Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Sitzungen / 2020 / 11. Sitzung Referat Internationales 2020 / Protokoll 11. Sitzung Referat Internationales

Protokoll 11. Sitzung Referat Internationales

Anwesende:

  • Hanni
  • Laura
  • Monique
  • Jenny
  • Jacky 
  • Eric (Gast von Faranto e.V.)
  • Jessi
  • Philipp (Gast von Ref. Soziales/Nothilfefonds/Härtefallausschuss/Serveradmin)
  • Son
  • Vincent 

ITOP 1 Zusammenarbeit Faranto

EricIch bin im Vorstand mit drei anderen Leuten von Faranto. Seit dem Sommer dabei. Ich erhoffe mir, dass ihr gern bei unseren Sitzungen mal vorbeikommt. Wenn wir beim Internationalen Tag was zusammen machen, wäre das doch cool und auch ein gemeinsames Event.
Jenny: Genau wegen Internationalen Tag: Denkt ihr, dass ihr was live hinbekommt, dass wir euch einen Programm-Slot geben können oder wollt ihr einen Punkt in die Website einbinden als Präsi oder so.
Eric: haben Ideen diskutiert. Haben auch Live-Stände angefragt aber wurde abgelehnt. Würden beides hinbekommen. 
Jenny: Ich stelle gerade das Programm zusammen. Es geht gegen 9 los mit dem Leonardo Büro, die machen ne Schulung für Prakitkumsbeauftragte, danach viele erxterne Organisationen im Livestream und nachmittags macht Frau Terpe den Vortrag Wege ins Ausland, dann nochmal Leonardo Büro und dann die Auslandsbeauftragten jeder Fakultät, die sind dann auf BBB anwesend für Fragen. Faranto könnte also einen Slot vormittags oder nachmittags haben.
Eric: Klar, können wir machen, nen Zeitslot passt gut. Vlt Talkshow Ding mit Outgoings oder Incomings. Wir bekommen einen Zeitslot auf jeden Fall gefüllt udn würden uns drüber freuen. Wir sind offen und frei, gern mit euch zusammen.
Jenny: Takeover wäre auch cool. wenn das nicht Wiwis wären, wäre das super!
Hanni: ich erstelle eine step für step Anleitung wie man sich beratendes Mitglied wählen lässt.
Eric: würde sich freuen wenn wir als Ref bei denen vorbei kommen und das persönlich abregeln. Er sagt uns dann wer neue Mitglieder sind und wer da aktiv mitwirkt
Datum Internationaler Tag: 24.11 

ITOP 2 Kostenkalkulation 2021

Jenny: das Ref Finanzen schreibt bald den Haushaltsplan für nächstes Jahr. Welche Veranstaltungen stehen 2021 an und wie Geld benötigen wir dafür?
Hanna: wir haben ja die coco pauschale, die jedes referat im jahr fest hat. da wäre jetzt die frage ob wir zusätzlich Geld brauchen für z.b. den Internationalen Tag
Laura: Bereich Sprachangebote werden vorerst keine Finanziellen Mittel benötigt

ITOP 3 Aktueller Stand Internationaler Tag

Jenny: Programm ist komplett virtuell
Jenny: Informationen weiter verbreiten
Hanni: Brauchst du noch Hilfe?
Jenny: Nope, eig nicht schreibe nur Mails.
Hanni: Melde dich einfach, wenn du Unterstützung brauchst.

ITOP 4 Besetzung der Bereiche

Hanna: wer möchte mit wem zusammenarbeiten? Und wer leitet den Bereich?
Laura: Bereich Sprachangebote: Jacky, Laura und Emily -> Bereichsleitung Laura, Verbindung mit Schumann-Arduin, Gründe rausfinden warum es kein Chinesisch mehr gibt. 
Hanni: Wunderbar, dann setzt euch mit ihr in Verbindung 
Nanni: Idee an Bereich Sprachen: Ich fand es schwieirig, mr dieses Jahr einen Spanisch Kurs zu finden, also wenn ihr Lust habt, eine Übersicht über das Angebot der Sprachenkurse zu machen- das wäre cool! Vielleicht direkt die Sprachlehre anfragen, welches Level, wieviele Credits. Und den Sprachlehrern mal sagen, dass nur wenn man einen Sprachkurs belegt, man da auch keine Prüfung machen muss.
Laura: Ich glaube wenn man Credits bzw Zertifikat haben möchte muss man an der Prüfung teilnehmen sonst nicht 
Son: Deniz, ich und Vincent sind im Bereich Auslandsinteresse. Wollte fragen wie das ist mit corona.
Jenny: Wegen Corona.: Es wird ein FAQ zu Corona und Auslandssemester geben auf der Website eingebunden. Wegen des Stands: Dadurch dass die Ampel auf rot sein wird bald, wird es auch wahrscheinlich keinen Stand geben. 
Betreuung PAB am Internationalen Tag 
Von Bis AAA STURA 09:00 10:00 Ines, Hanna Liebrecht 
10:00 11:00 Anne, Laura Lehmann 
11:00 12:00 Antonella, Emily Meutzner 
12:00 13:00Juliane,Jessica Schneider 
13:00 14:00 Britta, Jacqueline Claus 
14:00 15:00 Conni, Deniz Besik 
15:00 16:00 Lisa, Son Hoang Thai 
16:00 17:00 Ines, Monique Riedmann
Vincent: Ich werde keine Bereichsleitung sein. 
Jacky: wer sind denn die anderen namen?
jenny: das sind die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle Internationales
Son: Ich habe mir die Aufgaben angeschaut von Bereich Auslandsinteresse. Wir dachten, dass wir was bei dem Stand zum Internationalen Tag einklinken können. 
Hanni: Dann bis nächste Woche gerne was neues überlegen 
Jenny. Cool, dass ihr was machen wollt. Gern digital. Werbung geht über Insta und Veranstaltungen finden virtuell statt. Plant einfach was.
Monique: Ich würde den Bereich Partnerhochschulen übernehmen 
Hanni: Wer gehört noch dazu?
Jessy: Ich hatte mir das gestern auch angeschaut, würde das mit Monique zusammen machen. 
Monique: Ich mach Bereichsleitung.
Hanni: Werde das im Präsidium und Plenum bekanntgeben. in jeder zukünftigen Sitzung gibt es ITOPs wo jeder Bereich seine Pläne vorstellt 
Jenny: was habt ihr da für Ideen?
Monique: Ich hab mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Ging es nicht darum, dass das auch so unüberischtlich war auf der Website, für welche Fakultät was in Frage kommt?
Jenny: Ja genau es gibt so eine Seite, da kann man oben die Fakultät, Land oder Kontinent anklicken und dann zeigt es alle Länder an. Das ist schon ganz gut aufgebaut. Aber ich glaube, dass man fakultätsweise das nochmal aufschlüsseln und aufbereiten könnte, zb auch als Insta Reihe.
Jessi: Ich hatte mir das auch angeschaut, da ist mir aufgefallen, dass es die Rubrik Hochschulvereinbarung gibt. Ich habe mich gefragt was der Unterschied ist
Hanni: Dann setzt euch bitte bis in 2 Wochen in euren Bereichen zusammen und plant was ihr so vorhabt . Habt ihr noch Fragen zu euren Bereichen?
Son: Kann ich mir ein eigenes Pad anlegen für Bereichssitzungen? 
Hanni: Ja klar, ich bringe euch gerne bei, wie man das macht, da das immer etwas kompliziert ist. 
Son: kann man das auch über ein Word Dokument machen?
Hanni: lieber pad. ich schicke euch dann wie das pad heißen soll, wir können uns ja nochmal zusammensetzen und ich zeige euch alles. 
Laura: Müssen wir das mit dem Pad machen? Wo sollen wir das speichern?
Hanni: Ich lege euch eine Struktur an.
Vincent: Wie weiß ich ob ich beratendes mitglied bin?
Hanni: Das kann ich dir nicht genau sagen, aber wenn du Mails vom Referat bekommst, solltest du Mitglied sein. schreibe an personal@stura.htw-Dresden.de 
Ende der Sitzung:12:20

https://pentapad.c3d2.de/p/2020_11

Artikelaktionen

Versenden
Drucken