Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung

Protokoll 1. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

1. Sitzung Referat Kultur 2023/2024



Zeit: 04.10.23 15 Uhr
Ort: A 105 / 106, BBB

Anwesende:

  • Josef
  • Haivi
  • Vali
  • Martin
  • Lukas
  • Shari
  • Linus
  • Marlene
  • Tina
  • Marcel
  • Max
  • Merlin
  • Fischer
  • Tom (halb Tod ffs)



TOP 1: Bestellung



Der StuRa möge beschließen

  • Josef Just als stellvertretende Referatsleitung
  • Oliver-Michael Fischer als Mitglied des Referates
  • Martin Raasch als Mitglied des Referates
  • Tom Philippi als Mitglied des Referates
  • Merlin Meister als Mitglied des Referates
  • Lukas Kouba als Mitglied des Referates
  • Hai Van Nguyen als Mitglied des Referates
  • Valine Richter als Mitglied des Referates
  • Tina Krejcik als Mitglied des Referates
  • Max Julian Schmidt als Mitglied des Referates
  • Marcel Dutschmann als Mitglied des Referates
  • Linus Gnatzy als Mitglied des Referates


 zu bestellen.

Die Referatsleitung stimmt dem zu.


Einzelne Bereiche:

  • Kino: Leitung Tom Philippi; Stellvertretung vakant
  • Gaming: vakant
  • Konzerte: vakant
  • Party: vakant
  • Studentinnenclubs: vakant
  • Theater: vakant
  • Literatur: vakant
  • Kabarett: vakant

Wird in einer kommenden Sitzung näher behandelt.


ITOP 1: Sitzungstermin festlegen


Momentan treffen wir uns an Donnerstage in ungeraden Wochen um 17 Uhr. Ist das noch passend für die meisten, oder habt ihr da andere Vorlieben?

Philip: Kann leider nicht anwesend sein wegen Arbeit. Würde Donnerstag 17:00 beibehalten wollen. Viel Spaß euch ✌🏻
Alina: Ich habe leider Mittwochs und Donnerstag bis spät Abends Uni. Also Dienstag wäre ein guter Tag für mich. Aber falls es doch nicht für die Anderen passt, dann lese ich im Nachhinein einfach das Pad :)

Neuer Sitzungstermin:
Mittwoch ungerade Woche  17 Uhr

Tom: Beißt sich mit Kino, aber wer zu spät ist, kann auch nicht mitentscheiden :(


ITOP 2: Semesterplan erstellen


Was wollen wir dieses Semester alles so auf die Beine stellen? Und wann? Tragt gerne eure Ideen ein oder lasst euch von unserer Ideenliste inspirieren.
Hier gehts zu den Leckerbissen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/ideensammlung-veranstaltungen-kultur/ideensammlung-veranstaltungen-referat-kultur

  • Lötworkshop
    • Shari
    • Merlin (unterstützend)
    • Philip
    • Max
    • Josef
    • Marcel

 

  • GI Drohnen fliegen (unter Anleitung)
    • Marlene

 

  • Steuerlehre für Studis
    • Haivi
    • Vali

 

  • LaTeX für Studies
    • Fischer

 

  • SEP
    • Shari
    • Lukas
    • Merlin
    • Haivi
    • Vali
    • Linus
    • Otto (VVK, AK)

 

  • Bierpong Turnier
    • Shari
    • Philip
    • Lukas
    • Alina 
    • Josef

 

  • Weihnachtsfeier (a la Jingle Beats)
    • Lukas
    • Josef
    • Merlin
    • Martin
    • Fischer
    • Max

 

  • Schachturnier
    • Lukas
    • Tom
    • Shari

 

  • Pillnitzer Weihnachtszauber (Sitzen und dem Glühwein frönen)
    • Tom
    • LaUCh-Altbekannte

 

  • Skatturnier
    • Merlin
    • (Elf?)
    • (DER Oli?)

 

  • SAF
    • Shari
    • Josef
    • Haivi
    • Lukas
    • Vali

 

  • Museen-, Oper- und Theaterbesuch
    • Fischer
    • Martin

 

  • Paintball
    • Linus
    • Josef
    • Martin

 

  • Nikolaus-Volleyballturnier
    • Dirk
    • Tom
    • Leute vom Dirk



ATs werden individuell nach der Sitzung beschloßen. Wer jeweils Head of Orga ist, wird bei der nächsten Sitzung bekannt gegeben.

Tina: Direkt an der Planung würde ich mich dieses Semester leider nicht beteiligen, aber für Werbung bin ich (wenn rechtzeitig kommuniziert ;) ) natürlich für euch da.
Danke!


ITOP 3: Kino berichtet


Tom: Da das in einer Außerodentlichen Sitzung geschah [https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/1-ao/1-ausserordentliche-sitzung-des-referates-kultur-2023-2024] möchte ich es einmal im offiziellen Rahmen Mitgeteilt haben, der Form halber. Und ich war mal so frei den Termin und alles was beredet wurde Extern zu stellen. Sollte das "böse" gewesen sein, bitte auf die Finger schlagen.
Tom: Jo, Werbeblock vorweg: Wenn ihr gerne mithelfen wollt, tut das, momentan sind wir 3 Leute, was eher wenig ist, und daher wären ein paar Hände gerne gesehen. Das meiste an Arbeit wurde schon jetzt erledigt, daher ist es nur noch einfacher Kram aka Sachen schleppen und Veranstaltung ermöglichen. Sind pro Vorstellung ca. 30 Minuten vorbereitung, dann Filmzeit und 30 Minuten Nachbereitung max. Sprecht mich gerne an.
Fazit ESE Film Bullet Train: 60 Besuchende ist schon was nettes, Stimmung war ok glaub ich, waren halt Erstis, die sind immer ein wenig komisch drauf.
Nächster Film ist "King Richard" am 11. Oktober, kommt gerne vorbei.


ITOP 4: HopfenDankFest


Das HopfenDankFest findet am Freitag statt. Hier wird noch Unterstützung gebraucht.
Wer kann unterstützen:

  • Merlin
  • Otto
  • Tom *hust*
  • Alte FAK LaUCh Bekannte
  • Fischer



ITOP 5: Unterstützung Rekrutierungsveranstaltung Get2Know StuRa


Montag 16.10.23 17 Uhr
Infoveranstaltung StuRa

  • Was machen wir?
  • Wer sind wir?
  • Hier werden Meschen gebraucht, die Leute anwerben für das Referat Kultur oder allgemein für alle Referate des StuRa. Referat Kultur wird auf jeden Fall hier Präsenz zeigen, denn wir brauchen Menschen die mit anpacken wollen bei uns oder im StuRa. Es steht noch nicht ganz fest, ob auch Essen angeboten wird, da braucht es natürlich auch Leute.
    • Wer wäre mit dabei?
      • Tom: Jau. Kino, Kultur, Pillnitz... Ich bin da und mach was getan werden muss
      • Fischer: Am Tag selber kann ich gerne dabei sein und beim Aufbau helfen und bei der Veranstaltung selber gerne auch und beim Abbau. Bei der Planung der Veranstaltung an sich bin ich eher leider raus. (Hoffe das ist trotzdem eine Hilfe).
      • Alina:  Ich habe bis 16:40 Online Uni, aber ich bin auch dabei :) 
      • Haivi: Auch für ÖA schon da (bis 16:40 Uni)
      • Linus (auch bis 16:40 Uni) 
      • Shari
      • Vali: auch für beides da (bis 16:40 Uni) 
      • Josef
      • Otto


Freitag 20.10.23 19 Uhr
Spieleabend

  • von Skat, über Wizard, bis Bierpong
    • Tom
    • Martin
    • Shari
    • Max


Samstag 28.10.23 13 Uhr
Wandern in der sächsischen Schweiz --> danach Party bei Merlin

  • Tom rennt mit (Fernglas um den Hals)
  • Shari
  • Josef
  • Max



ITOP 6: SEP


Wann?

  • 24.Oktober ab 22.00 Uhr

Wo?

  • Giesela Dresden

Musik?
80er, 90er, 2000er, 2010er: von Tom aus der Gisela
Hip Hop, RnB: Envidee 
Tekno, Drum 'n' Bass, Basshouse: den Tekno Floor werden Chiara und Kolja für euch zerlegen!

Specials?
🍺 Astra für 2,20 €
🍶 Vodka Wildberry | Cuba Libre für 4 €
🥤 Pfeffi und Kirsche für 1 €
UND unsere StuRa-eigenen FREE SHOTS. Solange der Vorrat reicht (auch alkoholfrei).

Karten VVK offline:

  • Hauptcampus
    • 10.10.2023 und 12.10.2023
    • Foyer Mensa Matrix: je 12:40 - 13:20 Uhr
    • Foyer Z-Gebäude: je 9:00 - 9:20 Uhr, 10:50 - 11:10 Uhr und 12:40 - 13:20 Uhr
  • Campus Pillnitz
    • 10.10.2023
    • P1: 12:40 - 13:20 Uhr

VVK-Ticket-Preis: 4 €
Wer möchte ein fleißiger Elf sein :D?

    • <link entfernt> - bis Freitag 19.00 eintragen
      • Tom kann da wieder helfen (Pillnitz)
      • Alina: Kann am 12.10. in der Mensa verkaufen 
      • Haivi: 12.10 kann ich im z Gebäude ab 10:50 karten verkaufen , Vali hilft dabei 

Karten Verkauf Online ab dem 16.10. über Pretix
Online-Ticket-Preis: 5 €
Abendkasse
Abendkasse-Preis: 6 €

Wer weiß schon, dass er hier mithelfen kann?

    • <link entfernt>
      • Tom: Jau
      • Fischer: Ich könnte bei der Veranstaltung selbst helfen, wenn da Sachen gemacht werden müssen und könnte auch beim Kartenverkauf mithelfen am Hauptcampus.
      • Merlin



ITOP 7: Einarbeitung in die Arbeitsprozesse des Referat Kultur


Ich möchte euch gerne eine Einarbeitung in die Arbeitsprozesse des Referats Kultur geben, damit ihr euch freier im Referat bewegen könnt.
Inhalt wird sein:

  • Wie lege ich ein Arbeitstreffen an?
  • Wie ist die Kultur Seite angelegt & organisiert und was kann ich dort alles finden?
  • Tricks wie man mit der Webseite umgeht (Dies könnte länger dauern)
  • HowTo Veranstaltung
  • HowTo Kostenkalkulation


Termin wird mit einer Doodle Liste organisiert.


ITOP 8 Club Mensa ist pleite


Meinungsbild: Was denkt das Referat Kultur, wie es mit den Räumlichkeiten weiter gehen soll?
vat@ (aus dem off (vor Tagen)) : <Link entfernt>
vat@ (aus dem off (vor Tagen)) : Dank an Shari, dass sie das gar nicht so unrelevante Thema aufmacht. Um einen Bericht zur kommenden Sitzung von Referatskollegium oder Plenum würde ich bitten wollen, sodass andere auch mit einbezogen werden können.

Fischer: Ich würde Lernräume besonders begrüßen. Ich selber würde die wahrscheinlich wenig Nutzen aber das liegt daran das ich andere Möglichkeit habe in Ruhe lernen zu können z.B. in den Büros der AG DSN. Aber da auch am Hauptcampus im 9ten Stock aktuell die Lernplätze auch weg sind, weil die irgendwie Baustelle ist wäre es schon toll, wenn Studis einen Ort haben wo Sie auch mal zwischen den Vorlesungen hingehen können und auch Dinge tuen könnten.
Lukas: Eine Art modernes Lernumfeld wie Olli vorgeschlagen hat, inklusive großen Liegesitzen etc... Quasi als HTW-Ersatz für das Obergeschoss der SLUB. Und eine lautere alternative der HTW - Bibliothek.
Club wäre auch cool, aber mit 180° Wendung.
Marlene: Idealerweise nichts lautes, da die GeoInformatiker dort im M-Gebäude sitzen und da Lärm lästig ist. Bei den GIs sehr beliebt (aka. "GI-Dorf-Disko")
Tom: Wenn, dann eher der Studierendenschaft verfügbar halten. Wie ist mir da egal, aber Hauptsache nichts für die HTW+1


Meinungsbild: 7 der 10 Physisch Anwesenden (geistig eventuell auch) würden eine clubbige Fortsetzung der Club Mensa Räumlichkeiten halten wollen.

Warum?
Tom: Wenn die Clubs verschwinden, verschwidnet auch ein Stück weit die Dresdner Studiekultur, was blöde ist. Weiter als Club bzw. als Veranstaltungsräume zu haben ist daher extrem wichtig, und auch für kommende Generationen wichtig. Wegen der Nähe zur HTW sollte das auch bleiben, dann könnte man Freitags dort immer was machen und tun.
Lukas: Club wäre cool, weil er mitten zwischen 4 Studentenwohnheimen liegt und er sehr viel Potenzial für ein abendliches Zusammenkommen bietet. Durch die Lage in einem HTW Gebäude könnte man ihn auch deutlich mehr zur interneren Verknüpfung nutzen.
Shari: Da dies der einzige Club im Raum HTW ist wäre es wichtig diesen zu halten. Dazu muss das Konzept angepasst werden, wodurch mehr Studis der HTW bzw. der Studentenwohnheime eingezogen weden.
Marlene: Bin bei Shari. Außerdem bin ich GI und das ist unser Club!!!!!!!!!!!!
Josef:  Ein Club der spezifisch die Leute der HTW anspricht, hilft in der Verständigung unter denn Studenten (vorallem Fakultätsübergreifend) 
Haivi: Club wäre cool mit Atmosphäre für Studenten (war zweimal bisher dort, und mit Studis war es echt nice) und nah an unserer Uni gelegen, man könnte den Ruf der Party HTW hervorheben.
Linus: ersti Partys waren richtig gut. Man hatte Platz zum tanzen, als auch zum entspannten Hinsetzten. Einfach gute Lage. 


ITOP 9: Neue Becher?


Tom: Da wir nun ein neues Logo haben, mächte es sich nicht gut, wenn wir bei unseren künfitgen Veranstaltungen Becher nützen, die das neue Logo haben?
Der Einfachheit halber gibt es hier einen Link, wo die Beschaffung der bisherigen Becher festgehalten wurde: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2019/10/antraege/anschaffung-von-einem-erstbestand-an-mehrwegbecher-fuer-veranstaltungen-mit-logo-anstatt-ohne-logo
Würde mich da dran setzen, da das was ist, was sowohl Kultur, als auch Verwaltung und ÖA Interessiert. Wenn wer von den neuen gerne mithelfen will bzw. mal "in Aktion" sehen will wie was auf die Beine gezogen wird, kann man gerne helfen und dabei sein.
Danke auch an vat@ der mit der Idee gekommen ist, mal schauen wie schnell da was Realität wird. 
Müssen mindestens durch das RK gehen, und wahrscheinlich einmal durch das Plenum, aber sollte kein Ding sein.
Was die alten Becher betrifft, da hab ich auch schon einige "Schlachtfelder" vor Augen, also auch daran wurde gedacht. 

Shari: Das gehört eher zu Verwaltung@
Wer möchte mitarbeiten?
*keiner*


Weiteres:

 

Pfandlager in der A005?


Die A005 steht bis zum Anschlag mit Kisten voll. Da gibt es von Verwaltung einen Plan, aber weil ein (nicht unbeträchtlicher) Teil der Kisten auf Nacken des Ref. Kultur geht, wird hier nur die Info gegeben, dass da was passiert bzw. passieren sollte. Da Verwaltung auch ohnehin gerade dabei ist (*Tom winkt einmal bitte*) kann man das schnell kommunizieren. 

Referat Finanzen stellt Grüße aus


Das Referat Finanzen war mal wieder so nett und hat unsere Kostenkalkulation zur SEP nochmal kurz vor knapp angeschaut. Dafür gab es gerechtfertigt auch eine Rüge! Wir müssen uns hier echt bessern!
Dazu wird auch der Workshop zur Einarbeitung ins Referat Kultur dienen, siehe ITOP 7.
Tom: <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 gehen raus an der Ref. Finanzen

Veränderung Link-Adresse der Mitschriften


Tom: Nachdem mich vat@ darauf hingewiesen hat, hab ich mir die Freiheit genommen, die Pad-Adresse dahingehend zu modifizeiren, und aus dem 23-24 ein 2023-2024 zu machen, damit da keine Verwirrung entsteht. Damit das allen bekannt ist, einmal hier die Mitteilung. Werde das dann alles einmal rüberkopieren und dann in Zukunft so handhaben, wenn dem gewünscht ist.

Verbesserung Termin Website


vat (aus dem off) : Erstmal Gruß und Dank an Tom! Sehr gut, dass und wie du Dinge tust. Habe bei dem Termin https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/1/sitzung Sachen geändert. Habe Titel "1. Sitzung Referat Kultur" durch "1. Sitzung Referat Kultur 2023/2024" ersetzt. Habe Kurzname "1-sitzung-referat-kultur" durch "sitzung" ersetzt. Habe die Kategorien vom Referat und den Bereichen (des Referates) ergänzt. …

Kühltruhen schleppen


Tom: Während der ESE wurden die Kühltruhen bei Veranstaltungen gebraucht. Leider finde ich die momentan nicht mehr in der A007, was in anbetracht der Umstände, dass man die Freitag in Pillnitz bräuchte ganz gut wäre. Vermutung von mir, die stehen noch im Kabuff hinter dem Audimax, und wenn sich da 4 Leute fänden, die eben schnell wieder rüber zu holen wäre das ganz praktisch für alle. Rüber müssen se so oder so, aber besser jetzt, bevor uns da die Hochschule auf die Finger klopft.
--> Wurde erfolgreich erledigt!

Senf aus dem off


vat@: @schnattchen@: Dir ist als Leitung bewusst, dass es eine neue Legislatur ist und du alle Mitglieder des Referates (wie auch alle andere Funktionen im Referat) neu bestellen musst. Mitglieder im Referat Kultur 2022/2023 bleiben nicht automatisch 2023/2024. Alle brauchen deinen (neuen) Segen, dass sie Mitglieder im Referat sind. (Im Übrigen ist das auch wichtig für die Mitgliederverwaltung, etwa wegen "Gremiensemestern" und Zugang zu (bestimmten) Räumen. Gleichermaßen gilt das für die Leitung(en) von Bereichen. Sie müssen auch ihre Mitglieder bestellen. (Wenn es keine Leitung vom Bereich gibt, dann darfst/sollst du das als Leitung des Referates ersatzweise tun.)


To Dos:

 

  • Website machen (Leitungen und so)
  • ATs für die einzelnen Aktionen haben alle
  • Wegen Get2Know mit Personal kontakt halten und dann tun ???
  • Termin für Sitzung "Wie arbeitet Kultur und wie funktioniert Plone?" machen Shari
  • weitergeben der Reden innerhalb des RK (ITOP 8) Shari
  • Bereiche innerhalb des Referates bereden und vergeben alle


Ende der Sitzung: 16:42 Uhr
Nächste Sitzung: 11. Oktober 2023  17 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , , , ,