Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2022/2023 / 19. Sitzung Referat Kultur 2022/2023

Protokoll 19. Sitzung Referat Kultur 2022/2023


Wann: 15.06.2023 17:08
Wo: A105/106; BBB-Raum

Anwesende:

  • Philip
  • Tom
  • Merlin
  • Elli
  • Viki
  • Micha aka MLp
  • Radmir
  • Max
  • Shari (ab 19:10)



TOP 1 Antrag Durchführung Skatturnier


Antragstext:
Der StuRa möge beschließen am 21.06.2023 ein Skatturnier mit Kosten in Höhe von bis zu 72€ durchzuführen.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/skatturnier

Referatsleitung (und Stellvertretung) nicht anwesend.

Referatsleitung (Stellvertretung) ist erschienen.
Entscheidung: Wird in das nächste Semester geschoben (bei weniger Kosten?)


ITOP 1 Auswertung ElectrixX LAN


Nur zu behandeln, wenn da jemand vo da ist, sonst überspringen
MLp: Ausleihe und Rückgabe der geliehenen Gegenstände liefen gut. Zur nächsten LAN braucht es dann jemand, dem man sgen kann wo alles liegt. Sollte wieder etwas geliehen werden müssen.


ITOP 2 Auswertung Maifeier 2023


https://pentapad.c3d2.de/p/Maifeier_Pillnitz_2023_-_Nachbereitung
Tom: Im Pad ist alles, was Franz, (Boxi) und ich so gesehen haben und so weiter.
War aber n netter Abend, und die paar Leute die da waren, hatten ihren Spaß. Wie das mit der Abrechnung ist muss noch geschaut werden, aber ja gehe mal von so 100 Euro minus aus, aber ich kann mich auch überraschen lassen. Nächstes Jahr aber weider, und dann besser als dieses Jahr!

Tom: Essen ging fast alles weg. Getränke haben wir die Hälfte wieder zurück gegeben.
Drei Kisten Getränke sind noch übrig und die stehen alle im kleinen Lager. können weiter verwendet werden.


ITOP 3 Kahoot! Quiz


Shari, Philip, Tina, der Oliver, Lukas

Tina: Also Shari und ich haben letztens die Quizze mit den Allgemeinwissen-Fragen für die 3 Fakultätsfeste erstellt. Die fachspezifischen Fragen werden dann individuell von den jeweiligen Organisatoren noch ergänzt. Das WiWi Quiz ist auch schon komplett fertig. Bei dem Rest weiß ich es nicht.

MLp: I/M Fragen müssten eigentlich auch fertig sein. Wir hatten gestern ein Arbeitstreffi.


ITOP 4 Kultur! Für Studies


Viki, Hungi
Ist noch in Arbeit... Die Museen etc. müssen erstmal noch nach Angeboten abgefragt werden


ITOP 5 Wandern & Natur


Tom, Lukas, Merlin, Marcel
Tom: Aktion findet an diesem Samstag statt. Treffen uns um 13:30 Uhr am Bahnhof Neustadt bei/vor den Bäumen am Haupteingang und dann geht es irgendwie mit der Bahn los. Merlin schaut noch nach ner Route, alternativ habe ich eine im Hinterkopf. Werbung ging zwar leider erst am Dienstag raus, daher mal schauen wie viele wirlich kommen, aber da hier nicht viel mit Kosten passiert und es doch auch einigermaßen "Nische" ist, hab ich nicht wirklich mit einem Andrang des Todes gerechnet. Wir warten ab und sonst kann man immer noch schauen wie man den Tag verbringt, sollte keiner der Studies kommen. Also ja, kommt vorbei und lasst euch überraschen was wir so alles an Getier und Gepflanze finden.

Tom: Merlin hat glaube eine Route
Merlin: Ich schaue noch mal genau.
Tom: Gibt es noch ein StuRa-Shirts?
Elli: Ja gibts. Bitte nur bescheid geben welche Ihr raus genommen habt.


ITOP 6 Spieleabend


Elli, Viki
Elli: Findet am Montag statt in der S 229 ab 18:30 Uhr, Werbung ist raus, fehlt nur noch WhatsApp. Kommt gerne mit rum, ich rechne mit wenigen Externen, deswegen würde ich mich freuen, wenn wir wenigstens mit Internen ein wenig Stimmung kriegen. Getränke müssen noch besorgt werden.
Viki: +Es gibt kostenlose Snacks ;)

Elli: Das ist ein Pilotprojekt. StuRa Leute können gerne auch mit vorbei kommen!
Tom: Habt ihr alles an Spiele oder soll noch was mitgerbracht werden qua Spielspaß?
Elli: Jo, aber Leute können ja auch welche mitbrigen.
Viki@Tom: bring gerne welche mit noch
Viki: Kommt wer, der Skat erklären kann?
Elli: Tino kommt, und der kann das.
Merlin: Ich komme auch


(ITOP 7 Skatturnier (Großes))

 

  • Chris, Merlin, 11, der Oliver, Marcel

Datum: 21.06.2023
Workingsheet: https://pentapad.c3d2.de/p/AT-Skatturnier
Preise/Kostenkalk wird bis 15.06 festgelegt
Anmeldung abklären - todo Merlin

Merlin: Frage wegen kosten skatturnier. Auch über Spielespaß? Also wie bei dem Spieleabend?
Rechnen so mit 50/60 €.
Hungi: Zu Haushaltsposten spreche ich nochmal mit Hannes und Chris.


