Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2022/2023 / 11. Sitzung

Protokoll 11. Sitzung Referat Kultur 2022/2023


Zeit:  11.01.2023 17 Uhr
Ort: Discord Channel Kultur

Anwesende:

  • Hungi
  • (Flo)
  • Shari
  • Tom
  • Elli



ITOP 1 Auswertung SAF



Erst noch einmal ein dickes Dankeschön an alle, die vorher und während der Veranstaltung geholfen haben, ich denke wir haben das Beste aus den Umständen gemacht. Wir mussten zwar wieder den Floors etwas zeitiger schließen, aber das ist ja kein Beinbruch. Komischerweise würde nur ein Stu-Sticker zu Flo gebracht, wyld.
Elli: Der im Keller war zu gut versteckt. Wohnzimmer und Garage habe ich nicht mehr gefunden. Die Sticker-Aktion ist bei den meisten nicht angekommen.
Hungi: Der in der Garage wurde bei Flo abgegeben. Machen wir das wieder?
Elli: Wir können das schon nochmal probieren, müssen es nur nochmal richtig propagieren. Aufwand war auch finanziell überschaubar.
Tom: Dem stimme ich so zu.
Shari: Wir müssen die nur richtig offensichtlich platzieren.

Was für mich hängen bleibt ist, dass wir definitiv bei der nächsten SAF runterskalieren müssen. Was denkt ihr ist so eine gute Größe für eine Abschlussfeier?

  • Elli: Ich würde auch vorschlagen, dass es kleiner wird, einfach weil wir sonst immer Stress kriegen, das vollzukriegen, weil es keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Vielleicht so maximal bis 300 Leute. +2 Müssen wir nur schauen welche Location dann dazu passt.

Shari: Sind wir dann vom Bauchgefühl eher vor oder nach der Prüfungsphase?
Tom: Danach sind alle weg.
Elli: Ich finde eigentlich vor der PP sinnvoller.
Shari: Liegt das am WS, dass der Monat davor so mit APLs vollgeballert sind?
Elli: Glaube das ist nichtmal zwingend der Grund, eher der Winterblues.
Hungi: Ich denke, das ist im Winter aber auch nochmal anders. Im Sommer fährt man eher direkt mal weg als im Winter. Heißt nach der Prüfungsphase könnte im Winter funktionieren.
Tom: Meine Leute in Pillnitz sind nach der Prüfung weg.
Elli: Die Debatte machen wir einfach mit ins How-to und die Durchführenden machen ihre eigene Diskussion dazu.

Entgültige Ticketzahl: 461 Tickets insgesamt.
(VVK offline: 89 Tickets, VVK online: 261 Tickets, ca. 111 AKK)

Wie immer dann auch, was war gut, was war schlecht und wie können wir das verbessern?

+

  • Sticker-Aktion
  • Party Shuttle
  • Shots waren geilo +2
  • Kolja ist ziemlich gut angekommen bei den Leuten!
  • Barumsatz (5.300 €) nicht erreicht, trotzdem 50% auf Secus bekommen (6.500 € für alle hätten wir benötigt)
  • Leute an der Schlange trotzdem verständnis(s)voll (jedenfalls 23-0h)


-

  • zu teuer - wir machen vorallem auch immer o2
  • anscheinend schlechter Zeitpunkt gewesen
  • Wohnzimmer zu Beginn bisschen Kindermusik --> O2 hat bisschen mehr abgeliefert
  • Warum nur eine Garderobe? (War etwas voller)
  • Warum nur eine Toilette?
  • zu wenig Beteiligung aus dem Referat, immer die gleichen Leute bei der Durchführung


Allgemeine Anmerkung (Flo):
    Zu teure DJs haben direkt zum Anfang mehr Risiko mitgebracht. Zum Glück konnte ich/konnten WIR (danke an alle, die da so fleißig geholfen haben!) wiedermals über unseren Helden Cornelius Werbung in alle Richtungen schießen. Natürlich sollten die Feste (Feste :D) aber nicht davon abhängig sein, ob Cornelius oder Tito oder ich oder wer auch immer Werbung machen können. +1
Hungi: Erreichen wir genügend Leute über unsere Kanäle?
Tom: Schon, die Leute müssen nur Bock haben.
Elli: Bei der ersten SEP hat es ja auch geklappt. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Vlt können wir eine generelle Vorangehensweise für alle zukünftigen Partys mit zeitlichen Rahmen, Ansprechpartnern, maximal Kosten für DJs je nach Venue etc erstellen, damit das dann immer einfach abgearbeitet werden kann und man auf ein immer-solides Ergebnis kommt. --> How-to

Wir wollen 2000er Hip-Hop/RnB!! Hat Tito noch jemanden, der das kann?!


ITOP 2 Absolventenball



Wir haben per Mail eine Anfrage einer künftigen Absolventin bekommen, die das mal bei anderen Unis mitbekommen hat, dass es das gibt. Ich habe leider bei der Planung von Bällen gar keine Ahnung, kann mich da aber gern mal reinfuchsen, wenn ihr da Bock drauf habt. An sich finde ich die Idee ganz nice, nur müsste man dafür wieder schauen, wie die Kosten gedeckt werden und wie da überhaupt die Nachfrage besteht, ich höre nämlich zum ersten mal davon, dass so etwas gewünscht wird. 

"Ich mache bald meine BA Abschluss und in dem Zuge kam mir die Frage in den Kopf, warum ( zum einen in Deutschland generell) wir an der HTW einen Abschluss nicht wirklich zelebrieren.

Ich habe mal in meiner Stura WhatsApp Gruppe nach dem Vorgehen vor einigen Jahren gefragt und da kam zumindest die Info dass vor dem bösen C mal sowas wie einen Ball gab. 

Nun die Frage: habt ihr auch schon mal an sowas gedacht/ Infos wie es früher ablief?

Das soll eine erste Anfrage sein mit dem Hintergrund zu schauen, wo die Reise zu diesem Vorhaben hingehen könnte :) "

Elli: Die Dame hat in der FAK-Gruppe gefragt und wurde an den StuRa verwiesen. Ich wollte das mal besprechen, damit wir ihr mal antworten. An sich wäre das wohl auch keine Aktion, die das Ref Kultur alleine stemmt, weil das schaffen wir sicherlich nicht. Wir könnten wohl mir Manpower unterstützen. Headorga liegt nicht bei uns.
Shari: Das sehe ich auch so, Orga können wir nicht mit übernehemen, dafür haben wir zu viele Projekte im nächsten Semester.
Elli: Dann schreibe ich ihr, dass es eine schöne Idee ist, aber wir als StuRa haben gerade keine Kapazitäten. Wir können drüber reden anderweitig zu unterstützen, á la Raumantrag, Tische, sowas halt..

Kosten wären hier wahrscheinlich über Sponsoren zu decken. Aufwand aber riesig. :')
Bestimmt ein geiles Event, aber eben seeehr aufwendig.
(peace out, Liebe geht raus an alle Aktiven <3
gebt bescheid, falls was ansteht! )

Crash-Gedanken:

  • Ort: Halle oder so was
  • Kosten: Mit Ticketverkauf decken; Sponsoren
  • Was passiert dort: Ehrung aller?; Besonderheiten des Studiums Zeigen, Musik-Teil; Essen
  • Größenrahmen? Ganze HTW oder Fak-Spezifisch?
  • Vorbereitung; Nachbereitung etc.
  • Ausstattung (Bierbänke)


Elli schreibt Mail.


Weiteres


Wann wollen wir die nächste Sitzung starten?

AT Planung SEP 17.02.23 11 Uhr

Ende der Sitzung: 17:46
Nächste Sitzung: 01.03.23

Artikelaktionen

Versenden
Drucken