Schulung für Student:innen in Gremien der Hochschule SoSe 2022
Schulung für die Mitwirkung von Mitgliedern zur Vertretung der Student:innen in Gremien an der Hochschule im Sommersemester (SoSe) 2022
Wann |
31.05.2022 von 15:15 bis 16:45 |
---|---|
Wo | S221 |
Name | Bereich Schulungen |
Teilnehmer |
Aktive in Gremien Aktive in Fakultätsarbeitskreisen Menschen die sich in Fakultätsarbeitskreise wählen lassen Studienkommission Prüfungsausschuss |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Diese Schulung sollen alle Mitgliedern in Gremien, wie dem Fakultätsrat, der Studienkommission und dem Prüfungsausschuss helfen das Amt gut ausüben zu können.
Inhalte
angekündigte Eckpunkte der Veranstaltung:
- Gremien und Ämter an der HTW Dresden
- Begründung der Mitgliedschaft in einem Gremium
- Mitglieder und Amtszeiten
- Zuständigkeiten
- Entscheidungen in einem Gremium treffen
- Auf dem Weg zum Beschluss
- Gremiensemester
Auf die Struktur des StuRa - abseits des Plenums - wird nicht eingegangen.
Formulierung aus einem (anderen) Entwurf
---8<------8<------8<------8<---
Bei dieser Schulung werden mindestens folgende Fragen beantwortet:
Welche Gremien und Ämter gibt es in der akademischen Selbstverwaltung der HTW Dresden?
Warum sollte ich in einem Gremium Mitglied sein?
Wie setzen sich die Gremien zusammen und wie lange bin ich im Amt?
Welches Gremium ist wofür zuständig?
Wie werden in den Gremien Entscheidungen getroffen?
Der Weg zum Beschluss
Gremiensemester - Wer? Wie? Wann? Warum?
--->8------>8------>8------>8---