Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Sitzungen / 2023/2024 / 2. Sitzung / Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024 (öffentlich)

Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024 (öffentlich)

Protokoll der 2. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2023/2024 öffentlicher Teil

 

 

19.10.2023
17:00 Uhr

 

Sitzungsbeginn: 17:03 Uhr

 

Anwesende:

  • Jojo
  • Merlin/Milene
  • Linda
  • Nils
  • Emma
  • Anny

 

 

O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte

 

O.I  Projekt Externe Website

Läuft wahrscheinlich über das Modul Software Engineering I im Studiengang Wirtschaftsinformatik und Informatik. Somit muss gewartet werden, ob sich Studis dafür finden.
Fischer: Ist leider nicht mit auf die Liste der mögliche Projekte kommen. Die Themen würde am 16.10.2023 bekannt gegeben und dies ist leider nicht mit dabei. Einen Screenshot kann ich gerne im Discord oder so posten. 
Haivi: wir könnten möglicherweise mal mit dem Prof sprechen ob es noch die Möglichkeit gäbe das Projekt mit reinzunehmen. Dafür bräuchten wir aber eine Art Arbeitgeber vom Stura der den Auftrag richtig mit Anforderungen stellt
Merte: Ich denke um ehrlich zu sein nicht, dass sich an der Themenauswahl noch was ändert, da die Themen schon bekanntgegeben wurden. Von daher vermute ich, dass wir das StuRa intern auf die Beine stellen müssen.

 

Jojo: Wenn das nicht mehr über die Uni läuft, müssen wir das weiter über uns laufen lassen und das Projekt starten. Hätte jemand Lust?
* Stille *
Jojo: Dann werd ich das als Recru-Maßnahme für Informatik-Studiengänge nehmen.
Anny: Möglicherweise hab ich jemanden. Er fragt, was zu machen wäre.
Jojo: Supi!! Das Technische muss abgedeckt werden.

 

O.II  Logo-Aktualisierungen

Aufgaben aus der letzten Sitzung:
  • Präsentationsvorlage, Organigramm, Plakate für die Ansprechstellen (Tina) --> in Bearbeitung, ich melde mich sobald etwas fertig ist :)
  • Stickerbestellung "Gemeinsam mehr erreichen" (Jojo) --> Emma und Jojo kümmern sich
  • Reklamation des Banners + weitere Banner-Bestellung (Haivi) --> in Arbeit
@Jojo hast du letztens meine Mail an die Leute geschickt per Öa Mail? Gäbe es auch eine Möglichkeit in den Email Verteiler reinzukommen ? --> Jojo kümmert sich

 

  • Monitor Z-Gebäude? --> Emma und Merlin vielleicht
  • Wikipedia (Artikel der Hochschule)? --> Linda kümmert sich

 

O.III  Posting-Plan

admin@ wurde angeschrieben, aber noch kein Ergebnis

 

O.IV  Auftreten auf Portalen wie LinkedIn

in Arbeit

 

--> Jojo

 

O.V  Link-Sammlung

 

Aktuell funktioniert es nur. Es müsste hübsch gemacht werden.
Merte: Wenn sich niemand anderes findet, der es gern übernhemen will, kann ich das machen. Das würde dann aber vermutlich erst nächste Woche gehen.

 

---> Merlin

 

I. Aktuelle TOPs/ITOPs

 

TOP 1: Bestellung Mitglieder

Der StuRa möge beschließen
  • Lisa Kästner
  • Hai Van Nguyen
  • Valine Richter
  • Tina Krejcik
  • Philipp Kaiser
als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

ITOP 1: Besetzung der Stelle Berichterstattung

Es wurde jemand gefunden.
Der Newsletter November'23, Dezember'23 und Januar'24 sowie das zweiwöchige Format StuRaktuell sind bis Ende des Jahres abgedeckt.

 

 

ITOP 2:  Reinigung Stu

Jojo: Die Rechnung von 2018 ist nicht aufzufinden. Würde jemand eine Reinigung raussuchen?
Anny: Ich würd.

 

ITOP 3:  Canva und penpot

  • Milene und Tina schauen sich penpot an, danach wird entschieden

 

Merlin: Es war sehr umständlich. Ich musste ewig suchen. Sticker wie bei Canva gibt's da nicht. Ist bisschen blöd. Zudem gibt es auch keine Erklärungen.
Tina: Also als Alternative zu Canva ist penpot meiner Meinung nach absolut nicht geeignet. Gerade für Instagram sollten wir definitv bei Canva bleiben, weil es einfacher und intuitiver ist, und es zudem schon Grafiken und Templates hat, die man einfach einfügen kann. Penpot ist eher wie Adobe, nur als open source Variante. Dementsprechend dauert es jedoch ein gutes Stück bis man sich da ein wenig reingearbeitet hat, da die Benutzeroberfläche definitiv komplexer ist, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Jojo: Also wählen wir penpot ab?
Merlin: Ja bitte.
* Fachgesimple über die technischen Aspekte *

 

Entscheidung: Penpot eignet sich nicht für unsere Instagram-Pläne.

 

ITOP 4:  Neue Mehrwegbecher

Tom: Joa, ist ja schon ein wenig bekannt, dass da die Idee von vat@ kam, dass man die Mehrwegbecher teilweise austauscht, da dort noch das alte Logo drauf ist. Würde mich da als "Dummer" anbieten, dass zu machen, aber bräuchte da ein OK vom Referat und so weiter. Würde euch dann damit immer mal wieder nerven, aber dann ist das auch irgendwie getan und alles.
Jojo: Im RK wurde überlegt, ob man nur eine kleinere Menge für Kleinveranstaltungen wie Spieleabende oder Recru-Veranstaltungen bestellt. Und für Großveranstaltungen werden die alten weiterverwendet. Der Umwelt zu liebe.
Tom: Joa hatte man mir auch schon mitgeteilt. Wenn ich da dann eine Stückzahl hätte (schätzungsweise 200-300 Stück?) und das finale ok (das in der Sitzung kommt) dann mach ich mich da final dran.
Jojo: Wie viele Becher?
Anny: Vielleicht gibt es einen Mengenrabatt?
Jojo: Ich würd mal rumfragen, aber 250-300 klingt schonmal logisch. Es wird ja auch mit der Zeit dann weniger werden, wenn Leute meinen einige mitgehen zu lassen. Leider.

 

X. Weiteres

X.I Aktualiserung der Plakate der Referatsvorstellung

Fischer: Mir ist letztens aufgefallen, dass die aktuellen Projekte, welche auf den Plakaten draufstehen teilweise nicht mehr aktuell sind. Es wäre echt cool, wenn wir das bei Zeit aktualisieren könnten. Von mir aus kann ich gerne auch zu diesem Thema ein Ticket aufmachen.

 

Jojo: Kann man ja auf Canva machen.
Merlin: Ich könnte.
Linda: Ich könnte dir helfen.
Jojo: Die Infos müsste ich zusammenbekommen.

 

Anmerkung Tina: Also eigentlich muss da nichts meiner Meinung nach auf Canva gemacht werden. Auf den Plakaten sind laminierte Blätter wo handschriftlich immer die Projekte draufgeschrieben/aktualisiert werden.

 

X.II Schilder der einzelnen Räumen aktualisieren. z.B. vom Raum A105/A106.

Fischer: Die Schilder der einzelnen Räumen sind ja jetzt eigentlich auch nicht mehr aktuell, weil altes Logo drauf ist wie bei noch ganz vielen Sachen. Mir ist bewusst das dies nicht besonders dringlich ist, aber ich wollte es mal angesprochen haben. 
MLp: Wenn ihr dieses Thema angeht, solltet ihr definitiv eine neue, Vorlage gestalten. Die aktuelle ist so viel Wert wie gar kein Schild aufzuhängen, da die Inhalte daruf nahzu garnicht erkannt werden können.
Beispiele sind diejenigen Studies, die immer unnötig die A101 und im Anschluss A108 für Semesterticket suchen.

 

Es braucht daher eine Überarbeitung des Schilds bei der die Raumnummer zentriert und über die Maßen Groß bedruckt wird. Weiter sollte das neue Logo gern ebenfalls gut präsentiert dargestellt werden. 
Die Informationen gemäß Raumkonzept beim Ordner 2022 auf dem Link von vat@ dürften bereits aktuell sein (verwaltung@ fragen). 

 

Bitte dabei drauf achten, dass es eine 14cm x 14cm und eine 15cm x15cm Variante gibt.

 

Es wäre schön wenn die neue Variante sowohl in LaTeX als auch in einem bearbeitbaren Bildformat eurer Wahl vorliegt ( beispielsweise GIMP .xfc oder .psd Photoshop besser noch SVG).

 

@Tina Krejcik wäre dir dankbar, wenn du darauf Bock hättest, das in schön zu machen :) Muss dann aber auch verwaltung@ mitgeteilt werden wenns fertig ist.
Tom: Da möchte ich gleich auf die (dumme) aber trotzdem nicht unwichtige [jedenfalls in meinen Augen XP] 3. Variante für Pillnitz aufmerksam machen. Maß und Referenzen sind auch beim Link von vat@ zu finden, aber da wir [wie James so schön sagt "Hippies" sind {was mit Blick auf das SI Modul "L920 Medizinalcannabis" https://apps.htw-dresden.de/app-modulux/frontend/studium-integrale/ nicht ganz fälschlich beschrieben ist} und daher immer ein wenig komisch] aus der Reihe tanzen, wäre ich auch sehr Verbunden, auch für uns ein schönes Schild zu machen [bzw. als Beauftragung Pillnitz fordere ich sowas sogar wenn es sein muss. Habe da aber Vertrauen in euch, mich nicht im Stich zu lassen], dass alles wichtige Beinhaltet und trotzdem so richtig fetzt.

 

Jojo: Ich würde dann mal Tina fragen, wenn sie eh schon so direkt angesprochen wird.

 

X.III Aufhängen der Pinnwände für Infos der Veranstaltungen.

Fischer: Ich würde es toll finden, wenn wir die Pinnwände aufhängen könnten die aktuell in der A105/A106 liegen. Ich würde diese direkt vor der Eingangstür aufhängen. Mein Gedanke dahinter ist, dass man dort die Plakate aufhängt, um auf Veranstaltungen hinzuweisen. Ein Beispiel wäre z.B. das Kino Plakat oder wenn der C3D2 eine tolle Veranstaltung hat. Bin mir nicht sicher, ob wir da einfach eine Mail schreiben muss an jemanden in der HTWD, die das dann für uns aufhängen oder wir das selber machen müssen. 
Tom: Bin zwar damit einverstanden, dass die eventuell eine andere Nutzung haben (bzw. Überhaupt mal wieder eine Nutzung), aber würde ungerne den Flur vor der Schleuße damit bestücken. Sehe da nicht wirklich den Mehr-Wert, da dort kaum Studies hinkommen (jedenfalls empfinde ich das so), weshalb das alles vergebene Mühen wären.
Merte: Marlene und ich dachten, dass man ggf. an eine Pinnwand einen Geburtstagskalender oder sowas hängen könnte oder die halt offen zum bepinnen hinhängt (solange das Loch in der Mitte irgendwie bedeckt ist). Ansonsten könnten wir eine Pinnwand vielleicht weiterhin als "Reflexionswand" behalten, wie sie ja ursprünglich mal verwendet wurde und am Ende des Jahres halt Sachen zusammentragen, die gut, oder auch weniger gut liefen bzw. die man im nächsten Jahr in Angriff nehmen möchte. Könnte zwar alles auch Platzverschwendung sein und es bleibt die Frage,  wo die Pinnwände hinsollen, aber besser als wenn sie nur sinnlos rumstehen. 
Merte: Ich würde aber denken, dass eine interne Nutzung sinnvoller ist, da die pinnwände nicht sonderlich formschön sind und wir ansonsten einen möglichst gut frequentierten Platz für die Teile finden müssten, was schwierig werden könnte. 

 

Jojo: StuRa intern ist gut.
Merlin: Ja.
Anni: Einen Kalender mit anstehenden Veranstaltungen/Terminen.
Jojo: Ich hab Angst vor den Umweltfreunden.
Merlin: Bitte keinen Geburtstagskalender.
Jojo: Ich fand die Idee besonders gut.
Anni: Ein Visionboard?
Jojo: Könnte man mal schauen, was da rauskommt. Oder aktive Projekte wie z.B. "Externe Website"?
Linda: Nur für ÖA.
Jojo: Ne allgemein. Wär eine Idee, um die Neuen besser mit einzubinden.
Linda: Es gibt schon viele Projekte, die man nie alle aufm Schirm haben kann, aber die möglicherweise interessant sein könnten.

 

---> Die kleine Pinnwand für Geburtstagskalender. Die große für die Projektübersicht. Jojo würde mal rumfragen wie die Stimmung im StuRa ist für die Ideen.

 

X.IV Schaukasten Rundgang in der HTWD.

Fischer: Wir haben viele Schaukästen in der HTWD dir wir nutzen können. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll einmal dort durch zu laufen und zuschauen was da drin ist und man dies aktualisieren muss oder etwas anderes reingehängt werden kann, bevor die Hochschule auf die Idee kommt Sachen von sich da reinzuhängen. 

 

---> schon erledigt von Merte und Jojo am 10.10.23

 

X.V Mitmach Plakat Aktualisierung.

Fischer: Wir haben beim Hopfendankfest das alte Mitmach Plakat verwendet (sorry wegen dem alten Logo usw.). Aber wäre echt cool, wenn wir da ein neues anschaffen könnten mit dem neuen Logo drauf usw. dass wir für die zukünftigen Veranstaltungen auch immer mit dem neuen Logo auftreten.
Tom: Ich meine das wurde in der vorangegangenen Sitzung schon gesagt, dass man da insgesamt neue Plakate holt, wo dieses eben auch drunter fallen würde.
Jojo: Exakt, Tom.

 

X.VI Auftreten bei zukünftigen Veranstaltungen.

Sollen wir bei zukünftigen StuRa Veranstaltungen mit dem alten StuRa T-Shirt kommen oder solllen wir lieber dann mit unseren normalen Sachen kommen und das alte StuRa T-Shirt daheim lassen?

 

Tina: Also ich persönlich würde nicht mehr die alten StuRa-Shirts kommen. Wir wollen ja ein einheitliches neues Image formen und da finde ich kann das zu Verwirrung führen (besonders bei den Erstis, die das alte Logo gar nicht kennen). Ich würde dann eher wieder auf Namensschilder mit dem neuen Logo zurückgreifen. Da könnte ich auch wieder wie letztes mal eine Vorlage auf Canva erstellen.

 

Jojo: Da wir aktuell eh noch zu wenig T-Shirts haben, ist es etwas blöd. Ich wäre aber per se auf Tinas Seite, dass die alte Shirts nicht mehr bei Veranstaltungen getragen werden.

 

Entscheidung:  Die alten StuRa-Shirt sollen nicht mehr bei Veranstaltungen getragen werden.

 

X.VII Facebook

  • muss noch gemacht werden

 

---> Facebook clean machen und auf alles verweisen. (Jojo)

 

X.VIII Beachplatz-Seite Plone

Bilder einfügen und hübsch machen?

 

---> Jojo macht die Plone-Seite

 

X.IX Arbeitsstand zu LinkedIn und Xing?

MLp: Sind bereits Accounts erstellt wurden und kann demenstprechent durch oea@ die Bearbeitung des Profils beginnen?

 

siehe O.IV

 

X.X Frontpage

Tom: Nur ne kleinigkeit, aber im Text steht noch Sommersemester 2023. Das ist natürlich jetzt vorbei.
Wurde erledigt, danke! (Also Irgendwie)

 

Z.  Nächste Sitzung

 

Themen:
  • Das Thema mit den FSR Sachen auf der HTW-Seite (1. Sitzung 23/24, ITOP 9, teilweise)
  • Für die ESEs in Zukunft einmal die Studiengänge als Vorlage zum Ausdrucken haben, wäre ganz gut (hoffe das kann man noch verstehen was gemeint wurde)
  • Videos mit KI  (Wird im Rahmen eines "How to Referatsleitung" ausgetestet. (Jojo & Gwyn))

 

 

Termin?  Umfrage in der Telegram-Gruppe

 

Sitzungsende: 18:12 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken