Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Bereich Publikationen / StuRaktuell / StuRaktuell - KW 11 2023: Systemakkreditierung, Orientierungsstudium und das kommende Ende des StuRa?

Was ging die letzten Wochen im StuRa ab? Der Rückblick zur Kalenderwoche 11 2023

Stellungnahme zur Systemakkreditierung

Damit Studiengänge dem europäischen Standard genügen und auch untereinander vergleichbar sind, werden sie in regelmäßigen Abständen akkreditiert, dass heißt sie werden extern begutachtet. Unsere Hochschule ist einen Schritt weiter gegangen und hat sich selbst akkreditieren lassen. Sie hat 2016 zuletzt nachgewiesen, dass das eigene Qualitätsmanagementsystem so gut ist, dass es keine externe Akkreditierung der Studiengänge braucht, sondern man auch intern die Qualität überprüfen kann.
Der Nachweis, dass man dem Standard einer systemakkreditierten Hochschule genügt, soll gerade wieder erbracht werden. Im Rahmen der Re-Systemakkreditierung haben auch wir eine umfassende Stellungnahme zum System abgegeben und dabei unsere Sicht auf die Regelkreise beleuchtet.
Das wirkt vielleicht abstrakt und belanglos, ist aber für uns alle wichtig. Nur durch ein funktionierendes Qualitätmanagementsystem können Probleme aufgedeckt und Maßnahmen auf Erfolg kontrolliert werden. Das betrifft nicht nur allgemeine Qualitfikationsziele, sondern eben auch die Erhebung des Workloads, Bearbeitungszeiten von Anträgen, den Umgang mit der Anrechnung von erbrachten Leistungen oder eben auch das Angebot von weiterbildenden Workshops.

Potentielle Einführung eines Orientierungsstudiums

Dieses Thema steht noch sehr am Anfang und die Umsetzung wird einige Zeit dauern. Wichtig war hier für das Plenum festzustellen, dass wir grundsätzlich sehr befürworten, dass ein Orientierungsstudium an unserer Hochschule eingeführt wird. Dieses soll Unentschlossenen helfen, sich vom Kapitel Studium zunächst ein Bild zu verschaffen. Dabei soll die Möglichkeit bestehen bereits Grundlagenmodule aus den ersten Fachsemestern erfolgreich zu absolvieren, die für ein späteres "richtiges" Studium angerechnet werden können.
Interessierte sollen schon mal den Hochschulstandort, das studentische Leben und den studentischen Alltag kennen lernen. Ein breites Beratungsangebot soll helfen, um die O-Studierenden bestmöglichst in ein vollwertiges Studium zu überführen. O-Studierende sollen als vollwertige Studierende zählen und so Anspruch auf ein etwaiges Semesterticket und sonstige studentische Konditionen erhalten. Darüber hinaus ist ein BAföG-Anspruch anzustreben.
Am Ende ist so die Hoffnung, dass mehr junge Menschen sich ein Bild davon machen können ob und welches Studium für sie geeignet ist. Eine ähnliche Idee entwickelt die HTW aktuell unter dem Titel "Green Tech Year". Eine Stellungnahme inwiefern dieses mit unseren Vorstellungen eines Orientierungsstudiums zusammenpasst (z.B. unter Gesichtspunkten wie dem Einbezug aller Fakultäten) werden wir in der kommenden Sitzung des Plenums behandeln.

Die letzten Zuckungen der studentischen Vertretung?!

Es ist ein immer wiederkehrender Refrain: Der StuRa hat nicht genug aktive Mitglieder. So langsam wird ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar, und dieses Licht ist ein auf uns zufahrender Zug. Ab dem Sommer hat der StuRa so wie es gerade aussieht keine Mitglieder mehr in entscheidenden Positionen und ist damit mehr oder weniger außerstande euch zu vertreten. Das bedeutet mittelfristig einen Wegfall von spaßigen Veranstaltungen wie ESE, Semester-Eröffnungs-Party und dem Unikino, aber auch dass die wirklich wichtigen und ernsten Themen immer weiter zu kurz kommen. Wenig bis keine Vertretung unserer Anliegen wie dem Semesterticket, der Hilfe bei BAföG-Anträgen, Unterstützung bei unfairer Benotung durch Profs, ... Kurz gesagt, fehlt dann mit dem StuRa das wichtigste Organ um EURE Interessen durchzusetzen. Und dementsprechend wird tendenziell alles teurer und massiv uncool.
Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, indem sich in den nächsten Wochen neue und motivierte Mitglieder finden - also komm vorbei oder melde dich unter mitmachen[at]stura.htw-dresden.de, wenn du deinen Teil dazu beitragen willst, dass das Studieren an der HTW in Zukunft lohnenswert ist. Weitere Informationen darüber was genau alles nicht mehr funktioniert und geleistet werden kann, wenn sich niemand zum Anpacken bereit erklärt, präsentieren wir euch am 04.04. um 17 Uhr in der Z 107. Nach unserem wundervoll betitelten Kurzvortrag "R.I.P. StuRa - und was dann?" wollen wir im Nachgang den Abend gemeinsam mit euch im A-Gebäude ausklingen lassen.

Kommende kulturelle Veranstaltungen

Am 16.03. könnt ihr bei der großen Trivia Night im Audimax ab 17 Uhr im Rahmen eines spaßigen Quiz im Audimax (S 239) mit günstigen Getränken zeigen, dass ihr mehr gelernt habt als nur Investitionsrechnung, Schaltungsentwurf und Anforderungsanalyse durchzuführen. Natürlich gibt's auch tolle Preise zu gewinnen!
Außerdem öffnet das Unikino am 22.03. um 19 Uhr wieder alle zwei Wochen seine Pforten. Als erste Vorstellung könnt ihr den Action-Hit Bullet Train mit Brad Pitt in der Hauptrolle sehen. Mit u.a. The Batman, High School Musical, Chihiros Reise ins Zauberland und Harry Potter sollten über das Semester alle Filmverückten auf ihre Kosten kommen. Den kompletten Plan findet ihr bald hier.
Letzlich starten im Referat Kultur die Planungen für die nächsten Veranstaltungen wie die Semester-Eröffnungs-Party - wir berichten über genau Daten, sobald die Dinge spruchreif sind.