Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Bereich Auslandsinteresse / Sitzungen / 2020 / 2. Sitzung / Protokoll 2. Sitzung Bereich Auslandsinteresse 2020

Protokoll 2. Sitzung Bereich Auslandsinteresse 2020

Beginn: 10 Uhr

 

Anwesende:

  • Son
  • Vincent

 

ITOP 1 (Informationen zu Australien für Präsentation)

 

Son: Für die Präsi brauchen wir eine gute Struktur, also ich denke als 

  • 1. Punkt: Warum sollte man sich für ein Auslandssemester/praktikum entscheiden (Vorteile)? 
  • 2. Punkt allgemeine Infos zu Australien  
  • 3. Wo die Hochschule ist + Highlights (Sightseeing, Spots) 
  • 4. Wohnmöglichkeiten? 
  • 5. Kosten --> finanzielle Unterstützung 
  • 6. Tipps für die Organisation der Reise...(an wen wende ich mich, was ich einpacke etc.)

 

Son: Also ich habe mal geschaut, welche unsere Parnterhochschulen sind in Australien (Hochschulen). Die erste ist in Melbourne (RMIT University Melbourne) und in Sydney (International College of Management Sydney (ICMS) ). Wir waren ja beide da und haben uns die Stadt angeschaut. Du warst doch sogar richtig lange Sydney oder?

Vincent: Ja, ich habe dort 1 Jahr gelebt.

Son: Nice, ok wegen Wetter habe ich auch geschaut: In Sydney herrscht das ganze Jahr ein gemäßigtes, sonniges Klima. Schwere Gewitter sind zwischen Oktpber und März wahrscheinlich. Hauptreisezeit ist im Sommer (Dez. bis Feb.). Im Mittel so 23°C. 

Vincent: Was noch wichtig ist, sind Attraktionen, die Studierenden gehen nicht nur nach Australien, um zu studieren, die wollen ja auch das Land erkunden und die Highlights etc sehen.

Son: Ja, also eher Highlights um Sydney/Melbourne herum?

Vincent: Ja, es gibt in der Nähe von Sydney auf jeden Fall die Blue Mountains und Bondi Beach und so viel mehr. Das kann ich mir nochmal genauer anschauen. Da ich dort ein Jahr gelebt habe, kenne ich auch noch ein paar Geheimtipps. 

Son: Logischerweise auch das ikonische Opera House, da können wir auch paar coole Bilder hinzufügen, weil das jeder kennt und das mit Australien verbindet. Und bei Melbourne gibt es auch so viel..

Vincent: Zu Melbourne kann ich leider nicht so viel sagen, dort war ich nur 2 Wochen. Ich war auch noch für ein halbes Jahr in Brisbane, da hat die HTW zwar keine Partnerhochschule, aber man kann die Stadt ja trotzdem in den Ferien/Freizeit erkunden. 

Son: In Melbourne und Sydney gibt es auch viele Sportevents, in Melbourne zb die Australian Open unter anderem, soweit ich weiß. Außerdem kann man von da auch einen Ausflug zur Great Ocean Road machen.

Vincent: Gut, na dann haben wir ja erstmal einen groben Plan, wie wir die ganze Sache angehen sollen, wird die von uns beiden dann online vorgestellt, oder haben wir noch Zeit bis nächstes Semester, und stellen das dann live vor Vorlesungen vor ? 

Son: Beides könnten wir machen, online und live, je nachdem wie es abläuft wegen COVID-19.

 

 

ITOP 2 (Interview mit Vincent)

Son: Jenny meinte, wir können auch ein Interview mit dir machen, weil du schon in Australien studiert hast. Was hältst du davon?

Vincent: Naja, vielleicht kann ich das in die Präsentation einfließen lassen.. also meine persönliche Erfahrung.

Son: Ja, ich denke erstmal auf eins konzentieren.. Das ist auch ziemlich groß das Projekt, also die Präsentation.

Vincent: Wie lange soll denn die Präsentation sein ? 10 - 15 min ?

Son: Ja, das reicht. 

AUFGABE:Mit Jenny/Hanna abklären, ob wir das so machen können, und dann mit der Präsentation starten

 

Ende der Sitzung: 10.55

 

 https://pentapad.c3d2.de/p/2._Sitzung_Auslandsinteresse/timeslider#1739

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken