Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2025/2026
2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 28.10.2025
Ort: A105/A106 & Online BBB-1
Beginn: 16:00 Uhr
Ende der Sitzung: 17:09 Uhr
Pad 1. Sitzung: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_oea_2025-2026_1-keep
Anwesende:
- Tina
- Jojo
- Anny
- Yannik
- Johannes
- Nele
- Sara
- Thessa
- Mustafa
TOP: Plakatdruck Buchclub
Der StuRa möge beschließen Plakate für den Buchclub für bis zu 20 € drucken zu lassen.
Begründung:
Der Buchclub hat dieses Semester regelmäßige Termine. Mit den Plakaten soll die Sichtbarkeit des Buchclubs erhöht werden, damit mehr Studis davon mitbekommen.
Haushaltposten:
Werbemittel
Referatsleitung: Zustimmung
TOP 2: Bestellung
Der StuRa möge beschließen
- Yannik Dirlich
- Thessa Hinz
- Mustafa Abu Assad
als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 1: Mini-Projekte
Tina: Wie ihr wisst hatten wir am 17. Oktober den zweiten Teil unserer Rekrutierungsveranstaltungen. Da wurde die Bearbeitung von 2 Projekten begonnen - dem Merch und dem digitalen Adventskalender. Insbesondere beim digitalen Adventskalender wäre das jedoch sehr zeitkritisch, daher die Frage, ob sich die Interessierten trauen, das in der Zeit noch zu machen? Wenn ihr am Ende merkt, es wird zu knapp wäre das auch nicht schlimm natürlich, dann ist das tendenziell Vorarbeit für nächstes Jahr oder man zieht das Konzept unter einem anderen Deckmantel auf. :)
Beim Merch ist das relativ unkritisch, da können wir aktiv eh erst Dinge im neuen Haushaltsjahr bestellen, aber es müsste trotzdem vorbereitet und geplant werden.
Erste Ideen vom 17.10.: https://pad.systemli.org/p/Mini_Projekte-keep
Anny: Irgendwie finde ich diese Sockenidee total lustig und nice. ich würde unterstützen.
Johannes: Also ich habe schone eine grobe Planung mit verschiedenen Ideen ausgearbeitet, aber ich denke, dass die Umsetzung eher schwierig wird bis jetzt Dezember.
Tina: Thessa, wie sieht es bei dir aus? Du hattest ja auch Lust auf das Projekt?
Thessa: Ich denke auch, dass das zu kurzfristig wird.
Tina: Alles klar, kein Problem. Dann heben wir uns das für nächstes Jahr auf! Johannes, kannst du mir deinen Plan trotzdem schicken? Dann kann ich den auf der Seite ablegen, damit der nächstes Jahr auffindbar ist.
Johannes: Mache ich.
Tina: Zum Thema Merch: Nele und Sara, ihr hattet euch dem ja angenommen. Habt ihr weiterhin Lust darauf? Ich meine da ist ja das Zeitliche eher weniger das Problem, weil wir das eh erst Haushaltsplantechnisch nächstes Jahr machen können.
Nele: Also ich habe immer noch Lust!
Tina: Sehr cool, dann würde ich euch bitten, da mal ein Arbeitstreffen zu machen um daran zu arbeiten. Ich zeige euch allen noch wie man sowas macht. Hat noch jemand Lust da mitzuwirken?
Anny: Ich!
Tina: Sehr cool, dann könnt ihr als Trio weiterarbeiten!
ITOP 2: Aktuelle Projekte
Externe Webseite
Tina: her so als Info: Ich habe mich letzte Woche mit Jojo und Yannik zusammengesetzt, um nochmal die Texte zu bearbeiten für die externe Webseite zu bearbeiten. Das sind die Ideen:
Gerade bei manchen Slogans war es noch relativ schwierig, also geht das gerne mal durch und schreibt eure Meinung/Verbesserungsvorschläge/Ideen gerne mit dazu. (nur bitte auch mit Namen:, bitte nichts einfach rauslöschen :D )
Pad: https://pad.systemli.org/p/AT_Texte_Webseite-keep
Jojo: Besonders für Studium und Soziales haben wir noch keine Slogans. Wir hatten viele Ideen, aber wir haben den Unterschied der Referate nicht klar trennen können. Das Referat Studium kümmert sich um Beratung und Begleitung bei Studien-/Prüfungsangelegenheiten und sie setzen sich auch für das Studienangebot ein. Das Referat Soziales hingegen hilft und berät bei den Angelegenheiten außerhalb des Hörsaals: BAföG, Studieren mit Kind, Studieren mit Handicap, ... Sie tauschen sich zudem auch mit dem Studentenwerk aus. Leider tendierten unsere Slogans immer zu Studienangelegenheiten und bei Soziales driftete es in die Richtung, dass wir Freunde für sie suchen o.ä. Bitte denkt mal über Ideen nach! :')
Schaukasten Baukasten
Tina: Bezüglich des Schlüssels gibt es noch nichts Neues. Ich finde aber trotzdem, dass wir immerhin den Schaukasten neben dem Café Listig schon verschönern können/damit starten. Wollen wir uns da nochmal einen Tag für ein AT raussuchen und das dann direkt machen und einfach ein bisschen rumprobieren oder lieber noch eine Brainstorming-Runde? Ich glaube nämlich es ist ganz cool, wenn wir uns das einfach direkt anschauen und ein paar Dinge ausprobieren (Trial und Error mäßig).
Anny: Ich hab meine Aufgaben gemacht ;) Der Schaukasten ist so ziemlich 0,97m hoch und breit so um die 2,70m. Bei der längeren Seite bin ich mir aber nicht so sicher weil ich zwei mal abgerutscht bin.
Mustafa: Ich bin da mal vorbeigelaufen und mir ist da aufgefallen, dass der Schriftzug total blöd abgedeckt ist. Von weiten kann man Studentinnenrat gar nicht lesen. Vielleicht kann man den ja auch wie eine Art Mindmap aufbauen, sodass man das Logo in die Mitte packt und außen herum dann die Plakate.
Tina: Dann kann man nur nicht mehr so viele A1 Plakate aufhängen.
Jojo: Ja gut, aber vielleicht braucht man das gar nicht. Notfalls legt man das halt vorher fest und zusätzliches wird in A2 oder A3 gedruckt.
Tina: Finde ich auch ganz gut eigentlich. Da kann man sich ja davor eine Art Struktur/Übersicht überlegen, wo man dann auch die Bausteine zeitlich planen kann.
Jojo: Es gibt ja auch permanente Plakate, dann macht man die einfach kleiner. Und wenn mal nichts hängt, kann man auch das Ansprechstellenplakat zum Beispiel in den Schaukasten hängen.
Tina: Gute Idee. Dann würde ich sagen, machen wir nochmal ein AT aus für die Struktur des Schaukastens!
Monatsplan
Tina: Wir haben in der letzten Sitzung ja gesagt, dass sich jeder Mal Gedanken macht. Gibt es also neue Einfälle eurerseits? Zudem wäre noch die Frage, wer das ab Dezember übernehmen möchte, da Josina das dann nicht mehr machen kann.
Jojo: Es ist ziemlich simple und eine relativ zeitflexible Aufgabe. Es muss halt immer in der letzten Woche des Monats gemacht werden, aber ob man es morgens oder nachts macht ist egal. Ich zeige gerne anfangs, wo man die Bilder herbekommt etc. Erstellt wird es in Canva und ist eigentlich nur eine kleine Fleißaufgabe.
Anny: Mich stört schon lange, dass man die Schrift nicht gut lesen kann. Vielleicht macht man einen dunkleren Hintergrund hinter die Schrift? Oder einen Kasten dahinterlegen?
Tina: Das stört mich tatsächlich auch. Ich fände es auch schön, wenn die Schrift größer wäre. Das mit dem Kasten finde ich schwierig. Dann müsste man den Hintergrund allgemein ändern, weil das sonst echt zu viel wird.
Mustafa: Aber das ist ja nicht schlimm. Ich finde eh, dass der Hintergrund ganz schön viel ist. Vielleicht macht man es so wie bei den anderen Posts und man nimmt nur ein Foto?
Jojo: Das finde ich auch nicht so cool, weil das ja gerade die Diversität des Programms zeigen soll.
Yannik: Und einfach einen einfarbigen Hintergrund?
Tina: Da bin ich leider gar kein Fan von.
Anny: Ich auch nicht. Fotos machen es schon attraktiver.
Johannes: Und wenn man mehrere Slides macht mit jeweils einem Programmpunkt?
Jojo: Das ist halt doof für WhatsApp, weil wir das immer nochmal als Bild mitschicken.
Yannik: Oder man schreibt das Datum in die Mitte und dann im Wechsel nach rechts oder links der Programmpunkt? Oder wird das zu eng?
Tina: Ich denke leider schon, dass das dann zu wenig Platz ist. Aber an sich coole Idee!
Jojo: Vielleicht könnte man das aber auch wie WhatsApp Kontakte machen? Also links das Bild als Kreis dazu und rechts der Programmpunkt? Da haben wir nur nicht für alles Bilder. Dann vielleicht nur manchmal Bilder?
Tina: Finde ich auch nicht schlecht die Idee. Wenn würde ich es aber einheitlich machen. Notfalls hat man halt zum Beispiel für Buchclub immer dasselbe Bild.
Tina: Hätte denn jemand Lust sich mal an ein mögliches Design zu setzen? Das muss auch nicht perfekt sein, nur erstmal für die ersten Ideen. Thessa, Mustafa vielleicht?
Thessa: Ja können wir machen.
Mustafa: Ja klar.
Alter HTW-Merch
Tina: Anny, hattest du schon etwas rausgesucht?
Anny: Ich hab meine Aufgaben gemacht hahahha. Mit einer Organisation hab ich telefoniert, die meinte einfach so: schauen Sie online. Das ist das was bei denen online steht, Tante Chatty hat euch das einmal schön verfasst:
1. Deutsche Kleiderstiftung
Website: www.kleiderstiftung.de/kleidung-spenden
So funktioniert’s:
Du kannst deine Kleidung direkt per Post an die Kleiderstiftung senden.
Dazu einfach auf der Website einen kostenlosen Versandaufkleber (DHL-Paketschein) erstellen, das Paket zuhause packen (max. ca. 20 kg), aufkleben und an der nächsten DHL-Filiale abgeben.
Was angenommen wird:
Saubere, tragbare Kleidung, Schuhe, Bettwäsche. Auch ungetragene T-Shirts mit Logo oder Aufdruck werden in der Regel akzeptiert – am besten kurz per Mail nachfragen.
Wo die Kleidung landet:
Die Spenden werden sortiert
- Gut erhaltene Stücke gehen an Sozialkaufhäuser, Hilfsprojekte in Deutschland oder an Partnerorganisationen im Ausland (z. B. Osteuropa, Afrika).
- Nicht mehr tragbare Kleidung wird stofflich recycelt (z. B. zu Putzlappen oder Dämmmaterial).
2. Deutsches Rotes Kreuz (DRK Dresden) --> online stand das Container momentan nicht verfügbar ist irgendwie?
Website: www.drk-dresden.de/kleidercontainer
So funktioniert’s:
Ihr könnt Kleidung direkt in die roten DRK-Kleidercontainer werfen (stehen in vielen Stadtteilen Dresdens) oder größere Mengen nach Rücksprache beim Kreisverband abgeben.--> da ist die Frage, ist das eine größere Menge?
Was angenommen wird:
Saubere, tragbare Kleidung. Beschriftete Uni-T-Shirts sind meist kein Problem, solange sie in gutem Zustand sind.
Wo die Kleidung landet:
Die Kleidung wird sortiert und entweder
- an Bedürftige in Dresden und Umgebung ausgegeben,
- in DRK-Sozialläden weiterverkauft (Erlöse finanzieren Hilfsangebote),
- oder bei starker Abnutzung recycelt.
3. Treberhilfe Dresden e.V.
Website: www.treberhilfe-dresden.de/kontaktstellen
So funktioniert’s:
Kleiderspenden können direkt bei der Kleiderkammer in Gorbitz abgegeben werden (Sanddornstraße 21, 01169 Dresden).
Einfach vorher kurz anrufen (0351 321 49490), damit jemand vor Ort ist und Menge/Annahme klärt.
Was angenommen wird:
Tragbare Kleidung, vor allem T-Shirts, Jacken, Schuhe und Basics. Auch größere Mengen sind möglich, wenn Lagerplatz vorhanden ist.
Wo die Kleidung landet:
Die Spenden gehen direkt an wohnungslose oder bedürftige Menschen in Dresden.
Was zu viel ist, wird teils an andere soziale Einrichtungen in der Region weitergegeben.
4. Platz schaffen mit Herz
Website: www.platzschaffenmitherz.de
So funktioniert’s:
Online-Spendenaktion der Otto-Gruppe:
- Du erstellst online einen kostenlosen Versandaufkleber (Hermes-Paket).
- Kleidung in einen Karton packen, Aufkleber drauf und im Hermes-Shop abgeben.
- Du kannst auf der Seite sogar bestimmen, welche gemeinnützige Organisation deine Spende unterstützen soll.
Was angenommen wird:
Gebrauchte, saubere Kleidung, Schuhe, Heimtextilien.
Wo die Kleidung landet:
Die Kleidung wird sortiert und verwertet.
- Tragbare Kleidung geht an Secondhand-Partner oder Hilfsprojekte.
- Erlöse aus dem Weiterverkauf fließen an ausgewählte gemeinnützige Projekte (z. B. Kinderhilfe, Umweltschutz, soziale Arbeit).
Anny: Auch wenn du @Tina das nicht in den Kleidercontainer schmeißen wolltest... läuft das bei den meisten Orgas so....
Tina: Also ich wäre für Hinfahren oder Paket schicken. Container finde ich nicht so nice.
Anny: Ich wäre für 1 oder 3.
Thessa: Gibt es ein Auto oder müssten wir das mit der Bahn wegbringen?
Tina: Paul hatte sich damals im Plenum angeboten.
Jojo: Ich finde 3. gut, da es dann in Dresden und Umgebung bleibt, zumal da Dresden draufsteht.
Tina: Dann kümmere ich mich um einen internen Termin und frage nochmal Paul. anke Anny fürs Raussuchen!
Überarbeitung Plone
Tina: Bei dem Thema hatte sich noch niemand gefunden. Es muss auch nicht eine Person alles übernehmen natürlich. Würde sich jemand bei den folgenden Themen sehen?:
- Banner Startseite Nele
- Banner Referatsseite Jojo (mal ein Entwurf für eine Referatsseite bauen)
- Referatsseiten Inhalte und Struktur anpassen Yannik
Ich werde natürlich auch alles zeigen. Das muss keineswegs sofort alles klappen und perfekt sein. :)
Jojo: Es würden auch schon Ideen erstmal helfen. Und dann kann man sicher auch gemeinsam das umsetzen. Ich würde halt das Design der Ticketseite vorschlagen, da es wenig Aufwand und relativ hohen Effekt hat. Aber da kann man sicher noch mehr machen.
Yannik: Ich sehe mich nicht so im design, aber ich kann mal eine Struktur a der Webseite bauen.
Tina: Supi, dann bräuchten wir nur noch jemanden für das Banner auf der Startseite. Da wollten wir ja eine Art Fotocollage vielleicht machen. Wie wäre es mit Nele?
Nele: Ich kann es mal probieren.
W. Weiteres
Tina: Ich würde anbieten mit allen neu Dazugekommenen mal ein extra Arbeitstreffen zu machen, um euch grundlegende Sachen zu erklären und zu zeigen (Webseite, Pads anlegen, Canva, Mails, ...)
Z. Nächste Sitzung
Tina: Ich würde jetzt tatsächlich mal einen regelmäßigen Termin festlegen wollen, da sich ja jetzt schon herauskristallisiert, wer dieses Semester mit dabei sein möchte. Daher kommt demnächst die Umfrage.
