Protokoll 8. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2021/2022

 

09.08..2022
10:00 Uhr
Beginn: 11:08 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • MLp (Michael Leopold)
  • Jenny Weichelt
  • Oli (Oliver Truckses, leider nur kurz anwesend)




ITOP I: Überabeitung des StuRa Logo in Anlehnung an das neu entwickelte HTW Logo

 

Termin mit Hochschul-ÖA

MLp: Ich hab gelesen "auf Designer:innen und Medieninformatiker:innen zugehen." Also ich wette, wenn Resi das mitbekommt, geht die voll ab. Vielleicht auch Josi als Design-Studentin. Ich wäre auch gern dabei, weil ich bzgl. Website dann Anmerkungen machen würde. Elli vielleicht wegen Business-Erfahrung und Verwaltungsschissl (Stempel & Co).

Ein kleiner (aber schon halbwegs ernst gemeinter) Trollvorschlag:
Ich fand die "Avocado" als Logo-Entwurf der HTW moderner, besser ausgearbeitet und kreativer. Wollen wir die nehmen? 

  • Pro: 
  • - Beide erarbeitete Optionen finden letzlich eine Anwendung
  • - Grundlage auf der man weiter konzepieren kann
  • - ...
  • Kontra: 
  • - Könnte die Spaltung zur HTW stärken?
  • - Meinung schaffen: "Der StuRa bekommt kein eigenes Logo gebacken"
  • - ...

Mögliche Interpretationsmöglichkeit: Die beiden Schichten der "Avocado" sind die HTW und der StuRa, die mit einander synergieren und wie ein Kern zusammen treffen.

Gwyn: Der Plan war das auch in den nächsten Monaten zu machen und das machen zu lassen von Menschen, die davon Ahnung haben. Evtl. als kleinen Wettbewerb mit einem netten Preis. 
MLp: Vielleicht auch jemand von außerhalb?
Gwyn: Ich habe eher auch die Hoffnung, dass wenn sich da Mneschen engagieren, da auch 1-2 hier im StuRa hängen bleiben. 
MLp: Die Avocado hat Vor- und Nachteile. Könnte bisschen bissig auf die HTW wirken. 
Gwyn: Ich fände wirklich ein Logo cool. Nicht nur ein Schriftzug. 
Jenny: Finde die Idee klauen auch schwierig. Als Ersti-Design-Projekt bewerben? Die Sekretärin der Fakultät ist sehr cool, da kriegen wir auch gut Kontakt.
Gwyn: Vor- und Nachteil, dass die Erstis noch nicht viel Ahnung von HS und StuRa haben.
MLp: Und wenn man Leute wie Josi anspricht und fragt? Sie kann uns ja sagen, was da ein gutes Projekt. 
Jenny: Hatten ja schon mal so einen Logo-Wettbewerb gemacht. Da kamen 5 Ideen rein, die sahen aber alle nicht so geil aus.. Man müsste den Leuten schon mehr an die Hand geben, Fact sheets, unsere Ideen und Visionen.
Gwyn: Unsere Anforderungen an ein Logo.
Jenny: Kam viel Ami-Design zum Beispiel.
Gwyn: Design-Studis auf jeden Fall. Ich würde es aber auch offen für alle machen. Es gibt genug Leute, die da Ahnung haben, aber was ganz anderes studieren. Extra Arbeitstreffen dazu wäre wohl auch sinnvoll.
MLp: Und Farben?
Gwyn: Am (neuen) Corporate Design der Hochschule orientieren! Ich hätte gern noch noch einen Mini-Steckbrief vom StuRa: so 5 Worte, die uns beschreiben bzw. für was der StuRa steht. 

Arbeitspakete:

  • "Bild" + Schriftzug
    • Bildformate 64x64px, 500x500px 1920x1080 5000x5000x 32x32 250x 250 (anpass) Bilddateiformate: JPG, SVG, WebP
    • schnittig, rund, professionell
    • Farben nach CD der Hochschule
    • kompakter Blickfang, nicht zu detailliert
    • Schriftart entweder CD Hochschule oder Bukra (verwenden wir bei Instagram)
    • 5 Worte, die StuRa beschreiben und wofür wir stehen
  • Schriftstück fürs Ausschreiben des Wettbewerbs
  • Anschreiben Fakultät Gestaltung


--> Arbeitstreffen 24.08. 1600 (done)
--> anfragen bei Elgleb zu Updates (done)


ITOP II: Website für Externe


MLp: fyi: Aus mehren Gründen basteln wir jetzt an einer Website, die den Anspruch haben soll schick und geordnet notwendige Informationen zum StuRa bereit zu stellen. Das Plone ist dadurch nicht weg.

Ticket: https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1318
inkl. Link zum Konzeptions-Board und Link zur Seite

Sobald Resi wieder da ist und ich ihr den Stand zeige, bin ich mir sicher sie steigt mit ein. Wir brauchen und ich wünsche mir aber noch jemand von euch, der Bock hat das Aufgabenpaket "Redaktion" zu übernehmen. 
Wir können Texte vorschreiben, sollten uns aber auf die (Seiten)-Gerüst-Erstellung/Dokument-Platzierung vorwiegend konzentrieren.

Dafür würde ich gern die Handhabung zu den Tools der/dem Freiwilligen beibringen und ein Paar Regeln bzgl. Video/Bilddateien (Größen, Rechtssicherheit, Bezeichnung, Speichergrößen) abklären.

weitere Aufgabenpakete:

  • Datenschutzseite /datenschutzerklaerung/ und Impressum /impressum/ auf Rechtssicherheit mit jemandem abklären?
    • --> Datenschutzrichtlinie und Impressum gegenlesen und absegnen lassen
  • viele Dummy-Bilder im einheitlichen Stil erstellen (wie bei Newsletter und Veranstaltungen)
  • alle Leute, die z.B. mit Name in irgendeiner Form auf der Website auftauchen, fragen, ob sie damit einverstanden sind.
  • MLp bei "(Design-)Entscheidungen" zur Seite stehen (Beispiel auf Mitmachen Seite ganz unten)
  • Da ich kein vorgefertigtes Design vor mir habe, sondern sich alles entwickelt, hätte ich gern jemand, der mir (häufig) sagt "Diese Option gefällt mir besser", damit ich nicht alles doppelt machen muss. (könnte vllt. auch Resi machen)
  • Schriftarten raussuchen und festlegen
    • Bukra
  • Den Stil der Seite (heute) festlegen. fetzig/stilvoll/rein informativ mit Design/stark animiert oder dezent

(Beispiele zeige ich in der Sitzung)

  • Ein Vorstellungsvideo neu drehen und dabei auf Aussagenneutralität achten. (Keine Aussagen wie "Ich als Vorstand...")


Feedback allgemein ist immer willkommen. ;)

Jenny: Hast du schon eine Art Fragenkatalog mit Unklarheiten?
MLp: Ich mache gerade einfach drauf los. Das ist mit der bestehenden Website auch nicht anders machbar. Resi macht safe mit, aber ihr müsst ja sowieso drüber schauen.
Jenny: Ich seh es schwierig, dass wir uns da gemeinsam hinsetzen.
MLp: Ich wollte gern jemanden, den ich auch schulen kann und der dann selbst mitmachen kann.
Jenny: Ich hab gerade keine Kapazitäten.
MLp: Also lieber erst mal selber machen und wenn wir fertig sind zeigen wir euch das?
Gwyn: Ich würde gerne 1-2 Zwischenstände mit anschauen, dass man konzeptionell noch frühzeitig ändern kann. Aber sonst glaube ich, ist es sinnvoller, wenn man zusammen einmal drüber schaut und wir von ÖA-Seite drüberschauen bzw. zusammen brainstormen. 
MLp: Ich habe da eine ziemlich harte Deadline. Bis zu ESE muss das Ding stehen. Ich achte gerade mehr auf technische Sachen, aber wenn ich mir das anschaue, weiß ich nicht ob wir uns vorstellen wollen, ob wir Insta drauf haben wollen, ...
MLp: Brauchen auch noch "Stock"-Bilder von den Menschen vom StuRa. Bei der Hochschule können die Medieninformatiker auch mega viel Equipment ausleihen. Tilo Heizmann ist da Ansprechpartner.
Gwyn: Könnten das auch im Rahmen von den Veranstaltungen über den Sommer noch machen. Eventuell kann auch Laura da fotografieren. Sie hatte ja auch schon mal Bilder von der Hochschule gemacht.
Jenny: Ein "Fotoshooting" von den aktiven StuRa Menschen, Sitzungen, Küchentreffs etc. wäre mal eine gute Idee.
MLp: Ich würde also erst mal einfach weiter machen
Gwyn: Terminübersicht braucht es noch! Vielleicht auch so wie dem Veranstaltungskalender bei der Hochschule?
MLp: Brauchen halt ne Anbindung von Plone an die neue Seite. Wir wollen ja vermeiden, dass die Termine auf unserer Website zusätzlich noch auf der neuen Website angelegt werden müssen.
Gwyn: Ich brauche auf jeden Fall einfach mal Zeit mir das in Ruhe für mich anzuschauen und mir Sachen aufzuschreiben. Ansonsten kannst du mich gern jederzeit anpingen bei Zwischenfragen.


--> Gwyn: Tickets für Aufgaben (done)

ITOP III: Namensfindung Sitzungszusammenfassungen


inkl. neues Design?
Gwyn: Wir hatten überlegt, das nur auf Plenum zu beziehen, ist ungünstig. Im RK passiert ja auch was und so passieren ja auch Dinge im StuRa. Dafür braucht es eine neue Bezeichnung. Unter Alex hieß das "Quick Info".
Jenny: Neues aus dem StuRa, StuRa-News, Vom A in die Welt, Aktuelles
MLp: Wochen-Ping?
Gwyn: Neues/News schon zu sehr belegt.
Jenny: A-Nachrichten, Die StuRa-Schau, StuRa heute
MLp: 5 nach Kater
Gwyn: Bezeichnungen nach Kalenderwochen? Oder stumpf durchnummerieren?
MLp: Rein rythmusmäßig immer in der Mitte und am Ende des Monats. Könnte man damit spielen als Rückblick.
Jenny: Ist ja aber auch beim Newsletter.
Gwyn: Orientiert sich ja aber schon am Rhythmus der Plenumssitzungen. Vielleicht dann auch die Nummerierung an den Plenumssitzungen orientieren, wa?
Aber nice Ideen erstmal! Geht ins Brainstorming mit der Angestellten.


ITOP IV: Design für zukünftige Partys und Co.


Gwyn: Weil ich mir das Drama mit den Plakaten zu SEP/SAF und Co nicht noch einmal antun möchte, würde ich gern durch ÖA generell mal eine Art Vorlage oder ähnliches bereitstellen für die Veranstaltungsreihe SEP. Kultur darf sehr gern auch Ideen und Entwürfe weiter einbringen, aber die Bearbeitung und Fertigstellung des Plakates muss bei ÖA liegen.
Jenny: Hung hatte das auch sehr genervt wie das mit dem Plakat der SAF gelaufen ist. Waren auch offen für neues Plakatdesign, das jetzige ist aber auch cool.
MLp: Vielleicht ein zweiter Wettbewerb?
Jenny: Ich glaube das ist too much, noch ein Wettbewerb. Vielleicht verbinden wir einfach mal Tito und Tina und die sollen das zusammen machen?
Gwyn: Würde das einfach mal Tina "hinwerfen" und da mal eine Vorlage erstellen lassen. Man kann das Plakat ja auch wiederverwenden und dann entsprechend immer abändern.
Jenny: Sollten aber auch Tito mit einbinden, damit sie sich da nicht auf die Füße getreten fühlen.
MLp: Wiederkehrende Veranstaltungen: ich hab da gerade die Disco-Kugel vom Design im Kopf. Es reicht ja auch das Farbdesign jeweils immer zu verändern. Vielleicht auch mit einem Schriftzug mit der aktuellen "Edition" Dann ist der Aufwand auch sehr gering. Auch für ESE und so ist das ja sinnvoll. 
Gwyn: Genau das. Ein Design für SAP, ein Design für SAF, usw. 
MLp: Man kann ja auch bei Vorlagen im Netz mal schauen und sich orientieren:
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=plakatvorlagen+fuer+verantsaltungen&ia=web
https://www.adobe.com/de/express/discover/templates/poster

--> Tina bzw. auch Laura ansprechen (done)
--> Tito/kultur@ ansprechen


ITOP V: Stand beim Markt der Möglichkeiten zur ESE


am Donnerstag 29.09. vor der Bib
Gwyn: Ich habe angmeledet, dass wir es vom Konzept her machen wie bei den Campustage. Stand, Tisch und Monitor mit Bildern. Wollen wir den StuRa vorstellen, wollen wir die Recru-Plakate mitnehmen? Wollen wir was ausgeben, so goodies. Bei den Campustagen hatten wir Smoothies. Was soll unsere Ausrichtung sein? 
Jenny: Anlockung find ich gut. Wir sind schon attraktiv vom Alter her, aber wir können da viel für unser Image machen. Smoothies find ich cool!
Gwyn: Was wollen wir hinhängen? Plakat mit Ansprechstellen, Banner mit Logo, 
HTW-Merch da verkaufen?
MLp: Haben jetzt auch einen mobilen Beamer. Was damit? Eine Fotobox? Mit Props und Liegestühle?
Jenny: Ist teuer.
Gwyn: Aber einfach eine:n Fotograf:in? Können es dann nicht direkt ausdrucken, aber die Leute können die Fotos ja im Nachgang haben? Bringt die Erstis auch direkt zusammen.
Jenny: Bettlaken dahinter oder so.
Gwyn: Und schon witzige Requisiten und so.


X. Weiteres

 

X.I. Ping: Umräumaktion Mitte August


MLp: Auch hier nochmal... Ich bin für jede helfende Hand dankbar und macht euch bitte nach der Umsetzung mit den Räumlichkeiten vertraut. Ich stelle Getränke ;)

X.II faranto-Werbung


Gwyn: Hatte ich jetzt nicht mit in den Newsletter genommen, weil wir da ja schon für uns selbst geworben haben. Machen wir dann einfach mal über Instagram Werbung?
Jenny: Ja, ich glaube das zieht auch eher.

X.III shop@-Bestellung


Tina wird sich zukünftig um die Merch-Bestellungen kümmern. Sie hat Zugang zum Schlüsselsafe und damit zu den Schränken im Service-Büro bekommen.


Z. Nächste Sitzung


nach Bedarf, erst mal Arbeitstreffen



Ende: 12:28 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken