Protokoll 2. Arbeitstreffen Fakultätsfest I/M 2025


Wann: 25.03.2025, 15 Uhr
Wo: A105/106
BBB1: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/86u-oel-ijj-uo3/join

Anwesende:
Lotte
Hannes
Jan
Julius
Lewin
Son
Marius
Frank
Lucas
Enna
Franz - online

Letztes AT: https://pad.systemli.org/p/1.Arbeitstreffen_FakFest_IM_SoSe25-keep

Uhrzeit


Lotte: Die LV gehen ja bis 15:15 Uhr wenn ich nicht ganz falsch liege, wollen wir die Startzeit vielleicht auf 15:30 Uhr verlegen? Yes
Julis: Finde ich gut
(allgemeine Zustimmung)

Programm


Lotte: Ich hätte vielleicht ne Idee für ein Programmpunkt, und zwar klaue ich das ein bisschen von der ElectrixX Lan-Party die es letzten März gab, und zwar Tastatur zusammenbauen. Da könnte man machen, wer es am schnellsten schafft eine Tastatur zusammenzubauen.
Da müsste man nur überlegen, wie man das gut betreuen kann, vielleicht können das auch die Leute hinter der Bar machen?
Ich habe mal mit den Orga-Leuten von der Lan-Party gequatscht und wir können uns auch zwei Tastaturen für das Fakultätsfest ausleihen :)
Lucas: Finde ich gut
Lucas: Man könnte es ja dreimal machen, dass sich die Leute da zu bestimmten Zeiten finden um die zusammen zu bauen.
Lotte: Dann machen wir es so, dass wir zuhause mal nachschauen ob wir noch Tastaturen zuhause rumliegen haben und dann sagen wir dass immer zur vollen Stunde die Studis kommen können und dann in zwei Runden die zusammen bauen, und die die am schnellsten sind, bekommen ein Freigetränk.
Also für jede Runde gibt es ein Freigetränk.

Ergebnis:
Wir suchen noch weitere Tastaturen, die man zusammen bauen lassen kann, da wir uns dafür eintschieden haben, dass wir dreimal am Nachmittag das Event machen, dass Leute Tastaturen um die Wette zusammenbauen können. Dafür brauchen wir mehr als zwei Tastaturen und das Orga-Team schau nach, ob sie noch alte Tastaturen zuhause rumliegen haben.

Wir werden als z.B. immer zur vollen Stunde die Challenge in zwei Runden geben, die Tastatur am schnellsten zusammen zu bauen. Wer pro Runde am schnellsten die Tastatur zusammengebaut hat, bekommt eine Essensmarke (Freigetränk/Freiessen).

Wollen wir es vielleicht so machen, dass es ausreicht, wenn man 70 oder 80% der Tastatur korrekt zusammengebaut hat?
(Klärung im nächsten AT notwendig)


Welche Profs für die PP-Karaoke?
Lotte: Letztes Jahr hatten wir Schwarzenberger, Anke, Freitag, Ringel und Iffländer. Die haben das alles sehr gut gemacht. Munkelt wäre auch bereit gewesen, hatte aber keine Zeit wegen einer Vorlesung. Ich hatte auch Baumgartl gefragt, aber er hatte da allgemein nicht so Bock drauf :'(
Ich würde dieses Jahr allerdings nur 4 Karaokes machen, da die fünf schon ziemlich lange gedauert haben.
Ich zähle einfach mal ein paar Profs auf und dann können wir uns überlegen wen wir davon anfragen wollen.

Liste:

  1. Schwarzenberger!!!!!!
  2. Iffländer!!!!!!!!!!!!!
  3. Martin Schmidt!!!!!!!!
  4. Anke
  5. Freitag
  6. Munkelt
  7. Ringel


Wir fragen erstmal die ersten 4 an und wenn jemand absagt, gehen wir die Liste weiter durch.

Sponsoren:



Frank: Generelles Problem:
Die Sponsoren erwarten eine gewisse Gegenleistung in Form von Sichtbarkeit.
Nahezu alle hätten sich einen kleinen Info-Stand bzw. zumindest das Aufstellen von Bannern etc. gewünscht.
Unsere Angebote - Logo auf den Plakaten, Erwähnung der Sponsoren etc. genügt den meisten nicht.


Atruvia - Absage (Veranstaltung zu klein)
Fi der Sparkassen - Absage (V. z. k.)
RedBull - Absage von unserer Seite
M&O - Absage (Entfernung zu groß)
Rolf Schmidt Verlag - Absage 
Vita Cola - Absage (V. z. k.)
Sopra Steria - Absage
Clever Fit - Absage

Adesso - voraussichtlich Absage
Sanacorp - Antwort ausstehend
Servoprax - Antwort ausstehend

Tricera Energy - Anfrage ausstehend
Zeiss Inno Hub Dresden - Anfrage ausstehend
Bosch - Anfrage ausstehend

Musteranschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Studierenden der Fakultät Informatik/Mathematik der HTW Dresden, organisieren auch in diesem Jahr am 17.06.2025 ein Fakultätsfest, das den Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Unternehmen fördern soll. Hierfür sind wir auf der Suche nach Sponsoren, die unser Event unterstützen möchten.
Als Sponsor haben Sie die Möglichkeit, sich direkt bei angehenden IT-Fachkräften und Mathematikern zu präsentieren und Ihr Unternehmen sichtbar zu machen. Gerne bieten wir Ihnen verschiedene Sponsoring-Optionen, z. B. Ihr Logo auf unseren Werbematerialien, die Auslage von Merchandise vor Ort oder weitere Angebot nach Absprache.

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen. Gerne können wir Ihnen weitere Informationen zu unserem Event und den Sponsoring-Möglichkeiten zukommen lassen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Frank Höfler


Orga-Abstimmung: Keine Vertreter/ Stände der Firmen auf den Fak-Fest erwünscht.

Franz:
Aus Sicht der Firmen ist es sicherlich teurer, Personal statt nur Verpflegung zu schicken, aber das Return on Investment halte ich für deutlich höher, wenn Leute aus Fachabteilungen dabei sind. Im direkten Gespräch werden Sachen (nicht immer verbal) kommuniziert, die in normalen Recruiting-Prozessen nicht oder erst nach Beginn der Einstellung. "Wie ist die Person drauf? Passt die zwischenmenschliche Kommunikation?" Und das gilt auch für Studis. "Kann ich mir vorstellen, mit diesen Leuten zusammenzuarbeiten?"

Nach hitziger Disskussion wurde sich gegen Vertreter von Firmen beim Fak-Fest entschieden, da es das Risiko nicht wert ist, dass Vertreterinnen der Unternehmen zu einem unangenehmen Klima beitragen. Auch hinsichtlich dem Aspekt, dass sich das Fest ja an sich selbst finanziert.

Plakat


Lotte: Marius hat hoffentlich das Plakat aktualisiert, da ist die Frage, ob wir noch was hinzufügen wollen? Logos von Sponsoren? Aber da müssen wir wahrscheinlich zu lange warten oder?
Ich schlage vor wir überlegen uns, wo wir Plakate aufhängen können und wie groß die Plakate sein sollen.
Für das Plakat im Schaukasten vor der Cafeteria werden wir sicherlich eine Größenvorgabe von oea@ bekommen, aber für die anderen Ort können wir uns überlegen, wie groß wir die Plakate machen.
Marius: Ich habe da schon mit Jojo gequatscht, allerdings meinte sie, dass es nicht geplant ist, dass die einzelnene Feste ein eigenes Plakat bekommen.
Lotte: :( +1 Aber wir können in den Schaukästen der Fakultät im S-/Z- und U-Gebäude Plakate aufhängen.

Orte:

  • StuRa Schaukasten vor der Cafeteria
  • Schaukasten im U-/S- und Z-Gebäude


Kontakte:
steffi.schmidt@htw
kai.bruns@
Unsere Dekanin?

Werbung


Lotte: Wie ist der aktuelle Stand? Am besten ist es, wenn du (Julius) deine Werbetexte irgendwo hin schreibst, z.B. in das Pad hier, damit wir nochmal drüber lesen können.

Wollen wir auch eine Mail an die Studis von I/M schicken per Verteiler?
Marius: Ja! +1

Deadlines


Fakultät I/M: Dienstag 17.06 (erst 12.06, nach Absprach mit WiWi nochmal getauscht)

  • Werbetexte und Plakat abklären: 22.04
  • Finanzierung an Finanzen schicken: 22.04
  • Antrag einreichen (p@): 25.04
  • Antrag im RK vorstellen: 29.04 (7 Wochen Vorlauf)
  • Mail an Fakultät schicken mit Anfrage für die Schaukästen: 09.05
  • Plakat drucken und aushängen: 16.05
  • Mail mit Raumantrag (verwaltung@): 17.05
  • Kassen beantragen (finanzen@): 30.05

 

Ort


Lotte: Wir haben von verwaltung@ die Info bekommen, dass wir einfach mal auf einer Karte markieren wollen, wo wir im Innenhof das Fest veranstalten wollen und dann einen Raumantrag schicken. Danach wird uns erst gesagt, ob das klappt.

Ich schlage vor wir gehen gleich mal rüber und machen uns einen Überblick, wo wir das Fest veranstalten wollen.

Todo


E-Mails an die Profs schicken mit Anfrage für PP-Karaoke
Wichtig: Datum setzen, bis wann sich die Profs zurückgemeldet haben müssen.
Text aus dem letzten Jahr: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024/orga/2/protokoll-2-arbeitstreffen-fak-fest-i-m-2024
-> Lotte

E-Mail an service@ schreiben wegen Ausleihe

  • Bierpong-Tisch mit Bechern + Bälle

-> Hannes

Mail an verwaltung@ schicken wegen Veranstaltungsort Innenhof U-Gebäude
-> Lotte

Finanzierung an finanzen@ schicken und sie berichtigen lassen

  • Bis die Finanzierung berichtigt wird, wird es sicherlich ein Weilchen dauern

-> Jan

Antrag schreiben

-> Lewin + Son

Werbetexte vorbereiten

  • Werbung für Instagram/WhatsApp
  • Mail an den I/M-Verteiler

-> Julius


 

 

https://pad.systemli.org/p/2.Arbeitstreffen_FakFest_IM_SoSe25-keep/timeslider#3742

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