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Protokoll 8. Sitzung Referat Personal 2021/2022

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Personal 2021/2022 am 10.01.22

8. Sitzung Personal 2021/2022

 
10.01.2022 18.30-20:00 Uhr
 
Anwesende
  • Gregor
  • Paul
  • Hannes
  • SvA
 
 

Bekanntgabe der Ausschreibungen

 

IT-Projektleitung

Die IT-Projektleitungstelle wurde heute beim Arbeitsamt veröffentlicht. 
Bewerbungsfrist vom 10.01.2022 bis zum 23.01.2022 (2 Wochen )
 

Finanzstelle

Die Finanzstelle wurde wurde heute beim Arbeitsamt veröffentlicht. 
Bewerbungsfrist vom 10.01.2022 bis zum 06.02.2022 (4 Wochen )
 
 
Paul: Dank an Hannes, dass er für den Vorstand da ist. Ich möchte nochmals betonen, dass ich es als großen Fehler erachte den Fokus auf die Stelle zu Finanzen zu legen. Gar sehe ich die - mir persönlich sehr wichtig erscheinende - Stelle zu IT als nachrangig und (mit Sachmitteln) ersetzbar an.
Paul: Zugespitzt formuliert: So wird es mir nicht möglich sein, dass ich angestellt Gwyn als Mitglied vom Vorstand dienen kann.
Hannes: Ich stehe hinter der Entscheidung - die im besten Gewissen und im Einvernehmen mit fast allen Beteiligten getroffen wurde , weil ich glaube das es die richtige Priorisierung ist, in dem Wissen das Paul glaubt es sei ein großer Fehler. 
Paul: Alles klar. Ich wollte das nur noch einmal - nun dann auch abschließend - für mich klarstellend besprochen haben. Daraus ergibt sich auch für mich, ob ich da was machen muss.
 
 

Vorstellung der SHK-Ausschreibungen

 
Lange Rede kurz: Paul hat - trotz arger Bemühung über das Wochenende - höchstens ein Viertel aller Ausschreibungen erstellt. Das ist nennenswert aufwendig. Das liegt auch daran, dass das inhaltlich alles neu erarbeitet werden muss, also sich mit dem Konzept für den jeweiligen Zuständigkeitsbereich auseinandergesetzt werden muss und gründlich über die Vollständigkeit der Aufgaben nachgedacht werden muss. Beim Abschnitt für die Anforderungen ist das auch so.
Paul hat sich bemüht erst einmal den Willen zu verschriftlichen. Wie schon oft erklärt, soll das - wie es wohl auch Konsens ist - durch den Vorstand erlassen werden.
Paul möchte gern, dass der Vorstand (nachvollziehbar) befasst, für welche Optionen der Stellen - insbesondere auch hinsichtlich der Stellen ala TVL - er sich entscheidet. Aber selbst dazu muss noch vieles vorbereitet werden, also die Ausgestaltung der möglichen Stellen.
Paul ärgert es, dass immer nur geredet wird, aber nichts (greifbar) als Entscheidung verschriftlich wird, "wie es nun laufen soll". Das wiederum betrifft insbesondere die neue Anstellung von Studentinnen. Anstatt nur tröge die Ausschreibungen zu erstellen, widmete sich Paul maßgeblich der Erarbeitung der Verschriftlichung als Verordnung, um was greifbares zu erzielen, um dann auch willentliche Änderungen vornehmen zu können.
 
 
Gregor: Ich wollte alle Ausschreibungen zur gleichen Zeit veröffentlichen, um eventuellen Diskriminierungsvorwürfen zu wiederstehen. 
Hannes: Es ist keine Diskriminierung wenn es eine Prioriseriung der Reihenfolge der Erstellungen und Veröffentlichung der Ausschreibungen gibt
Gregor: Okay.
 
Stellenausschreibungen werden einfach erstellt und dann veröffentlicht. 
 
 
 

Weiteres zur erfolgreichen Besetzung der Stellen für die Anstellung von Studentinnen

 
Sind alle anderen grundsätzlichen Sachen - etwa ein Arbeitsvertrag - vorbereitet?
Gregor: Arbeitsvertrag noch nicht. Liegt aber hoher Fokus darauf:
Stundenzettel existiert bereits: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/arbeitszeiterfassung (kleine Anmerkung dazu: Weisungsberechtigter bitte ersetzen mit zb weisungsberechtigte Person)
 
Dokument soll erstellt werden mit Verfahrensweise. 
 
 
nächste Schritte:
    - fertige Ausschreibungen sichten und extern veröffentlichen
    - Arbeitsverträge für TVL Stellen erstellen
    - Arbeitsverträge für SHK Stellen erstellen
    - Verordnung erlassen (Vorstand)
    - weiter Ausschreibungen schreiben
 
 

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