Protokoll 12. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
18.04.2024
17:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 17:01 Uhr
Anwesende:
- Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
- Merte Korpowski - Stellv. Referatsleitung & Bereichsleitung Publikationen
- Tina Krejcik - Bereichsleitung Erscheinungsbild
- Ems = Emma Maria Lange - Stellv. Bereichsleitung Social Media
- Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media & Stellv. Bereichsleitung Merchandise
- Nils Wolf
- Steph = Stephen Goldmann
- Clara
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Merchandise
O.I.I StuRa-Shirts
--> Jojo mit Maurice/Finanzen
Aktueller Stand?
siehe ITOP 1
O.I.II HTW-Merch (letzte Bestandsaufnahme) & Boxen für Merch
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch
Erledigt?
Anny: Die Bestandsaufnahme ist jetzt endlich fertig.
O.I.IV StuRa-Hoodies
ausstehende Teilaufgaben:
bei HTW nachfragen, ob wir HTWD-Logo nehmen dürfen --> Anny schreibt Mail vor (erledigt), Jojo liest über und schickt ab (habe ich noch nicht gemacht, falls wir doch das "htw dresden"-logo nehmen wollen)- Ehrenerklärung anfertigen,
wenn HTW zögert- Ehrenerklärung => Merch darf nicht auf unerwünschten Demos etc genutzt werden
- --> Steph
- Mail an Finanzen --> Jojo
Wenn wir eine Erlaubnis bekommen, dass wir HTWD nutzen dürfen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/logo/logo-mit-htwd-weissWenn nicht: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/logo/logo-horizontal-weiss
O.II Bereich Social Media
O.II.I Canva Premium
ins Plenum bringen --> Jojo
Tina schreibt schöne Gründe, warum Canva toll ist, auf.
O.II.II Probleme mit unifilm
Tom(kino@): Am 11. April hatten wir ein Gespräch mit Unifilm wegen der Insatgram Problematik.
Kurze Zusammenfassung von meiner Seite aus:
- Preise explizit nennen ist etwas was nicht soll (umschreiben geht aber, genauso wie "Eintritt frei" oder "2 Filme für 1"; "Kleiner Preis"
- Ehemals war facebook verpflichtend, nun Instagram. Da man einen dedizierten Account aber nicht stemmen konnte, durften wir weiter im Hauptaccount des StuRa machen, was de facto aber ein wenig meh ist (unifilm-Seite; Verständnis ist aber da)
Lösungsideen:
- Posten von einem Slide als Teil des CD von Instagram, und in den folgenden Slides dann die unifilm-Sachen (nicht schön, aber erfüllt "auflagen")
- Account der als Dummy dient und wo man alles hin und her verlinkt und so weiter
- Preise aus den älteren Posts löschen wenn möglich (what happened happened, also wenn nicht mögilch ist, dann ist das so)
- alles was in Stories, Highlights und sonst was ist, ist denen "egal" (hab das jedenfalls so verstanden), Monitorwerbung können wir auch gerne machen und frei gestalten -->Social Media ist nur ziemlich streng
- "Idealer" Post (irgendwie): 1st so wie gehabt; 2nd dann mit dem Werbetext irgendwie von Unifilm (?); 3rd dann das Unifilm Programm.
- Ggfs. einen Rahmen für die Sachen haben, damit es "halbwegs" in das CD passt.
Weiteres:
- Immer schön die Sachen aus der Dropbox nutzen, da wir so Klagen aus dem weg gehen wegen Urheberrecht etc. ( ein Unikino musste letztens 500€ Strafe zahlen! )
- Krankenkassen sind als Partner im Werbegebiet eine schlechte Wahl
- Wer hat beim "Schloss im Himmel" eigentlich auch das "Wandelnde Schloss" in den Hintergrund gepackt? Sind 2 völlig verschiedenen Filme, und zeugt weniger von Ahnung (nicht bös gemeint, wird eh niemand gesehen haben, und mir ist es auch egal, da ich keine Qualitäzskontrolle mache. Vertraue euch da gut genug. Fand das nur sehr lustig, dass es trotz der geringen Sachen doch so gut zu erkennen war.)
-auf den Flyern und Plakaten von Unifilm sind auch die Preise daruf, womit man wenigstens dann die Studis informieren kann
Anny: Nehmen wir nicht immer die Dropbox Bilder?
Tina: Ich weiß nicht, ob die verwendet wurden. Aber Unifilm war auch sehr von dem Hintergrund überrascht. Wir dürfen auf jeden Fall nur die dropbox Bilder verwenden, zwecks Lizenz.
Dropbox: <Link entfernt>
Lösung:
- Preis muss aus den Texten und von den Bildern runter
- 2. Slide soll die Filmbeschreibung aus der Dropbox werden + als 3. Slide die Filmübersicht aus der Dropbox
- Filmzusammenfassung weglassen bei den Slides
O.II.III Aufnahmen für das StuRa Wohnzimmer:
Anny: Tino und Hanni sind soweit fertig. Max kam am Montag, Donnerstag war Wilhelm dran und am 30.04 Nanni. Dann sind alle finished.
Warten auf Ems' Intro und spreche mit 11 Werbung Wahlen ab.
Hannis Video geht Freitag passend mit der 1000€-Werbung raus.
O.III Bereich Erscheinungsbild
O.III.I Corporate Design
<Link entfernt>
Arbeitstreffen "Corporate Design meets Social Media": Umfrage zu Termin folgt auf Telegram/WA
O.IV Bereich Publikationen
O.IV.I Newsletter Mai
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
O.IV.II Stus Blog = Stusletter
--> Steph & Anny
Anny: Wann fangen wir den an?
Charakter: Ich als Hobby-Autorin würde gerne wissen wie wir Stu hinstellen, also wenn man ein Buch schreibt hat ja jede Person die eigenen Gedanken und Personalisierungen...
O.V Bereich Veranstaltungen
O.VI Campustag 13.04.2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/campustage/2024/plan
Lief gut:
- Smoothies!
- Stu und jeder wollte Fotos mit Stu (Anny: Sag doch Geil!)
- Riesen-Jenga war für einzelne sehr unterhaltsam zum spielen oder zuschauen -> besonders gut lief's als wir wir gesagt haben: "Ein Smoothie, aber dafür ein Stein."
- Diashow kam sehr gut an, viele sind stehen geblieben -> mehr coole Bilder!
- Goodies kommen immer gut
- Alibi-Besucher am Stand waren gut
Lief nicht so (+Verbesserungsvorschläge):
- zu wenig verschiedene Leute von uns, nur Informatiker (?) -> nächstes Mal 1 oder 2 Wochen vorher im StuRa fragen
- bessere Teameinteilung: 1 Smoothie-Barkeeper + 1-3 Quatschtanten (mit Smoothies anlocken und dann bequatschen!!)
- leider kein eigener Merch wie Sticker
- Riesen-Jenga sehr laut, wenn's umfiel -> Kinderteppich zur Dämpfung nur semigute Lösung
- der Platz im Gang vorm Mädchenklo war zusammengefasst:
- "Wo ist das Männerklo?"
- "Wo gibt's was zu essen?"
- "Wo ist Raum XY"
- "Ne. Wir müssen weiter!"
- zu großer Tisch und wackelig -> Stehtisch besser, da kleiner und stabiler
- schönerer Hintergrund wäre schön: ein Plakat das auffällt.+1!!!!!
- Hätte gerne Flyer :(
- Auflistung von Zutaten in Essen/Getränken
Merte: Ich würde mich gegen Flyer aussprechen, da niemand die ewig behält.
Anny: Ja, ich will nur, dass es nicht so leer ist.
Merte: Vielleicht auch eine Postkarte mit coolem Design?
Anny: Hauptsache irgendwas liegt da
Ems: Ja. Bei der Postkarte ein cooles Motiv und auf der Rückseite Text.
Tina: Auf jeden Fall ein Plakat.
O.VII Vorstellung bei der Vollversammlung WiWi 30.04.2024
Steht mittlerweile ein AT mit dem Bereich Rekrutierung?
Termin: (steht noch nicht fest)
Anny: Brauchen wir nicht. Gruß von Personal: Das ist nicht für Studis. Lene fragt noch mal den Dekan von WIWI, ob er da was von uns will.
O.VIII Dies Academicus 05.06.2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/plan
Jojo: Beim 1. Planungstreffen stellte sich heraus, dass wir neben faranto, den Study Guides und dem Career Service einen Stand bekommen. Zusätzlich wären 1-3 Events ganz cool.
Der Plan vom letzten Jahr:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2023
Auch im Planungstreffen kam klar raus, dass sich Bier-Yoga gewünscht wird, weil es letztes Jahr eben auch sehr gut ankam und wohl sehr witzig aussah.
Jojo: Wir bräuchten eine Alternative für die "Gremienschulung" vom letzten Jahr. Internes Skatturnier?
Anny: Bierpong?
O.VI Bereich Presse
O.VII Bereich Schulen
O.VIII Weiteres
O.VIII.I Projekt Externe Website
letztes AT: 17.03.24
- Wir haben unsere Aufgaben gesichtet und verteilt.
- Jetzt müssen erstmal die Texte/Fakten gesammelt und geschrieben werden.
<Link entfernt>
O.VIII.II Projekt Pinnwände
Arbeitstreffen "Basteln": 28.04.2024 - 18.30 Uhr (nach der ESE-Sitzung)
O.VIII.V Weitere ausstehende Aufgaben
- Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq -->
Anny & JojoClara - LinkedIn & Xing --> warten auf Admins --> fragt Anny nach --> Paul hat das Göran weitergeleitet der ist ab der KW 15 wieder in DD -> Göran hat nichts gefunden, Problem bleibt bestehen, hab Paul noch mal angehauen, um Lösung zu finden
- Überarbeitung: https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/unterstuetzung/unterstuetzung --> Jojo
- Pauls Variante: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web/seiten/unterstuetzung
- erledigt
Postkarten-Wahlen --> Tina (wartend auf Bereich Wahlen) -->wurde verworfen- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I) --> Jojo (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
- Türschilder --> Jojo
- inhaltlich von Verwaltung abgesegnet: ??
- gestalterisch von ÖA abgesegnet: Jo!
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> Jojo
- Datei funktioniert nicht und Phillip meldet sich auch nur bedingt
- Überlegung das selber schnell zu machen
- Stu-Sticker bestellen --> Jojo ist mit Finanzen dran
- Maurice weiß Bescheid aber leider krank
- kein Beschluss ohne finale Kosten
- sollten auf jeden Fall zum Dies Academicus da sein!
- matabooks-Reste in HTW auslegen --> Merte
- werden noch bestellt und müssten dann abgeholt werden (wenns Freiwillige gibt)
- Organigramm --> Tina (steht auf Prio-Liste erstmal weiter hinten, da gerade das CD am wichtigsten ist und für mich auch viele Kulturdinge laufen)
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
ITOP 1: StuRa-Shirts
Jojo: Ich habe die Entwürfe im letzten RK (09.04.24) vorgestellt, da die dort sitzenden Mitglieder letztendlich die sind, die die Shirts tragen müssen.
Ich würde hier an dieser Stelle mit euch sogut wie entscheiden wollen, was wir - als ÖA - wollen.
Außer es wird sich ein AT gewünscht.
Zuerst alles zusammengefasst, was aus dem RK rauskam:
Farbe:
- klares nein gegen orange
- Meinungsbild "petrol-ähnlich": 9 dafür / 1 dagegen --> klares ja für "dunkel"petrol
--> "dunkel" petrol
Logo (welches):
- Meinungsbild HTWD: 1 dafür / 8 dagegen --> klares nein, da HTWD nicht eindeutig genug ist
- Meinungsbild HTW Dresden: 9 dafür / 0 dagegen --> klares ja
- Meinungsbild StuRa: 0 dafür / 8 dagegen --> klares nein, da Zugehörigkeit zur HTW fehlt
--> HTW Dresden
Logo (Position):
- auf der linken Brust:
- Meinungsbild "mittig groß": 0 / 7 --> Abgelehnt von ÖA
- Meinungsbild "mittig kleiner": 6 / 1
--> ÖA hat großes Logo abgelehnt
--> 4 zu 4 zwischen mittig kleiner und Brust
Hinweise/Wünsche (von Einzelnen):
- Hannes wünscht sich 100% Baumwolle --> würde ich so an finanzen@/Maurice weitergeben
- an große Größen wie 3XL denken --> würde ich so an finanzen@/Maurice weitergeben
- Was haltet ihr von einer ANONYMEN Umfrage, welche Größen man bräuchte? JA --> Jojo
- Gwyn wünscht sich immer "gemeinsam mehr erreichen" z.B. auf dem Rücken
- Gwyn ist hartnäckig aber für T-Shirts abgelehnt (wird zu teuer)
- 11 fragt nach Individualisierung -->zu teuer und unnötig kompliziert
- Paul mag keine Farben --> Paul muss sich mit dem Hoddie dann zufrieden geben
Aufgeworfene Probleme:
- Was passiert mit den alten neuen Shirts (von ESE 2023)? Beauftragung Umwelt würde sicherlich böse werden, wenn die nicht weiter genutzt werden.
Jojos Vorschlag: Dass es eine Bitte gibt, die besagt, dass die weißen und die petrolfarbenen Shirts nicht zusammengetragen werden dürfen, außer es mangelt an der Menge oder andere gute Gründe.
Tina: Ich fänds nicht schlimm.
- Hoodies wurden sich gewünscht.
Jojos Aussagen dazu: Wir sind dran, dauert aber noch. Die Hoodies sollen "cooler" werden als die Shirts.
- Wo lagern die Shirts?
Fischer/service@ hat sich angeboten einen Platz zu schaffen.
Jojo: Wenn der HTW-Merch-Rest endlich weg ist, würde ich sie dort in den Schrank im Lager tun.
- Wie verläuft die Ausgabe der Shirts?
Jojos Aussage im RK: Noch nichts konkretes, nur überlegt, dass die Verantwortung bei Verwaltung und ÖA und vielleicht Personal liegt.
Tina: Ich würds an Personal geben.
Jojo: Passt super in den Bereich Integration.
- Behält man sie dauerhaft?
Es wurde sich stark gewünscht, dass man sie auch im Alltag tragen kann, damit man eine laufende Werbung in der Uni ist.
Tina: Vielleicht nicht an die neuesten Mitglieder abgeben. Sonst bekommt man sie nie wieder. Aber jeder Aktive sollte das Recht auf sein eigenes Arbeitsshirt haben, was man auch behalten kann.
- Auch wenn man den StuRa verlässt?
Ja, wenn mans behalten will.
- Kann man die Shirts kaufen?
Jojos Vorschlag: Vielleicht mit finanzen@ absprechen, ob sie das gut finden.
Tina: Ich bin gegens verkaufen. Ich finde es auch eine nette Geste, die Shirts den Aktiven einfach auszugeben.
Anny: ich auch, aber unter bestimmten Vorraussetzungen
Jojo: Ja auch. Es ist Arbeitskleidung. Macht viel zu viel Probleme.
- Werden mehrere Shirts/Hoodies pro Person ausgegeben?
Jojo und Tina: Nein, nur eins pro Person.
ITOP 2: Anny will eine Pinnwand im Büro --> Unsere WG Firma
Anny: Wir sind ja Fans von Pinnwänden und Aufbewahrungsboxen: Ich würde im Servicebüro mehr WG reinbringen und an der freien Wand eine Pinnwand aufhängen lassen mit typischen StuRa- Sprüchen wie: 11, Gwyn und Jojo fanden die Idee ganz schön.
--> <Link entfernt>
- Ich will Geld von James - "Ich möchte Geld von Finanzen erstattet bekommen
- ottositten - "einkaufen für Menschen die Hausverbot haben :D"
- Super-Mario - "Generalschlüssel"
etc. Ideen werden gesammelt gibt viel zu viel
MIND-MAP--> Was ist der StuRa für dich
Pinnwände: was für eine größe? vllt 80 x 100? --> 2. Stück (Einmal vor der Schleuse und einmal im Servicebüro)
frag mal
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Jojo: Marlene (Verwaltung) meinte mal zu mir es wäre möglich, dass wir noch alte Pinnwände vom Dezernat Technik bekommen. Müsste aber nochmal nachgefragt werden.
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ausgemessene Maße: maximal 100cm * minimal 60cm
Können wir uns mal für eine Lampe entscheiden?
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--> Die Form wär cool.
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--> deutlicher Favorit
Anny: Wenn wäre die Lampe jetzt nicht so wichtig, ist eh jetzt Sommer und die Veranstaltungen finden eher draußen statt.
--> Anny schreibt es ins Pad und Jojo geht hin zur Sitzung
ITOP 3: 1000€-Kampagne
relevanter Ausschnitt aus dem letzten Plenum (16.02.24):
Oliver-Michael: Wird das Video, welches mit Hanni gedreht worden ist ein InstaReel? Und posten wir das auch bei X? Lassen wir das beim Monitor laufen?
Josina: Also auf den bis jetzt vorbereiteten Werbe-Posts von ÖA etc. steht groß 1000€ drauf. Ja, das Video mit Hanni ist ein Video für Instagram. Bei X (ehemals Twitter) sind wir aktuell nicht aktiv, werden wir aber definitiv überlegen. Auf dem Monitor im Z-Gebäude können wir gerne noch eine große Werbung machen. Ob das Hanni-Video so gut funktioniert weiß ich nicht, da es auf den Ton aufbaut.
{...}
Tino: Plakate und Mail gehe ich auch komplett mit! Wichtig wäre mir, dass man das noch etwas einsortiert. Also plakativ mit 1000€ werben und dann weiterführend einen QR Code/Link, wo das zum Beispiel Maurice oder der Vorstand einsortiert, wie es zu dem Betrag kommt.
Hanni: Untertitel fürs Video einfügen? ich würde mich auch nochmal für ÖA Schandtaten bereitstellen, um was Plakatives aufzunehmen konkret für die 1000€. Ich nehme auch ein Skript von Tino.
Oliver-Michael: Bitte bei den Plakaten Pillnitz bitte nicht vergessen.
Tino: Ich würde gerne mit faranto über das Thema reden wollen. Es kann sein, dass Incomings sich zahlreich auf die Posten bewerben, ohne wirklich zu wissen, was da auf sie zukommt und im Zweifelsfall sprechen sie kein Deutsch und sitzen dann in unserer Plenumssitzung. Das könnte manchmal etwas problematisch werden. Faranto müsste das erklären, bzw. auf uns verweisen. Sonst wäre das etwas schwer.
Zusammenfassung:
Wollen wir X (ehemals Twitter) wieder mehr nutzen? Nicht jeder hat Instagram.
Die Videos der Reihe "Das rote Sofa" könnten auch über X geteilt werden.
Jojo: Ich würde mich um Twitter kümmern. Erstmal blau machen und dann das vorerst übernehmen dort zu posten.
Wollen wir das Hanni-Video (Sie erklärt die Aufgaben des stimmberechtigten Mitglied im Plenum.) mit Untertiteln versehen und auf dem Monitor im Z-Gebäude laufen lassen? Oder ggf. ein weiteres aufnehmen für die Kampagne? Hanni und Tino würden sicher helfen. Nur der Dreh und der Schnitt müsste von uns übernommen werden.
Jojo: Videos auf Youtube hochladen und dann QR-Code als Slide.
Tina: Youtube-Shorts bieten sich super an.
Ist Pillnitz miteingeplant?
Nö. Wir haben nur digitales.
ITOP 4: Abschaffung Verkauf Merchandise HTW Dresden
relevanter Ausschnitt aus dem letzten Plenum (16.02.24):
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/13/antraege/13
Antragstext: Der StuRa möge beschließen den Verkauf von Merch zur Hochschule "abzuwickeln" (abzuschaffen).
Maurice: Ich möchte mich hiermit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich an Themen, wie Getränkeautomat im StuRa und "Konkurrenz" zu Automaten in der Hochschule denke, bereitet mir ein weiterhin stattfindender Verkauf des Merch ziemliche Bauchschmerzen. Insofern befürworte ich die unentgetliche Vergabe des Restbestandes bei Veranstaltungen/als Preise/bei sonstigen Aktionen.
Hannes: Bei Automaten gibts einen Exklusivvertrag mit einem Fremdanbieter, bei Merch nicht. Insofern sollte das kein Hindernis sein, aber den Krempel sollten wir dennoch einfach bei Gelegenheit unentgeltlich loswerden.
Maurice: Die vertragliche Sondersituation bei den Automaten ist mir bekannt, aber ich befürchte die Rechtslage hinsichtlich des Verkaufs von Merch ist uns nicht vollumfänglich bekannt und wir betreiben auf jeden Fall im hoheitlichen Wirtschaftsgebiet der Hochschule Handel mit einem inoffiziellen Logo (ich weiß, so war das immer, seit wir den Merch verkaufen), mit der nun aber veränderten Situation, dass wir jetzt ein Konkurrenzprodukt anbieten.
Johann: Wird davon noch etwas verkauft?
Josina: Wir haben eine Handvoll verkauft. Mehr als 10 waren es nicht.
Paul: Zwei Anmerkungen: Der StuRa macht das schon seit Jahren für die HTW. Die haben jetzt ein neues Logo, während wir noch den College-Style haben.
Stephan: Wenn ihr sagt eine hand voll. In diesem Jahr haben wir 64€ und im letzten Jahr 164€ eingenommen. Solange das Zeug da ist, sollte das noch verkauft werden. Das nichts neues Angeschafft wird, vollkommen klar.
Josina: Man kann einen Ausverkauf machen. 50 Prozent Rabatt. Zudem als Gewinn für Veranstaltungen.
Johann: Wegschmeißen geht natürlich nicht. Das steht hier aber gar nicht zur Debatte. Hat denn die Hochschule eventuell Muße das zu übernehmen und unser Merch mitzuverkaufen?
Lisa: Hat sie nicht. Wenn Die Hochschule mitbekommt, dass wir Ausverkauf machen und keiner mehr den Merch der HTW kauft, gibt das vielleicht Stress.
Tino: Wir verteilen das jetzt einfach bei Veranstaltungen. Beim Kneipenquiz, wie auch immer. Von mir aus auch in den ESE-Beutel.
Paul: Ich würde ja sagen, wir machen den Ausverkauf mit der Hochschule. Oder geben das Professoren mit in den Ruhestand.
Oliver-Michael: Eventuell könnte man das auch den Ehemaligen überlassen. Mal mit Gwyn als Bereichsleitung sprechen.
Zusammenfassung:
Wir dürfen den Rest-Merch "loswerden".
Wie gehen wir jetzt damit um?
Jojo: Mein Vorschlag wäre noch immer.. wir vergeben den bei StuRa-Events wie z.B. als Preis beim Kneipenquiz oder bei irgendwelchen Kultur- oder Sportevents an. Ich persönlich bin gegen einen Ausverkauf und da teile ich die Meinung von Finanzen. Ich würde es nächsten Dienstag ins RK bringen und dort die anderen nochmal fragen und unsere Idee vorschlagen.
Tina: FakFeste!!
* alle sind dafür *
X. Weiteres
X.I Monitor Slides.
Anny: Milene und ich haben mal etwas rumgebastelt: <Link entfernt>
@Milene kamst du sonst noch weiter?
Jojo: Ems hattest du dich noch rangesetzt. Wir hatten ja vor paar Tagen darüber gesprochen.
Ems: Ich habe nur 1 Vorlage (ich glaube von 4) gefunden. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die QR-Codes, Bilder, Links aktuell sind.
- Ich würde es gut finden wenn jemand das mit mir in person zusammen macht, da die im Z-Gebäude laufen werden und damit das Design sehr wichtig ist.
Anny: Die QR-Codes funktionieren.
--> Ems kümmert sich drum
X.II. Hinweis Erstellung Mitschriften Link
Marlene: Kurzer Hinweis: Bei der Erstellung der Mitschriftenseite im Plone wurde der Link zum Pad falsch angegeben, weshalb sich das Pad nivht richtig öffnen ließ. Bei der Erstellung einfach noch ein zweites Mal draufschauen. (Meistens ist http:// schon vorgeschrieben und wenn ihr den Link einfach reinkopiert ins Feld, ist es doppelt.) :)
X.III. Stuff aus dem Rektoratsgespräch
Marlene:
https://www.stura.htw-dresden.de/hs/rek/rektoratsgespraeche/2023-2024/3
Da gab es zwei Sachen, die ÖA betreffen.
- Bewerben Dies academicus
- Werben Demo am 25. Mai
Wenn ihr Fragen habt, fragt bei mir nach. :)
Thema "Dies Academicus":
Jojo: Werbung wird eh rausgehen, da wir selbst auch vor Ort sind. Plant Social Media das ein?
Anny: JA
Thema "Demo":
Jojo: Würde Social Media einen Post vorbereiten? Ansonsten vielleicht noch in den Mai-Newsletter?
Anny: jA
X.IV. Social Media streikt
Anny und ich (Jojo) hatten uns mal zusammengesetzt, da in letzter Zeit zu viele Nachtschichten gemacht werden mussten und das nicht so bleiben soll.
Lösungspläne:
- mehr Social-Media-Aufgaben sollen an Mitglieder abgegeben werden, besonders das Texte schreiben und das Erstellen von Posts und Stories für Instagram --> Texte müssen vorbereitet sein (gerne auch mit Hilfe von ÖA)
- radikale Ablehnungen von Werbeanfragen, wenn sich nicht an die zeitlichen Vorgaben gehalten wird
- unser Vorschlag für die jeweils SPÄTESTEN Zeitpunkte:
- 4 Wochen vor dem Event : SPÄTESTE Ankündigung des Events bei ÖA (Was?/Name des Events + Wann?/Datum)
- 2 Wochen vor dem Event : ALLE Infos müssen bei ÖA sein (Text muss ÖA vorliegen)
- 1 Woche vor dem Event : Werbung geht raus (außer es gibt besondere Wünsche, dann muss )
- (paar Tage vor dem Event : mögliche Erinnerung )
- bis spätestens 2 Wochen vor dem Event steht ÖA jederzeit für Beratung zur Verfügung
- besondere Ausnahmen sollten mit der Referatsleitung abgeklärt werden (in manchen Fällen muss spontan gehandelt werden, wie bei der 1000€-Sitzungsgeld-Kampagne ; aber eine SEP oder ein FakFest sollten die zeitlichen Vorgaben eingehalten werden können)
- unser Vorschlag für die jeweils SPÄTESTEN Zeitpunkte:
X.V. Übersicht der FakFeste
28.05. Maifeier / Lauch
18.06. BauIng
20.06. WiWi
Z. Nächste Sitzung
Themen:
- ÖA-Masterplan ESE 2024: <Link entfernt>
- KI-Videos für die How-To
- Aktualisierung der How-To-Videos (besonders Semesterticket)
- How-To Referatsleitung
Nächste ÖA-Sitzung: Do. 02.05.24 - 17 Uhr
Weitere nächste Sitzungen/Arbeitstreffen:
- AT "Basteln": 28.04.2024 - ca. 18:30 Uhr
- AT Social Media Feed im Corporate Design: erst muss fertiges CD da sein
Sitzungsende: 19:32 Uhr