrus mal ransetzen, wenn es wieder etwas entspannter wird? Ja

 

 

ITOP 2 Benefit durch die Ehrenamtskarte(n)

von vat@
nicht (besonders) wichtig, nicht dringlich

 

https://www.dresden.de/de/rathaus/dienstleistungen/ehrenamtskarte.php
https://www.ehrenamt.sachsen.de/ehrenamtskarte.html

 

vat@: Aus meiner Sicht muss sich der Thematik "Bringt es uns als StuRa was, wenn wir den Mitgliedern den Zugang zur solchen Karten ermöglichen würden?" nicht direkt angenommen werden. Jedoch sollte die Option als "Projekt" vermerkt bleiben. Oder?

 

Lene: Finde ich ne gute Sache. Man könnte ja wenigstens mal eine Anfrage an die Stadt stellen ob der StuRa da eine Möglichkeit hat.

 

Lene: Finde ich cool, man könnte da bei der Stadt anfragen ob wir alle Vorraussetzungen erfüllen.

Anny: Cool als Benefit für Mitglieder.

Marlene: Coole Sache, Anfragen kostet ja nichts.

 

To-Do: Email an Stadt mit Frage ob StuRa schon drin wäre oder was gegeben sein müsste um diese zu bekommen.

 

Anny will einen Stu-Sticker auf die Karte

 

 

ITOP 3 Gewährung der Teilnahme an Schulungen (durch das Referat Personal)

von vat@
wichtig, nicht (besonders) dringlich

 

vat@: Aus meiner Sicht sollte (ausschließlich) das Referat Personal über die Teilnahme an Schulungen entscheiden können. Sobald ein Bedarf angemeldet wird, sollte dem (außer es gibt nennenswerte Gründe dagegen) auch nachgekommen werden.
vat@: Ich komme darauf, da das jetzt mal indirekt Thema bei admin@ war. Sinngemäß war die Überlegung: Jedes Mitglied sollte an bis zu 3 Schulungen je Jahr teilnehmen dürfen. Konkret ging es um die Teilnahme am Congress vom CCC. Aber auch FOSDEM, CLT, FrOSCon & Co wären relevant.
vat@: Aber das betrifft ja auch viele andere Belange (für Schulungen), etwa Akkreditierung und andere Gremienschulungen.

 

Wir brauchen eine neue Mailschulung <3 -> Lene E-Mail an Verwaltung@

 

RK informieren, dass Schulungen bei Personal liegen und angemeldet werden sollten.

 

 

ITOP 4 Text für die Vorlage in Ausschreibungen zur Vorstellung des StuRa

von posten@ (Anja und Paul Arbeitstreffen 2024-02-14)

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/stellen/zustaendigkeit-ausschreibung/how-to/how-to-vorlage-einer-ausschreibung

Es gibt in jeder Ausschreibung einen Abschnitt "über uns". Anja und Paul würden darum bitten, dass dieser Abschnitt einmal "kontrolliert" und womöglich verbessert wird.
Konkreter Anlass war: Soll beispielsweise bei "Das erhältst du bei uns!" nur "Arbeitsplätze" oder "Arbeitsplätze mit Rechner, Internetzugang, Drucker und eine Küche" stehen.

Unterschied zwischen Ämtern und Stellen?


Vertagt auf nächste Sitzung

 

 

ITOP 5 Überarbeitung der Ausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit für die Stelle Assistenz zur Geschäftsführung 2024

vat@

 

2024-02-23 haben Anja und Paul die Stelle - nach Absprache mit Lisa - wieder bis 2024-03-10 veröffentlicht. Als "Eintrittsdatum" ist 2024-04-01 angegeben. Anja wird 2024-03-10 - entsprechend der Absprache von Lisa und Paul - das "Eintrittsdatum" auf 2024-07-01 anpassen.

 

Paul bat Anja, dass Verbesserungsvorschläge erarbeitet, sodass sie auch hier besprochen werden können. https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1888
Die Leitung soll gern "Ansagen" machen was durch die Zuständigkeit Ausschreibung geändert werden soll, etwa auch hinsichtlich dem Stil.

 

Lisa: Stelle lassen so wie sie ist und wieder online bringen. ODER: AT zur Überarbeitung der Bewerbung und Überlegen möglicher Benefits, wie zum Beispiel Jobticket, Sportmitgliedschaft, ...

Lene: Stimme mit dir da überein. AT (halbe Stunde) ansetzen für Beginn nächste Woche.

 

-> Termin AT

 

 

ITOP 6 Bedarf Überarbeitung Verfahren für die Verwaltung von Personal, etwa letztlich auch für Entgeltabrechnung

vat@

 

 

Was passiert, wenn Liste für einzelne Stellen und deren Besetzung (siehe unten) nicht gepflegt wird?

Es gibt nur Vorlage, keine Ergebnisse

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/stellen/zustaendigkeit-entgeltabrechnung/how-to/how-to-entgeltabrechnung

 

Vertagt auf nächste Sitzung

 

 

ITOP 7 Rekrutierung zur Vollversammlung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Terminfindung mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der Vollversammlung Fakultät Wirtschaftswissenschaften zur Vorstellung der Möglichkeiten zur Mitwirkung für die studentische Interessenvertretung

 

Anny: Würde da einfach eine Umfrage machen über Dud-poll und dann an die jeweiligen Referate verteilen für die Terminfindung eines AT. 

Jojo: Ist es nicht fast zu spät? Die soll (nach meinem Kenntnisstand) bereits am 30.04. sein.
Ich bin der Meinung, dass der Veranstalter (wer auch immer das genau ist) das schon längst wissen müsste?

Lene: Die Vollversammlung ist jetzt doch nur für Profs und Beschäftigte. Unklar ist ob das auch Gremien betrifft. Aber da die Studenten raus sind müssen wir mMn auch nichts vorbereiten.

Anny: Anny informiert <3


-> FAK Gruppe anfragen + evtl. Prof. Mayer (Dekan Wiwi)

 

 

Weiteres

 

(erfolgte) Überarbeitung der Liste für einzelne Stellen und deren Besetzung 2023/2024

vat@

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/anstellung-von-studentinnen/einzelne-stellen-2023-2024/@@history?one=12&two=11


-> Lene geht auf Paul zu um das zu klären.

 

"Spoiler" (schon vor der Absprache mit der Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)

 

Paul L. ab 2024-06 bis "Ende" für Zuständigkeit Verwaltung Ablage https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/stellen/zustaendigkeit-verwaltung-ablage/

Lisa: Paul L. ist zuverlässig. Paul Riegel meint, als fachliche Weisung, dass das Projekt noch zwei Monate besteht. Daher würde sich das anbieten ihn das zu Ende führen zu lassen. Ist eine Frage, ich weiß es auch nicht genau, ob es dabei um die Projektstelle oder die endgültige Stelle ab nächster Legislatur geht.


-> Lene geht auf Paul zu um das zu klären.

 

Sonstiges

 

vat@: https://www.hsf.sachsen.de/antragofhsv/antragoweb-firmenportal/firmenportal/Course

 

vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/anstellung-von-studentinnen/copy_of_vorstellung

 

Vertagt auf nächste Sitzung

 

Ende der Sitzung: 17:03 Uhr

 

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7. Sitzung Referat Personal 2023/2024

7. Sitzung des Referates Personal in der Legislatur 2023/2024
Wann 16.04.2024
von 15:00 bis 17:00
Wo A105/A106 / BBB-1
Name
Teilnehmer Referat Personal
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