Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Bereich Sprachenangebot / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Bereich Sprachenangebot / Protokoll 1. Sitzung Bereich Sprachenangebot

Protokoll 1. Sitzung Bereich Sprachenangebot

Beginn: 10:00 Uhr

Anwesende:

  • Jacky (Jacqueline Claus)
  • Emily (Emily Meutzner)
  • Laura (Laura Lehmann)

ITOP 1: Recherche bezüglich der Kooperationen 

Jacky: Ich denke wir könnten so vorgehen ,dass wir uns erstmal über die bestehenden Kooperationen mit bspw. der SRH informieren und aufschlüsseln, wie das genau funktioniert und was man da für Möglichkeiten hat.
Laura: Ja, gute Idee, eine konkrete Übersicht wäre sehr gut. Das macht es für die Studierende einfacher, das Sprachenangebot in Angriff zu nehmen. 
Jacky: Dann sagen wir bis zur nächsten Sitzung hat sich jeder individuell informiert und in der nächsten Sitzung erstellen wir ein Dokument, in dem wir aufschlüsseln, welche Möglichkeiten die Studierenden haben.
Laura: Sounds good to me!
Emily: Ja sehr gute Idee!

ITOP 2: Vorgehen beim Erstellen der Übersicht 

Jacky: Wir hatten ja letztens schon besprochen, dass wir eine Übersicht erstellen wollen, die es den Studierenden einfacher macht, Sprachangebote wahrzunehmen. Hier würden dann die Informationen bezüglich der Kooperationen mit einfließen. Wir sollten das einfach kurz und bündig darstellen, um es für die Studierenden so einfach wie möglich zu machen. Wenn der Vorgang unkompliziert ist, können sich sicher auch mehr dafür begeistern. 
Laura: Tabellenformat ist am besten.
Emily: Ja da stimme ich zu. Den generellen Aufbau hatten wir ja schonmal festgelegt:
- welche Sprache (Studierender sucht nach der Sprache und erhält dann Infos dazu) 
- welche HS  
- (eventuell auch wie man da von der HTW aus hinkommt mit Bus und Bahn)
- wie findet man überhaupt Sprachen, die man wählen kann (also wo muss man da schauen)
- wie findet man heraus wann und wo diese stattfinden
- wie setzt man sich mit den entsprechenden Profs in Verbindung
- was muss generell beachtet werden 
- welche Vorraussetzungen werden benötigt 
- wie kann man sich das anrechnen lassen 
- welche Prüfungsleistung ist zu erbringen 
Jacky: Wollen wir für jede Hochschule eine Tabelle machen? 
Laura: Können wir, plus zusätzlich noch eine Allgemeine? 
Jacky: Was meinst du mit Allgemeine?
Laura: Naja, dass man eine Tabelle hat, die ganz grob von jeder Hochschule/Universität das Sprachenangebot aufzeigt und dann weiterführende Tabellen mit genaueren Beschreibungen, wie zum Beispiel auch die Entfernung von der HTW? 
Emily: So hätte ich es auch vorgeschlagen :)
Jacky: Ja klingt gut, so machen wir das! 

ITOP 3: Weitere Vorgehensweise/Aufgaben

-> bis zur nächsten Sitzung
Laura: Ich würde mich um den ersten Entwurf der Tabellen kümmern über die wir dann bei nächsten Mal reden könnten.
Emily: Ich schaue mir mal das Sprachenangebot von der TU an.
Jacky: Ich übernehme die SRH.
Laura: Soll ich das gleich über Excel erstellen?
Emily: Kannst du das?
Laura: Ich werde es versuchen. Mal sehen wenn ich Hilfe brauche, kann ich googeln und frage dann bestimmt auch nochmal euch. 
Jacky: Ja klar das kannst du immer machen. Sounds like a plan. 
Emily: Selbst wenn die Sprachenangebote an der TU was kosten sollten, wäre ich trotzdem dafür, dass wir sie in die Tabellen mit aufnehmen. 
Laura: Ja, denn jeder Student kann ja selber entscheiden, ob er so ein Angebot annimmt oder nicht. 
Jacky: Genau so machen wir das! 
Ende: 10:31 Uhr

https://pentapad.c3d2.de/p/01_2021_Sprachenangebot/timeslider#1459

Artikelaktionen

Versenden
Drucken