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Protokoll 6. Sitzung Referat Personal 2022/2023 (öffentlich)

Protokoll (des öffentlichen Teils) der 6. Sitzung des Referates Personal in der Legislatur 2022/2023

 

Datum: 27.07.2023
Zeit: 15 Uhr
Ort: A107
Beginn: 15:15 Uhr

Anwesende

 

  • Gwyn Hirschfeld (Ilsi)
  • Paul Riegel (VAT)
  • Lisa Kästner (11)
  • Elisa Range (Elli)
  • Sophia von Asow (SvA) aus dem Off



0. Berichte/Aufgaben von der letzten Sitzung



--> Vorlage Arbeitsvertrag anpassen hinsichtlich Stundenzettel (11) --> 
--> Mail an Angestellte Engeltabrechnung (Gwyn) --> DONE
--> Mail an Angestellte Ausschreibungen (Gwyn) --> 
--> Menschen direkt anschreiben, ob sie noch Bock haben mitzuwirken (Lene) --> 
--> Rundmail Ausschreibung Stellen zum 24.07. (Gwyn) --> DONE
--> klären, inwieweit Stelle Entgeltabrechnung weitergeführt wird (Gwyn) -->
--> Ausschreibung Stelle Zuständigkeit Finanzprüfung erstellen (Paul/Finanzen) --> DONE

--> Übersicht Probezeiten erstellen (11) -->
--> How to Vorstellungsgespräch aktualisieren (Gwyn) --> DONE


Rundmail zur Ausschreibung der Stellen 
ist draußen

es gibt jetzt ein (hoffentlich halbwegs vollständiges) How to/Leitfaden für die studentischen Angestellten: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/anstellung-von-studentinnen/how-to/how-to-angestellte-r-student-in
Das sollte jede neue Angestellte an die Hand bekommen, weil da jetzt mal konsolidiert alles Wichtige zur Anstellung drin steht. Also auch so was wie Urlaub, Krankheit, Einarbeitung etc. 
Sollte das dort liegen bleiben oder lieber in einen anderen Ordner? wohin denn, find ich da ok

  • in jedem How to der Angestellten noch mal mit verlinken? theoretisch ja, wäre aber bissi arbeit jetzt

Sollte ich das noch mal an alle aktuell Angestellten schicken? why not, ist ja jetzt gut erarbeitet und in form

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/how-to/how-to-personalverwaltung ist gerade in Überarbeitung, sowie die Ablage und Sortierung von Vorlagen jeglicher Art für den Bereich Angestellte

Personalgespräch
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/personalgespraeche/2023/personalgespraech-assistenz-der-geschaeftsfuehrung-juli-2023



1. Jobticket (Deutschlandticket) für Angestellte



Alle Angestellten, die kein Semesterticket haben, sollen - wie es beim Jobticket für sehr viele Angestellte üblich ist - ein Jobticket haben können. Das Jobticket ist auch als Deutschlandticket möglich.

vat@: Um es "einfach" zu machen. So ein vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket würde ich gern nehmen.
vat@: Da ich mir unsicher war, wer das beschließen müsse, sprach ich mit Gwyn drüber, sodass wir das beim Präsidium erfragen. Gwyn war sich sicher, dass das einfach das Referat Personal beschließen könne.
vat@: Ohne mir weiter Gedanken gemacht zu haben, habe ich schon einmal einen Antragstext formuliert. Eine kleine Begründung könnte dann vielleicht auch noch verfasst werden.

Der StuRa möge beschließen Paul Riegel einen Jobticket (Deutschlandticket) zur Verfügung zu stellen.
49,00 € kostet das Ticket monatlich. Die DVB gibt 2,45 € Rabatt. 46,55 € bezahlt Paul (Lastschrift). 12,25 € bezahlt der StuRa als Mindestbeitrag an Paul. Letztlich kostet das Ticket Paul 34,30 €.

https://www.dvb.de/de-de/tickets/deutschlandticket/d-ticket-jobticket


Antragstext:

Der StuRa möge beschließen den Angestellten das Jobticket Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen, sofern es sich nicht um Student:innen handelt, die einen Pflichtbeitrag für ein Semesterticket zahlen. Für den StuRa entstehen dadurch Kosten als Arbeitgeberinzuschuss an jede Angestellte in Höhe von monatlich je 12,25 €.

Begründung:

Einer der langfristigen Angestellten bat um ein Jobticket. Es gibt das Angebot der DVB AG: https://www.dvb.de/de-de/tickets/deutschlandticket/d-ticket-jobticket mit folgenden Konditionen:

  • Preis pro Monat: 49 €
  • Rabatt von DVB: 5 % = 2,45 €
  • Lastschrifteinzug von Angestellter: 46,55 €
  • Arbeitgeberinzuschuss an Angestellte: min. 12,25 €
  • Preis für Angestellte gesamt: 34,30 €

Dieses Angebot soll genutzt werden und den Angestellten, die dies benötigen, zur Verfügung gestellt werden. Es kann auch von angestellten Student:innen genutzt werden, die sonst vom Semesterticket befreit sind, etwa durch Urlaubssemester.
Das "normale" Jobticket der DVB AG soll nicht genutzt werden, da sich für die Angestellten bei fast gleichen Kosten kein Mehrwert ergibt.

Das Jobticket Deutschlandticket soll nur dann zur Verfügung gestellt werden, sofern kein erheblicher personeller oder finanzieller Mehraufwand - etwa durch erhöhten Aufwand bei der Entgeltabrechnung - entsteht.

Kostenposition im Haushalt:

4120 Angestellte: Gehälter

Vorschlag zum weiteren Verfahren:

mit Referat Finanzen klären, wie die Abrechnung funktionieren kann
mit Lohnbüro klären, ob das mit bei der Verdienstabrechnung aufgenommen wird
wenn alles schick ist, bei der DVB AG zum Jobticket Deutschlandticket anmelden
Angestellte informieren
Antrag zur Aufnahme in KontO/AnstelleVO

 

Referatsleitung: Zustimmung!

I. Bewerbungen auf Stellen für mittelfristige Verwaltungsangestellte


NICHT ÖFFENTLICH


 

II. Stand zu fehlenden Ausschreibungen der Stellen für mittelfristige Verwaltungsangestellte



Erstellung Ausschreibung Zuständigkeit Finanzprüfung



vat@: erarbeitet!?! https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/stellen/zustaendigkeit-finanzpruefung/zustaendigkeit-finanzpruefung

--> anschauen, veröffentlichen, in Übersicht übernehmen (Gwyn) --> DONE

Erstellung Ausschreibung Zuständigkeit Organisation Projekt Konzeption Ablage 2023



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/stellen/zustaendigkeit-verwaltung-ablage/zustaendigkeit-organisation-projekt-konzeption-ablage-2023

vat@: Gemäß AnstelleVO ist die Stelle von 2023-04-01 -08-31 vorgesehen. Im Entwurf habe ich das so vermerkt, aber durchstrichen und ausgewiesen als ob es für 2023-08-01 -10-31 vorgesehen wäre. Keine Ahnung, ob das so gemacht werden soll. Mir erschien es nur dumm, dass wir eine Stelle, die eigentlich für mehrere Monate vorgesehen war, womöglich erstmalig im August einstellen könnten, wobei die Stelle dann im gleichen Monat wieder endet. Soll das dennoch so gemacht werden? Das Referat Personal soll das bewerten (entscheiden?). Im Zweifelsfall kann auch bis Ende August veröffentlicht werden.

Elli: Ich muss es wegprokrastinieren. Bitte mit meiner Nachfolge besprechen.
Gwyn: In Anbetracht, dass es niemanden gibt, der das betreuen kann, würde ich es nicht ausschreiben.
Paul: Das ist dann eine Sache, wenn sich jemand (geeignetes) findet, dass ich das mit der Person zusammen machen würde in meiner Anstellung.
Elli: Ja, das habe ich vielleicht falsch formuliert. Selbstverständlich kann die Stelle ausgeschrieben werden, aber da kann ich leider nichts mehr zu beitragen. Ich würde mich bereit erklären, auch wenigstens mal über die Ausschreibung drüber zu schauen.
Paul: Und eigentlich muss das jemand machen, der sich wirklich gut mit den Strukturen hier auskennt.
Gwyn: Ich bin tatsächlich dagegen, weil Paul - wie eben besprochen - in der Stelle gerade weitaus genug zu tun hat, und ich das lange nicht so hoch priorisieren würde, wie alles andere was wir bisher festgelegt haben.
Elli: Ich würde trotzdem mal über die Ausschreibung schauen, damit es wirklich einen finalen Stand hat.

Überprüfung bestehende Ausschreibungen



Sind alle anderen Ausschreibungen mal (zu Anpassungen und Verbesserung) gesichtet wurden? (Oder machen wir das 2 Minuten vor der Angst vor der gesamtheitlichen Ausschreibung für ab 2023-11?)
SvA: Letzteres I guess :D
Gwyn: Vielleicht findet sich ja eine neue Angestellte für Ausschreibungen.

Ausschreibung der Stelle Organisation Erneuerung Infrastruktur IT 2023/2024 (sodass ab 2023-11 wirklich "nachbesetzt" werden könnte)?



Ausschreibung erstellen bzw. bestehende überarbeiten
ausschreiben mit Befristung von Anfang November bis Ende Mai (so wie in AnstelleVO derzeit vorgesehen)

--> Ausschreibung checken (11)


III. Umgang mit Einstellung Stelle "Vorstellungsreihe"


Von der bisherigen Angestellten für die Stelle Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung wurden Interviews für das Projekt Vorstellungsreihe gefilmt.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/vorstellungsreihe-2022-2023
Die Stelle Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung wurde kürzlich mit der Stelle Berichterstattung zusammen gefasst: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/12/antraege/019 , in der Annahme, dass mit den verbleibenden Stunden der bisherigen Angestellten das Projekt, zumindest zum größten Teil, abgeschlossen werden könnte. Mit Ausscheiden der Angestellten konnten die Videos jedoch nicht abschließend geschnitten und finalisiert werden, um sie für das Referat Öffentlichkeitsarbeit nutzbar zu machen.

Es hat sich jemand bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Entsprechend soll die Person für die Monate Juli und August in der bestehenden Stelle Berichterstattung angestellt werden, um die Videos und das Projekt abzuschließen. Andere, in der Stelle benannte Aufgaben, sollen nicht übernommen werden. Dies geschieht - wie in den letzten Monaten auch - ehrenamtlich durch Mitglieder des Referates Personal.

--> Antrag ans Plenum für Einvernehmen stellen (Gwyn) --> DONE


X. Weiteres



Dank an SvA für den foo zu Nachweis für die Mitwirkung (und Arbeitszeugnisse & Co)! <3


Z. Nächste Sitzung


nach Bedarf


Rekrutierung!
Ehemaligen-Vernetzung!
KoSe!
Schulungen von der KSS! (für StuKo, Senat, …)


Ende: 17:03 Uhr

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