ITOP 8 FAK-Fest WiWi am 20.6.2023


Elli: Es steht eigentlich alles, Einkauf findet am Montag statt. Freuen uns auch dort über Anwesende, es wird auf jeden Fall spaßig. Vielen Dank für die ganzen kahoot-Fragen, die sind echt mega nice. Haben nochmal ca. 20 WiWi-Fragen rausgesucht, die stehen auch alle mit im Fragen-Pad.
Tom: Fest ist am Dienstag?
Elli: Jo.
Philip: Wann gehts los?
Elli: Aufbau ca. 13:30Uhr

ITOP 9 FAK-Fest I/M am 27.6.2023


MLp:
Es wäre schön wenn sich Leute finden, die einfach mit helfen. Dann können, die planenden vom Fest auch ordentlich teilnehmen ;).

Progamm: PowerPoint Karoke Quiz etc.

ITOP 10 FAK-Fest ET am 29.6.2023


Max: läuft, Details siehe Pad:
https://pentapad.c3d2.de/p/6._Arbeitstreffen_ET_Fakult%C3%A4tsfest_2023

ITOP 11 SAF/ DJ-Event


Tina: Also wir haben uns jetzt dazu entschieden die SAF im LOBO zu machen. Es wird aber eine normale SAF wieder nur in kleiner, da ein DJ-Event zu kurzfristig und zu risikoreich ist. Vielleicht könnte man das aber mal komplett semesterbegleitend machen, wo potenzielle DJs in Studi-Clubs auflegen und dann die besten für die SAF rausgesucht werden (oder irgendwas Ähnliches).
Kostenkalkulation und Antrag habe ich auf dem Schirm, aber wir müssen noch die DJs final klären.

Alles Weitere, also Angebot und Co. ist hier in dem Pad: 
https://pentapad.c3d2.de/p/3._Arbeitstreffen_SAF_SoSe_2023
Tom: Sieht alles ganz gut aus!


ITOP 12 Kino


Tom: Top Gun: Maverick lief ganz gut (zweistellige Besucher)
2040 + Podiumsdisskusion gestern war auch sehr gut besucht (ca. 26 Leute oder so) und die Resonanz war auch gut, die Profs waren ganz gut drauf und hatten auch gut was zu sagen. Wenn es sich wieder Filmtechnisch anbietet, kann man das ja mal wiederholen oder mit einer anderen Fakultät machen.

MLp: Es kam sehr häufig die Rückmeldung, dass diese Form an Veranstaltung, also Kombination aus Infromativen Film + Anschließender Diskusion zu einem häufigeren bis etblierten Event werden soll.
Dann müsste man aber sich in die richtung kümmern, dass da nicht immer kostenfreier Eintritt geht etc.

Die Aufwände sind vergleichsweiße auch "gering". Wenige Arbeitsteffen, indenen man E-Mails formuliert oder Fragen überlegt ggf. den Film gemeinsam vorschaut etc. 
Vorschlag: Mit in die Kultur-Planung fürs nächste Semester aufnehmen.

Viki: Das TU-Kino macht manchmal so, dass da ein Prof einen kurzen Vortrag vor dem Film hält, damit da mal Abwechslung reinkommt.

-> Mn sollte sich varianten wählen, die nicht so viel Aufwand generieren ( z.B. weniger Moderation etc.)

Desweiteren kommt hier ein Werbeblock: Ab dem kommenden Semester ist der Bereich Kino seeeeehr spärlich besetzt, da die Hälfte entweder den Abschluss abgeschlossen hat oder im Ausland ist. Ich würde da zwar die stellvertretende Bereichsleitung übernehmen wollen, aber da ich als Pillnitzer nicht so gut & regelmäßig in die A komme, wäre es schön wenn sich noch Leute fänden, die mithelfen wollen, und ggfs. auch die Bereichsleitung übernehmen wollen.
Daher, wenn ihr Bock habt, macht gerne mit. Nächster Film ist "Harry Potter und der Stein der Weisen" im OmU (original mit Untertitel), am 28.6.2023. Also wenn ihr Bock habt kommt dann gerne vorbei und schaut euch die Orga im Vor- & Nachgang an. Treffen tun wir uns meistens so gegen 18 Uhr irgendwo in der A und machen dann alles was wir so machen, hauptsächlich Sachen von A nach S schleppen und das Audimax vorbereiten. Nach dem Film ziehen wir den Raum wieder klar und machen uns wieder auf den Rückweg in die A und verstauen alles.
Viki: + abgesehen von den Kinoabenden ist der zeitliche Aufwand nicht super hoch. Wir machen wenn's hoch kommt 2 Arbeitstreffen im Semester

Elli: Aktuell ist es Plan auch wieder zur ESE einen Film anzubieten.
Tom: Unifilm muss mit den Listen rechtzeitg rausrücken. Davon sind wir abhängig.
MLp: Prinzpiell gerne. Wenn die Rahmenbeningungen passt.


ITOP 13 Mögliche Ersti-Feier


Tino: Wir haben im Rahmen der ESE-Planung überlegt, ob man statt der Kneipentour, eine Party für die Erstis macht mit ca 500 Plätzen. Es spricht einiges dafür, einiges dagegen und wir sind uns da auch noch nicht einig wie wir es am besten finden würden. 
Zum einen ist eine Kneipentour niederschwelliger und spricht ein anderes Klientel an, außerdem kann man sich besser unterhalten und kennen lernen. Dagegen spricht, dass die Konditionen der Studentenclubs letztes Jahr eher mau waren -> Kleine Gruppen, später Start, nicht lange offen und generelle Überforderung. 
Auf der anderen Seite, lässt sich eine Party besser organisieren und bieten bei richtiger Locationwahl dennoch das Potential sich sinnvoll auszutauschen und kennen zu lernen. Dagegen spricht, dass es eben nichts für alle ist und die Hürde daran teilzunehmen tendenziell höher (die meisten kennen sich dann erst gut 3 Tage). 
Denkbar wäre auch das zu verbinden (leider haben die meisten Studiclubs nicht so lang offen an einem Donnerstag) oder mit einem Club zu reden, dass wir so etwas wie 400-500 Tickets brauchten. Man könnte eine Kneipentour auch innerhalb der ersten zwei Vorlesungswochen anbieten.

Ihr habt mehr Erfahrung, könnt das evtl besser einschätzen oder habt noch gute Ideen. So oder so könnte man innerhalb der ESE eventuell Unterstützung dafür brauchen. 

Tom: Dumme Idee, aber könnte man nicht beides machen? Also eine Feier, die von ein paar geschmissen wird, in einer Location, die das kann, und nebenher für die, die nicht feiern wollen die Kneipentour? Danach können die Kneipentour-Leute immer noch dahin machen und die, di ekeinen Bock mehr habn sind dann weg. Ist eher uptopisch, aber ne Idee.
Hungi: Auch keine schlechte Idee, ist mir auch schon gekommen. Wenn die Studiclubs in der Altstadt sich so "querstellen", wie wäre es dann mit einer Kneipentour nach TU-Vorbild in der Neustadt? Und dann anschließend eine "Aftershow" in einem Club. Einziges Problem, welches ich da sehe ist, dass die Studis dann mitunter schon zu voll sind und das negativ auf die Atmosphäre im Club wirken kann. Party an sich finde ich, wenn wir es nur für die Erstis machen, vom Risiko ehrlich gesagt ein bisschen zu hoch. Das steht und fällt alles mit der Bewerbung zur ESE und (vorallem) dem Bock der Kids. Wenn wir solche Schläfer wie letztes Jahr haben, dann könnte das ein gutes Minusgeschäft werden, gerade auch, weil Freitag ja auch noch Veranstaltungen für manche sind. 
Elli: Also beides finde ich sehr unrealistisch und auch nicht so richtig zielführend.


ITOP 14 Erstifahrten


Tino: Ist da irgendetwas angedacht?
Hungi: Bisher nicht, das "Erlebnis" letztes Jahr hat uns bisher etwas abgeschreckt.
Wird in die nächste Sitzung verschoben

Weiteres:

 

Kästen im Lager


Hungi: Ich war leider länger nicht mehr im A. Stehen die Kästen noch im Lager? Falls ja, könnten sich da bitte ein paar Hände finden und die wegbringen? Wir bekommen bald wieder Waren für die Erstibeutel und können mitunter jeden Zentimeter Lagerfläche gebrauchen. Ich schaffe es leider nicht :/
MLp: Also die Kästen dürften noch unten sein. Mittlerweile könnte es schwer Fallen nachzuvollziehen wie viele und welche Kästen explizit es waren. Demnach braucht es gefüht die Leute zum weg tragen, die sie damals auch rein gestellt haben.
@Hungi schreib mir / komm auf ein Bier vorbei und ich helf dir ;P
Tom: Wir brauchen da Leute, die wissen welche Kisten + Anzahl dieser zu was zugehörig sind, damit die "ordentlich" wegkommen.

Tom: Möchte wissen wie man ne Abrechnung für die Maifeier macht :)
Hungi: Machen wir.

To Do


Kino: E-Mail formulieren an intern@ zum suchen von neuen Leuten. --> Tom

Kisten: Bitte zusammenstellen, welche Kästen + Anzahl bewegt werden dürfen/sollen.

Pausierung der Sitzung: 17:48 (bis auftauchen (stellvertretende) Referatsleitung)
Wiederaufnahme der Sitzung: 19:10
Ende der Sitzung: 19:46
nächste Sitzung 29.06.2023 17 Uhr
nächste Sitzung 15.08.2023 18 Uhr (durch Prüfungsphase geschuldet)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken