Protokoll 3. Sitzung Bereich Social Media 2023/2024

3. Sitzung Bereich Social Media 2023/2024


15.03.2024​
16.30 Uhr

Sitzungsbeginn: 16.45 Uhr

Protokollerstellung


alle Anwesenden

Redeleitung


Anna Abe 

Anwesende

 

  • Anny: Anna Abe – Bereichsleitung Social Media
  • Ems: Emma Maria Lange – stv. Bereichsleitung Social Media --> abgemeldet
  • Nils Wolf "Unser Fotograf"
  • Jojo: Josina Guhl – Referatsleitung
  • Milene Seidel – Bereichsleitung Merchandise
  • Mlp
  • Linda


Redaktionsplan : https://trello.com/b/3MSw3g3R/redaktionsplan-stura 


ITOP 1  „Rundgang durch den StuRa“ 


Wir dürfen die Einverständniserklärungen für Bild- und Filmaufnahmen nicht vergessen!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/einverstaendniserklaerung-fuer-foto-und-videoaufnahmen/view

Anny: Wir würden demnächst gerne den Rundgang im StuRa filmen. Gerne einen Termin ausmachen und die nötigen Vorbereitungen treffen und darüber hinaus noch den Ablauf besprechen. Wir dürfen nicht die Kassenräume, also die A108 und A109 filmen. 
Anny: Ich hätte auf jeden Fall die Idee, das s Stu die Tür aufmacht, und einen ersten Mal begrüßt :D 
Mlp: Nimm Sonntag. Da ist niemand da.
Anny: Ne. Wir wollen gerade die meisten Leute erwischen. Kassenräume dürfen nicht gefilmt werden. 11 meinte mal vorm RK. Wäre immer dienstags. Ich hätte gern die neuen Plakate im Gang fertig sowie die Pinnwände.
Linda: RK klingt nicht schlechte, entweder RK oder Plenum. Zumindest die Referatsleitunge. Viellecht wäre es auch besser davor mal aufräumen.
Jojo: Beim Plenum sind viele online. Beim RK ist man doch eher in Präsenz da.
MLP: Man kann das einmal mit Menschen machen und einmal ohne. Man kann es dadurch auch tauschen. 
Linda: Man kann das auch an mehreren Tagen filmen? 
MLP: Es sollten aber auch die selben Uhrzeiten sein. Habt ihr genug Equippment ausleihen. 
MLP: Ihr mal in der Uni nachfragen. Hungi hätte auch ein Stativ zum rumlaufen.
Tom oder Maurice mal fragen wegen tragen vom Stu Kostüm. --> Robert Schneider machts.

Termin: Vor dem RK--> näheres wird noch abgeklärt wenn Feinarbeiten durch sind


ITOP 2 Interviews mit Referaten/Ämtern


verschoben auf nächste Sitzung, da Material noch nicht vorhanden ist. 
Siehe: 4. Sitzung Social Media

ITOP 3 Reels auf Instagram 


Anny: Ich hatte die Idee, Vorurteile die dem StuRa entgegengeworfen wurden, mit Sarkasmus zu sehen und dem Trend, Ich bin... natürlich... zu verfilmen.

Beispiel: https://www.tIiktok.com/@alisha.egn/video/7326512016166767904?q=ich%20bin%20...%20nat%C3%BCrlich%20trend&t=1709235066688 


Was haltet ihr davon? 
MLP: Bitte sarkasmus Schild hochhalten. Es kann bei unterschiedlichen Menschen auch anders ankommen. 
Linda: Ich kenne auch Menschen die einfach keinen Sarkasmus verstehen. 
Jojo: Das ist aber auch schwer! 
Linda: Fließt das in diesen Rundgang mit ein? 
Jojo: Nein wir versuchen mal cool auf Insta zu sein. 

Was sind solche typischen Vorurteile, die man mit einfließen lassen könnte? 

  • Der StuRa macht keinen Spaß, man arbeitet hier nur
  • Menschen, die im StuRa sind, haben kein Privatleben
  • Natürlich kann ich hier nichts lernen, weil ich dafür nicht bezahlt werde
  • Saufi Saufi --> man säuft hier nur, andere haben dss Gefühl,  wir planen nur Sauf- Veranstaltungen 
  • man wohnt im StuRa --> Leute pennen im StuRa, du hast kein Haus? Dann schlaf doch hier :D 
  • HOPO --> wir machen seit 15 Jahren nichts mehr für die Hochschule. Fakultätsfeste macht der StuRa 

wir sind schon aktiv was Hochschulpolitik angeht (Coronazeugs) 

  • Wir sind der StuRa, natürlich läuft auch alles ohne uns rund. --> Ende 

 

ITOP 4 Bilder von Stu


Anny: Jojo und ich hätten gerne Bilder von Stu. Für Social Media
Jojo: Wir wollen einfach Bilder von Stu machen, bei der ÖA Sitzung. Das wäre auch eine schöne Telegram Ausschreibung.
Jojo: Wir können auch das Stu Kostüm mit zur LuISe nehmen, um schöne Bilder zu machen für die Recru. 

ITOP 5 Referat Soziales 


Anny: Ich würde gerne für das Referat Soziales einen Post auf Instagram verfassen, auf dem man sieht, dass wir zurück sind. Habe bereits mit Mäxchen darüber geredet, er findet es ist eine gute Idee. 
Wir wollen den Studierenden zeigen: Hierher können Sie kommen, wenn ihr Hilfe braucht, bei BAföG etc. Aber auch, wir brauchen Verstärkung. 
Jojo: Finde ich gut. Es ist ein wichtiges Thema, das besonders bei der dünnen Besetzung des Referates gerne behandelt wird.
Jojo: Muss noch mal wegen CD überarbeitet werden. Schauen wir zusammen. Wenn alles mit Mäxchen abgeklärt ist, haben wir sicher auch eine Lösung.
Anny: JO! 


ITOP 6 Vorbereitung Wahlen 


Anny: Es wurden 11 Anmerkungen gemacht, die bei der Durchführung der Wahlen sinnvoll wären. 
Anny: Ich finde, wir sollten uns dabei noch mal mit Mäxchen , unserem Zimtstern, zusammensetzen
Wäre da ein AT sinnvoll?

Gwyn: Bitte mit dem Bereich Wahlen/Referat Personal zusammen tun! Dinge/Doku/Ideen aus den letzten Jahren nutzen! Bitte auch über Social Media hinaus denken, dort erreicht man leider nur die wenigsten...

Interviews 


Anny: Lisa fände es schön, wenn Tino einmal über seine Ämter aufklärt. 

Mögliche Themen sinnvolle Themen

  • Einblick in das Amt?


Mögliche Ämter? 
Studienkomission --> Auswahlverfahren, ich frag MAX mal 
Senat --> Tino?

Setze mich mit den Ämtern mal auseinander. 

Mögliches Werben
Instagram-Beiträge

  • Auf Wahlen aufmerksam machen
  • Fragebogen vorbereiten für Insta Posts, evtl. Darauf Aufmerksam machen, wenn für die Kandidatur geworden wird 
  • Das Werben anbieten um Studis einen Überblick zu verschaffen --> GWYN Fragen!


Lisa wird Bereichsleitung Wahlen --> sie möchte ein Konzept erstellen

Plakate oder anderes?

ITOP 7 Toms Kino "WUNSCHLISTE" 


Anny: Anbei Toms Wunschliste um die wir uns kümmern, weil wir ihn gern haben. 

Neues Bild für Website 
Tom: Könntet ihr irgendwann ein neues Bild für eine Seite wie diese machen (ist intern), damit das auch im neuen Design ist. Den Rest des Anlegens und Verwaltens würden wir machen. 


WER? JOJO & Ems

Aktueller Spielplan

Tom: Wenn ihr auf Insta nebst dem aktuellen Film auch immer eine Seite mit dem Spielplan machen könntet wäre das ganz hilfreich. 
Anny: Sprich zwei Slides? 
Jojo: Die Idee (mit 11 glaube ich) war bereits auch schonmal, dass man am Anfang vom Semester einen Insta-Post macht, wo einmal der komplette Spielplan des Semesters draufsteht, und dieses Bild dann einfach bei jedem Kino-Post als 2ten Slide mitzuposten. Idee an dieser Stelle.. vielleicht könnte man auch immer die vergangenen Filme hellgrau machen also etwas an Deckung rausnehmen von der Schrift. Hätte insgesamt paar Brainstorming-Ideen zu den Kino-Posts, falls es daran haken sollte, kann ich mich da gerne mit hinsetzen und helfen.

Auslegen in der HTW
Tom: Ist es möglich, Sachen an der Hochschule auszulegen? Wir würden wahrscheinlich wieder Flyer etc. bekommen, und wenn die ausliegen könnten, statt (nahezu) direkt in die Papiertonne zu fliegen, wäre das sehr gut. Da wäre es auch sehr nett, wenn die in Pillnitz liegen dürften, da auch dort Interesse herschen könnte.
Jojo: Hier müsste bei der HTW nachgefragt werden. Einfach eine Mail an pressestelle@htw-dresden.de, würde ich vermuten. Inhalt der Mail: Was (also Flyer fürs Uni-Kino)? Ob möglich? Wenn ja, wo?
Tom: Gerne auch nachfragen ob man das auch in Pillnitz machen kann. Da soll die Hochschule aber intern alles regeln bevor ihr bei Pillnitz extra ne Anfrage macht. Nur um denen von Hauptcampus auch die existenz klarzumachen, das es uns gibt.
Anny schreibt Mail-Entwurf, Jojo segnet ab. 

Der Spielplan

Der Spielplan steht auch und sieht wie folgt aus: 

27.03 „Wonka“
Zeit: 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Der erste Film „Wonka“ ist ja die Cross-Promo-Aktion mit dem Indoor-Golf, daher erfährt er schon spezielle Werbung.  1,50 Euro

03.04 „Das Leben des Brian“  
20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) Preis: 1,50 EURO

10.04 „Das Schloss im Himmel“ 
20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) Preis: 1,50 Euro

24.04 „Harry Potter und die Gefangenen von Askaban“ 
 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) ° UMSONST FÜR VERKLEIDETE, der Rest: 1,50 Euro
WhatsApp-Bewerbung 

08.05 „Schindlers Liste“ 
 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)° 
Kostenloser Eintritt 

22.05 „Überraschungsfilm“
20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
WhatsApp-Bewerbung 

12.06 „Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange“
19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

19.06 „Die Eiserne Klaue“ 
20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr).

Tom: Preis ist wie immer 1,50 Euro pro Film und beim ersten Besuch im Semester nochmal 0,50 Euro Semesterbeitrag.
Anny: Das letzte versteh ich jetzt nicht ganz... 
Jojo: Das mit den 1,50 und 0,50 extra?
Anny: Ja, deshalb stehen die Preise so komisch da. Ist damit gemeint, generell der erste Film im Semester oder der erste Film der Person im Semester?
Tom: Der erste Film für jede Person im Semester ist 2 Euro schwer, jeder weitere im Semester dann nur 1,50 Euro. Außerdem hat man nach 3 Filmen eine Freikarte erschaut, was auch ganz nett ist. Gilt jeweils nur für das aktuelle Semester, aber trotzdem. Das könnte da irgendwie in der Werbung mit rein?

WERBUNG 


Tom: Was die Abstände  angeht wäre eine Woche vor jedem Film-Termin auf Insta & Discord ( & WhatsApp wenn relevant) ganz hilfreich. Bei den wöchentlich liegenden Terminen ginge auch der Donnerstag nach dem Filmtermin des Vorgängerfilms. 
Anny: Ich hab jetzt alle Kino Posts am Donnerstag vor der Woche gelegt, ist das okay so? Weil ich routinierte  Werbung schöner finde. 
Tom: Joa

Tom: Könnt "Wonka" auch schon einmal normal bewerben, damit da auch eine Idee herrscht, dass es den Film gibt. Wusste nicht wie ihr das mit der anderen Aktion geplant hattet, daherhatte ich es so "klein" angenommen. Wollte da niemanden irgendwie was unterschieben oder so.

Tom: Und immer auch schön in den Newsletter einpflegen, wenn die Monate betroffen sind.
Anny: Ist in Trello eingepflegt. Und ja Tom, alles schön im Newsletter, versprochen.

Wer macht die Kino-Beiträge? 
Jojo: Grundsätzlich bin ich dieses Semester echt hypet darauf die Posts zu gestalten. Falls niemand schreit "ICH WILL!", kann ich das gerne machen. Ich würde auch gerne mit jemandem zusammen machen. Vielleicht findet sich ja jemand? :)


ITOP 8 Aufgabenverteilung

Wer macht die anstehenden Beitäge?

Campustag: Milene
Rekru-Veranstaltungen: Anny
Kino-Startseite: Ems & Jojo
Kino-Beiträge: Ems & Jojo
Kino-Semesterplan: Ems & Jojo

WhatsApp-Communitys

Jojo: Ich überlege immer noch wie und ob man das mit Whatsapp-Communitys machen kann. 
Problem: Ein Business-Account (wie aktuell beide StuRa-Nummern es sind) kann keine Communitys gründen.
mögliche Lösungsidee: Man macht eine der Nummern zu einer „normalen“ Nummern und erstellt damit die Fakultätscommunitys.
Theorie/Bedingungen: StuRa behält beide Nummern.
Es geht theoretisch auch ohne Communitys. Es sollte nur mal durchdacht und entschieden werden. (Als Social Media könnt ihr es allein entscheiden und einfach in der nächsten ÖA-Sitzung im Bericht mitteilen.)
Anny: Puh... also an sich wären Communitys mehr als sinnvoll finde ich. Wäre das ein allzugroßes Problem, wenn man beide Nummer behält. Es ist unter anderem ja auch für dich eine Erleichterung oder, Jojo? Ps: Ich will das nicht alleine entscheiden. 
Jojo: Naja, ob die Nummern behalten werden, entscheidet Verwaltung. Ich hab jetzt im Winter lediglich drumgebeten, dass sie behalten werden, da praktisch, Nähe zu Studis, etc. Mir wurde zugesichert, dass es auch erstmal bei den beiden Nummern bleibt, da.. (sinnvolle Gründe). Die zweite Nummer ist aber theoretisch für die FAKs und unsere Nummer eigentlich für den Vorstand. Wobei ich mich dafür einsetzen würde, (sollte es unerwartet passieren, dass wir einen aktiven Vorstand bekommen und dieser die ÖA-Nummer will) dass ÖA eine Nummer behält.. aus genug sinnvollen Gründen.
Man könnte es bei der Sitzung mal in Person durchüberlegen. :)

ITOP 9 Wichtige Veranstaltungen für Studis 


Anny: Was sind mögliche wichtige Termine, die wir in den Plan mit aufnehmen können/sollen? 

Beginn Saison Beachplatz (mit beachplatz@ kurzschließen bzw. Hannes fragen)

X. Weiteres


X.I. Weiteres Verfahren mit LinkedIn/Xing Profil
MLP Wie ist der Stand? Muss verwaltung@ nochmal gebeten werden eine entsprechende Möglichkeit zu schaffen, damit die Bestätigungsmails durch kommen?

Sitzungsende: 18:00 Uhr

Termin für die nächste Sitzung? WhatsApp Gruppe

Artikelaktionen

Versenden
Drucken