Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Bereich Publikationen / StuRaktuell / StuRaktuell - KW 13 2023: Zukunft des Semestertickets, Einführungsveranstaltungen im Studium und Semestereröffnungsparty

Was ging die letzten zwei Wochen im StuRa ab? Der Rückblick zur Kalenderwoche 13 2023

Semesterticket vs. Deutschlandticket

Die inzwischen so gut wie feststehende Einführung des so genannten Deutschlandtickets für 49 € (ähnlich dem 9-€-Ticket aus dem letzten Jahr) wirft einige Fragen zur Zukunft des Semestertickets auf. Dieses macht einen Gutteil der Semesterbeiträge aus und war in der Vergangenheit immer eine gute Möglichkeit dafür nach dem Solidarprinzip allen Studierenden bezahlbare Mobilität im Nahverkehr zu verschaffen.
Eben die Bezahlbarkeit bzw. genauer, ob sich ein Semesterticket überhaupt noch lohnt, wird mit dem Deutschlandticket in Frage gestellt. Da wir demnächst wieder in Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben treten, haben alle Studierenden einen Link zu einer Umfrage zur Nutzung des Semestertickets per Mail erhalten. Wir bitten euch dringend diese auszufüllen, denn nur so können wir im Sinne und nach den Bedürfnissen aller über die Zukunft entscheiden.

Forderungen für Einführungsveranstaltungen/-module zur Hochschulstruktur und Selbstverwaltung

Gerade für Studienanfänger:innen in Bachelor und Diplom kann der Sprung vom sehr geführten Schulalltag hin zur Hochschule groß sein. Das beginnt bei Änderungen im Lernverhalten und Ansprüche an die Studierenden bei der Selbstorganisation und endet bei den Möglichkeiten zur Teilhabe an der Selbstverwaltung der Hochschule. Gerade im Hinblick auf Qualitätssicherung mit Themen wie Akkreditierung und Studiengangsentwicklung ist hier einiges zu tun und gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen. Daher fordern wir gemäß einem Plenumsbeschluss, dass es eine niederschwellige Einführungsveranstaltung gibt, welche neuen Studierenden dabei hilft sich in der Hochschulstruktur zurechtzufinden und Lust macht in den Gremien mitzuwirken. Für die besonders Interessierten soll es zudem ein Wahlmodul geben, das weiterführende Informationen vermittelt und allen offen steht, ohne allzu viel Aufwand zu erfordern.

Mögliche ständige Bereitstellung des Sonderbuchungskennzeichens

Spätestens im dritten Semester stehen erschreckend viele von uns bei der Rückmeldung vor dem Problem unser Sonderbuchungskennzeichen wiederzufinden, das aktuell nur ein einziges mal im Studium jeweils für das Winter- bzw. Sommersemester per Mail verschickt wird. Als Service der Hochschule wünschen wir uns, dass es beispielsweise im QIS-Portal jederzeit abrufbar ist. Diesen kleinen Schritt hin zur Digitalisierung kann man selbst in Deutschland fast erwarten.
Erste Gespräche mit dem Rektorat in dieser Hinsicht stießen zumindest nicht auf taube Ohren - eine Einführung wurde aktuell aber erst mit dem Nachfolger von QIS in Aussicht gestellt. Das würde aber wohl noch einige Jahre dauern... Wir bleiben dran!

Kulturveranstaltungen

Das Unikino hat sich sehr gefreut über die zahlreichen Besucher zu unserer Semestereröffnung mit "Bullet Train". Ausladend und super spannend wird es dann kommende Woche am 05.04. ab 20 Uhr mit The Batman - dieses Semester hauen wir einfach nur Blockbuster und Klassiker raus!
Das übergeordnete Referat Kultur hat heute den Vorverkauf für die Semestereröffnungsparty am 04.04. begonnen - ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit, um das Sommersemester so richtig zünftig zu begießen und begrüßen.
Weitere Events wie eine Wiederholung des Beerpongturniers sind ebenfalls in der Planung. Wer hier unterstützen möchte, kann sich gerne in der zweiwöchentlich stattfindenden Kultursitzung einen Überblick verschaffen. Das nächste mal tagen wir am 29.03. ab 17 Uhr. Alle Termine finden sich auch wie immer auf der Website.