Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2020 / 8. Sitzung

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Kultur 2020

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Kultur

     

Datum

      

2020-10-11

        

Ort

      

discord; 

        

Sitzungsleitung

      

Max Schönberg

        

Redeleitung

      

Max Schönberg

        

Protokollerstellung

      

Max Schönberg

   

Teilnehmerinnen und TeilnehmerAnwesende

Max Schönberg

Bastian Caspari

Tito Liebeck

Robert Müller

Alina Ozerova 

Moritz Schönherr

Florian Lange

Georg Hain

 

Gäste

Martha Rumberg

 

 

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:00 Uhr

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

...

 

...

 

 

 

Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 8. Sitzung des Referates zu bestätigen.

 

Dazu gibt es keine Gegenrede.

 

Damit ist die Tagesordnung bestätigt. 

 

Mitglieder

Martha: Ich bin heute das erste Mal hier und stelle mich vor. Ich habe etwas Gremienerfahrung.

 

Robert Müller wird in das Referat Kultur bestellt.

 

1.  ITop Among Us

Alina: Da es letzte Woche so gut mit der ersten Runde Among Us geklappt hat, sollten wir darüber reden, wann wir eine weitere Runde für alle Studierenden planen und wie wir die "Veranstaltung" nach außen tragen wollen. Wie wir das organisieren und publizieren müssen wir jetzt noch klären. Wie steht ihr dazu?

Max: Danke an Basti für die Orga. Ich denk, dass es gut bei den Studierenden ankommt. 

Tito: Können überlegen eine Einführung zu machen.

Basti: Das einfachste ist, wenn wir einen neuen DiscordServer erstellen. 

Max: Wann, wie anwerben/Welche Zielgruppe?

Basti: Max, was ist mit Öffentlichkeitsarbeit möglich? Wie kommen wir an die Leute heran.

Robert: Wir sollten auch Phillip fragen wie das mit dem Zeitaufwand ist, da er ja die Server erstellen muss.

Basti: jede Person kann das, aber trotzdem ist es sinnvoll vorher mit dem Stura zu reden.

Max: Instagram, Mails schreiben über ÖA

Robert: Wollen wir dann ein GoogleDoc machen wo die leute sich anmelden sollen drüber?

Basti: GoogleDoc ist gut, aber von allen veränderbar

Robert: Das kann man einstellen und sogar auch gleich ordnen

Flo: Meinst du so wie ein Quiz?

Robert: So wie wir die WIWI Hoodies bestellt haben

Alina: Ich habe auch Erfahrungen damit, aber ich konnte die Teilnehmeranzahl nicht begrenzen.

Max: Wollen wir das als Weihnachts- oder Adventsevent betiteln?

 

Flo: Richtung Advent.... dann können wir noch genauer werden. 

Robert: Wollen wir das prinzipiell in der Woche oder am Wochenende machen?

Max und Martha: Kümmern sich darum, ÖA zu kontaktieren bezüglich Studierende erreichen.

Max: Bis nächste Woche Termin festlegen.

Moritz: Man kann ja jetzt wirklich die Adventswochenenden rauspicken.

Basti: Wir sollten erstmal probieren. 

Robert: Über das Formular reden wir dann nächste Woche und über ein OrgaTeam. 

Max: Ich finde das Projekt schön. Weiter so. Vllt auch Poker?

Flo: Da würde ich mich auch gern mit um die Orga kümmern.

 

 

2. ITOP Wahlen

Robert: Wie ist der aktuelle Stand zu den Wahlen am 1.12.2020? Wie werden da Leute gebraucht?

Max: Wer hat morgen Zeit um Briefwahlunterlagen zu ordnen? Ich werde mit da sein. Ansonsten konzentrieren wir uns auf die Tage Anfang Dezember, denn da ist die Wahl. Wir werden sehen, ob diese in Präsenz stattfindet der wie auch immer. 

 

3. ITOP Get to know the Stura

Max: Feedback?

Basti: Schwierig das erste mal, hier und da immer Probleme, Internet-connection. Größtenteils die die es eh schon kannten. Im Vergleich zu Präsenz zu unscheinbar. Das ist das Problem an der Online-Variante.

Martha: Fand es den Umständen entsprechend recht gut, aber stimme Basti zu. Nur durch Campustour darauf aufmerksam geworden (die Vorstellung). Dann follow up für Infos, aber größtenteils wusste keiner wirklich bescheid.

Moritz: Wie viele Teilnehmer hatten wir denn so?

Basti: Das niedrigste war so 30 Personen bis zu 100

Moritz: Na gut das ist schon ein großer Unterschied zu 1000en die normal vom StuRa erfahren.

Basti: Waren denke die meisten eh nur aus dem Stura, also sind die Zuschauerzahlen nicht sehr representativ

Moritz: Es ist schwierig, dass man bei den freiwilligen, virtuellen Veranstaltungen alle erreicht

Basti: War bei ese bei der Tour dabei und haben hier und da von mitbekommen im letzten Jahr, war diese Jahr nicht gegeben.

Martha: Was vllt ganz gut wäre, dass es terminlich näher an der ESE dran ist.

Max: Sehe ich wie Martha. Das Feedback möchte man aufnehmen, war generell sehr gut aber da ist noch Luft nach oben. Stura Feedback war auch positiv. Mit etwas mehr Zeut lässt sich aber auch mehr organisieren.

Moritz: Gibt es Videos wo sich die Referate selber vorstellen?

Max: Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, deswegen ist das Feedback auch so wichtig, Wir sollten/können das für unser Referat auch mal machen. Ohne Videos umständlich sich als externer die ganze Sitzung anzuschauen.

Martha: Ich glaube für Leute die gar keine Ahnung haben ist es eher sinvoll, sich eine Sitzung anzuschauen um einen besseren Eindruck zu bekommen.

 

 

 

4. ITOP Kalkulation

Max: Ich habe die Kalkulation für nächstes Jahr abgegeben. Ist noch nicht abgesegnet.

 

Weiteres: 

Adventskalender?

Günter: Eher ÖA oder?

Max: Nehme ich mit. 

Martha: Fun facts zur HTW

 

 

Max Schönberg schließt die Sitzung um 16:15 Uhr.

 

Die nächste Sitzung findet am 17.11.2020 um 17:00 Uhr statt.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: