Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Rechenschaft / 2021 / Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021-III

Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021-III

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 3. Quartal 2021

 

Mitglieder

Referatsleitung

Alexander Däbritz gewählt zum 05.10.

stellvertretende Referatsleitung

unbesetzt

beratend

Jenny Weichelt
Gwyneth Hirschfeld

 

Allgemein

In der 1. Sitzung 2021/2022 wurde ein Konzept für die Legislatur ausgearbeitet, das die Grundlage für die weitere Arbeit des Referates liefert.

Da eine Amtsübergabe durch die vorherigen Aktiven leider kaum stattgefunden hat, kann nur ab Wahl bzw. vorheriger Aktivität im Referat (seit Anfang September) der neuen Referatsleitung berichtet werden.

 

 

 

Erscheinungsbild

Startseite der Webseite wurde überarbeitet und Texte angepasst an WiSe 21/22. CD soll erhalten bleiben.

 

Merchandise

Merchandise(-verkauf) hat nicht stattgefunden. Planung neuer Merchandise-Artikel steht an und wird im Q4 Gestalt annehmen. Dafür soll auch eine Überarbeitung des StuRa-Logos erfolgen.

 

Presse

Kontakt mit Presse fiel bisher aus. Dafür wurde gezielt die Ansprache der Student:innen über den Mailverteiler ersucht.

 

Publikation

Publikationen waren vor allem Informationen rund um den Studienstart/ESE-Wochen, sowie andere Informationen rund um das Studium (Semesterticketaktion, Sonderkurse, und weitere).

im September sind erstmals Zusammenfassungen von den Sitzung des Plenums veröffentlicht wurden.

Ab Oktober strebt das Referat ÖA einen monatlichen Newsletter mit Informationen für die Student:innen an.

 

Schulen

Keine Aktivität

 

Social Media

Wir arbeiten verstärkt mit Instagram, um dort auch einen leichteren und näheren Zugang zum StuRa zu bewahren. (~ +200 Abonnenten seit 01.09.)

Ein Linktree wurde im September für die Verlinkung der einzelnen Plattformen auf Instagram erstellt und bietet damit die erstmalige Möglichkeit weiterführende Links zu geteilten Beiträgen direkt mit einfließen zu lassen. Die Postings auf Instagram werden nun so gestaltet, dass der Text einen groben Überblick über die Thematik liefert, weiterführende Informationen dann entsprechend per Link erreichbar auf der Website einzusehen sind.

Für Twitter wurde der Zugang neu angefragt, um auf dieser Plattform zu bestimmten (insbesondere hochschulpolitischen) Themen auch wieder Stellung beziehen zu können.

 

Veranstaltungen

Das Referat hat keine Veranstaltungen organisiert. Lediglich bei der ESE-Woche wurde im Vorhinein bei Sponsorensuche, Beitragsplanung sowie der medienwirksamem Begleitung der Veranstaltungen mitgewirkt.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken