Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2021/2022 / 8. Sitzung

Protokoll 8. Sitzung Referat Kultur 2021/2022

Zeit: 16.03.2021 17.00 Uhr

Ort: Discord Channel Kultur/A105/106
Anwesende:
  • Hannes Günther
  • Josephin Büttner (Josi)
  • Kevin Slijepcevic
  • Oliver Truckses (Oli)
  • Christoph Meurin
  • Alex(ander) Weise (Alex)
  • Marcel Dutschmann
  • Florian Lange
  • Franz Uhlig (FAK LaUCh)
  • Rebekka Renneberg(FAK LaUCh)
  • Hung Dao 
  • Robert Müller
  • Philip Dokter
  • Tito
  • Basti
Sitzungsleitung: 
Protokollerstellung:
    
    

ITOP 1 Rekrutierungsgrillen SoSe22

Datum (05.04) passt wohl eher nicht, weil Plenumsdienstag aka alle aktiven sind nicht da
Hung: Gibt es noch interessierte, die mitmachen wollen? :) 
Mit wie vielen Studies rechnen wir? Haben so an 100 gedacht
Wird die Verpflegung an jeden Verteilt oder muss eine "Gegenleistung" erbracht werden? z.B. Es muss ein Gespräch mit einem StuRa Mitglied vorausgegangen sein? 
Wie ging das mit der Veranstaltungsanmeldung?
Christoph: Hatten viele Verbesserungen, z.B. Vor-Ort Einbeziehung der Leute, wie man uns erkennt, Personalverbesserungen, QR-Codes -> Aushänge werden , Ausgehangen, Uni hat Präsenz deswegen mehr Leute da, ergo mehr Essen geplant. Vegane Steaks, Bratwürste, Getränke: Wollen wir Alk dahaben? Nein, verschiedene Nicht-Alkoholische-Getränke. ÖA Text vorbereitet, QR-Code vorbereitet; Datum: Mittwoch besserer Tag?
Hannes: Grundsätzlich gut wenn Gremium-Zeitblock, allerdings ist da für viele Leute halt Plenum -> viele wichtige Leute dann beschäftigt.
Chris: Können das auch ein Woche nach hinten verschieben. 
Hannes: Können das auch auf einen Mittwoch schieben oder man schiebt das dann auf ungerade um 18:30
Chris: Wenn Gremium ist dann kann man ausgehen das die meisten Leute ab 15 Uhr frei haben
Hannes: Dann würde ich mal den 12.4. übernehmen und fragen ob das bei den Ref-Leitungen passt. 
Chris: Nächster Punkt: Budget
Hannes: Budget wurde drüber geredet -> Kostenkalkulation wird benötigt und an personal@ schicken
Chris: Ok da mach wir die Kostenaufstellung. 
Chris: Präsenz, es kommen vermutlich mehr aber keine Ahnung wie viele mehr, rechnen ca mit 120 Leuten; Was denkt Ihr wv kommen? Wie geht man um mit Leuten die schnorren wollen? 
Robert: Im Notfall kann man ja noch Grillzeug aus dem Netto holen. 
Hannes: Wir bewerben nicht das Essen, beim letzten mal war die Präsenz auch noch da. Effektiv können wir das nicht ausschließen. Rosengarten ist ja für die Anzahl der Leute begrenzt. Daher machen wir einen Raumantrag auf 50 Leute und rechnen intern mit 60-80
Flo: Wenn wir das Bewerben kommen da save 100 Leute.
Hannes: Nicht zu viele Gedanken machen, die Leute werden save keine Lust haben
Flo: Ordentlich Werbung machen !!!
Hannes: An Verwaltung muss Raumantrag für Rosengarten gestellt werden
Elli: Bitte an Verwaltung@ schreiben ;)
Chris: Veranstaltungsanmeldung? Macht Verwaltung :DD
Chris: Gibt es noch weitere Anmerkungen?
Josi: Bekommen wie Ärger mit dem Beauftragung Umwelt wenn wir Bratwürste anbieten?
Chris: Mail vom letzten mal einfach Copy-Paste. Auch Verhältnis 100 VS zu 30 BW
Hannes:  Da war mal ein Antrag im RK/Plenum und wir finden das schon i.O. 
Robert: Das ist Schwachsinn, wenn man keine BW oder sowas gibt.
Hannes: Bitte keine Grundsatzdisskusion jetzt; frisst nur Zeit
Chris: Gabs mgl. Getränke zu bestellen?
Hannes: kann bei der Verwaltung mitbestellt werden, wenn das nächste mal Getränke geliefert werden. Am besten an mat@stura... schreiben bis ca. Ende nächster Woche
Chris: Ok passt
Hannes: Weitere Anmerkungen? Gab keine

ITOP 2 Semestereröffnungsparty SoSe22

Hung: Veranstaltungsabrechnungen sind in der Cloud zu finden, da kann man entnehmen, was alles besorgt werden muss
Antrag auf Gelder sollte diese oder nächste Woche stehen, muss spätestens am 29.03. eingereicht sein
Flo: Ich fass das nur kurz zusammen. Hab mich mit Jonas zusammeng esetzt. Die organisieren Parties in versch. locations und über die könnten wir in unserem namem (stura) ne Party schmeißen. Orga mäßig wäre das viel einfacher (kein DJ, kein Security). nur mind. 350 Leute in den club bringen. Das sollte aber machbar sein von unserer seite aus. Viel Verantwortung würde das viele Sachen erleichtern. 
Hannes: Vor 2 Jahren gab es 1000 Euro Vertragsstrafe wenn die Mindestanzahl der Leute nicht erreicht werden
Flo: Würde das nochmal mit jonas absprechen wie das ist. 
Flo: Vorverkauf an der HTW, Ticket vordrucken, wsl. 6-7 Euro, 3 Wochen vorher für eine Woche, sobald nichts mehr verkauft wird dann noch online schalten, für Abendkasse
Marcel: wieviel passen in die gisela?
Flo: maximal 600. Unter der Woche sollten wir mit zwei Floors erstmal rechnen. 
Chris: Vor allem für HTWler Prio
Flo: Deswegen Vorverkauf, exklusiv an der HTW für HTW, in den Örtlichkeiten der HTW deswegen wird gefiltert. Wenn wir merken wenn nicht genug verkauft werden, dann online schalten um andere Leute einzuladen.
Tito: Abendkasse kann man ja auch machen mit evtl Rabatt für HTW Studenten. 
Hannes: Wie sieht das aus vor 2 Jahren waren das noch ca. 3 Euro, wieso jetzt 7.
Flo: Bei den 7 ist kein Barumsatz dabei
Hannes: also keine 1800 € für den Mindestumsatz 
Flo: Weder um DJ kümmern, keine Security, all inkl. Paket sozusagen
Hannes: Wie viel bleibt für uns hängen?
Flo: muss da was übrig bleiben für uns?
Hannes: Haben davor Gewinn gemacht, wieso jetzt bei höheren Preis kein Gewinn mehr drinnen? Nicht für den StuRa wichtig aber wieso müssen Studis jetzt mehr zahlen?
Flo: Jonas und seine Crew übernehmen alles, 
Hannes: Klingt doof, wird geben unseren Namen und die machen den Rest. Fokus liegt eher auf so günstig wie möglich für die Studies, etwas organisieren was sonst nicht gehen würde. Ist eher so ne standard-Party jetzt, evtl. Einblick Kostenkalkulation bei denen um etwas günstiger zu machen mit vlt. etwas mehr arbeit für uns? Nicht negativ gemeint, Umsatz von damals mit Kartenpreis vs Kosten von jetzt
Flo: ok ich schreib mir das auf. 
Hannes: wir müssen auch keinen Gewinn machen. aber mit dem 3 € Ticketpreis hatten wur auch vor 2 jahren Gewinn gemacht. 
Chris: Haben wir Mitspracherecht beim DJ zB?
Flo: Klar haben wir, alles was wir wollen
Tito: können auch selber DJ organisieren. 
Hannes: Haben die Namen noch vor 2 Jahren, 2 DJs für 400 Euro, Security für 600 und des wars. + Mindestumsatz 1800€, Kartenpreis zu teuer
Flo: Verstehe den Punkt, wird geprüft
Tito: können auch über Applehands gehen. der hat nen direkteren draht zu dem besizter der gisela. Der hatte dort mal gearbeitet. 
Flo: Anmerkungen? Gab keine

ITOP 3 Ersti-Fahrt '22

Hung: Für was geben wir das Budget aus? 
Kosten für die Unterbringung der Betreuer könnte auf alle Studis umgelegt werden 
Wie werden die Tickets am fairsten verteilt? z.B.
  • first come, first serve + Warteliste 
  • Auslosung mit Voranmeldung + 1
  • Auslosung ohne Voranmeldung +1 , bei nicht Interesse wird nachgezogen
Flo: Bin ein Allround-Talent! Hab mit dem Organisatoren von der letzten Fahrt geredet. der hat mir seinen drive ordner fereigegeben. ist ne gute Hilfestellung mit Checklisten usw. Müssen nur den kontskt zu der herberge herstellen und dann ist der rest auch machbar. 
Hannes: Grober Plan?
Flo: 50 Leute, mehr wird schwierig. Vor allem eher für Studis. 1 oder 2 Nächte, kommt auf Herberge an. Min. 1 Nacht mit Wanderung, Spiele. Herberge mit Vollpension, sehr preiswert. Bus und Bahn erreichbar. Klassenfahrtstil. 6-8er Zimmer, Kennenlernrunde, Ideal um Kontakte zu knüpfen!
Hannes: theoretisch platz für 160-260 Leute. Wieso nicht mehr leute? Wieso nicht Anmeldung für 200 Leute, dann kommen nur 50 dann ist auch ok. Viertsemestler sollten auch mitfahren können also mehr Leute evtl einplanen?
Flo: erstifahrt ist halt für die erstis gedacht. jetzt schwer aber sollen nachholfahrten sein. Es spricht nix dagegen mehr draus zu machne aber 50 als richtwert am anfang ist nicht schlecht. Falls mehr leute platz haben kann mana uch immer noch leute nachrücken lassen. 
Hannes: Theoretisch 1600 Studies die "Anrecht" auf die Fahrt hätten
Elli: Wie kommst du auf die hohe Zahl?
Hannes: *Berechnung* (1000 Zweitsemester + 600 Viertsemester)
Flo: Ich klär das morgen. Die Sitzung für das Thema ist nach der Kultursitzung. 
Flo: Anmerkungen? Hatespeech? Gab keine
Hannes: Sinnvoll: Betreuer fahren kostenlosgünstiger mit

ITOP 4 Kino 

Josi: Werden Arbeitstreffen dokumentiert? Wenn ja, wo?
Kevin: Raumantrag ist immer noch nicht freigegeben und Arbeitstreffen werden dokumentiert. An Unifilm können wir uns erst wenden, wenn wir die Termine von der HTW freigegeben bekommen.
Hannes:  am 20. werden die neuen Corona regeln für Sachsen veröffentlicht. also am 22. ist dann rektorratssitzung da sollte es diskutiert werden. 
Oli: Planung zu was wann gezeigt wird ist steht schon. Ende April ist frühestens, je nachdem wie fix es geht.
Hannes: Anmerkungen? 

ITOP 5 Maifeier FAK LaUCh

Franz: haben gestern mit unserem Arbeitskreis geredet und wollten wieder ein Maifeier in Pillnitz machen mit Feuer um Leute anzuwerben. 
Hannes: Gute Idee uns anzufragen, am sinnvollsten wärs ihr macht die Planung und stellt das in der nächsten Kultur-Sitzung vor bzgl. Finanzierung, Plan etc.
Franz: klingt super. falls sich jemand da von euch mit beteiligen will einfach bei lauch@ melden. 
Alex: Könnte helfen
Hannes: Hung? Kennst Abrechnung etc. ja schon
Hung: Ja kann helfen
Hannes: Termin?
Franz: haben ne WA gruppe und da können wir das gerne bereden. 
Hannes: Schreibe deine Mobil-Nummer in Discord, dann können die Leute kontakt aufnehmen, bei Fragen gerne fragen
Franz: Ok danke schön. Bis bald. 
Hannes: Weitere Anmerkungen? Gab keine

Weiteres

Josi: Wird das Anlegen von Pads und Terminen auf Website für die Arbeitstreffen von den Verantwortlichen übernommen oder soll ich das weiterhin machen? Dann wäre es gut, wenn ich immer direkt nach den Treffen die neuen Daten erfahre :)
Flo: Über Hilfe hätten wir nix dagegen :D Können wir aber auch übernehmen. Wir können es mal probieren.
Chris: Kannst aber gerne du weiter übernehmen :D
Josi: Flo du übernimmst weiter alles Richtung Club?
Flo: ok machen wir so. 
Hannes: Wieso hast du Ersti-Fahrt abgetreten? @Phillip
Phillip: Flo hat da dar Ruder an sich gerissenDas Boot gekapert. 
Flo: Kein Ding, sind ja ein Team!
Elisabeth: Der StuRa möchte am Freitag einen Ausflug in die Sächsische Schweiz machen. Start: 13:30 am HBF, bisher zu 11-12 Leute, überlegts euch, spontan geht auch. Schreibt mir wenn ihr Lust habt, würde mich freuen!
Ende:  17:59

Artikelaktionen

Versenden
Drucken