Protokoll 1. Arbeitstreffen Fakultätsfest I/M 2025
Wann: 07.03.2025, 17 Uhr Ende: 17:55 Uhr
Wo: A105/105 und Online
BBB1: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/86u-oel-ijj-uo3/join
Link zur WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/LWCTRNrmabg7YmlJambIys
Anwesende:
Lotte
Lewin
Julius
Franz
Frank
Jan
Vorstellungsrunde
Lotte: Ich bin Lotte, ich bin 6. Semester Informatik.
Julius: Ich bin 1. Semester Winfo.
Lewin: Ich bin auch .1. Semester Winfo.
Jan: Ich bin auch 1. Semester Informatik. Ich bin im Stura auch im Bereich Gaming aktiv
Frank: Ja ich bin 1. Semester Verwaltungsinformatik, habe aber auch schon ein bisschen erfahrung im management.
Franz: Moin, ich bin der Franz. Ich studiere auch im 6. Semester Informatik. Bin jetzt aus dem Pflichtpraktikum raus und im kommenden Semester wieder an der Uni. Ich habe da letztes Jahr schon ein bisschen mit gemacht bei der Organisation. Wird cool auch jetzt mit den neuen Leuten, mal sehen was da rum kommt.
Chefin?
Lotte: Also ich war ja letztes Jahr Chefin. Ich könnte das dieses Jahr vorerst auch übernehmen, da ich aber ab April im Praktikum bin, bin ich da etwsa eingespannt
Auswertung vom Fakfest 2024
Siehe https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024/orga/nachbereitung/protokoll-zur-auswertung-nachbereitung-fakfest-i-m-im-sose-2024
Anzahl Besuchende
Insgesamt: ca. 150??? 100?
Steph: Hätte auch so um die 100 geschätzt.
Durchschnittlich: ca. 50??
Steph: jo
Irgendwas in der Größenordnung, hat sich ja ganz gut über die Zeit verteilt
Programmpunkte
Powerpoint Karaoke mit den Profs
Kahoot-Quiz
-> Die kamen gut an, allerdings gab es beim Kahoot-Quiz zu technischen Schwierigkeiten, da wir nicht Kahoot genutzt haben aufgrund von fehlender Lizenz, sondern von den Admin eine aufgesetzte Variante genutzt hatten und wenn man da den Browser schließt oder kurz das Internet weg war, war man auch vom Quiz rausgeschmissen. Dadurch haben nur wenige Teams bis zum Schluss durchgehalten.
-> Die Powerpoint Karaoke war ein Banger, hat sich jedoch relativ lang gezogen. Da hatten wir letzten Jahr 5 Karaokes, da wäre es vielleicht schlau, dieses Jahr nur 4 zu machen.
Verbesserungsvorschläge
- Rechtzeitig im Semester anfangen mit planen (März/April)
- Bessere Kostenkalk
- Maiskolben können wir uns nächstes Jahr sparen
- Die veganen Würstchen waren nicht gut, das nächste mal eine andere Firma nehmen
- Irgendein zusätzliches Gimmick wäre ganz gut. Die WiWis hatten ein Glücksrad, die BauIngs ihre Bauhelm Happy Hour. Irgendwas in die Richtung was unser FakFest rausstechen lässt wäre maybe ganz gut.
- Vegane Falscher Hase nehmen, weil das lief sonst immer gut. Wir waren nur diesmal spät dran und dafür dann keine Vegane Würste.
Wann
Terminkalender vom Referat Kultur: https://kalender.digital/80cf8b9515bfc303dcb7
Bisher hat noch kein Organisationsteam einen Termin für ihr FakFest festgelegt, wesahlb wir die freie Terminauswahl haben.
-> Das stimmt nicht, MaschBau hatte am Mittwoch ihr AT und sie haben die Termine 20.05 oder 27.05 aufgeschrieben. Welchen sie davon aber bevorzugen ist aber nicht erkenntlich.
Die Prüfugsphase started dieses Jahr am 07. Juli, das ist eine Woche später als letztes Jahr.
Letztes Jahr war das FakFest am 10. Juni.
Lotte: Ich fand die Lage des Termins letztes Jahr eigentlich ziemlich gut, allerdings lag da Pfingsten und Himmelfahr deutlich anders :(
Ich würde den Termin lieber im Juni haben, da ich Mai dann doch etwas zu früh finde. Ich finde den 16. oder 17. Juni am besten.
Lotte: Uhrzeittechnisch würde ich offiziell 15-22 Uhr machen. Für den Raumantrag sollten wir schon ne Stunde früher buchen.
Lotte: Dann legen wir uns jetzt auf den 17.Juni fest.
Wo
Mögliche Orte: Rosengarten und Innenhof vom U-Gebäude
Lotte: Ich persönlich bin für den Innenhof vor dem U-Gebäude, einfach aus dem Grund, dass wir da keine Wiese beschädigen, mir tut es immer so Leid, wenn dieses Stück Wiese bei den Fahrradständern immer so zertrampelt wird. Außerdem ist dort das WLAN immer ziemlich schlecht, was ungünstig wäre, wenn wir wieder ein Kahoot-Quiz machen wollen. Da weiß ich aber nicht, ob es im Innenhof vom U-Gebäude besser ist.
Ich weiß auch nicht, wie es mit Stromanschluss beim Innenhof vom U-Gebäude aussieht, wenn da nur schlecht einer ist, wäre das auch ungünstig
olligathor@: Eine E-Mail mal Verwaltung@ schreiben, sodass die dann mal beim Dez. Technik anrufen und mal nachfragen wie es grundsätzlich aussehen würden, wenn man beim Innenhof des U-Gebäude eine Veranstaltung machen würde, wenn das nicht möglich ist dann bleibt uns eigentlich nur noch der Rosengarten.
Jan: Ja ich denke im Innenhof vom U-Gebäude ist vielleicht auch ein bisschen mehr Platz.
Frank: Ich weiß nicht wie das mit Musik ist im Innenhof, das schallt warhscheinlich ziemlich. Da wäre es beim Rosengarten vielleicht ein bisschen offener.
Lotte: Ich denke man kann das aber einigermaßen gut einstellen mit der Musik.
Dann machen wir es so, dass wir anfragen ob das im Innenhof vom U-Gebäude funktioniert mit der Technik und wenn nicht, dann wechseln wir auf den Rosengarten.
Schlechtwetteralternative: PAB
Verpflegung
Lotte: Ich würde es wieder so machen wir letztes Jahr, also eine Bar und einen Grill. Das ist am einfachsten.
Da müssten wir uns dann überlegen, was wir anbieten.
Julius: Gab es sonst irgendwas zu essen außer vom Grill?
Lotte: Ne
Grill
- Bratwurst - 80 Stück
- Grillkäse - 30 Stück
- veganes Steak - 50 Stück
- vegane Würstchen - 20 Stück
- Soßen - Ketchup und Senf je ein Eimer
- Brötchen - 200 Stück
Bar
- Bier vom Zapf - 150l
- Zitronenlimo für Radler - 3 Flaschen à 1.5l
- Alkoholfreies Bier - 1 Kasten
- Kolle Mate - 1 Kasten
- Zotrine - halber Kasten
- Kolla - halber Kasten
- Spezi - 1 Kasten
- Aperol spritz
- Aperol - 3 Flaschen
- Sprudelwasser - 6 Flaschen
- Prosecco - 6 Flaschen
- Orange - 1 Netz
- Gin Tonic
- Gin - 1 Flaschen
- Tonic - 3 Flaschen
- Gurke - 1 Stück
- Eiswürfel - 3 Packungen
Programm
Was wollen wir als Programm anbieten?
Lotte: Letztes Jahr hatten wir PP-Karaoke mit den Profs und ein Kahoot-Quiz. Die PP-Karaoke war ein banger, nur vielleicht etwas lang. Da muss man entweder weniger Karaoke machen oder kürzere Präsentationen. Das Kahoot-Quiz war ne geile Idee, allerdings war die Technik nicht auf unserer Seite.
Der StuRa hat leider keine Lizenz von Kahoot und bei der kostenlosen Variante können nur 10 Personen am Quiz teilnehmen. Die Admins haben dann eine ähnliche Variante von Kahoot aufgesetzt, allerdings wurde man da aus der Session rausgeworfen, wenn man den Browser geschlossen hat, oder kurz vom Internet getrennt war :(
Vielleicht macht man es dieses Jahr so wie die anderen FakFest mit einem Quiz in Richtung Kneipenquiz, wie bei der ESE.
(Allgemeine zustimmung zur PP-Karaok)
-> Wir machen ein Quiz in Form von Kneipenquiz
Link zu den PP-Karaoken vom letzten Jahr: https://cloud.stura.htw-dresden.de/f/303466
Tina hatte auch bei der ESE die PP-Karaoken erstellt, da könnte man vielleicht auch welche recyceln
Musik?
