Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021

Protokoll der 2. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit 2021

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Lisa Kästner
Jenny Weichelt
Clara Fehrke 

I.  ITop Tagesgeschäft

 

Jenny Weichelt: Bert Reichert hat ne Mail wegen HIT geschickt. Hat sich schon bereits jemand in die Umfrage eingetragen? -> erledigt (Lisa oder Jenny gehen)
Lisa Kästner: Wir sind jetzt auf der Mailverteiler Liste von DHSZ, damit wir mal auf etwas verweisen könnten wenn es was wichtiges gibt. 
Nachfolgerin Clara: niemand wirklich eingefallen, lieber erstmal selber übernehmen. ist eben gerade das Erscheinungsbild wie wir uns repräsentieren. Lisa und Clara machen sich einen Termin aus wann Clara Lisa Insta "erklärt"

 

II.  ITop Wie veröffentlichen wir Plenums-News?

 

Jenny Weichelt: Wollen wir nur Plone Veröffentlichungen machen oder ein Story-Highight indem wir PLone News veröffentlichen?
Liselotte Ruthe: Also um eine bessere Außerwirkung zu bekommen, sollten wir die interssanten Sachen eher auf Insta veröffentlichten. Ich bin mir nicht sicher wie viele der StuRa Mitglieder sich die Plone Nachrichten angucken.
Clara Fehrke: Story-Highlights auf eine Seite schreiben was das plenum ist. erste Seite machen "Was ist das Plenum?" 
Wir machen eine Vorbereitung für die Story -> Stichpunkte bzw auf Artikel verweisen. grobe Übersicht in Story. 

 

III.  ITop Bereitstellung einer Vorlage für die Signatur bei Mails

 

Jenny Weichelt: brauchen Vorlagen dafür wie Leute ihre Mails signieren sollen. Dabei Unterscheidung in: 
  • beratende Mitglieder: Vorname, Name - (Referat x, Beauftragung x, etc) - StuRa HTW Dresden 
  • bestimmte Rolle (RL, Vorstand, Beauftragung): Vorname, Name - Rolle - Stura HTW Dresden 
  • stud. Vertretung Hochschule: Vorname, Name - Amt - HTW Dresden + Adresse
  • Angestellte: Vorname, Name - Position - ???
Sind so meine ersten Gedanken, da müssten wir mal drüber reden damit alle Mitglieder und sonstige die selben Signaturen unter ihren Mails haben. Wollen wir differenzieren zwischen interne und externe Mails? Finde ich eig sinnlos, wenn dann können wir es gleich so einrichten dass alles was für extern bestimmt ist die selbe signatur wie interne Mails (interessiert eh keinen) haben. 
Liselotte Ruthe: Wir sollten bei bestimmter Rolle finde ich noch die Postanschreift des StuRas mit reinnehmen. Also Friedrich-List-Platz 1. Andere Frage zum Thema, wie soll man sich nännen in der Signatur? Also wenn ich von leitung.verwaltung@ schreibe, steht bei mir glaube ich "von Leitung Verwaltung" gesendet. Sollte da stehen "Liselotte Ruthe Leitung Referat Verwaltung StuRa HTW Dresden"? Oder kürzer? Oder nur mein Name? Ansonsten einfach die Angestellte für Service&Finanzen fragen, die weiß genau was da hinmuss.
Lisa Kästner: Wollen wir das mit im AT machen? 
Clara Fehrke: macht da vorlagen und stimmt das ab 
Lisa Kästner: können das auch im RK abstimmen 
Jenny Weichelt: mahcne wir das da im AT für die Sitzungsvorlagen?
Lisa Kästner: ja

 

 

IV.  ITop Die Debatte 

 

Jenny Weichelt: Jeden 2. Sonntags eines Monats hat die Hochschulgruppe "Die Debatte" der TU Dresden eine... Debatte :D Wollen wir dahin schreiben dass wir das auch mit bewerben würden oder so? 
Clara Fehrke: haben dazu schon was gepostet. Können einfach unseren Post nochmal in die Story haun. muss ih keine neuen Post erstellen. Gilt ja alles noch nach wie vor. Die haben ja auch unterschiedliche Themen. Vielleicht sagen sie auch dass wir jede neue Debatte berwerben sollen. 
Jenny Weichelt: ok, dann schreibe ich denen mal dass es das halt gibt und wir das nochmal reposten. 

 

X.  ITop Zu erledigende To-Do's

 

  • Termin für Arbeitstreffen erstellen (28.01. 17:00) - Hat bereits stattgefunden, wird aber nach dem 09.02. forgeführt werden 
  • Lisa Anselm fragen, wie er zur Website steht - Der ist gerade im Skiurlaub, hab aber ein Telefonat mit ihm kommenden Sonntag
  • Jenny fragt Hanna ob sie mal wieder ein Comic zeichnen möchte - macht Hanna gern, sollen ihr aber Themenvorgaben geben
  • Clara zeigt Lisa wie das mit dem Insta-Design ist (bzw. schreibt ein Dokument) - Wird am 15.02. 17 Uhr stattfinden

 

Y. Weiteres

 

Jenny Weichelt: Ich habe Faranto gesagt, dass sie News auch über unseren Kanal veröffentlichen können bzw Rundmails abschicken können. 
Clara: Logo sollte dann oben rechts rien und vielleicht die Farbe in rot oder so änder. Corp. Design sollte aber erhalten bleiben. 

 

Z. To-Do's zur nächsten Sitzung

 

 

 

 

Lisa Kästner schließt die Sitzung um 17:39 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 16.02.2021 um 17:00 Uhr statt.