Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Protokoll 1. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023

Protokoll der 1. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2022/2023

 

20.10.2022
16:00 Uhr
Beginn: 16:05 Uhr

Anwesende:

  • Gwyn Hirschfeld
  • Tina Krejcik
  • Linus Gnatzy



TOP 1: Bestellung Mitglieder


Der StuRa möge beschließen

  • Jenny Weichelt
  • Tina Krejcik
  • Oliver Truckses

als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!


TOP 2: Preise Logo-Design-Wettbewerb


Der StuRa möge beschließen Gutscheine im Wert von bis zu 90 € als Preise für den Wettbewerb für ein neues StuRa-Logo zu beschaffen.

Haushaltsposten: Veranstaltung zur Vorstellung

Weiteres Verfahren: Wettbewerb ausschreiben, auf Einsendungen warten, für Logo entscheiden, Gewinner:innen entscheiden lassen was für einen Gutschein sie wollen, Finanzen Gutschein besorgen lassen

Tina: Wie ist das mit dem Logo der HTW?
Gwyn: Lieber eher machen, das StuRa Logo ist ja vergleichsweise unabhängig. Will den Leuten auch nicht zu viel vorgeben und sie einschränken. Es sollen ja 3 Logos ausgewählt werden aus den Einsendungen, über die man dann alle Studierenden abstimmen lässt. Dann für 2. und 3. Platz auch ein Preis, so jeweils 20 €?
Tina: Ja.
Gwyn: Ok. Würde mich aber auch noch mal mit anderen Menschen beraten dazu.

--> vertagt (Diskussion über Höhe des Beschlusses)

TOP 3: Bestellung Bereichsleitung Erscheinungsbild


Der StuRa möge beschließen Tina Krejcik als Bereichleitung Erscheinungsbild zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!


ITOP I: Was bisher geschah

 

ESE: Markt der Möglichkeiten + Social Media


Stand lief spitze!
Anlass für neues Plakat genutzt: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/grafiken/poster-2022_pdf/view
Smoothie-Rezept diesmal aufgeschrieben: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/smoothie-rezept-zur-ausgabe-an-unserem-stand-bei-veranstaltungen
Sammlung mit Bildern (Diashow) könnte geupdatet werden mit aktuellen Fotos: https://cloud.stura.htw-dresden.de/f/163530

Social Media mega nice! Danke Jenny!

ESE-Recap, siehe unten

Meldung Kontingent für Haushaltsplan


ist erfolgt (Mail vom 24.09.). Anmerkungen?
keine

StuRaktuell (fka Sitzungszusammenfassungen)


Arbeitstreffen mit Oli
folgender neuer Modus:
ab 07.11. aller 2 Wochen Bericht (aber in ansprechend geschrieben) zu was geht ab im StuRa, also nicht nur Sitzungen aller Komitees, auch laufende Projekte und Co.
Benennung nach Kalenderwochen

--> Design! Ideen? Tina! <3

Rektoratskommission Hochschulkommunikation


Gwyn war da bei der Sitzung
https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/rek/rk-hsk/sitzungen/2022-2023/2022-10/
gern mal durchlesen! Gerade zu TOP 3 Erwartungen
Freiwillige, die da hin wollen?
alle paar Monate Montags 8 Uhr


Laura hat Fotos gemacht: https://cloud.stura.htw-dresden.de/f/214799 und https://cloud.stura.htw-dresden.de/f/214800
wir können gern Fotos raussuchen, die sie uns auch noch mal bearbeiten kann


ITOP II: Grundsätzliches im Referat


Wie wollt ihr anders/lieber arbeiten?
Regelmäßige Sitzungen?
Was kann ich anders/besser machen?
Bitte bitte kommt immer proaktiv auf mich zu, wenn ihr etwas bracht oder wissen wollt!
Ich stehe niemandem aktiv im Weg, aber vergesse leider oft viele Dinge.

Tina: Regelmäßige Sitzungen! Gerade mit neuen Menschen kriegen wir uns sonst auch nicht koordiniert.


ITOP III: Ausschreibung Logo-Design-Wettbewerb


Pad mit Ausschreibung siehe: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/arbeitstreffen-anforderungen-neues-logo
einmal drüber lesen und Kleinigkeiten anpassen

  • Mail-Adresse: cd@stura.htw-dresden.de
  • 1. Platz: 50 €?
  • 2. und 3. Platz: je 20 €?
  • Gutscheine nach Wahl

--> Gwyn: Farbe noch mal bei Elgleb anfragen
--> Tina: bei Fakultät Design anfragen, ob Ausschreibung so passt
--> Tina: Sharepic


ITOP IV: Kommende News


Post Recap ESE
mindestens auf Website mit den Fotos, Oli hatte schon mal welche raus gesucht: https://cloud.stura.htw-dresden.de/f/213432
--> Tina macht Sharepics (mehrere Slides)

Post Kampagne KSS zum Hochschulgesetz
wie besprochen mit Tina, siehe Tickets


ITOP V: Unifilm mag Facebook, wir nicht


Oli/Kev: Wir sind von Unifilm informiert worden, dass wir verpflichtet sind auf Facebook Werbung fürs Kino zu schalten. Soweit ich mich erinnere, sollte der StuRa-Account für Facebook gelöscht werden und liegt sowieso schon länger brach. Wir vom Kino halten die Plattform sowieso nicht für sinnvoll, aber wie gesagt, Verpflichtungen...
Wir sehen aktuell zwei Möglichkeiten unserer Pflicht gerecht zu werden, aber das muss natürlich durch ÖA genehmigt sein:

  1. Wir nutzen den bestehenden Account weiter, was vermutlich effizienter ist, aber halt heißt, dass der Account mit seinen ganzen Altlasten nicht gelöscht werden kann.
  2. Wir eröffnen einen neuen Account, was natürlich "sauberer" ist im Sinne der alten Daten, aber vermutlich mehr organisatorischer Aufwand(?).

Ist eine der beiden Optionen aus deiner Sicht gangbar oder hast du eine dritte? Wir hätten das heute gerne in der ÖA-Sitzung angesprochen, aber KevKev hängt wahrscheinlich in der Kultursitzung, Viki ist verhindert und Oli hat eine Lehrveranstaltung...
Gwyn: Ist das vertraglich festgehalten?
Kev: Mutmaßlich, aber keine Ahnung wo der liegt. Ich frag mal.
Gwyn: Ihr hattet doch aber mal Meldung gemacht, dass FB auch von den Plakaten kommt?
Kev: Hatten wir verpasst.
Tina: Ist alles super unnötig.
Gwyn: Reicht das nicht, wenn man das über Instagram macht?
Kev: Das liegt eher an den Sponsoren und Co, die darauf bestehen.
Gwyn: Gut, dann Blick in den Vertrag und wir machen uns Gedanken. Wenn vertraglich verpflichtet, dann machen wir das halt.

--> Ticket


X. Weiteres


Merch-Ideen, die uns zugetragen wurden:

  • Tennis-Socken
  • Hip Bag
  • Sticker


Externe Website
mag da jemand immer mal mit drauf schauen und sich aktiv mit beteiligen?

neuer Online-Shop
mag da jemand sich aktiv mit beteiligen? Bilderauswahl müsste noch dringend passieren.
Sitzung zusammen mit verwaltung@
Tina würde sich mal mit in eine Sitzung setzen
--> Gwyn: verwaltung@ anfragen

Plakat Z Schaukasten
--> Tina: sitzt dran
Plakat Pillnitz
weitere Ideen für Präsenz in Pillnitz?

Ablage, Ablage, Ablage
Plakate und Co auf der Website
--> Tina


Z. Nächste Sitzung


Terminumfrage Telegram

Ende: 17:20 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken