Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2022/2023 / 20. Sitzung

Protokoll 20. Sitzung Referat Kultur 2022/2023


Wann: 15.08.2023 18:20 Uhr
Wo: A105/106; BBB-Raum

Anwesende:

  • Shari
  • Elli
  • Lukas
  • Tina
  • Merlin (Online)
  • Oli (Online)
  • Tom (online)
  • Otto
  • Max
  • Marcel
  • Fischer
  • Josef
  • Christoph
  • Shashi



ITOP 1: Auswertung SAF


Elli: Gut gefüllt und ein Erfolg. VVK auch ok, nach "Anlaufschwierigkeiten".
Es gab Beschwerden, dass sich Leute (Frauen) bei dem Klientel nicht wohl gefühlt haben und Männer gerne mal zu nah gekommen sind. Diese wurden als das klassische Lobo-Klientel identifiziert, also das sollte man überlegen, ob man das noch will.
Lukas: Vom Veranstalter so beabsichtigt (eklig). Die werden kostenlos reingelassen, geben am Abend so 100-200€ aus um Frauen Getränke ausgeben.
Tom: LOBO zwar von Location ok, aber von der Mache her (siehe Lukas), NIE WIEDER!
Otto: Wie hat das funktioniert, dass der größere Floor zum Tekk-Floor wurde?
Tina: Wir meinten, dass oben eher das gespielt werden soll, was zielt.
Lukas: Hat gut funktioniert, haben durch die Musik auf dem oberen Dancefloor genügend Leute aus dem Downtown abgeworben
Elli: Der Veranstalter war sketchy wegen Dresscode und so weiter (Jogginhose nöpe). Unsere Veranstaltung, unser Ding, schon gar nicht ohne absprache 1h vorher. Wurde aber dann zugestimmt.

Irgendwer: Wir haben das Downtown gekillt (die hatten nur so 20 Leute da; Dafuq???)


Fazit der Tickets: VVK/Online/Abendkasse Gesamt: 400

    • 47/170/183 - ausverkauft

P- Dave wollte HipHop Spielen hat aber Allgemiene Mainstreams Hits gespielt. Songs haben sich wiederholt. Anstonsten gute Musik. Können wir wieder buchen.
Floor war voll.

Kolja/Pema haben z.B Frenchcore gespielt waren zu dolle. Allgemein war die Musik zu aggresiv. Floor war deshalb auch nicht gut besucht.
Club hätten wir nicht voll bekommen, wenn wir nur Studenten rein lassen würden mit Studiausweiskontrolle.
Club kommt für uns nicht mehr in Frage, da sehr komisches LOBO Klientel dort hinkommt, die wir nicht raussortieren können. Club hat keinen Außenbereich zum konekten.

Nochmal ein kleiner Applaus für alle, die da was am Abend gemacht haben, und besonders für die, die das alles geplant haben! War alles ganz geil.
(Uns fehlen nur mal die Leutes zum tün hier und da)


ITOP 2: Umbesetzung Referatsleitung


Wer hat Bock auf die Stellvertetung als Referatsleitung? Hungi verabschiedet sich ja in sehr, sehr naher Zukunft (Sitzungsende *hust*; oder auch nicht, da nicht da...), und Shari würde noch ein Semester als Referatsleitung das Ruder übernehmen. Gerne eine Person, die langfristig dabei ist, damit da auch einarbeitungen und so möglich sind.

Zustimmung für Shari: +1!

Josef: Ja, bin zwar nicht langa dabei, aber mit jemadem dem ich kenne (Martin) wenn es geht wenn wieder dort und vor Ort und so
Tom: Würde mich höchstens als Schriftführer anbieten, der Pads macht und die Termine tüt, da ich in Pillnitz wahrscheinlich ausgelastet sein werde, aber sonst würde ich da auch interesse haben an der Stellvertretung, aber ja, kann halt nicht wegen Gründen.




ITOP 3: Staffelstabübergabe Kino


Oli tritt als Bereichsleitung ab, und Tom würde wohl den Job als Kino-Verantworlicher übernehmen. Da aber das "alte" Kino-Team sehr dünne ist, wird da noch einiges an Hilfe benötigt, wer sich da sieht, soll gerne sich melden (oder für immer schweigen [bitte nicht]).

Es gibt übrigens ein kurz und knackiges How-To. Das meiste kommt aber eh automatisch durch die Kommunikation mit Unifilm und die Vorgaben von ÖA/Finanzen. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/kino/how-to/how-to-kino

Oli: Wenn sich 2 finden würden, damit da alles klappt wäre das perfekt. Wer hätte da Bock drauf.

Merlin: Hätte lust drauf. 
Shashi: Würde auch bock haben (Would also be one to do stuff here)
Tom: 3 Leute sind absolute Rumpfbesetzung (eventuell finden sich bei den Vorführungen auch welche die beim Schleppen helfen in der A)
Shari: Eventuell findet sich in der ESE auch noch ein paar "Opfer" für das Kino hehehe
Fischer: Tragen helfen kann ich einrichten.
Otto: Wenn er Zeit hat und weiß wo die Sachen hinkommen würde er auch helfen.

Tom: Würde dann auch zeitnahe ein AT wegen der Filmplanung ansetzen wollen, wenn ich weiß wer da mitmachen will, damit da ein Termin gefunden wird, der allen passt. Gerne noch im August, damit alles pünktlich wird.




ITOP 4: Auswertung Kultur-Semester


*Werden auch Sie ein Fan von Ref. Kultur*

Dieses Jahr haben wir richtig gerockt!
In diesem Semester haben wir so viele coole Veranstalltungen durchgeführt wie schon seit langem nicht mehr!

  • Semestereröffungsparty
  • Running Dinner
  • (ElectixX LAN)
  • Beerpong Turnier
  • "Maifeier" in Pillnitz aka Tanz aus dem Mai aka Junifeier
  • Wandern + Birden
  • Spieleabend
  • FakFest WiWi (unterstützt)
  • Fakfest Info (unterstützt)
  • Fakfest ET (unterstützt)
  • Semesterabsch(l)ussfeier

 

  • Kinoveranstaltung + Kino Podiumsdiskusion


Vielen Dank an alle die zu den Projekten mitgewirkt haben und unser Campusleben dadurch schöner gemacht haben!!!

Alles lief "gut" und war ne starke Leistung von unserm Referat.
Loblieder auf das Kinoteam werden geträllert aus dem Referat, weil die Mittwoche so toll waren.

Tina & Shari : Werbung und Timemanagement sollte bei uns das sein, was besser wird, damit wir auch mal "besser" werden.



ITOP 5: Pillnitzer "Hopfen-Dank-Fest" am 06.10.2023


Tom: Die Idee stammt von Fischer. Da am 06.10.2023 die Feierlichkeiten für die Fakultät sind, kam die Idee auf, dass man im Anschluss dessen doch nicht ein FAK-Fest machen kann, quasi als "Fortsetzung" der Feierlichkeiten. Soll in Pillnitz sein das FAK-Fest, mit sehr freundlicher Unterstützung der Fakultät. Neben einem Raumantrag wollen die uns auch finanziell Unterstützen (sehr nett, und das Wort kommt von der Dekanin, da kann also nicht mehr dran gewackelt werden)  was Getränk und Gespeiß und so weiter angeht. Weiteres in Kürze als Stichpunkte (bevor hier ein Roman mit 3 Teilen draus wird):

  • Termin und Ort: 06.10.2023 ab 16:30 Uhr am Campus Pillnitz bis 22:00 Uhr (aka. Open End)
  • Raumantrag wird von der Fakultät gestellt, und damit sollte das klappen
  • Wird ein 08/15-Pillnitz-Feier: Bier, Grill, Musik (die Grundnahrungsmittel also)
    • Eventuell auch noch Aktivitäten wie Bierpong, Flunkyball, Tischtennis, ... Wir denken uns was aus
  • Soll für alle sein (im Besonderen natürlich FAK-LaUCh), aber alle sind Willkommen zum Spaß-Teil ab 16:30 Uhr
    • Profs und Mitarbeitende sind auch dabei (wahrscheinlich; jedenfalls zu beginn) damit da alle gewarnt sind
  • Augenmerk sollte auch auf die Erstis liegen, damit die da ne Veranstalltung haben zum Vernetzen und Kennenlernen der höheren Semester und der anderen Studiengönge innerhalb unserer schönen, blumigen und immer positiven (ab hier darf darf ich nicht weiter, weil alles sonst ne Lüge wäre) Fakultät
  • Bekanntmachung aka Werbung per Mail, Whatsapp und Instagramm (jetzt mit 5% weniger Bots!)
    • Nebenher auch Plakate für Pillnitz und den Hauptcampus (ca. 6 Stück oder so)
    • Studengangsdekane & Dekaninnen angehalten von der Frau Vogel auch Werbung dafür zu machen in der Einführungsveranstalltung.
  • Finanzen: Sponsoring von noch unbekannter Höhe durch die Fakultät für Speiß und Trank
    • ggfs. auch wieder mit Vorschusskasse und so
    • Idee: Erst mit dem Geld der Fakultät einen Gratis-Posten machen, und wenn das alles wech ist, dann kann man Verkauf starten; Finanzen und Frau Mücke reden aber wie man das machen kann (jedenfalls ist das der Plan)
      • Wenn ihr da andere Ideen habt, hat raus
  • Eventuell auch Unterstützung in Form von HTW-Bully zum fahren der Sachen aus der A (was Tom geil fände mit so nem Ding durch Dresden zu rasen)


Oli, Franz, Boxi, Tom organisieren das, und stellen Konzept dem Referat und so weiter vor, damit da alles klappt.
Bis 250 Euronen kann das Referat das alles alleine, 250,01 Euronen braucht man zustimmung von dem RK, damit das klappt.


ITOP 6: Ersti-Fahrt FAK LaUCh!


Idee kam bei einem LaUCh-Treffen auf.
Wenn es genügend Erstis gäbe, dann würden wir da was machen. Ein Wochenende in die Sächsische Schweiz fahren und dann dort was machen, was ein wenig "lauchig" ist.

  • Angesetzt ist Ende Oktober/Anfang November, und alle Kosten liefen über die Teilnehmenden, also fällt kein Kostenpunkt für das Referat an. Eventuell müssten wir auf das PreTix zugreifen wollen würden müssen, um den Verkauf zu ermöglichen (+1 Euro wegen PayPal ist schon notiert hier)
  • Werbung auch wieder per Insta, WhatsApp und mündlicher Propaganda (gutes Lied von Muse btw.)
  • Wenn Platz wech ist, dann wech, eher kleine Gruppe
  • Verpflegung würde dann "auf Maß" geholt werden und so weiter, wenn LaUCh sagt wir machen, dann machen wir alles eher selberst
  • Anfahrt ggfs. mit den Öffis, wenn es sich einrichten lässt mit DE-Ticket und Ort wo wir sind
    • Verpflegung würde mit BrumBurm hinkommen (Bierkästen durch die Sächsische schleppen ist eher was für andere, wir schleppen uns da durch, das reicht schon)


Tom, Boxi, Franz

Ca. 4 Betreuer auf 50 Leute passen eigentlich, daher sollte das alles klappen.



Weiteres:


Kästen im Lager:
Vat@ hat da schon ne Menge an arbeit geleistet (Danke dafür nochmal an dieser Stelle!!!!!!!), und die müssten vor der ESE wech. Wer würde sich darüm kümmern wollen bzw. wen verpflichten wir das zu tun?
Tom kann da leider nicht, weil nicht in der Nähe zum helfen. 
Eventuell mal Boxi fragen ob man den IVECO bekommt zum wegbringen der Kisten.


Lötworkshop: Ursprünglich für Sommersemester geplant, aber aus Zeitgründen verschoben. Im nächsten Semester in Veranstaltungsplan integrieren, und pünktlich mit Planung beginnen, damit es nicht wieder zeitlichen Engpässen kommt. (wenn noch Interesse besteht) Ist geplant :)

To Dos:




Ende der Sitzung: 19:34!!!!!!
Endlich FEIERABEND!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken