Protokoll 13. Sitzung Referat Kultur 2023/2024
Aktuelle Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/13
Vergangne Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/12
Ort: A105/A106
Datum: 06.05.2024
Zeit: 17:27 Uhr
Anwesende:
- Katha
- Hannes
- Tom
- Tina
- Marlene
- Emily
- Linus
- Shari
- Josef
- Philip (kurz und knackig)
TOP 1 Durchführung Trivia Night
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen am 29.05.2024 ab 17 Uhr eine Trivia Night für die Studierenden der HTW Dresden mit Ausgaben in Höhe von bis zu 250€ durchzuführen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/kneipenquiz/2024/durchfuehrung-trivia-night-sose-24
Die Referatsleitung stimmt zu.
ITOP 1 Semesterplan
- Fakultätsfest ET
- Wer macht mit?
- Shari
- Josef (Chefin)
- Martin
- Otto
- Merlin
- Wer macht mit?
Update:
- Antrag bei P eingereicht, soll am 07.05.24 beschlossen werden
- Termin 13.06.2024
- Sobald P Beschluss gefasst hat werden die E-Mails für Vortragsanfragen, Platzbuchung, Materialantrag (DEZ. Technik),... versendet.
Sonstiges:
- Bier + Zapfanlage für alle kommenden Feste bestellt Lieferung 06.06.24 14:00
- Wir Brauchen Menpower zum Ausladen der Fässer
- Wer kann helfen?
-
- Hannes
- Josef
- Tom (hab frei, würde aber eher als "last resort" herhalten weil anreise und so weiter)
- weitere Personen werden Über FakFest Gruppe angefragt
- gibt es einen Freiwilligen, dem ich das reinigen der Zapfanlage zeigen kann, dass auch jemand anderes die Reinigung vornehmen kann? Dauert nur 15 min.
Wer hält sich bereit?
-
- Hannes
- Mäxchen?
- Maifeier ("Fakultätsfest" LaUCh) 28.5.2024 ab ~17 Uhr in Pillnitz
- Wer macht mit?
- Tom (Chefin)
- Fischer
- (Otto)
- Steph-Bro
- Emily
- Wer macht mit?
Update:
Tom: Hab Kassen beantragt und alles weitere. Ist dann jetzt nur noch die Orga qua Quiz (wo auch schon was getan wurde glaub/hoffe ich) und einkauf. Und dann das leidige Thema mit den helfenden Händen. Wie man das mit der Werbung ist und wird. Irgendwer muss nochmal bei service@ nachfragen wegen Sachen...
Tom: Bei der Veranstalltung der Fakultät vorher sind 72 Leute da, was mit den 80 aus der Kostenkalk recht gut aufgeht (90% richtig geschätzt, dass kann man schon fast vernachlässigen).
Tom: Wurde schon ein paar mal von Studieseite nachgefragt ob (und wenn dann wann) die Veranstlatung ist. Könnte also tatsächlich was werden.
Wer könnte aus Kultur/StuRa an dem Tag mithelfen?
- Marlene
- Christoph
- Steph
- Emily
- Tom
- Boxi?
- Der Olli?
- (Shari eher zu spätererer Stunde)
Gibt es ein Update, ob Menschen von der Fakultät unterstützen können?
Tom: Ich habe aktiv nicht wirklich nachgefragt, daher glaub ich nicht. Könnte da ab nächster Woche mal nachhacken.
- Fakultätsfest WiWi
- Wer macht mit? :)
- Christoph :( (Chefin)
- Tina (Stellvertreterin)
- Emily
- 11 (wenn die wieder da ist [und auch länger bleibt])
- Wer macht mit? :)
Update:
- Christoph müsste die Kostenkalk und den Antrag abgeschickt haben (?)
- Termin für Deko-Bastelnachmittag steht (siehe Infos Fak-Fest Bau)
- Fakultätsfest Bau
- Wer macht mit?
- Katha (Chefin)
- Otto
- Jan
- Wer macht mit?
Update:
- Orga: für Kostenkalkulation kam GO von Finazen, Antrag wird morgen im RK besprochen
- Sonstiges: Bastelnachmittag für Deko, die gerne von allen FakFesten genutzt werden kann, am 23.05.24 ab 17 Uhr
- Gerne Ideen eintragen und dann auch zahlreich kommen
- Wir wollen auch unser Quiz antesten und evtl. das optimale Aperol-Spritz Verhältnis testen
- Fakultätsfest Informatik/Mathematik
- Wer macht mit?
- Steph
- Fischer (Chefin)
- Lotte
- Yuri
- Lukas
- Marlene W.
- Joshua (extern)
- Marius (extern)
- Florian (extern)
- Wer macht mit?
Update:
- Skatturnier (23.05)
- Wer macht mit?
- Merlin (Chefin)
- Der Olli
- Hannes
- Wer macht mit?
Update:
Tom (weil gehört im Gespräch zwischen Robert und James): Ist ja schon durch. Finanzen weiß zwar auch bescheid und alles, möchte nur gerne einmal in der Woche vorher informiert werden wegen Wechselgeldkasse und so.
BierpongturnierWer macht mit?ChristophPhilip (Chefin)TinaottoStephMarlene
Update:
Motivation und Zeit war weg
- Pain-ball
- Wer macht mit?
- Martin
- Steph
- Otto
- Linus (Chefin)
- Wer macht mit?
Update:
Derzeit 6 Anmeldungen (3 externe; 3 orga). Anfrage läuft, ob ÖA am Mittwoch (08.05) nochmal eine Erinnerung raushauen kann. Sonst Mitstudis fragen, ob da noch wer Bock hat. Problem: die hohen Kosten.
- EM-Public-Viewing 14.6./19.6./23.6./evtl. Achtelfinale
- Wer macht mit?
- Philip (Chefin)
- Christoph
- Tom
- Merlin
- Wer macht mit?
Fristen:
14.05 Kostenkalku ans Referat Finanzen (absegnen lassen)
20.05 Beschluss (Antrag schreiben) ans Referat Kultur (nur bis zu 250€)
20.05 Verwaltung Raumantrag für Grillplatz und Audimax
20.05 Vorschusskasse/Wechselgeldkasse beantragen Finanzen (Termin vereinbaren wann abholen)
22.05 bei ÖA ankündigen, dass Event stattfindet
05.06. alles an Werbung was verteilt werden soll an ÖA
Update:
Philip: "Naja im Prinzip gibt es Nix Neues. Ich erstell die Woche noch die Kostenkalk"
- Erstifahrt (im Wintersemester)
- Wer macht mit?
- Marlene
- Katha
- Tina
- Steph (Chefin +1²x3+1+1)
- (Lene)
- Emily
- Wer macht Chefin?
- Wer macht mit?
Update: Erstes Treffen war heute, nächsten Dienstag
- 04. bis 06.10.24 für max 30-35 Erstis + ca. 5 Betreuer*innen
- Nächster Schritt ist nach Unterkünften zu schauen, sollten nicht zu weit weg und möglichst mit ÖPNV zu erreichen sein
- Tom: Nett gemeinter Denkanstoß, aber bei der letzten Ersti-Fahrt gab es den Fall, dass Leute "mal eben" zum Dynamo Spiel gefahren sind, da es nicht so schwer zu erreichen war. Kann man machen, aber ist halt auch hart Scheiße wenn man nur halbtags da ist und trotzdem in der Stadt ist.
- Marlene: Also mit nicht zu weit weg sind Entfernungen von maximal 2h gemeint, da ja nur das Wochenende ab Freitag nachmittag bis Sonntag Mittag Zeit ist.
- Im Anschluss Aktivitäten, ... planen, gab heute schon einige Ideen
- Lene meinte eben, dass sie nicht unbedingt groß mitplanen muss/will
-
- -> gibt es jemanden, der sich dem als Häuptling annehmen will?
- SAF
- Wer macht mit?
- Christoph
- Lysander
- Marlene (Chefin)
- Hannes
- Haivi
- Vali
- Linus
- Wer macht mit?
Update:
Marlene: Das erste AT hat letzte Woche stattgefunden, das nächste ist am Mittwoch. Es wurde sich auf einen festen Tag geeignet (Freitag, 19.07.2024). Wir haben bereits von der Gisela eine positive Rückeldung bekommen und auch von einigen DJs.
Also da läuft soweit alles erstmal :)
Wir haben einen Vorschlag von Paul bekommen, den ich gerne auch mal im gesamten Referat anbringen und diskutieren würde, da hier sehr viele Leute benötigt werden und auch von Kultur da eine überwiegende Zustimmung kommen sollte:
- Feier in einem Studentenhaus z.B. im Tusculum
- Konzept ist, dass wir selbst Getränke anbieten und den Studierenden als Semester-Abschluss anbieten billig zu saufen
- neben Kultur-Leuten auch über Personal Mail an alle Studierenden
- Zitat vat@: Also mit der Ansage 'Wir suchen helfende Hände für die Organisation und die zu erledigenden Aufgaben am Abend, in der Nacht und am Morgen, sodass wir eine Feier "zum billigen Saufen für alle" hinbekommen könnten.'
- Bedenken: eigene Säuberung, Ausschank, Getränke-Einkauf, Security etc.
Meinungsbild Referat Kultur:
Katha: eher für den Semesteranfang, da ist man noch motivierter (Motivation zu helfen)
- Tina: Auf Katha bezogen: finde ich eher schwierig, da Tusculum für viel weniger Leute geeignet ist und die Nachfrage für die SEP groß ist. Da wäre das Tusculum wieder zu klein.
- Katha: vllt. gibt es da auch andere Clubs
Josef: Licht, Technik etc. Idee ist an sich gut, aber die Planung ist sehr umfangreich. Wo bekommt man eine Musikanlage für DJs her, die groß genug ist. Es würde ein externen Partner für Technik, Licht und diesen Aufbau gebraucht werden. Nachteil besoffene Leute hinter der Bar. Man kann sich nicht auf die Leute hinter der Bar verlassen, wenn man diese nicht kennt. Bei unseren Feiern wird geschätzt, dass es verschiedene Floors gibt.
Katha: ich befürchte sehr großer Aufwand und hohe Fallhöhe.
Tina: Die Getränkepreise in der Gisela sind nicht zu überteuert, vor allem mit Getränkespezial.
Linus: ebenfalls zu kompliziert, zu aufwendig. Die Technik ist ein riesen Aufwand und muss extra bezahlt werden.
Tina: Security müsste auch extra angefragt und bezahlt werden (kann dann nicht durch hohen Barumsatz ausgeglichen werden).
Tom: Keine Ahnung wie die Kapazitäten sind in den Häusern und ob sich das mit den bekannten Zahlen beißt. Auch meine ich, dass wir durch die Varianz der Floors glänzen, was dann mit den Häusern schwierig wird. Nebenher ist der Aufwand nicht gerade ohne, und sowas braucht ggfs. mit den richtigen Leuten (Secu; andere) auch massig Vorlaufzeit? Kann man mal "Versuchen" aber dann eher in anderem Rahmen als eine SEP/SAF.
Gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist sowas auch kritsch zu sehen. Jetzt gäbe es zwar Leute die Wissen wie man (in etwa) sowas aufzieht, aber wenn man sich darauf "festfährt" und dann ist niemand da der sowas kann, dann ist das zum Scheitern verurteilt.
Tina: Zum letzten Punkt von Tom, sehe ich nicht so, da eine solche Veranstaltung auch nicht für immer als standard genommen werden muss.
SAF findet in der Prüfungszeit statt, somit ist es nicht möglich den hohen Aufwand der Vorbereitung zu stemmen, würde nur gehen, wenn es vor der Prüfungszeit stattfindet.
Shari: Ich finde die Idee solche Veranstaltungen (SAF) selber zu stemmen grundsätzlich gut. Es kommt auch nur die SAF in Frage, da wir bei der SEP zu viele Gäste sind. Aber ich schätze den Aufwand ebenfalls sehr hoch ein, das in einem Haus wie das Tusculum ohne Bar und Technik. Sei es die Vorbereitung sich die Massen an Getränken (auch in der Auswahl) zu besorgen, sich um die Licht- und Soundtechnik zu kümmern, auch mit jemanden der sich damit auskennt. In der Durchführung braucht es für den Aufbau und Bar, sowie Abbau sehr viele Helfende Hände. Die zu locken mit Freigetränken sehe ich schwirig, da sich hier auf die Menschen verlassen werden muss, weil ohne Getränke läuft die Verantaltung nicht.
Studiclubs die schon eine Bar und Technik haben, sind für eine SAF zu klein und bieten meist auch nicht mehrere Dancefloors.
Fazit: Für diese SAF ist das nicht umsetzbar, aber für die kommenden SAFs kann man das in Betracht ziehen., wenn sich genügend Leute für die Planung, Durchführung und Nachbereitung finden.
- Trivia Night
- Wer macht mit?
- Tino (Chefin)
- Steph (Chefin)
- Katha (Chefin)
- Wer macht mit?
Update: soll am 29.05.24 stattfinden, Rosengarten und Schlecht-Wetter-Alternative wurden angefragt, Kostenkalkulation an Finanzen geschickt, etwa 230€ -> muss nicht vom RK genehmigt werden, aber will wollen es morgen ankündigen
-> Abrechnung über Vernetzung von Student:innen der Hochschule
BTW: Termin(e) sollten "up to date gehalten" werden. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/kneipenquiz/2024/trivia-night-sommersemester-2024
ITOP 2 Update Dokumentation im RK:
Zitat aus RK:
Das Referat Kultur hat ihre Mitglieder informiert, dass wir bis sich das Referat ein gutes zukunftführendes Konzept ausgedacht hat, so verfahren werden, dass die jeweiligen Arbeitsgruppen das RK im Punkt Y zu den
aktuellen Projekten mit
* Datum
* Ort
* Aufbau
* grobe Inhalte/Beschreibung
* eventuelle Kosten
* eventuell Sponsering
* -->kurz und knackig
zu informieren hat.
Zitat ende...
Hinzugefügt wurde aktuelle Kosten hinzufügen. Sponsering wurde nochmal von der Referatsleitung hinzugefügt
ITOP 3 Terminverschiebung nächste Sitzung?
Die nächste Sitzung fällt auf den Pfingstmontag.
Wie können wir die Sitzung verschieben, dass diese nicht ausfällt?
Tom: Einfach trotzdem am Montag machen? Können ja dann früher beginnen und ne nette Nachbesprechung im Anschluss machen. Eh viel zu lange her das es eine gab.
Marlene: Also ich hab am Montag leider keine Zeit.
Tina: Ich auch nicht (also wahrscheinlich).
Entscheidung:
Am 27.5. ist die Sitzung die am 20.5. wäre. Alle anderen Sitzungen bleiben im typischen Sitzungsrythmus (was mit Sicht auf die FAK-Feste nicht schlecht sein sollte).
ITOP 4 Kino
Tom: Harry Potter 3 ging ein wenig den Bach runter (Teilnehmeranzahl: 19 Zuschauende)
Am kommenden Mittwoch machen wir Schindlers Liste in Gratis, kommt und guckt es euch an.
Weiteres
Info von Referat ÖA
- Umfrage für die Größen des neuen StuRa-Merch
-
- Folgende Umfrage geht heute noch raus (Mail + Telegram). Bitte an eure Schäfchen weiterleiten. Danke.
- Restbestand HTW-Merch
-
- Wenn irgendwelche Events, ggf. auch die kommenden FakFeste, ein paar Shirts/Hoodies benötigen, meldet euch bei ÖA. Wir unterstützen euch. :D
- Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nichts ohne die Zustimmung von ÖA aus dem Schrank entwendet werden darf!
- 👍🏻
- Merch-Seite: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/htw-merch/merchandise
- Bestandsliste: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch
- Das RK bedankt sich für die SEP. Hätten nicht gedacht, dass das am Donnerstag so läufr und sind positiv überrascht.
Mailschulung
- 14.05 ab 16 Uhr
- Bis zum 10.05 anmelden: Link weg
Statistik: Wie hast du von der SEP oder SAF erfahren?
-
- 45%-50% über Freunde
- 15%-20% über Whatsapp
- 10%-15% über Social Media
- 5%-8% über Plakate
Nächste Sitzung: 27.5. 17:07 Uhr
Ende der Sitzung: 18:57 Uhr