Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Protokoll 5. Sitzung Referat Internationales 2021/2022

 

Datum: 20.01.2022
20:00 Uhr

 

Anwesende:

  • Monique Riedmann = Moni
  • Son Hoang Thai = Son
  • Vincent Renger = Vincent
  • Jessica Schneider = Jessi 

 

ITOP 1: E-Mail

Monique: also ich hab grad mal in das Dokument geschaut und nach der E-Mail dachte ich gefühlt wir sind die einzigen, die das nicht gemacht haben (weil wir es nicht gewusst haben!) aber das haben ja mega viele noch nichts beigetragen. hier der link: https://pentapad.c3d2.de/p/Rechenschaftsbericht_Quartal_4_2021

Mein Vorschlag wäre jetzt zu schreiben, so wie Jenny es auch umschrieben hatte: 

 

Im letzten Quartal hatten wir regelmäßig alle 2 Wochen am Donnerstag Abend eine Sitzung, in der wir den gegenwärtigen Stand unsere Projektes besprochen haben. Die eigentliche "Arbeit" hat jeder der Mitglieder zu individueller Zeit bearbeitet. Das Projekt ist eine Übersicht aller Partneruniversitäten der Fakultät  Wirtschaftswissenschaften. Besonderer Fokus liegt dort auf der Ausrichtung bezogen auf die zu erlangenden Vertiefungen. Das Projekt soll bis Ende des Semesters abgeschlossen werden. Derzeit sind im Referat die Mitglieder: Laura Lehmann, Jessica Schneider, Thomas Kocksch, Son Hoang Thai, Vincent Renger und Monique Riedmann. Das Referat wurde am Anfang des Semesters durch ungenaue Absprachen und Unwissen nur durch die Mitglieder des Referates weiter geführt, ohne das eine Referatsleitung oder ähnliches bestimmt wurde. Da mit dem Abschluss des Semesters die Mitglieder das Referat nicht weiter führen wollen, (keine Referatsleitung usw.) wird dies vorerst das Ende der Arbeit des Referates, so wie es bestanden hat. Gründe dafür sind, dass die Mitglieder sowohl ihr Studium beenden, als auch demnächst ihr Auslandssemester antreten und folglich die Tätigkeit nicht weitergeführt wird. 

 

ITOP 2: Partnerhochschulen

Monique: Ich habe mal durchgezählt und es müssten jetzt eigentlich noch 13 Unis offen sein. Ich habe schon die für die nächste Wochen gemacht.. 

Son: Hatte Thomas nicht 23 gesagt?

Monique: Ich habe jetzt nochmal nachgezählt, es sind 12.

Son: Ja, stimmt. cool

Monique: Also es müsste halt auch wirklich jeder bei seinen nochmal nachschauen, bei denen er ggf. nur Fragezeichen vermerkt hat, dass die dann auch wirklich komplett stehen.. 

Vincent: Ich habe in der Liste eine Hochschule gefunden, zu der gab es nicht mal eine Website. Ich glaube das war die aus Uzbekhistan.

Monique: Wir würden uns nächste Woche das letzte Mal treffen, dass die Liste fertig ist.

Son: Klingt gut.

Vincent: Wenn ihr auf der Website nichts findet, was macht ihr dann?

Moni: Wenn man nichts findet, findet man nichts. Wir machen es nach unserem besten Gewissen.

Son: Deswegen haben wir ja den Disclaimer, leute die sich wirklich auf die Uni bewerben wollen, werden sich dann noch intensiver damit beschäftigen. Das dient auch eher als Inspiration und als groben Überblick.

Monique: Bist du soweit ran mit den Unis, Jessica? 

Jessica: Ja eigentlich habe ich alle gemacht. 

Monique: Es wäre mir halt wirklich wichtig, dass wir die bis zum Ende des Semesters fertig bekommen.. Sonst wird aus der Liste nichts. Ich sage jetzt einfach mal, dass alle anderen soweit ran sind mit den Unis, auch wenn ich es bei Laura jetzt nicht genau weiß. Deshalb müsste jetzt jeder nochmal 2 Unis machen und Thomas 3 (weil er zu ehrlich was uns gesagt hat, dass er noch eine offen hat) (Ich eine weil ich eigentlcih ja schon 2 für nächste Woche vorgearbeitet habe und zum Schluss die ganze Datei bearbeiten werde und sie an das Stabstelle Internationales schicken werden. 

Son: Also jeder von uns noch 2 Unis. :)

 

ITOP 3: Zukunft 

Monique: Ja genau ich denke dann werden wir uns auch wirklich nurnoch in 2 Wochen das letzte Mal treffe.. Ich hoffe dann wirklich, dass die Liste sowei fertig ist und wir sie als gemeinsames Projekt des Referats abschließen können. Die nächste und letzte Sitzung wäre ja dann am 03.02.22. Hat sonst noch jemand fragen? 

Vincent: Ne sonst alles gut. 

Son: Alles klar, dann sehen wir uns in 2 Wochen.

 

https://pentapad.c3d2.de/p/5._Sitzung_Referat_Internationales

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken