Protokoll 6. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023 (öffentlich)

Protokoll der 6. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2022/2023 öffentlicher Teil

 

21.06.2023
16:00 Uhr
Beginn: 16:03 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Tina Krejcik
  • Jenny Weichelt
  • Merte Korpowski
  • Milene Seidel
  • Josina Guhl



TOP 0: Stand bisheriger Aufgaben

 

Jahresplan für wiederkehrende (zu bewerbende) Ereignisse


Jenny wollte was machen --> Ich machs nächste Woche! sorry

Schild für Glastür vor Service-Büro


Tina wollte was machen --> ich mache das ebenfalls erst in nächster Zeit


TOP 1: Bestellung Mitglieder


Der StuRa möge beschließen

  • Josina Guhl
  • Merte Korpowski
  • Milene Seidel

als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!


ITOP I: ÖA-Dinge für den Beachplatz


Gwyn: Seit kurzem ist der Beachplatz an der Franklinstr. (hinter L-Gebäude) nutzbar. Dort kann man sich den Platz buchen und dann Beachvolleyball spielen. Am Platz selbst sind noch einige Schilder etc. anzubringen, die gern zeitnah gestaltet und angebracht werden sollen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/beach/informationen-zur-buchung-des-beachplatzes
Konkret braucht es:

  • Banner vom StuRa (liegt in der A101)
  • Info-Blatt, wie man den Platz buchen kann (am besten mit QR-Code auf die Website/zum Buchungssystem)
  • Ausdruck der Nutzungsregeln (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/beachvo/regeln-zur-nutzung)
  • Schild zur Kennzeichnung des abgetrennten Fahrradbereiches (inkl. Hinweis, dass Fahrräder nur da abgestellt werden dürfen)
  • vielleicht noch ein Zettel mit Hinweis auf die Mail-Adresse, an die sich gewendet werden soll, wenn etwas kaputt ist etc.

(Wenn euch noch weiteres einfällt, gern auch noch mehr.)
Die Zettel sollten am besten einlaminiert werden und dann am (Bau-)Zaun angebracht mit Kabelbinder o.ä..
Kann sich wer vorstellen sich darum zu kümmern?
Gwyn: Weiterhin sollte auch die Seite mit Infos zur Buchung mal noch schön gemacht werden. Ebenso muss das Buchungssystem angepasst werden hinsichtlich der Texte, die dort angezeigt werden.
Arbeitstreffen? Oder mag das jemand einfach machen?
Und zu guter letzt sollten auch noch alle Texte und Infos auf Englisch verfügbar sein, damit auch Internationals die Chance haben die Plätze zu buchen.
Jenny: Hier würde ich mich raus nehmen, da ich auch viel zu selten vor Ort bin. 
Merte: Ich kann da gern was übernehmen, aber ich weiß nicht wo der Platz ist. 
Gwyn: Ich habe ja alles aufgeschrieben, was passieren muss. Hast du den Canva Zugang?
Merte: Ich glaube schon. 
Gwyn: Dann reden wir die nächsten Tage darüber und wir machen es zusammen. Bzw du sagst mir einfach wie du hier vor Ort sein kannst und arbeitest neben mir, dann kann ich dir Fragen einfach schnell beantworten.

--> Info-Zettel und Co zum Beachplatz erstellen, drucken, laminieren und am Zaun anbringen (Merte)
dazu an Gwyn melden, wann vor Ort


ITOP II: Ausschreibung Logo-Auswahl

 

ITOP III: Texte für Websiten der Fakultäten


Gwyn: Es braucht unbedingt sinnvolle Seiten auf der Website der Hochschule bei den Fakultäten, auf denen kurz der StuRa bzw. der jeweilige Fakultätsarbeitskreis vorgestellt und auf einen Kontakt bzw. auf die StuRa-Website verwiesen wird. Aktuell findet sich da beispielsweise nämlich noch so was: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/fak-info-math Bei anderen Fakultäten sind gar keine Infos zum StuRa zu finden.
Wer mag sich mal einen kurzen Text ausdenken? Wer mag mit verfolgen, dass die Fakultäten das auch mit aufnehmen?
Oliver Fischer (unsere Betreuung der Fakultätsarbeitskreise) hilft da sicher auch gern (und ich auch).
Jenny: Ich könnte das machen. Wie lang soll der Text sein? Ich würde es Oli zum drüberlesen senden und dann an dich, Gwyn, leiten.
Gwyn: Paar Sätze. Grundsätzlich StuRa erklären und FAK erklären, wie zusammengesetzt, evtl. Organigramm und auf jeden Fall die Ansprechstelle (Mail FAK und allgemein StuRa Website).
Jenny: Okidoki. Gibt's im Plone Seiten für die einzelnen FAKs?
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/
Jenny: Deadline?
Gwyn: Zur nächsten Sitzung.

--> Text für Websiten der Fakultäten zu StuRa/FAK (Jenny)


ITOP IV: WhatsApp-Gruppen für die neuen Erstis


Gwyn: Das Wintersemester und damit die neuen Erstis nahen. Für diese braucht es wieder ca. 30 WhatsApp-Gruppen nach entsprechender Systematik, die jemand erstellen und QR-Codes dafür bereit stellen müsste. Anleitung gebe ich gern, Zugang zu einem StuRa-WhatsApp-Account auch. Wer sieht sich da?
Josina sieht sich da.
Gwyn: Idealerweise gibt's auch zu jeder Gruppe ein Default-Profilbild: siehe canva
Eine Übersicht über die Gruppen muss erstellt werden (inkl. Links): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/qm/erstis/ese/2022/patinnen/planung-whatsapp-discord
Und die Zettel mit den QR-Codes zu den Gruppen für die ESE sollten auch vorbereitet werden: siehe canva
Auch für die neue Pat:innen-Gruppe braucht es ein Profilbild: siehe canva
Bitte bei canva wenn dann Kopien der Designs erstellen, nicht einfach drüber arbeiten!
Milene: Design kann ich auch mit helfen.

--> WhatsApp-Gruppen für Erstis erstellen + Profilbilder + Übersicht + QR-Codes (Josina + Milene)
dazu an Gwyn melden, wann vor Ort


ITOP V: StuRaktuell muss weiterleben!


Gwyn: Ich brauche dafür unbedingt wieder jemanden! Mit dem StuRaktuell haben wir was echt cooles geschaffen, womit wir Transparenz in den Laden hier bringen können. Es wäre super schade, wenn das wieder einbricht.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/sturaktuell
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-sturaktuell
Dafür gibt es auch eine Stelle (Anstellung), in deren Zuständigkeit auch der monatliche Newsletter fallen würde. Kann sich das irgendwer vorstellen?
Oli: Ich denke vieles was ich zu sagen habe steht bereits im HowTo. Ich finde den Job wichtig und habe gemerkt, dass es auch immer mal wieder Resonanz gab in Form von Nachfragen z.B. im Discord - entweder in einem Channel dort oder direkt an mich, nachdem ich es veröffentlicht habe. Ich denke das zeigt, dass StuRaktuell Leute erreicht hat und das Format eine gute Ergänzung/Alternative zum Newsletter war/ist.
Falls sich jemand für diesen Job interessiert und Fragen hat, die im How-To noch nicht beantwortet wurden, kann ich die auch gerne beantworten, im Zweifel einfach melden per Mail oder Discord.
Jenny: Ich muss auch sagen, dass ich weiterhin da bin, aber nur noch Dinge übernehmen, die ich "mal nebenbei" oder zeitlich unabhängig erledigen kann. Eigentlich so wie ich es seit nem halben Jahr mache.
Gwyn: Dann muss das von Personal mit ausgeschrieben werden. Auch wenn es nur der Teil der Stelle wäre, wäre das vollkommen ok und würde schon helfen! Mir ist StuRaktuell auch wichtiger als der Newsletter.
Josina: Evtl. zum Herbst, dann würde ich mich aber nochmal melden.

--> an personal@ melden, dass Berichterstattung-Stelle ausgeschrieben werden muss (Gwyn)


ITOP VI: Wie bekomme ich euch mehr bei News und Postings einbezogen?


Gwyn: Ich bin bekanntlich nicht mehr ewig da und werde spätestens im September das Referat abgeben müssen. Bis dahin brauche ich Menschen, die sich die Dinge zutrauen und lernen, die ich gerade noch ganz viel mache. StuRaktuell und Newsletter siehe ITOP dafür sind das eine, aber hauptsächlich braucht es jemanden (oder mehrere jemand), die hier den Überblick behalten, Themen kanalisieren und recherchieren und den ganzen organisatorischen Bumms drum rum leisten können und möchten. Daher die Frage: Wie kann ich euch mehr in das einbeziehen, was ich die ganze Zeit hier noch "nebenher" für ÖA mache? Wie kann ich das - Stück für Stück - am besten abgeben?
Jenny: Ich finde ja immernoch einen Postingplan toll :D Den gab es früher mal und jede*r im Referat wusste nicht nur über kommende Themen Bescheid, sondern auch wie frequentiert gepostet wird, was für einen Post vorbereitet werden muss, wer inhaltlich konsultiert werden muss usw.
Josina: Postingplan ist immer eine gute Idee.
Gwyn: Das Problem mit einem Postingplan ist eben, dass der auch gepflegt werden muss und das ist auch gut aufwändig.
Tina: In welcher Form war der immer?
Jenny: War eine Excel-Tabelle die einfach immer fortgeführt wurde. Und unten standen dann auch wiederkehrende Ereignisse. Ich kann bei mir mal den Plan mit den wiederkehrenden Sachen erstellen udn dann kann man das ja mit integrieren. Excel fand ich etwas anstrengend, vielleicht kann man das aber auch irgendwie anders machen.
Tina: Google Docs Excel?
Gwyn: Ja, so eine war das.
Josina: Soll das archiviert werden? Sonst kann man das ja auch wieder raus löschen, wenn ein Thema durch ist.
Tina: Es muss eingetragen und zugeteilt werden.
Jenny: Es bringt eben Transparenz. 
Gwyn: Ich weiß nicht genau in welcher Form.
Josina: Oder einfach Pentapad? Dann listet man das einfach nur untereinander auf und schreibt Namen drunter, wer dafür verantwortlich ist.
Tina: Und einen Kalender? Bei Kultur nutzen wir das gerade. *zeigt Kalender*
https://kalender.digital
Gwyn: Ich habe überlegt auch einfach eine Seite im Plone zu machen. Wäre auch leichter für den Zweck als eine Excel. Im Plone ist das Gute, dass man Inhalt, Termine und Bilder direkt mit verlinken kann, die sowieso auf der Website sind. Würde einfach beides probieren, Website und Kalender, und dann schauen was cooler ist.

--> Plone-Seite mit Postingplan erstellen (Gwyn)
--> Kalender als Postingplan testen (Gwyn)


X. Weiteres


Projekt Externe Website


Gwyn: Ich hatte schon einmal beim Bereich Administration Rechentechnik vorgefühlt. Per se wären sie dabei das Projekt wieder aufzugreifen und uns entsprechend was bereit zu stellen, damit wir uns gestaltungstechnisch austoben können. Jetzt braucht es nur noch ein erstes Arbeitstreffen dazu. Wann habt ihr Zeit?

Mo, 26.06. ab 11 Uhr
Do, 29.06. ab 13 Uhr

--> Termin bei admin@ anfragen (Gwyn)


service@ sucht Mitglied(er)!


Gwyn: Vielleicht habt ihr die Mail schon gesehen. Elli (als einzige wirklich Aktive vom Referat studentische Selbstverwaltung & Oragnisation) kann gerade die Ausleihe von Inventar nicht mehr stemmen, weshalb aktuell nichts an Externe (alle außerhalb vom StuRa) raus gegeben werden kann. Kann jemand sich vorstellen das zu übernehmen? Konkret geht es um Absprachen per Mail oder auch telefonisch, Inventar aus dem Lager raus geben und wieder annehmen, also keine große Sache und zeitlich flexibel.
Am besten direkt bei Elli bzw. verwaltung@ melden.
Wenn nicht, auch völlig okay, aber ich wollte mal gefragt haben.
Josina: Ich frag Elli gleich mal bei der ESE-Sitzung.


Auswertung Umfrage zu Wahlen 2023


Gwyn: Ich hatte eine Umfrage unter allen gemacht, die für ein Amt kandidiert hatten bei den Wahlen. Was absehbar nicht viel Rücklauf (13 Menschen), aber ein wenig Feedback hat man doch bekommen, auch was die Werbeaktionen angeht. Hier sind die Ergebnisse:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2023/organisation/ergebnisse-umfrage-feedback-zu-wahlen-2023/view
Ich hab daraus auch noch eine kurze Anleitung/Hinweise für nächstes Jahr zusammen geschrieben: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2024/orga/hinweise-fuer-die-organisation-und-bewerbung-der-wahlen-2024.


Recap dies academicus


Gwyn: Vergleichsweise langweilig. Wirklich viele Studis waren nicht da. Es war gut, dass wir vor Ort präsent waren, aber vielleicht muss es nächstes Jahr auch kein Stand sein, sondern lieber ein paar mehr Aktionen/Aktivitäten. Unsere Wünschebox wurde fast komplett ignoriert. Es gab 4 halbwegs ernst zu nehmende Wünsche: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2023/auswertung-wuenschebox-dies-academicus-2023
Tina: Gefühlt ist das auch eher immer eher eine Veranstaltung für die Mitarbeitenden und deren Kinder, nicht für Studis.
Gwyn: Genau, es braucht halt einfach coolere Aktionen, die auch Studis ansprechen.


Z. Nächste Sitzung


zeitnah! gern auch regelmäßig(er)
Jenny: Gerne in unsere Gruppe wieder eine Umfrage.
Tina: Umfrage klingt gut.
erst mal gegen regelmäßig entschieden, weil Prüfungsphase


News Auflösung Corona-Nothile-Fonds

Monitor Anzeigezeit verkürzen



Ende: 16:44 Uhr


Artikelaktionen

Versenden
Drucken