Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Sitzungen / 2020 / 13. Sitzung Referat Internationales 2020 / Protokoll 13. Sitzung Referat Internationales 2020

Protokoll 13. Sitzung Referat Internationales 2020

25.11.2020 11.30 Uhr - 12.20 Uhr

Anwesende:

  • Hanni
  • Jenny
  • Laura
  • Jacky 
  • Emily 
  • Jessi
  • Monique
  • Vincent

 

 

ITOP 1 Auswertung Internationaler Tag

Jenny: Es lief alles in allem sehr gut für das erste mal online. Die externen Organisationen hatten so zwischen 30 und 70 Teilnehmer. Die Zentralveranstaltung von der Stabstelle Internationales über 100. Die wurde auch aufgezeichnet, leider konnten nicht mehr als 100 Leute in den Room.

Die Fakultätsveranstaltung der Wiwis hatte ca. 70 TN. Ich würde gerne wissen wie das bei den andere Fakultäten aussah, aber das bekomme ich noch raus. 

Es war auf jedne Fall viel mehr Beteiligung als letztes Jahr. Die Technik hat auch super geklappt. 

Wie ist euer Feedback, das ist wichtig fürs Archiv und zur Verbesserung der nächsten Jahre. 

Emily: Für online, sehr gut gelaufen, schöne PPP und übersichtlich. Bewerbungsprozess informativ dargestellt. Sehr gut!

Monique: Ich war positiv überrascht! Als erstes war ich bei GOstralia - die haben halt viele generelle Infos erzählt, von denen man schon was wusste. Relevante Infos kamen eher am Ende, aber so sind die Vorträge wahrscheinlich einfach aufgebaut. Danach habe ich noch Kanada angeschaut, weil jemand mich darauf hingewiesen hat, dass es nicht nur um Kanada, sondern auch eine Uni von Australien. Das sollte vlt im Titel lesbar sein. Den von Frau Terpe fand ich auch gut, aber die Infos findet man auch bei Selbstrecherche.

Jenny: Ja dieser Fakt zu Australien stand eben nur in der Beschreibung und nicht im Titel.

Laura: Ich hatte gestern mal kurz reingehört um 16:30. Ich hatte da mitbekommen, dass wenn sich mehrere an einer HS bewerben, dass es dann auf die Durchschnittsnote ankommt. Wie oft kommt sowas vor? 

Jenny: So genau kann man das nicht einschätzen. Das passiert eher bei Unis, die sehr beliebt sind. Sonst fragt das AAA aber auch einfach einen weiteren Platz an.

Laura: An sich ist das logisch. Aber könnte man nicht etwas wie ein extra Motivationsschreiben einführen? 

Hanna: Ich finde das schon fair mit den Noten.

Laura: Ich sehe das anders. Meiner Meinung nach zeigen die Noten nicht, wie sehr man sich anstrengt. Manche haben es vielleicht auch leichter.

Jenny: Tritt einfach bei Problemen ans AAA heran.

Hanna: Ich glaube da zählen aber auch die Sprachnoten.

Jenny: Nein, tun sie nicht. Gremienarbeit zählt zum Beispiel auch rein.

Laura: Ich glaube ich bin nicht die Einzige, die diesen Gedankengang hatte, aber wenn das eh nicht so oft vorkommt, dann ist das auch ok.

Jenny: Die brauchen halt irgendeinen Maßstab. Ich kenne auch HS wo sich so viele beworben haben, dass die Plätze nicht gereicht haben.

Laura: Ja, ok. 

Vincent: Ich war nicht da 

Jacky: Ich war leider auch nicht da

Jessi: Ich fadn es gut, dass der Bewerbungsprozess erklärt wurde, hat die Angst genommen, dass es kompliziert werden könnte. Wüsste aber auch nicht, was verbessert werden könnte.

Hanna: Jenny wie war das denn mit Faranto? Ich hab das leider vepasst.