Lotte: Also wir hatten die letzten Jahre immer ne Spotify Playlist mit klassischen Charts Pop Musik, die kann man wieder verwenden, aber wenn jemand Bock hat können wir auch gerne ne neue Playlist machen.
Preise für
PP-Karaoke
- 1. Platz: 1 Mega Bite + Freigetränk bzw. Freiessen
- Für alle Freikarten Unikino
Quiz
- 1. Platz: Flasche Sekt + Katjes + Freikarte
- 2. Platz: Katjes + Freikarte
- 3. Platz: Freikarte
Sponsoring
Texte vom letzten Jahr:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024/orga/2/protokoll-2-arbeitstreffen-fak-fest-i-m-2024
olligathor@: Ich werde einen Excel Datei mit Firmen Namen und mit Ansprechpartner und in die E-Mails dazu anlegen. Wenn wir schon welche kennt die wir Anfragen könnten, dann schreibt die hier gerne einfach hier rein und ich nehme die mit in die Tabelle mit rein. Die Tabelle lade ich dann auch noch hoch im Plone.
Franz: Wie war denn das bei Robotron, war auf dem Truck das Robotron Logo drauf?
Lotte: So genau weiß ich das auch nicht mehr. die haben ihre Getränke in Robotron ausgegeben und hatten Tshirts von Robotron an.
Franz: Ich hatte auch die Idee meine Firma zu fragen, vielleich können die ja auch das Bier oder das Essen zu sponsoren. wie sieht denn das aus?
Lotte: Ja also grundsätzlich muss man darauf achten, dass die alkoholischen Getränke nicht weniger kosten, als die alkohofreihen. Also wenn z.B. das Bier gesponsort wird ist das schwierig, da das dann für die Studis kostenlos wäre, aber die alkoholfreien Getränke Geld kosten würde, da protestiert der StuRa
Chefin: Frank
Werbung
Texte vom letzten Jahr:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024/orga/3/protokoll
Weiteres
E-Mail Verteiler
Lotte: Für den ganzen E-Mail-Verkehr haben wir einen tollen Verteiler. Da solltet ihr euch alle draufsetzen lassen. Am besten mit eurer StuRa-Adresse, das geht aber auch mit der normalen s-Nummer.
olligathor@: Einfach bitte wer Interesse hat eine E-Mail an webservices@stura.htw-dresden.de schreiben auch gerne nicht StuRa Mitglieder die beim FAK Feste mithelfen wollen. Der Bereich Webservices wird sich dann darum kümmern. Alternativ sammelt hier gerne alle hier die Namen und sendet eine E-Mail mit den ganzen Namen.
Hier die wichtigen Infos:
Name: Organisationsteam Fakultätsfest Informatik/Mathematik | StuRa HTW Dresden
E-Mail Adresse: im.fak-fest@stura.htw-dresden.de
Organisation: StuRa HTW Dresden
Signatur:
- Organisationsteam Fakultätsfest Informatik/Mathematik 2025
- StuRa HTW Dresden
- Friedrich-List-Platz 1
- 01069 Dresden
- www.stura.htw-dresden.de
TODO
Sponsoring-Anfrage verschicken
-> Frank
olligathor@: Du kannst in Thunderbird mit speziellen Einstellungen eine E-Mail an mehrere Leute senden. Quasi wie einen Serienbrief.
Antrag
-> Lotte
Verwaltung@ schreiben wegen Innenhof vom U-Gebäude
-> Lotte
An Verwaltung@ schreiben wegen Raumantrag + Equipment von Dez. Technik
- Lautsprecher + Mikrofon
- Beamer+Leinwand
- olligathor@: oder den Fernseher? Weil beim Beamer brauchen wir dann auch noch eine Leinwand.
- Lotte: Beamer, weil Bildschirm zu klein ist
An service@ wegen Ausleihe fragen
- Biertischgarnituren alle
- Liegestühle alle
- Bar
- Grill
- Riesenjenga
- Riesenbierpong
- StuRa Becher
- Kühltruhen alle
- Kabeltrommeln
Finanzierung
-> Jan und Lotte
- Grillanzünder
- Grillkohle
- Gas für Zapfanlage
Werbung aktualisieren
-> Julius
Plakat überarbeiten
-> Marius (hehe)
Playlist zusammenstellen
-> Franz
Ende 17:58 Uhr
