Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Nachrichten / Alles glänzt so schön neu! - Unser neues Logo

Alles glänzt so schön neu! - Unser neues Logo

Der StuRa gibt sich ein neues Logo und orientiert sich damit wieder am Erscheinungsbild der HTW Dresden.

Seit Anfang des Jahres schmückt sich die HTW Dresden mit einem gänzlich neuen Logo und Corporate Design. Damit hat unsere Hochschule einen großen Schritt zu einem modernen Erscheinungsbild, Wiedererkennbarkeit und Identifizierung gewagt und gemeistert.
Auch das Logo des StuRa hatte eine Überarbeitung dringend nötig. Seit 2015 bestand das bisherige Logo. Großen Wert haben wir seit jeher darauf gelegt uns mit unserem Logo auch zugehörig zu unserer Hochschule zu zeigen. Schließlich würde es uns als StuRa ohne die HTW Dresden gar nicht geben.
Nun soll sich natürlich auch im neuen Logo diese Zugehörigkeit widerspiegeln.

In den letzten Jahren wurden einige Versuche gestartet ein neues Logo zu finden. Leider ohne Erfolg. Mit der Ankündigung eines neuen Erscheinungsbildes der HTW Dresden gab es im letzten Jahr dann den richtigen Anlass (und nötigen Druck) sich erneut an das Projekt zu wagen.

Ende 2022 schrieben wir einen Wettbewerb unter allen Studierenden aus. Fast 20 wundervolle Entwürfe aus den Federn von Studis erreichten uns. Schon die Auswahl der besten drei Entwürfe brachte uns Kopfzerbrechen, geschweige denn nur eines Favoriten! Deshalb wurden im Juni erneut alle Studierenden einbezogen und konnten per Umfrage ihre Nr. 1 aus den drei besten Entwürfen wählen.

Letztlich haben sich von über 1000 Studis knapp 50 % für unser Sieger-Logo entschieden.
Und wir können es euch nun endlich präsentieren:

Logo des StuRa HTW Dresden mit Logo der HTW Dresden, 7438x2151 px

Foto von Philipp Kaiser, der das neue StuRa-Logo entworfen hat

Ein riesiger Dank geht an Philipp Kaiser, der dieses wunderschöne Design für uns entworfen hat!
Und nicht nur das, auch bei der weiteren Entwicklung des Logos unter Einbezug der vielen Nachrichten aus der Umfrage sowie der Umsetzung verschiedenster Anwendungen unterstützt er uns bereits.
Ihm winkt nun ein 100 €-Gutschein und natürlich ewig währender Ruhm!

Unser neues Logo zeigt durch die Verwendung des HTWD-Logos und dessen Gestaltungselementen nun einen ganz eindeutigen Bezug zu unserer Hochschule. Mit der zugehörigen Bildmarke wird das Logo aber noch um ein eigenständiges Element sowie eine Farbe erweitert, was jede Menge Raum lässt und den StuRa damit doch für sich stehen lässt.
Am Rande sei erwähnt, dass die Verwendung der HTWD-Logos uns einiges an grauen Haaren gekostet hat. Nach langem Hin und Her konnten wir die Hochschule aber glücklicherweise davon überzeugen dem Vorbild der Hochschule Zittau/Görlitz und der HTWK Leipzig zu folgen und auch uns die Verwendung ihres Logos zu gestatten.

Zusammen mit dem Logo wird auch unser Leitspruch eingeführt:

Gemeinsam mehr erreichen.

Einen großen Dank möchten wir auch all denjenigen aussprechen, die sich die Zeit genommen und ihre Entwürfe für den Wettbewerb eingesendet haben! Besonders auch an Laura Bayer und Luise Klama, deren Entwürfe den zweiten und dritten Platz belegt haben!
Und natürlich danken wir auch allen, die abgestimmt und uns die Entscheidung abgenommen haben. Wir hoffen sehr, dass sich die meisten mit dem neuen Logo identifizieren können.

In den kommenden Wochen wird nun weiter an einem ganzheitlichen Coporate Design und an vielen Anwendungen wie Websiten, Bannern, Merchandise, Plakaten, Ersti-Beuteln und Co. gefeilt.
Bleibt gespannt!

Du bist kreativ, kennst dich etwas mit Photoshop, Illustrator und Co. aus und möchtest auch mitgestalten?

Bringt dich mit ein! Schreib uns einfach an