Jenny: Das war echt cool, es war wie so eine Talkshow. Interviews von faranto auch mit unseren Fragen an Incomings und ihre Hochschule. Da wurden Leute zugeschalten über den Livestream, aber das hat erstaunlich gut geklappt. Das kann man bestimmt auch auf YT anschauen von faranto.

Hanna: Cool, weist du wie viele sich das angeschaut haben? 

Jenny: Ca. 30. Zuschauer

Hanna: Ist das AAA zufireden?

Jenny: Lisa fand das alles in allem sehr gut, viel mehr Beteiligung als die letzten Jahre.

Hanna: Überlegen wir das die nächsten Jahre auch so zu machen?

Jenny: Ja das werde ich anbringen.

Monique: Ich weiß, dass ich nächstes Jahr noch nicht ins Ausland gehen werde. Aber dadurch, dass es online war, war die Hürde kleiner hinzugehen. Und man kann einfach den Room verlassen und muss nicht aus einem Vorlesungssaal rausgehen und Vorlesung switchen. Fand es auch gut, dass direkt parallel Fragen von den Mitarbeiterinnen der Stabstelle beantwortet wurden.

Hanna: Man kann viel hemmungsloser den Room verlassen. Ist super.

Gut, dann ist Jenny um einiges feedback reicher und kann das mit zur Stabstelle Internationales nehmen. 

 

ITOP 2 Bereich Sprachenangebote

Jacky: Wir hatten kürzlich das Meeting mit Prof. Baierl. Er hat uns informiert, dass der Hauptbeweggrund für die Verringerung des Sprachenangebotes an der HTW die mangelnde Nachfrage der Studierenden ist. Außerdem wurden einige Sprachen nur im A1 Niveau angeboten, was nichts ausreichend auf das spätere Berufsleben bzw. auf Praktika vorbereitet. Chinesisch war z.B. relativ gut besucht aber aber man bräuchte nur für ein solides A1 Level theoretisch schon 4 Semester, man hat also nach 2 Semestern nur ein halbes A1 Niveau. Das Ziel für die Studierenden ist die Erreichung eines B2/C1 Niveaus, sie schaffen dies aber nur wenn sie Grundlagen mitbringen, wie z.B. in den noch angebotenen Sprachen (English, Deutsch, Französich, Spanisch). Die Hochschule hat somit die Möglichkeit, den Studierenden eine gute Lehre zu bieten. Dafür gibt es Spracherwerb über Babbel. 

 

Man kann sich auch Sprachen von anderen Hochschulen anrechnen lassen. Es bestehen Kooperationen zwischen der HTW, TU, SRH, EHS. Ausgenommen ist aber die TU und die HTW im Bezug auf die Sprachangebote. Das Protektorat Lehre und Studium kann darüber aber genauere Informationen geben. Man kann aber z.B. an der SRH Chinesisch und Italienisch belegen und dieses anrechnen lassen. Das ist auch kostenfrei.

Hanna: Das verstehe ich nicht mit der TU.

Jacky: Ich hab das so verstanden, dass generelle Kooperationen bestehen. Man kann dort aber nicht die Sprachkurse belegen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann bezahlen müsste oder so. Ich kann da gern nochmal nachschauen. 

Hanna: Kannst du da bitte nochmal nachhaken? Das wäre ja doof, wenn man das nirgends angerechnet bekommt oder ein Zertifikat oder so. 

Jacky: Wieviel Sinn ergibt das denn, wenn wir auch andere Unis als Kooperation haben.

Hanni: Die TU ist aber die größte Uni in DD und hat das vielfältigste Sprachangebot. Also wäre das sehr attkrativ.

Laura: Es hatte mich auch verwundert, als er gesagt hat, dass TU und HTW bei Sprachen ausgenommen sind. Und dass es Geld kostet.. als man kann nicht davon ausgehen, dass es kostenfrei wird. Aber wir forschen nochmal nach. 

Hanni: Wie ist euer weiteres Verfahren?

Jacky: Wir werden eine Sitzung machen und recherchieren, wie das mit den Kooperationen genau ist. Ich denke, es wird nicht ganz übersichtlich sein. Da könnte man einen Guide erstellen und dazu motivieren, die Angebote wahrzunehmen. Genrelles Ziel, ist Aufmerksamkeit zu generieren auf das Sprachenangebot.

Jenny: Die TU hat zb Arabisch und das ist nicht gleichzustellen mit der SRH. Ich finde es gut, dass ihr einen Guide machen wollt. Das kann auch auf die Website der HTW.

Hanni: Gerne solche Infos ans ÖA schicken (oea@stura.htw-dresden.de)

Jacky: Gut wir setzen uns ran und würden euch dann einbeziehen.

Laura: Baierl meinte auch, dass wir in Bezug auf Kooperationen keine genaueren Infos geben kann. Deswegen ans Prorektorat für Studium und Lehre wenden.

Jacky: Kann das mit ins Rektoratsgespräch?

Hanna: Ja also das Gespräch ist jetzt immer aller 2 Wochen Freitags, und da Frage Gwyn als RL Studium ob man dass da mit reinbringen kann. 

 

 

ITOP 3 Bereich Auslandsinteresse

 Vincent: Bei uns läufts gut. Wir machen den Vortrag über Australien, weil wir am meisten Infos dazu haben. Unsere einzige Frage war: Können wir das machen und wie lange soll der dauern?

Hanna: Wie stellt ihr euch das vor? In welcher Form?

Vincent: Ja sollen wir den denn online machen? Wir würden ne Powerpoint machen und verschiedene Themen darin abarbeiten. Weiß noch nicht genau.

Jenny: Bis zur Präsenzlehre dauert es höchstwahrscheinlich noch. Ihr könnt das ja gerne aufnehmen.

Hanni: Könnte man als Video auf der Insta Seite oder der HTW Website dann veröffentlichen.

Vincent: Das ist cool. Dass wir ne Powerpoint machen und dazu was einsprechen.

Hanni: Ich fände es sympatisch wenn man dazu eure Gesichter sehen würde. 

Vincent: Wie sieht man denn dan uns und die PPP? 

Hanna: Könnt ihr euch was überlegen ;)

Laura: Vincent, wenn die Profs das hinbekommen, bekommst du das auch hin!

 

 

ITOP 4 Bereich Partnerhochschulen

Monique: Nach der letzten Sitzung von Internationales habe ich schon mal der SSI geschreiben und mit denen Kontakt aufgenommen..Darüber und über das, was in der letzten Sitzung besprochen haben, haben wir dann zB  mit Jessi geredet. Wir hatten gestern wieder eine Sitzung mit Jessica und haben uns auch ein paar Punkte für das weitere Verfahren überlegt. Jessica will mit Frau Bergelt in Kontakt treten und da mal nachfragen, wie es so bei Anrechnungsproblemen aussieht.. und da Hilfe anbieten. Ich bleibe dann weiterhin mit der SSI in Kontakt. Bezogen auf die Email, die SSI hat uns zum Beispiel eine Excel Tabelle geschickt, auf der alle Unis aufgelistet sind.. Die könnten wir euch sicher mal teilen, die war wirklich interessant.. aber da müsste man denke ich noch einiges überarbeiten und wir wissen auch nicht, ob das für alle Studis irgendwie zugänglich gemacht werden kann.. Wenn das überarbeitet werden soll, wäre das definitiv eine Aufgabe, an der sich alle aus dem Referat beteiligen müssen. Da könnte man vielleicht in Kopplung setzten mit dem Auflisten, welche Vertiefungen innerhalb einer Fakultät an den Auslandsunis gewählt werden können. Bezogen auf das Thema mit den Erklärungen haben wir uns gedacht, dass es sinnvol wäre nochmal die ganze Website zu durchforsten und zu schauen, ob es da vielleicht schon was gibt.. und es dann so gestalten, dass man jedes Mal, wenn ein Wort wie Bafög auftritt, man es einfach so markiert, dass die Seite verlinkt wird und man über drauf klicken, direkt auf die Unterseite kommt. Da haben wir gedacht, bezogen auf diese Sache, dass wir uns da auch sicher an die SSI wenden können. 

 

Hanna: Wie genau würde jetzt die Excel Liste den Studis helfen? Die können doch gar nicht drauf zugreifen oder? Dann wären diese Infos ja nur für und und die SSI Mitarbeiterinnen.

Monique: Also das wissen wir gerade auch noch nicht, wollten wir aber fragen. Diese Liste könnte ja intern sein. Falls das veröffentlich werden könnte, dann vlt fakultätsspezifisch. 

Hanna: Ja ich glaube fakultätsspezifisch ist am sinnvollsten. Ist natürlich ein ordentlicher Batzen Arbeit. 

Monique: Ja das wäre jetzt auch nicht das erste was wir angehen wollen würden und vor allem nicht alleine.

 

Monique: Eine Sache gab es noch, wo wir nicht wussten wie wir die angehen könnten. Ich zitiere mal aus der E-Mail: Wir haben gesehen, dass Sie unsere Datenbank sowie die Erfahrungsberichte auf der Referat Internationales Website verlinkt haben. Das ist sehr gut, Dankeschön. Leider haben wir trotzdem den Eindruck, dass die Datenbank und die Erfahrungsberichte bei einigen Studierenden trotzdem nicht bekannt ist. Das gleiche betrifft die Funktion der „Programmbeauftragten“ jeder Partnerhochschule, die neben uns als Ansprechpartner kontaktiert werden sollten, da die Programmbeauftragten auch das Learning Agreement und damit die Anerkennung der Noten unterschreiben. 

Da haben wir uns auch schon Gedanken drüber geacmth. Bei den Erfahrungsberichten könnten wir öfter mal noch einen Link reinschicken in Jahrgangsgruppen auf WA. Bevor Jessi und ich uns damit auseinander gesetzt haben, haben wir kaum auf der Website alles zu finden und klickt hin und her, bis man zu den Erfahrungsberichten kommt. Die müssten also deutlicher angezeigt werden oder per Link verbreitet werden.

Jenny: Ich würde dann bei der Website im Bereich Internationales direkt einen Unterpunkt "Erfahrungsberichte" anlegen.

Hanna: ÖA hat ja eh nen Gestaltungsplan dann können die ds reinpacken

Monique: Es gab einige Punkte, von denen wir dachten, dass sie in unseren Aufgabenbereich fallen, aber mit den Aufgaben, die wir jetzt für uns ausgemacht haben, wissen wir, dass wir sie bewältigen können. Bei den Programmbeauftragten dachten wir uns, dass der Name ja da schon verlinkt ist und da ist natürlich die Frage, wie man da noch deutlicher drauf hinweisen kann.

Jenny: Wenn der Ordner näher zugänglich ist mit den Partnerschaften, muss man ja nicht nochmal den Prof extra dazu.

Monique: Ok, also ja das denk ich eingentlich auch. Sonst kommen wir ganz gut voran. 

 

ITOP 5 Vernetzung Partner

Hanna hat Matthieu Anatrella getroffen...

Hanna: Jenny und ich haben den IT letztes Jahr zusammen organisiert, und da waren auch 2 Vertreter des Studentenwerks da. Und die waren total symphatisch und er wollte gerne was mit uns machen. Aber wir hatten uns nie gemeldet. Aber da haben wir uns gedacht, welche Partner wir uns wieder bisschen ranholen könnten. 

Jenny: Was vom Studentenwerk von uns erwartet wird wissen wir auch noch nicht richtig. Das Ref Internationales von der TU wollte ja im Sommer schonmal mit uns Picknicken, das ist volkommen untergegangen.

Eine Übersicht auf der Referatsseite wäre auch gut, was der DAAD ist, die ISO etc. 

Ende der Sitzung: 12.20 Uhr

https://pentapad.c3d2.de/p/2020_13

Artikelaktionen

Versenden
Drucken