Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2023/2024 / 3. Sitzung

Protokoll 3. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

3. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

Vorherige Sitzung:

Aktuelle Sitzung:

Datum: 25.10.2023
Zeit: 17:06 Uhr
Ort: A105/A106

Anwesende:
    Otto (mit Blutdruckmesser, daher bibbert er immer wieder mal)
    Josef
    Shari
    Martin
    Stephen
    Katha (Gästin)
    Linus
    Marlene
    Haivi
    Vali
    Tom
    Jan (Gast)
    Emily (Gästin)
Merlin (Online)
Max (Online)

Notiz an Ref. Leitung:
Haben die Fragen ausgefüllt?
Christoph Meurin --> Auslandseinsatz, erst ab Sommersemester 2024 wieder einsatzbereit
Linus Gnatzy --> hat sich gekümmert.

ITOP 1: Semesterplan

Was wollen wir dieses Semester alles so auf die Beine stellen? Und wann? Tragt gerne eure Ideen ein oder lasst euch von unserer Ideenliste inspirieren.
Hier gehts zu den Leckerbissen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/ideensammlung-veranstaltungen-kultur/ideensammlung-veranstaltungen-referat-kultur

• Lötworkshop
    • Shari (Chefin)
    • Merlin (unterstützend)
    • Philip
    • Max
    • Marcel

• GI Drohnen fliegen (unter Anleitung)
    • Marlene (Chefin)

• Steuerlehre für Studis
    • Haivi (Chefin)

• LaTeX für Studies
    • Fischer (Chefin)

• SEP
    • Shari
    • Merlin
    • Haivi
    • Linus
    • Otto (VVK, AK)

• Bierpong Turnier
    • Shari
    • Philip
    • Alina
    • Otto  (Chefin)
    • Marlene

• Weihnachtsfeier (a la Jingle Beats)
    • Josef (Chefin)
    • Merlin
    • Martin
    • Fischer
    • Max
    • Linus

• Schachturnier
    • Lukas (Chefin)
    • Tom
    • (Shari)

• Pillnitzer Weihnachtszauber (Sitzen und dem Glühwein frönen)
    • Tom (Chefin)

• Tom (Chefin 1)
    • Leute vom Dirk
    • Stephen

ATs werden individuell nach der Sitzung beschloßen. Wer jeweils Head of Orga ist, wird bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.

Tina: Direkt an der Planung würde ich mich dieses Semester leider nicht beteiligen, aber für Werbung bin ich (wenn rechtzeitig kommuniziert ;) ) natürlich für euch da.
Danke!

P.S. Josef hatte in der Gruppe mal alle Gruppen schon erstellt und so weiter, sollte helfen.

ITOP 2: Auswertung SEP (in der Gisela)

Tom: Joa, also wie alle wissen, war gestern SEP. Was ist uns da aufgefallen? Gutes, ebenso wie schlechtes und überraschendes?

Positiv:
    Secus waren ganz entspannt und das Klientel hat auch keine großen Randale gemacht (von denen ich wüsste)
    Einlass lief gut
    Chiara hat abgerissen!!!!
    Kolja jud, franzl hat vorrangig den selben Bass geballert, das blöd.

Negativ:
    Tom: Irgendwie wurden trotzdem die Ersti-Karten genutzt und akzeptiert, was eher suboptimal ist. Hab es nur einmal gesehen, aber ja.
    Tom: Main-Floor und Garage waren nicht groß voneinander abgetrennt qua Musik +1 (in meinen untrainierten Ohren). Old-School-Hip-Hop ist glaube ich nicht das was da lief. Anmerkung Otto: DU KULTURBANAUSE!1!1!

• Secs am Anfang unentspannt; wir brauchen klare Kommunikation bei Einlass und Absprache mit Secs bzgl.  Karten, Ticket system und p16 p 18 (hier vorallem klare Kommunikation mit Erstis) und wer wie reinkommt
  • Techfloor war zu früh zu so ganz persönliche Anmerkung

Garage: Envidee hat "spezielle" Übergänge gemacht; hat versucht Old-School Hip-Hop zu spielen, aber Crowd war: NÖ!

• Leute wollen ggfs. Original hören statt "Crowd-Work" viele Pausen

Wohnzimmer DJ Tom (von der Gisela): Gute Stimmung und viele Leute etc.

• Gerne wieder (eventuell auch abseits der Gisela?)

Shots: Leider wieder Splitter dazwischen, und 2 hatten auch Splitter im Mund :( --> Alternative zu den "Nachhaltigen" Reagenzgläsern aus Glas suchen.

Sonstiges:

•     Tom: Wenn eine Bar zu hat (wie draußen ab ca. 2 Uhr) wäre es nett, wenn man das besser sehen könnte
  •     Lagerfeuer wäre ganz nett gewesen...
  • Linus hat Kontakte zu den Jägermeister Leuten, sucht aber noch den Red-Bull Menschen... Wenn wir da mal was gemeinsam starten könnten wäre das absolut Bombe.

Lehren für das nächste Mal:
    Tom: Gisela will immer mit EC Zahlung an der Abendkasse sein, das sollte für´s nächste mal in die Überlegung rein.
Envidee wieder buchbar, oder eher nicht so?

• --> Wenn, dann nur als Main Floor oder sich KRASS vom Main Floor unterscheidet!

Idee: Karaoke irgendwo eventuell nett. Entweder ganzen abend oder zu speziellen Zeitslots (ggfs. dann auch mit Verlosung der Plätze vorher oder so was in der Art)
Idee 2: Auf dem "Neben-Floor" verschiedene Genres pro Zeit ballern (Rock; Metal; Taylor Swift; D&B; Klassik...). Eine Stunde dies, mit option au

Weiteres

Merlin: Kanäle oder Community auf WhatsApp für Veranstaltungen des StuRa, damit größere Veranstaltungen auf einen Blick zu sehen sind und nicht in den Chats verloren gehen.
--> Ist glaube ich eher was für ÖA als für uns. Betrifft uns zwar sehr, aber eher weniger "direkt"

Was gelesen wird, und was nicht hängt sehr von der Fakultät bzw. dem Studiengang ab.

ToDos

ALLE: ATs MACHEN UND WIR WOLLEN FORTSCHRITT SEHEN!!!!

Tom: Wäre es schlau, bei den How To´s zu SEP/SAF solche Sachen wie Gisela und EC-Abendkasse zu verweigen?

Tom: Reagenzgläser gucken und dann eventuell was StuRa machen

Ende der Sitzung: 18:02 Uhr