Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2021/2022 / 7. Sitzung

Protokoll 7. Sitzung Referat Kultur 2021/2022

Zeit: 03.03.2021 16.00 Uhr
Ort: Discord Channel Kultur/A105/106
Anwesende:
  • Hannes Günther
  • Shari Paschold
  • Josephin Büttner (Josi)
  • Kevin Slijepcevic
  • Oliver Truckses (Oli)
  • Christoph Meurin
  • Alex(ander) Weise (Alex)
  • Marcel Dutschmann
  • Florian Lange
  • Alina Ficker
  • Gwyn Hirschfeld (studium@, oea@)
  • Philip Dokter
  • Hung Dao 
  • Robert Müller
Sitzungsleitung: Hannes Günther
Protokollerstellung: Christoph, Hung, Philip

TOP 1 Bestellungen

Der StuRa möge beschließen
  • Kevin Slijepcevic als Bereichsleitung Kino 
  • Josephin Büttner (Josi) als Stellv. Referatsleitung 
zu bestellen. 
Der Vorstand als kommissarische Referatsleitung stimmt zu.

ITOP 1 mögliche Veranstaltungen im SoSe22

Die Coronazahlen gehen so langsam runter und für den Sommer ist erwartbar, das eine Vielzahl an kulturellen Events wieder möglich wird: Also sollten wir uns mal Gedanken machen was wir so anleiern wollen und wie.
Blick in den HHP wofür Geld da wäre/ was sonst so gemacht wurde:
  • Semestereröffnungspartys (SEP)  Alina, Flo, Christoph, Hung, Kevin, Shari, Marcel
  • Kino in der Hochschule
  • Musikveranstaltung
  • Spieleabende
  • Dies Academicus
  • LAN-Partys
  • Fakultätsfeste & Sommerfeste
  • Erstifahrten Alina, Hung, Philipp, Shari, Flo, Josi
  • Weihnachtsfeiern
Hannes: Letzte SEP war 2019, wer würde da dabei sein, ist Interesse da?
Marcel: Was umfasst die SEP? Nur ne normale Patty?
Christoph: will mitplanen
Hungi: wäre auch dabei
Hannes: Absprache mit Club und dann nur für HTW Studis, Vorverkauf und Abendkasse
Alina: 2019 in Gisela gewesen und extra fpür Fakultät im Downtown. Shots am Eingang. Wie normaler Giselaabend, nur für HTWler
Robert: Basti, Tito haben ne SEP 2020 für Master gemacht, evtl gibt es da noch Sachen zu.
Hannes: Kannst du das mal klären? Flo übernimmst du das als Bereichsleitung Party?
Flo: Übernimmt gerne Bereichsleitung (sehr sehr enthusiastisch). Evtl bisschen kurzfristig.
Robert: Gibt eigentlich schon fertiges Konzept. (Basti schaut mal nächste Woche)
Hannes: Planungstermin nach der Sitzung für nächste Woche festlegen, Flo ist dafür zuständig.
Josi: Flos Studentinnenclubtour
Flo: CLubs nacheinander abgesagt, Kontakt besteht noch also Versuch es für das SS 2022 zu planen
Flo: Ersti/Dritti Fahrt oder so
Hannes: Im Sommer, Philip als Ersti plant das sehr gerne mit, wer noch?
Phillip: Joa würde das sogar maßgeblich vorrantreiben
Alina, Hung, Flo, Hung, Shari machen mit
Hung: also alle für nen paar tage in die Jugendherberge und saufen?
Flo: letztes mal auf Hohenstein 2 Tage übers wochenende, so verschiedene AKtionen, Klassenfahrstyle
Chris: Fakspeziffisch?
Flo: Jo, gibt auch schon Kontakte, die man dafür fix wieder reaktivieren könnte.
Christoph: Wie siehts aus mit Bier BA, wann ist das, gibt es das noch?
Kneipentour
Alina: Grillabend/Rekrugrillen
Gwyn: Rekrugrillen zeitnah! Und Veranstaltungen ohne getränkebasierte Vernetzung wären nice
Alina: Bei dem was schon war ging das in gewissem Maß auch.
Hannes: Wie viele vom Rekru sind wirklich dabei?
Alina: Genaue Zahlen nicht, aber ein paar haben es geschafft.
Oli: Alternative?
Josi: erst wenn wieder Präsenzveranstaltung anstehen
Chrilina: Ist es zumindest bei uns schon.
Hannes: Die Leute, die schon so halb drinnen sind mehr abholen, damit die selbst auch Neuen wieder was erklären können.
Alina: bei Personal gibt es den Bereich integration und da machen wir gerade so ne neuen Einführungsleitfaden
Hannes: Alina du nimmst das mit ins Ref Personal und holst mal ein Stimmungsbild ein und bringst das zur nächsten Sitzung mit
Gwyn: Ist es realistisch zeitnah zu Semesterbeginn nochmal ne Rekruveranstaltung zu machen? Welpen einführen nicht zielführend, wir haben zu viel Bedarf.
Hannes: Keine Kapazitäten mehr, Alina nimmt bitte auch das mit ins Ref Personal
Gwyn: Paul und ich arbeiten auch gerne mit ein
Oli: Gedankenanstoß.. realistisch fangen eh nicht so viele an und deshalb nochmal paar Wochen warten und die neuen aus dem Rekrugrillen gleich mitnehmen
Hannes: Will da keinen Spruch machen, weil Ref Kultur keine Entscheidungen von Personal treffen sollte.
Alina: Rekrugrillen machen kann ich mitmachen, aber habe keinen Kapazitäten mit den anderen Veranstaltungen
Philip: Nach der ersten Party könnte man das machen, weil da könnte man dann auch gut argumentieren.
Kevin: Der Wetteraspekt ist auch noch so ne Sache. Im April haben die Leute bei gutem Wetter mehr Bock auf grillen.
Hannes: Wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Gwyn: Gerade jetzt wenn Präsenz wieder losgeht müssen wir Veranstaltungen rauspumpen um Leute zu ziehen. RG wäre ja auch kein allzu großer Aufwand.
Alina: Erstelle gerade noch die Listen was besetzt werden muss, deshalb lieber erst im April - besseres Wetter, mehr Vorlauf und wir wissen wo wir die Leute brauchen (Targeting)
Oli: Könnte man vlt Erfolge nach Referat aufzeigen? Keiner weiß was der StuRa wirklich leistet. Leute brauchen etwas zum anfassen
Josi: Ist das RG da die richtige Veranstaltung für? Wenn es wirklich so dringend ist mit Posten, dann wäre eine reine Infoveranstaltung besser. 
Oli: Infoveranstaltung klingt zu trocken, zieht keine Leute.
Hannes: Wir peilen April an, Rücksprache mit Gregor, wir geben ja immerhin sein Geld aus.
Christoph: Letztes mal war cool, übernehme da den Hut.
Hannes: Ist dir Mitte April zu spät Gwyn? Semester anlaufen lassen, Leute kommen an und dann Feuer.
Verfahrensweise (wie bei Rekrugrillen)
  • Kleinere Planungsteams je Event -> Arbeitstreffen in entsprechend Bereichen
  • Ideen/Planungsfortschritte in Referatssitzungen
  • Vertretung gegenüber dem restlichen StuRa im RK /Plenum (1 Vertretung der Planungscrew + 1 Vertretung der Refleitung)

ITOP 2 Kino in der Hochschule

  • Raumantrag ist gestellt
  • Wie siehts mit der Kommunikation mit Unifilm aus?
  • Mailverkehr gestartet. Semesterformular wird die Tage ausgefüllt mit den aktuell verfügbaren Infos
  • Ergebnisse vom Arbeitstreffen am 17.02.?
  • Filmliste steht (guter Mix von Action über Drama bis Trash)
  • 8 Vorstellungen, jeden 2. Mittwoch ab 30.03. (so Corona und die Uni wollen)
  • Wer hätte Lust während einer Veranstaltung zu unterstützen?
Kevin: 8 Vorstellungstermine sind ausgesucht, Raumantrag ist schwebend. Kommunikation mit Unifilm steht noch aus. Wer hat noch Lust zu unterstützen? Mindestens zwei Personen pro Vorstellung benötigt (entweder als Backup oder Permanent)
Josi: Wie siehts mit Werbung aus? Läuft das über ÖA?
Oli: Texte bei ÖA sind vorformuliert, Hanni macht den Newsletter, Patinnengruppe und Guerillamarketing
Marcel: hab bock 
Hung: ich natürlich auch wenn Not am Mann ist 

Weiteres:

    Sitzungstermine alle zwei Wochen? Uhrzeit? Wochentag?
    Doodleliste schicken wir die Tage rum, einfach mal Stundenplan checken und eintragen
 
Ende: 16:45

Artikelaktionen

Versenden
Drucken