Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2023/2024 / 2. Sitzung

Protokoll 2. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

v.richter@
ma.schmidt@
auf kultur@?

vat@: Mitglieder des StuRa? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/22/antraege/009
Hai Van Nguyen?
Josef Just?
Linus Gnatzy?
Lukas Kouba?
Max Julian Schmidt?
Marcel Dutschmann?
Merlin Meister?
Tina Krejcik?

Die Bereichsleitung Kino möge beschließen

• Merlin Meister

als Stellvertretende Bereichsleitung Kino zu bestellen.

die Bereichsleitung Kino stimmt dem zu.

vat@ (aus dem off) : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/struk/stura-grundo/#paragraph-bereiche  also die leitung vom bereich bestellt die (eigene) stellvertretung. vermutlich ist das aber als das herstellen vom einvernehemen der leitung des referates gemeint. :-D :-* :-)

Referatsleitung: Zustimmung!

ITOP 2: Semesterplan

Was wollen wir dieses Semester alles so auf die Beine stellen? Und wann? Tragt gerne eure Ideen ein oder lasst euch von unserer Ideenliste inspirieren.
Hier gehts zu den Leckerbissen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/ideensammlung-veranstaltungen-kultur/ideensammlung-veranstaltungen-referat-kultur

• Lötworkshop
    • Merlin (unterstützend)
    • Philip
    • Max
    • Marcel

• GI Drohnen fliegen (unter Anleitung)
    • Marlene

• Steuerlehre für Studis

• LaTeX für Studies

• SEP
    • Linus
    • Otto (VVK, AK)

• Bierpong Turnier
    • Philip
    • Alina
    • Otto

• Weihnachtsfeier (a la Jingle Beats)
    • Max

• Schachturnier
    • (Shari)

• Pillnitzer Weihnachtszauber (Sitzen und dem Glühwein frönen)
    • LaUCh-Altbekannte

• Skatturnier
    • (Elf?)
    • (DER Oli?)

• SAF

• Museen-, Oper- und Theaterbesuch

• Paintball
    • Linus

• Nikolaus-Volleyballturnier
    • Dirk
    • Leute vom Dirk

ATs werden individuell nach der Sitzung beschloßen. Wer jeweils Head of Orga ist, wird bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.

Tina: Direkt an der Planung würde ich mich dieses Semester leider nicht beteiligen, aber für Werbung bin ich (wenn rechtzeitig kommuniziert ;) ) natürlich für euch da.
Danke!

ITOP 3:  HopfenDankFest (HDF) in Pillnitz: Recap

Viele Leute, Viele Profs, wenig Studis. Später am Abend dann mehr Studis
50-70 Leute
Quiz: fast ein Vorlesungsraum gefüllt, war Laut, hat spaß gemacht!
Essen ist noch etwas über geblieben, bzw. das gekaufte wurde aufgebraucht und nochmal nachgekauft. Finanzen freut sich NICHT!

ITOP 4 SEP

VVK verlief sehr gut!
Nochmal in die Schichten eintragen, wenn genügend mitmachen muss man auch nur eine Schicht machen

ITOP 5 Shari erklärt wie die Arbeitsabläufe sind

Bei Rückfragen an die Wenden, die wissen, wie man das macht (Referatsleitung + Stellvertretung & die, die schon länger im Referat/StuRa sind

Kurze Einführung in die Strukturen des StuRa, wie die Referate und das Plenum und der Vorstand/Kanzlei ineinandergriefen. Auch werden die "Grenzen" für Veranstaltungen erklärt, die dem Referat obligen (<250 Euro im Referat; <2500 Euro im RK; >2500 Euro Plenum)
Auch wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist die Fristen mit Plenum und RK einzuhalten um ein vernünftiges und organisiertes Zusammenarbeiten der Referate gewährleistet.

Als nächstes folgt die Einführung in die StuRa-Website (ab hier nur noch Plone genannt). Wo finde ich was, und dass die Interne Seite mehr hergibt als die "normale" Seite vom Plone.
Innerhalb des Referates Kultur gibt es eine gewisse Ordnersturkur, die einzuhalten ist.
An sich ist Plone aber wie ein digitaler Ordner aufgebaut, der verschiedende Unterordner hat, in denen sich wieder Unterordner befinden...
Gelegentlich liegen dann auch Datein dazwischen.
Bei Nachfragen an die Referatsleitung oder Stellvertretung wenden.
Eine Suche mithilfe der Suchfunktion ist auch ratsam, wenn man Refenzen zu ähnlichen Sachen sucht.

Dann wir die Erstellung einer Veranstalltung anhand des Bierpong-Turniers WiSe 2023/2024 geprobt.
Terminfindung mit allen beteiligten und durchführung des ATs.
Termine sollen im Projekt-Ordner angelegt sein, und idealerweise vorher schon mit der Termin-Funktion erstellt sein, damit Leute, die nicht dabei sein können, kurz Gedanken da lassen können die mitunter hilfreich sein könnten.
Mithilfe der Pentapads können die Beredeten Inhalte schnell von allen Beteiligten durchgeführt werden.
Dieses wird nach ablauf in eine HTML-Datei überführt, und dann in eine Seite innerhalb der Verantaltung eingebettet, damit die Inhalte des ATs beim StuRa liegen.
Dann wird das "Ergebnis" veröffentlich, um zu zeigen, dass sonst die ganze Studierendenschaft nichts sehen kann.

To Dos

• Funktionsweise des Referates und so nochmal anschaulicher und intuitiver formulieren und all so was
  • Termine für die Veranstaltungen machen

Ende der Sitzung: 17:59 Uhr