Protokoll 1. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2025/2026
1. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 15.10.2025
Ort: A105/A106 & Online BBB-1
Beginn: 17:10 Uhr
Ende der Sitzung: 18:52 Uhr
Anwesende:
- Tina
- Josina
- Anny
- Elias
- Laurine
- Mustafa
- Thessa
- Nora
TOP 1: Bestellung Mitglieder
Der StuRa möge beschließen
- Josina Guhl
- Anna Abe
- Marc Scheibner
als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
ITOP 1: Auswertung ESE
Tina: Alles in Allem war ich sehr zufrieden. Mit den Communities hat alles geklappt, aber ich war froh, dass ich bei der ESE dabei war. Das hat den Informationsfluss deutlich erleichtert, besonders, wenn es spontane Dinge gab. Ich würde noch die ganzen Sachen auf der Webseite im ESE-Ordner ablegen und eine Verlinkung im ÖA-Ordner dazu machen, damit wir die Dinge nächstes Jahr wiederfinden.
Pad ESE Auswertung: https://pad.systemli.org/p/Arbeitstreffen_ESE_2025_auswertung-keep
Elias: Die Infos in der Whatsapp-Gruppe waren sehr informativ. Das einzige Problem war der Stundenplaen auf der HTW Seite, aber das war ja glaube nicht von euch oder?
Tina: Nein, das ist HTW. Wir machen nur den Aktivitätenplan, der aber auch von der HTW eingepflegt wird, soweit ich weiß.
Laurine: Ich empfand es als sehr strukturiert.
Tina: Sehr cool, dass alles gut rüberkam.
ITOP 2: Schaukasten Baukasten
ToDos vom AT im Sommer:
- QR-Codes erstellen --> jojo
- Jojo: QR-Codes ja, aber mit welchen Links nochmal? Dann mach ich die fix fertig. Ich schau im Pad nach.
- Karte Hintergrund von Maps und drucken --> Tina
- Tina: Karte habe ich fertig, aber noch nicht gedruckt. Das würde ich aber auch erst machen, wenn wir einen genaueren Plan haben, wann wir das machen.
- neue Mitmachen-Seite mit Verweisen zu Referaten oder kurzen Beschreibungen --> Ems/Clara machen Beschreibungen
- Clara: Scheibenhonig, die hab ich total vergessen, werde sie mir heute Abend noch ansehen. Ich werde mich aber erst mal nicht bestellen lassen, ich habe hier in Frankreich derzeit super viele andere Sachen, um die ich mich kümmern muss :')
- Fotos während ESE klären, wers macht -->Tina
- Tina: wir haben einige Fotos während der ESE gemacht, das würde ich auch noch in der Cloud ablegen
- Fotos KoSe -->
- Schaukasten grob ausmessen --> Anny
- Schlüssel finden von Schaukasten Übergang Z-Gebäude --> Tina
- Tina: Ich habe ALLE Schlüssel durchprobiert und keine Ahnung wo der sein soll. Ich habe Gwyn jetzt auch nochmal gefragt. @Anny @Jojo wisst ihr, wer die Plakate reingehängt hat? Dort sind zwei: Das Ansprechstellenplakat und ein plakat von Soziales
- Jojo: Um die Plakate habe ich mich vorwiegend gekümmert. Das der Schlüsssl weg ist, meintest du schonmal. Ich hatte ihn auf jeden Fall wieder zurückgelegt und wüsste auch nicht wo der sein könnte. :(
- Anny: Vielleicht mal mit einer Haarnadel versuchen. ;)
- orange Schnüre/Faden besorgen --> Ems
Tina: Dann checke ich, ob ich irgendwo diesen blöden Schlüssel noch finde. Das ist echt super nervig. Aber schaut euch gerne alle mal den Schaukasten von uns neben Café Lisitg an, für weitere Ideen.
https://pad.systemli.org/p/AT_Schauk%C3%A4sten-keep
ITOP 3: Überarbeitung im Plone
Tina: In der vorletzten Plenumssitzung wurde angemerkt, dass man sich vielleicht mal ein anderes Banner für die Startseite überlegen könnte, da Ende des Semesters immer noch Willkommen im SoSe/WiSe steht, was dann natürlich wenig relevant ist. Hat jemand Ideen fpr Alternativen, bzw. Lust sich mal an ein Design zu setzen?
Zweitens sollten wir die Referatsseiten mal überarbeiten. Das heißt, die aktuellen Referatsposter, aber dann am besten ohne den unteren Teil "aktuelle Projekte" (das kann man ja schlecht auf der Webseite eintragen). Oder wir überlegn uns ein schönes Layout, wo wir den Text auf die Seite schreiben (hat den Vorteil, dass man es leichter kopieren kann) und dann ein anderes Bild/Plakat.
Jojo: Direkt auf eine Plone-Seite schreiben ist sinnvoller. Und wenn man sich farblich an den Semesterticket-Seiten (die Gwyn glaube hübsch gemacht hat) orientiert, kann es auch ganz ansehnlich und übersichtlich werden.
Tina: Vielleicht könnte man eine Collage oder so als Banner machen und den Text anpassen?
Anny: Da würde man auf jeden Fall mehr Eindrücke sammeln. Kann man auf Canva nicht Animationen machen?
Jojo: Ich glaube es ist für die Ladezeit der Seite echt unschön.
Mustafa: Ich könnte mir das vorstellen. Ich muss nur wegen der Zeit schauen.
Tina: Dann frage ich dich das nächste Mal nochmal. :)
Tina: Der weitere Punkt wären die Referatsseiten. Da würde ich gerne die Referatsposter austauschen oder abschaffen und den Text direkt auf der Seite haben, damit es leichter zu kopieren ist.
Mustafa: Also ich finde die Symmetrie und den Text bei der Semesterticket Seite auch sehr angenehm. Kann man den Text auch in Boxen machen?
Jojo: Da ist auf jeden Fall html hinterlegt. Wenn man weiß wie, ist alles möglich.
Tina: An sich ist es aber auch wie vereinfachtes Word, wo man den Text auch ohne HTML gut bearbeiten kann (Tabelle, Schriftgröße/Eigenschaften etc.)
Jojo: Ich würde anmerken wollen, dass direkter Text auf der Webseite barrierefrei wäre. Wenn die Aufgaben auf einem Foto stehen, ist der Aspekt nicht erfüllt. Also wäre ich auch dafür, das so zu machen.
Anny: Ich fänd Bilder mit den Menschen schön.
Tina: Vielleicht können wir ein Banner wie auf der Startseite machen. Das ist dann etwas schmaler dadurch, dass man den Text weglässt.
Jojo: So als Trennleiste zwischen Titel und des Textes. Fänd ich schön.
ITOP 4: Weitere Projekte
Monatsplan
Tina: @Jojo, kannst du das weiterhin übernehmen? Wenn ja, wollen wir das weiterhin mit dem Pad zum Eintragen organisieren? Oder lieber direkt eine Seite auf der Webseite?
Jojo: Für November kann ich es auf jeden Fall machen. Vielleicht auch Dezember. Es muss nur gewährleistet werden, dass die Termine da eingetragen werden.
Ich stecke zu wenig im Uni-/StuRa-Geschehen drin als das ich immer wüsste was ansteht.
Die Variante mit dem Pad habe ich gewählt, weil mit Plone nicht jeder klarkommt und mir der Informationsfluss wichtiger ist als dass jemand lernt wie man sowas Banales auf die Webseite schreibt. :)
Mir ist nur wichtig, dass ich die Infos bekomme: Titel, Datum, Uhrzeit
Tina: Ich hatte auch überlegt vielleicht das Design mal anzupassen. Ich habe das Gefühl, dass der Text immer so untergeht, weil es doch sehr eintönig ist.
jojo: wenn man es größer und mit Bildern gestaltet braucht man aber wieder mehrere Slides.
Tina: Das ist auch ein guter Punkt. Ich würde auch ganz gerne zukünftig auch allgemein relevante Fristen mit einbauen (z.B. Einschreibung Sport, Prüfungsabmeldung etc.).
Jojo: Das muss man dann aber irgendwie auch anders hervorheben. Vielleicht noch fetter oder so.
Mustafa: Ich würde auch gleiche Daten nicht untereinander schreiben, sondern dann das zweite mal weglassen und nur noch die abweichende Veranstaltung mit Zeit notieren. Dann ist es nicht so viel.
Anny: Finde ich gut!
Tina: Ich auch!
Thessa: Vielleicht kann man das auch als Kalender gestalten. Aber da könnte möglicherweise vom Platz her schwer werden.
Tina: Glaube ich auch aber man könnte das ja ausprobieren.
Anny: Wie wärs, wenn wir das einfach nächstes Mal nochmal besprechen und jeder macht sich mal Gedanken? Ich würde auch Kekse mitbringen zur nächsten Sitzung.
Tina: Gute Idee!
Content Planner
Tina: Ich hätte Lust mich mal mit dem Content Planner von Canva auseinanderzusetzen, da ich denke, dass das vielleicht langfristig sinnvoll wäre. Da muss ich nur schauen, wie ich das verbunden bekomme.
Anny: Finde ich top!
Thessa: Ich auch, klingt sinnvoll.
Tina: Dann versuche ich das mal zu verbinden und dann können wir das ja mal zusammen probieren.
Alter Merch
Tina: Was mir auch ein Anliegen ist, wäre eine Organisation o.Ä. zu suchen, wo wir den alten Merch hinspenden können. Ich möchte wirklich diesen Schrank leer haben und mit dem neuen StuRa Merch befüllen. Da müsste man nur jemanden anschreiben und nachfragen und vielleicht davor aber nochmal intern einen Termin organisieren, bei dem auch StuRa Mitglieder alten Merch abholen können.,
Anny: Wenn wir das wirklich machen dürfen, kann ich vllt. etwas regerieren und ein paar Organisationen raussuchen? Was habt ihr euch da vorgestellt?
Tina: Also du kannst gerne Sachen raussuchen.
Anny: Yes, mach ich.
Tina: mega, danke dir!
Redaktionsplan
Tina: Wir brauchen dringend (!) einen Redaktionsplan für dieses (und tendenziell nächstes) Semester. Ich würde das auch als Mini-Projekt mit in die Rekru-Veranstaltung am Freitag nehmen. Vielleicht finden sich da Social-Media Motivierte. :D
Jojo: Was ist mit Trello?
Anny: Trello hat ja ganz gut funktioniert und ist leicht zu bedienen.
Tina: Ich würde auch auf jeden Fall bei Trello bleiben!
Anny: ich kann da auch schonmal anfangen und das ein bisschen vorbereiten.
Tina: Supi :) Da kannst du auch gerne schon feststehende Daten eintragen. Was auf jeden Fall relevant ist, ist das Projekt "Digitale Postkarte" vom Referat Internationales.
*zeigt Webseite von Nick und Design* *zeigt und erklärt Trello*
Externe Webseite
Tina: @Jojo wir sollten uns zeitnah mal mit den Texten und Bildern auseinandersetzen. Wollen wir uns für ein AT zusammensetzen oder aufteilen?
Jojo: Aufteilen hat bisher nicht gut geklappt. Also AT und wir arbeiten das zügig ab. :)
Tina: Da stimme ich zu :)
W. Weiteres
Tina: Habt ihr noch Ideen für Mini-Projekte? Ich habe auch an einen digitalen Adventskalender gedacht, weiß nicht wie realistisch das ist. Aber wie gesagt, Redaktionsplan habe ich schon, aber vielleicht gibt es noch etwas anderes, vor allem in Bezug zur Webseite, weil da einige Lust drauf hatten.
Jojo: Adventskalender ist cool, aber nur über Instagram? Kann man was gewinnen? Wäre aber ein schönes Mini-Projekt! Instagram wäre notfalls auch mit "Random Facts" füllbar. Also jeden Tag einen Fakt zum Campusleben oder zum StuRa oder whatever.
Thessa: jaa, ich hätte da auch Lust drauf. Vielleicht kann man als Gewinne auch SAF Tickets rausgeben, wenn da das Datum schon feststeht?
Tina: Gute Idee, kann man safe machen. Vielleicht kann man das auch auf Whatsapp auf irgendeine Art und Weise teilen? Vielleicht auch nur Adventstage oder so?
Z. Nächste Sitzung
Tina: Ich würde mal schauen, ob noch ein paar neue Menschis mit dazukommen, also würde ich erst nächste Sitzung einen regelmäßigen Termin finden wollen.
