Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Bereich Sprachenangebot / Sitzungen / 2020 / 3. Sitzung Bereich Sprachenangebot / Protokoll 3. Sitzung Bereich Sprachenangebot 2020

Protokoll 3. Sitzung Bereich Sprachenangebot 2020

Beginn: 9:55

 

Anwesende:

  • Jacky 
  • Laura 
  • Emily 

 

 

ITOP 1 Recherche Bezüglich der Kooperationen 

 

Laura: Man könnte sich ja mit der Stabstelle in Verbindung setzen und schauen, in wie weit man dort unterstützen kann, um eventuelle Kooperationen herzustellen. 

Jacky: Stelle ich mir schwierig vor. Generell das Thema eine Kooperation mit der TU herzustellen ist ein riesen Ding, vor allem auch bürokratisch und ich glaube nicht wirklich, dass wir drei Studentinnen dazu in der Lage sind.

Emily: Ja stimmt, Jenny hatte ja auch gesagt, dass in der Stabstelle sehr kompetente Menschen sitzen, die nicht wirklich viel Hilfebedarf haben. 

Jacky: Ich denke wir könnten so vorgehen, dass wir uns erstmal über die bestehenden Kooperationen mit bspw. der SRH informieren und aufschlüsseln, wie das genau funktioniert und was man da für Möglichkeiten hat. Ich denke vor Weihnachten sind wir alle genug gestresst und haben auch genügend andere Dinge zu tun. Was haltet ihr davon, wenn wir das im neuen Jahr in Angriff nehmen? 

Laura: Ja ich stimme dir da absolut zu! 

Emily: Ja fände ich auch besser so. 

 

ITOP 2 Vorgehen beim Erstellen der Übersicht 

Jacky: Wir hatten ja letztens schon besprochen, dass wir eine Übersicht erstellen wollen, die es den Studierenden einfacher macht, Sprachangebote wahrzunehmen. Hier würden dann die Informationen bezüglich der Kooperationen mit einfließen. Wir sollten das einfach kurz und bündig darstellen, um es für die Studierenden so einfach wie möglich zu machen. Wenn der Vorgang unkompliziert ist, können sich sicher auch mehr dafür begeistern. 

Emily: Ja sehr gute Idee. 

Laura: Wie wollen wir das generell aufbauen? 

Emily: Es sollten vor allem Schlüsselinformationen enthalten sein, wie z.B.

- welche Sprache (Studierender sucht nach der Sprache und erhält dann Infos dazu) 

- welche HS  

- (eventuell auch wie man da von der HTW aus hinkommt mit Bus und Bahn)

- wie findet man überhaupt Sprachen die man wählen kann (also wo muss man da schauen)

- wie findet man heraus wann und wo diese stattfinden

- wie setzt man sich mit den entsprechenden Profs in Verbindung

- was muss generell beachtet werden 

- welche Voraussetzungen werden benötigt 

- wie kann man sich das anrechnen lassen 

- welche Prüfungsleistung ist zu erbringen 

- etc

 

Jacky: Finde ich alles spitze! Wir sollten uns auch überlegen, wie wir das am besten an die Studierenden bringen können.

Laura: Also du meinst wie und wo man es veröffentlichen sollte, damit es möglichst eine breite Masse sieht.

Jacky: Ja genau. Social Media (vor allem Insta wäre ja eine gute Anlaufstelle oder?)

Emily: Ja stimmt, da könnte man sich ja mit Clara mal in Verbindung setzen. 

Emily: Vielleicht auch, dass die Sprachlehrer*innen dafür "werben"? 

Jacky; Ja mega gute Idee! 

Laura: Denkt ihr, wir könnten das auch auf der Seite der HTW oder auch auf der Seite vom StuRa veröffentlichen?

Jacky: Bestimmt, müssen wir nur mal schauen wer da der richtige Ansprechpartner ist.

Jacky: Vielleicht könnte man auch kurz vor Beginn des neuen Semesters Insta Posts machen, in denen ein paar Fakten zum Sprachenangebot stehen; so nach dem Motto hey wusstet ihr schon, dass man das wahrnehmen kann? Macht doch mit! 

Laura: Sehr gute Idee. 

 

Ende: 11:05

 

https://pentapad.c3d2.de/p/3._Sitzung_Sprachenangebot/timeslider#1958

Artikelaktionen

Versenden
Drucken